Pfeil rechts
34

J
@Angstmaschine finde es toll dass du dir Zeit für mich nimmst, brauchst dich gar nicht zu entschuldigen. Also bei mir ist es wirklich eher so, dass ich die Dinge nicht mehr richtig erkennen kann. Wenn ich was trinke dann spüre ich das auch ganz normal eigentlich.

Es beschränkt sich also wirklich nur darauf, dass ich das Gefühl habe nicht mehr ordentlich sehen zu können... Ich fühle mich sonst eigentlich 'normal' wenn man das so nennen kann

04.11.2022 21:01 • #21


Angstmaschine
@Jasko
Ich hatte mir grade nochmal deine anderen Beiträge durchgelesen.
Das mit den Augen hast Du seit 3-4 Monaten, wenn ich mich richtig erinnere.

Wenn das mit einem Medikament zusammenhängt ist das schon beknackt, denn das setzt dann ja nochmal was auf deine Angst und Depression drauf.

Du musst das mit deinem Therapeuten oder Arzt besprechen, denn Du kommst ja momentan gar nicht in einen Zustand, dass Du dich um deine eigentlichen Probleme kümmern kannst.

Wäre jetzt die typische Derrealisation wie ich sie kenne dabei rausgekommenen, hätte ich dir empfohlen etwas mit deinen Händen zu machen. Also etwas, wo Du wirklich mit deinen Händen etwas fühlst, anfasst, bearbeitest.
Also nicht Holz hacken oder was umgraben, sondern einen Brotteig kneten oder was schnitzen.
Das hat mir seinerzeit etwas geholfen, schaden kann es nicht.

Wichtig ist: Du kommst da wieder raus. Ich weiß, wenn man in so einer Phase ist fühlt sich das ganz und gar nicht so an, und wenn ich ehrlich bin, kann ich mir heute so einen schlimmen Zustand kaum vorstellen.
Aber ich weiß, dass ich seinerzeit auch vor Angst und Hoffnungslosigkeit fast wahnsinnig geworden bin.
Aber Du kannst uns, deiner Familie und den Therapeuten glauben, dass das wieder besser wird.

Hast Du einen nächsten Termin bei deinem Therapeuten? Es war für mich auch immer wichtig und hat mir Sicherheit gegeben, wenn ich die Aussicht auf einen nächsten Schritt hatte.

04.11.2022 21:52 • x 2 #22


A


Bin so hoffnungslos, denke daran es zu beenden

x 3


J
@Angstmaschine ja ich hab schon nen neuen Termin beim therapeuten

04.11.2022 21:55 • #23


Angstmaschine
Hat der denn mal was dazu gesagt? Also zu deinem Sehproblem?

04.11.2022 21:58 • #24


J
@Angstmaschine er bzw sie weiß auch nicht was das ist und kann mir auch nicht weiter helfen

04.11.2022 22:16 • #25


Lina60
Lieber @Jasko, auch ich musste wegen zu schlechter Sicht bei Einnahme des Mirtazapin ( wie @kimsi)
zuerst eine neue Brille ( mit neuer Sehstärke) kriegen, und dann - als es trotzdem schlimmer wurde - das Medikament absetzen. Nicht richtig zu sehen ist zum Verzweifeln , und es ist kein Wunder dass man in solchen Momenten alles am liebsten hinschmeissen will. Geht aber schnell weg, wenn Du das Medikament absetzt und durch was anderes ersetzt.

Auch wenn bei Dir glücklicherweise bei den Augen alles ok ist, würde ich Dir zu einem Medikamentenwechsel raten. Bestimmt wird das auch Dein Psychiater vorschlagen....alles Gute und schnelle Besserung

04.11.2022 22:57 • x 2 #26


Lina60
Mir kam noch in den Sinn, dass ich stark benommen wurde vor dem Absetzen, und sogar zu Hause mich nicht mehr so spürte , und den Notfallpsychiater anrief, der dann erkannte, dass ich das Medikament nicht ertrage. Es sei normal, dass ich so reagiere bei dieser Menge ( hatte 45mg). @Jasko

04.11.2022 23:02 • x 2 #27


Angstmaschine
Zitat von Jasko:
er bzw sie weiß auch nicht was das ist und kann mir auch nicht weiter helfen

Was ist das denn?
Dass sie nicht weiss, was das ist - ok.
Dass sie das darum auch nicht wegmachen kann - auch noch ok.
Dass sie dir nicht weiter helfen kann - meiner Meinung nach nicht ok.

Sie muss dir doch zumindest dabei helfen können / wollen / versuchen, damit zurecht zu kommen.
Ist das echt so in der Art Ne, damit kann ich Ihnen auch nicht helfen. Wie geht's denn sonst so ...?

Ich vermute auch, dass Du wie @Lina60 das Medikament nicht verträgst.

04.11.2022 23:11 • x 1 #28


manko79
Sitzt du in deiner Freizeit viel vorm PC oder hast du deinen Blick oft immer auf die selbe Stelle gerichtet? Vielleicht sind Entspannungsübungen für die Augen nicht schlecht. Ich habe das manchmal, wenn ich viel vorm PC sitze, dass meine Augen dann nicht mehr richtig fokusieren. Mein Blick geht dann auch wenn ich nicht vor dem Computer sitze nur bis zum Bildschirm. Mir hilft dann immer, die Augen (auch Augenbrauen) locker zu lassen und einfach mal gar nichts direkt anzuschauen. Einfach ins Leere blicken und dann ohne den Kopf zu bewegen ganz langsam die Augen von rechts nach links, von links nach rechts, von oben nach unten, usw. zu bewegen. Dabei ruhig oft mal blinseln, das entspannt die Augenbrauen. Oft knackst es dann im Kopf mir, da merke ich dann wie verpannt meine Augenmuskulatur ist.

04.11.2022 23:44 • x 1 #29


psychomum
@Jasko dann liegt es an den Tabletten.... ist bei mir auch so und steht auch in den Nebenwirkungen drinne...dann geht es nach dem Absetzen wieder weg.



lg

05.11.2022 07:50 • x 1 #30


Dunkelbunte
Zitat von mbraduldo:
Ich habe gelegentlich bei viel Stress, das dich das Gefühl habe, das meine Augen viele Strukturen auf einmal nicht verarbeitet bekommen.

Ich kenne das auch. Dann muss ich sofort Reize ausschalten. Augen schließen oder Hintergrundgeräusche aus machen.

Ich würde dir auch zu einem Termin beim Neurologen raten. Oder warst du da schon?

05.11.2022 08:03 • x 1 #31


Flame
Zitat von psychomum:
dann liegt es an den Tabletten.... ist bei mir auch so und steht auch in den Nebenwirkungen drinne...dann geht es nach dem Absetzen wieder weg.

Ich denke tatsächlich auch ,dass es an den Tabletten liegt.
Hatte vor Jahren unter Paroxetin starke Sehstörungen und es wurde deshalb dann auch abgesetzt und durch ein passenderes Medikament ersetzt und die Sehstörungen waren verschwunden.
Also kann ein Medikamentenwechsel schon grosse Linderung bringen.

Grundsätzlich:
Wenn es Dir allzu schlecht geht,kannst Du jederzeit (auch ohne Einweisung) in eine Akutklinik (Psychiatrie) gehen,das nur zur Info,mich hat das damals beruhigt als es mir auch so schlecht ging wie Dir gerade.
Dass man wohin kann,wenn es nicht mehr geht (bzw. man das Gefühl hat,man hält es nicht mehr aus).

05.11.2022 08:05 • x 2 #32


J
Danke für all die Antworten. Also am sertralin kann es nicht liegen, das hab ich früher schon genommen und hatte nie probleme damit. Denkt ihr wirklich, es kann das olanzapin sein? Im Internet steht eigentlich nichts von sehstörungen durch das medikament

05.11.2022 14:16 • #33


Angstmaschine
Es muss ja nich exakt das asymptom sein, aber als Nebenwirkungen sind u. a. Lichtüberempfindlichkeitsreaktionen angegeben. Also kann es das Sehen durchaus beeinflussen. Und Gedächtnisstörungen sind werden auch genannt.

05.11.2022 14:32 • x 1 #34


J
@Angstmaschine dann werde ich es ausschleichen. Hab eh nicht das Gefühl dass es etwas bringt

05.11.2022 14:46 • #35


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel