Pfeil rechts
9

Orakel
Das kenne ich auch. Mein Großer hat auch diese Wachstumsschmerzen. Wenn es nachts auftritt kommt er immer weinend in unser Bett. Aber auch tagsüber schon vorgekommen aber nicht so schlimm wie in der Nacht, dann sagt er sogar selbst genervt ich hab schon wieder wachstumsschmerz Unsere Kinderärztin meinte es kommt tagsüber selten vor da sie in Bewegung sind aber nicht ausgeschlossen ist.

02.03.2020 00:09 • #21


M
Ja das habe ich auch schon gelesen mit den Nebenwirkungen. Habe es auch schon reduziert auf ein Mal täglich und seit zwei Tagen ganz weggelassen. Bis jetzt keine Besserung, vielleicht dauert es etwas. Und er nimmt es ja schon länger, können diese Nebenwirkungen erst jetzt auftauchen?

Was meinst du mit besser inhalieren?. Er inhaliert ja dieses Spray auch. Meinst du bei Bedarf Sslbutamol inhalieren und nicht dauerhaft Kortison?

02.03.2020 07:14 • #22


A


Bei Kind Bein- oder Fußschmerzen - was kann das sein?

x 3


Angor
Zitat von marfa1981:
Ja das habe ich auch schon gelesen mit den Nebenwirkungen. Habe es auch schon reduziert auf ein Mal täglich und seit zwei Tagen ganz weggelassen. Bis jetzt keine Besserung, vielleicht dauert es etwas. Und er nimmt es ja schon länger, können diese Nebenwirkungen erst jetzt auftauchen? Was meinst du mit besser inhalieren?. Er inhaliert ja dieses Spray auch. Meinst du bei Bedarf Sslbutamol inhalieren und nicht dauerhaft Kortison?

Dauerhaft Cortison ist wirklich nicht gut für den Körper. Wenn die Kinderärztin das anordnet, muss sie aber auch einen Grund haben, vielleicht kannst Du ja mal fragen, wie lange er das nehmen muss, oder ob es eine Alternative gibt.

02.03.2020 09:42 • x 1 #23


Icefalki
Liebe @Marfa , ich möchte dir jetzt einmal einen Tipp geben, ohne ein Wissen über den Gesundheitszustand deines Kindes zu haben. Nur mal ganz allgemein und aus lebenslanger Erfahrung
Im medizinischen Bereich.

1. Heutzutage fehlt definitiv die Zeit, um sich mit Patienten länger als unbedingt nötig, zu beschäftigen. Ist ein Problem, das man beachten soll.

2. Es gibt Ärzte, die verschreiben Cortison, Antibiotika wie Bonbons, denn das ist einfach und geht schnell.

3. Es gibt Patienten, die den Arzt kritisieren, nur weil er eben diese Mittel nicht gleich verordnet, weil sie erwarten, dass ihnen das jetzt helfen soll und unbelehrbar sind.

4. Bei Kindern bin ich der Meinung, dass hier wirklich Vorsicht angeraten ist, natürlich immer den Gesamtzustand betrachtend.

Meiner Meinung nach ist es immer wichtig, nach dem Grund einer Erkrankung zu suchen und den Auslöser zu finden.

Aphten z.B. sind ein Zeichen, dass was nicht ok ist. Evtl. Wirklich alles Nebenwirkungen des Cortisons.

Und bevor du an weiss der Geier für Erkrankungen deines Kindes denkst, lass lieber mal abklären, ob überhaupt Cortison noch nötig ist, oder was als Alternativen zur Verfügung stehen.

Ist diese spastische Bronchitis im Bereich Pseudokrupp einzuordnen? Oder sprechen wir von Allergien? Oder was verursacht das Leiden deines Kindes?



4. Bei Kinder

02.03.2020 12:39 • #24


M
Hallo, danke. Das macht mir Sorgen, das mit Aphthen. Es war vor dem Cortison auch schon ab knd zu. Meistens vor einem Infekt. Er entwickelte bei jeder Erkältung spastische Bronchitis. Kein Krupp oder Allergien. Heute kommt er mir blass vor und er friert in letzter Zeit oft. Hat leichten Schnupfen.

02.03.2020 12:46 • #25


Icefalki
Bissle verstehe ich die Anwendung des Cortison nicht. Warum muss er das immer nehmen? Könnte verstehen, dass das im akuten Fall nützlich ist, aber prophylaktisch?

Im Inet stehen bei spastischer Bronchitis viele andere Möglichkeiten. Ich würde echt mal mit einem Lungenfacharzt reden. Will dir jetzt auch nicht reinreden, aber meinem Kind täglich Cortison zu geben, müsste man mir definitiv sehr begründen.

02.03.2020 13:03 • #26


M
Weil er von Seotember bis November bereits 3 Mal eine hatte und anstatt jedes Mal Salbutamol zu inhalieren, sollen wir eben lieber dauerhaft Cortison inhalieren, damit es gar nicht erst zu Bronchitis kommt. Hilft auch. Cortison hilft im Akutfall nichts, weil es ca. 1 Woche braucht bis es wirkt. Sollte es halt über den Winter machen.

Mache mir nun wieder Gedanken über Leukämie weil er so blass ist. Heute nur ein mal über schwache Beine geklagt. Hab ihm gestern Abend Magnesium gegeben.

02.03.2020 13:06 • #27


Orakel
Vielleicht mal auf Zöliakie testen lassen. Einige haben auch extraintestinale Symptome. Da gehören auch Muskel-und Gelenkschmerzen dazu und der Eisenspeicher ist oft leer und deshalb auch Blässe und auch Aphten bzw können Aphten auch generell durch einen Vitamin oder Eisenmangel entstehen. Oder tatsächlich von dem Cortison. Ich als Asthmatiker muss auch seit meinem 7.Lbj Glucocordicoide tgl einnehmen. Muss danach immer gut mein Mund ausspülen weil ich sonst auch diese schmerzenden Aphten bekomme

02.03.2020 16:24 • #28


M
Hallo nochmal, also ich bin doch auch blöd. Mein Sohn ist doch nicht gewachsen wie verrückt. Habe ihn nur die letzten Tage immer morgens gemessen. So ein Mist. Das wäre so eine tolle Erklärung gewesen. Habe dummerweise dem Orthopäden gestern auch erzählt er wäre so viel gewachsen. Das hat ihn evtl. in die Irre geführt. Im Allgemeinen meinte er, er sieht nichts auffälliges und würde abwarten. Oft gibt sich das bei Kindern wieder von allein. Es könnte auch an dem Infekt liegen, den er hatte. Kann bis zu 6 Wochen dauern bis es weg geht. Oder eben am Wachstum, was ja jetzt wohl weg fällt. Er hat empfohlen bis Ende April abzuwarten und dann ggf. würde er ein Röntgenbild machen. Ihr könnt euch ja vorstellen (zumindest die Angstpatienten unter euch) wie ich mich die nächste Zeit fühlen werde. Habe heute in der Arbeit geheult. Es ist auch noch so, dass mein Sohn oft friert und dann auch kalte Hände und Füße hat, auch Ohren werden kalt. Ich gebe ihm jetzt Floradix Saft in der Hoffnung, dass er evtl. einfach zu wenig Eisen hat. Am Montag ist unser Termin für die U-Untersuchung und Blutabnahme. Jeder Tag ist für mich eine Qual. Ich wache mit Darmkrämpfen auf, weil ich Angst vor dem Tag habe. Ich habe Angst meinen Kleinen aufzuwecken, weil er dann von Beinschmerzen sprechen könnte.... Ich kann mich nur wahnsinnig schwer von ihm trennen im Kindergarten. Er spürt das und will dort nicht bleiben, obwohl noch nie Probleme gegeben. Es ist sooooo schrecklich. Kann man auch Wachstumsschmerzen haben, wenn man noch nicht sichtlich gewachsen ist? Ich habe einfach nur noch pure Angst, das sage ich euch. Und dazu das Gefühl abzuwarten und nichts zu tun, obwohl ich dringend was tun müsste!

04.03.2020 12:30 • #29


N
Hallo!
Hatte er nicht erst im Sommer eine Blutabnahme?
Möchtest du diesmal die Blutabnahme oder ist sie vom Arzt angeordnet?

Bist du in Therapie? Dein momentanes Verhalten macht deinem Kind sicher Angst und verunsichert es.

Liebe Grüße

04.03.2020 12:50 • #30


M
Ja im Juli gab es eine. Dort war GammaGT leicht erhöht und ein Nierenwert. Der Nierenwert war bei der Kontrolle wieder ok. GammaGT sollte in 6 Monaten kontrolliert werden falls gewünscht. Ist aber kein Muss.

Ich bin nicht in Therapie momentan. Es gibt keinen freien Platz. Hatte bereits Therapie. Hat nichts gebracht.

04.03.2020 13:08 • #31


N
Such dir unbedingt therapeutische Hilfe! Nur weil es beim letzten mal nichts gebracht hat heißt das nicht, dass es keine Heilung gibt.
Dein Verhalten ist nicht gut für dein Kind, er bekommt deine Angst mit und verinnerlicht dieses Gefühl.

04.03.2020 13:43 • #32


M
Wir haben hier einfach einen Mangel an Therapeuten. Habe meine Therapie nach einem Jahr aufgegeben, weil ich Aussichten auf Verhaltenstherapie hatte, ist leider nichts geworden... ich stehe auf der Liste für Verhaltenstherapie, aber es kann dauern. Sind denn meine Ängste völlig irrational momentan? Was meinst du?

04.03.2020 14:20 • #33


N
Ich kann deine Ängste schon nachvollziehen. Ich habe auch (zum Glück gaaanz selten) Ängste meine Kinder betreffend. Aber eher, dass sie irgendwann psychisch krank sein könnten. Meine Therapeutin konnte mich damals ganz gut runter bringen und mir meine Gefühle erklären, das hat gut geholfen und das bräuchtest du auch.
Ich bin zum Glück kein ängstlicher Mensch und versuche meine eigene Geschichte von der meiner Kinder zu trennen, das finde ich sehr wichtig um ihnen ein sorgloses groß-werden zu ermöglichen.
Wie geht es deinem Kind mit den häufigen Arztbesuchen? Dein kind ist noch sehr klein und findet die ganzen Untersuchungen inklusive blutabnahmen sicher nicht toll.
Nicht falsch verstehen, wenn ein Kind wirklich krank ist und es notwendig ist, muss es gemacht werden, aber nicht damit man als Mama seine Ängste beruhigen kann.
Liebe Grüße

04.03.2020 15:03 • #34


M
Er findet Blut abnehmen nicht schlimm. Er zuckt nicht mal. So oft waren wir ja auch noch nicht beim Arzt. Er geht gern zum Arzt.

Hier zuhause lachen die alle über meine Ängste. Mein Mann sagt, er redet über das Thema Beinschmerzen nicht mehr mit mir. Der Arzt sagt abwarten, also warten wir ab. Aber er ist nicht derjenige, der ihn morgens weckt und fertig macht und vom KiGa holt usw. Er kriegt es nicht so mit wie ich. Ich habe ein Gefühl der Hilflosigkeit in mir. Fühle mich allein gelassen. Es ist aber jedes Mal so, wenn ich vor Sorge krank werde, hält er sich nur fern von mir und macht sein eigenes Ding. Keinerlei Unterstützung. Es war aber auch schon wirklich oft sowas, er hat es satt, verstehe ich schon.

Heute hat mein Sohn gesagt, wenn er ganz schnell rennt, tun ihm die Beine weh. Mir ist mein Herz abgerissen in diesem Moment. Ich laufe dann wie gelähmt rum.

Es gibt nur die Möglichkeit in der Familienberatungsstelle hier kostenlos Termine bei Psychologen zu bekommen. Evtl mache ich das während ich auf den Therapieplatz warte.

04.03.2020 15:16 • #35


M
Gestern abend und heute morgen hat mein Sohn wieder geäussert, dass er keine starke Faust machen kann. Nun fürchte ich etwas neurologisches... oder kann es sein, dass die Hände auch wachsen und es sich so äussert?

06.03.2020 07:05 • #36


N
Hallo!
Meine Tochter hatte das auch gerade. Ich habe das auch manchmal, vor allem morgens.
Ich glaube, dass dein Sohn inzwischen auch schon zu extrem auf seinen körper hört, so wie er es von dir mitbekommt.
Die meisten Kinder haben wachstumsschmerzen oder mal keine Kraft, sie nehmen es aber einfach hin, bzw. es ist für sie erledigt, wenn man ihnen den Grund sagt.
Liebe Grüße

06.03.2020 18:56 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Ja, du hast wohl Recht. Heute hatte er Schmerzen in den Waden. Habe massiert und Magnesium gegeben. Kopfweh und Bauchweh hat er ab und zu auch. Hängt wohl alles zusammen.

06.03.2020 20:57 • #38


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel