App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

9

M

miriamhasi
Mitglied

843
64
211
Hallo
es geht um folgendes ich habe seit 3 Tagen Schmerzen zwischen Augenbraue und Augenlied auf beiden Augen als wäre es hinter den Augenliedern. Gucken in bestimmte Richtungen tut weh und Es fühlt sich an wie ein extremer Muskelkater oder Muskelzerrung des Auges des oberen Sehmuskels oder nerv.
Ich habe sehr angst zum Arzt zu gehen . Ich habe Angst vor eine Bindehautablösung, Glaukom oder Augeninnendruck. Ich habe so Angst..
Es betrifft auch noch beide Augen..

12.02.2026 #1

27 Antworten ↓

KiraStuttgart26
Hallo. Das kann natürlich alles mögliche sein. Aber wenn es auf beiden Augen ist, dann ist zum Beispiel eine Ablösung von irgendwelchen Häuten ja eher unwahrscheinlich. Das würde wohl einseitig passieren, denke ich. vermutlich wirst du um einen Arztbesuch nicht herum kommen.
Das kann auch irgendeinen Infekt sein oder irgendwas von den Nebenhöhlen und ausstrahlen aber das wird dir hier keiner beantworten können.

A

Augenschmerzen hinter dem Augenlied

x 3

Schlaflose
Zitat von miriiii:
es geht um folgendes ich habe seit 3 Tagen Schmerzen zwischen Augenbraue und Augenlied auf beiden Augen als wäre es hinter den Augenliedern. Gucken in bestimmte Richtungen tut weh und Es fühlt sich an wie ein extremer Muskelkater oder Muskelzerrung des Auges des oberen Sehmuskels oder nerv

Hatte ich auch erst vor ein paar Tagen. Nachdem ich ein entzündungshemmendes Schmerzmittel genommen und ein paarmal Augentropfen verwendet habe, ging es schnell weg. Ich nehme an, es war eine Bindehautentzündung im nicht sichtbaren Tei des Augapfels. Ich hatte das schon einmal vor zig Jahren und war damit zum Hausarzt. Der hat die Oberlider umgeklappt und ich musste nach unten schauen. Da hat er gesehen, dass es eine Bindehautentzündung war.
Zitat von miriiii:
Ich habe Angst vor eine Bindehautablösung

Das gibt es nicht. Du meinst eine Netzhautblösung. Die verursacht keinerlei Schmerzen. Man sieht dabei erstmal Blitze und wenn dabei ein Loch in der Netzhaut entsteht kann es unbehandelt zu einer Netzhatablösung kommen.

x 2 #3

M
@Schlaflose Danke!
Ich habe nur so Angst das es ein zu hoher Augeninnendruck ist oder etwas so gefährliches das ich erblinden könnte..
Kriege auch durch die Augenschmerzen Kopfschmerzen

x 1 #4

Abendschein
Zitat von miriiii:
@Schlaflose Danke! Ich habe nur so Angst das es ein zu hoher Augeninnendruck ist oder etwas so gefährliches das ich erblinden könnte.. Kriege auch durch die Augenschmerzen Kopfschmerzen

Bitte bei solchen Sachen, immer zum Augenarzt gehen. Wir meinen es hier gut, aber Ärzte sind wir nicht.
Bei einem hohen Augendruck, kann so etwas an Schmerzen entstehen und deswegen lieber einmal drauf gucken lassen, das tut nicht weh.

x 1 #5

Phaedra
Hast du aktuell eine Erkältung?

M
@Abendschein Ich war beim Augenarzt..
Die Ärztin war aber sehr unhöflich und anhand der Bewertungen im Internet ist die Ärztin wohl auch wirklich nicht gut und Fahrlässig mit Diagnosen.
Sie hätte wohl nichts gesehen im Auge.
Ich solle wohl einfach warten .. Na toll jetzt stehe ich hier mit Schmerzen angst das es ein Schlaganfall sein könnte oder sonstiges, weil ich nicht weiß woher diese Beschwerden kommen sollen..

Abendschein
Zitat von miriiii:
@Abendschein Ich war beim Augenarzt.. Die Ärztin war aber sehr unhöflich und anhand der Bewertungen im Internet ist die Ärztin wohl auch wirklich nicht gut und Fahrlässig mit Diagnosen. Sie hätte wohl nichts gesehen im Auge. Ich solle wohl einfach warten .. Na toll jetzt stehe ich hier mit Schmerzen angst das es ...

Das tut mir leid, diese Augenärztin dürfte nicht mehr praktizieren, sie handelt echt Fahrlässig. Wenn Du nochmal zu einem anderen Augenarzt gehst? Wenn nötig auch als Notfall. Einen Schlaganfall bekommst Du sicherlich nicht,
aber die Schmerzen sollten schon abgeklärt werden.

M
Meine Augenschmerzen sind mittlerweile weg und es hat sich zu Drückenenden Kopfschmerzen & Missempfindungen bei den Augenbrauen, Stirn, Kopfhaut Entwickelt.
Ich habe so Angst Gestern auf heute war ich auch sehr vergesslich bei ganz banalen dingen und habe jetzt eine riesen Angst das ich einen Hirntumor oder ähnliches habe.
Zumal die Problematik auch nicht verschwindet.

Schlaflose
Zitat von miriiii:
Meine Augenschmerzen sind mittlerweile weg und es hat sich zu Drückenenden Kopfschmerzen & Missempfindungen bei den Augenbrauen, Stirn, Kopfhaut Entwickelt. Ich habe so Angst Gestern auf heute war ich auch sehr vergesslich bei ganz banalen dingen und habe jetzt eine riesen Angst das ich einen Hirntumor oder ...

Ein Hirntumor verursacht weder Augenschmerzen noch die anderen Symptome, die du jetzt hast. Solche drückende Kopfschmerzen und Missempfindungen sind nervlich bedingt, also wenn Nerven gereizt oder eingeklemmt sind, was von Verspannungen ausgeht. Und Vergesslichkeit wäre allenfalls im Endstadium eines Hirntumors möglich, wenn du schon Lähmungserscheinungen und andere neurologische Ausfälle hättest.

x 1 #10

M
@Schlaflose Danke!
Nein Neurologische Ausfälle habe ich nicht. Puhh

Dalisa
Zitat von Abendschein:
Bei einem hohen Augendruck

Das stimmt so leider nicht. Laut zwei meiner Augenärzte macht ein hoher Augeninndendruck niemals Beschwerden, deshalb ist es ja so heimtückisch und soll regelmäßig gemessen/ kontrolliert werden. Ich hatte ihn das nämlich mehrere Male gefragt. Der Eine ist ein sehr bekannter Glaukomspezialist hier in der Stadt.

Dalisa
Zitat von Schlaflose:
Du meinst eine Netzhautblösung

Auch das gibt es nicht 😊 es heisst Netzhautablösung

Abendschein
Zitat von Dalisa:
Das stimmt so leider nicht. Laut zwei meiner Augenärzte macht ein hoher Augeninndendruck niemals Beschwerden, deshalb ist es ja so heimtückisch und soll regelmäßig gemessen/ kontrolliert werden. Ich hatte ihn das nämlich mehrere Male gefragt. Der Eine ist ein sehr bekannter Glaukomspezialist hier in der Stadt. ...

Ein hoher Augendruck kann starke Kopfschmerzen hervorrufen.

Auch wenn er Spezialist ist, hat er Dir das nicht richtig vermittelt.

Ja, erhöhter Augendruck kann definitiv Kopfschmerzen verursachen, insbesondere bei einem akuten Glaukom-Anfall, der starke Kopfschmerzen, Augenschmerzen, Sehstörungen, Schwindel und Übelkeit auslösen kann und eine sofortige ärztliche Behandlung erfordert. Auch bei chronisch erhöhtem Druck können subtilere Kopfschmerzen auftreten, oft begleitet von einem Druckgefühl hinter dem Auge, Brennen oder geröteten Augen.

Abendschein
Zitat von Dalisa:
Auch das gibt es nicht 😊 es heisst Netzhautablösung

Da hat sich schlaflose verschrieben, oder das a weggelassen.
Du bist sehr kleinlich.

x 1 #15

Dalisa
Zitat von Abendschein:
Ein hoher Augendruck kann starke Kopfschmerzen hervorrufen

Das kann ein hoher Blutdruck machen aber das kommt nicht vom Augeninnendruck. Ich habe das mehrere Male mit meinem Augenarzt besprochen und ihn mit Fragen durchlöchert. Ich wurde nämlich mehrmals zur Langzeit Augeninnendruckmessung geschickt, da ich einen auffälligen Sehnerv hatte, aber mein Augeninnendruck war immer normal. Er meinte der Augeninnendruck ist unabhängig vom hohen Blutdruck. Jemand der hohen Blutdruck hat muss nicht zwangsläufig ein hohen Augeninnendruck haben, genauso wenn jemand ein hohen Augeninnendruck hat, muss nicht ein hohen Blutdruck haben. Man kann natürlich beides haben aber sie passieren unabhängig voneinander. Das sage nicht "ich" sondern der Glaukomspezialist

Abendschein
Zitat von Dalisa:
Das kann ein hoher Blutdruck machen aber das kommt nicht vom Augeninnendruck. Ich habe das mehrere Male mit meinem Augenarzt besprochen und ihn mit Fragen durchlöchert. Er meinte der Augeninnendruck ist unabhängig vom hohen Blutdruck. Jemand der hohen Blutdruck hat muss nicht zwangsläufig ein hohen Augeninnendruck ...

Nein, das stimmt auch nicht. Hoher Blutdruck, hoher Augeninnendruck. Auch wer Übergewicht hat, kann einen hohen BD haben und somit auch einen hohen Augeninnendruck. Auch wenn Du mir nicht glaubst, aber es ist so. Ich habe einen Glaukom und ich kenne mich sehr genau aus.
Und das sagt mein Augenarzt und auch Google sagt das. Aber es ist Dein Leben. Ich wünsche Dir alles Gute und pass auf Dich auf.

Ich achte sehr auf meinen Blutdruck und beim letzten Mal war der Augendruck gut.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Dalisa
Zitat von Abendschein:
Nein, das stimmt auch nicht. Hoher Blutdruck, hoher Augeninnendruck. Auch wer Übergewicht hat, kann einen hohen BD haben und somit auch einen hohen ...

Ich denke ich glaube eher der beiden Augenärzten, die mir das gesagt haben, die auch darauf spezialisiert sind. Ein glaukomspezialist kann und darf nichts falsches vermitteln

Dalisa
Zitat von Abendschein:
Du bist sehr kleinlich.

Da ist ein smily dran, falls es dir aufgefallen ist, es war lediglich nur ein gut gemeinter Hinweis

M
@Schlaflose Ich habe im Internet gesehen das jemand auch Tagelang Kopfschmerzen hatte nicht beim Arzt war und ihm wohl ein Gefäß im Gehirn geplatzt war.. für die Person war jegliche Hilfe zu spät.
Ich habe erst für Morgen einen Arzttermin. Ich habe auch leichten Schwindel. Ich habe echt Angst das es bei mir ebenfalls so ist und ich sowas schlimmes habe ich kriege gleich eine Panikattacke.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore