Pfeil rechts

lebenssinn
Hallo.

Ich bin angstpatient, das erste mal seit 2011. bis vor 2 monaten war ich symptomfrei und hatte ein ganz normales leben. nach einer sehr stressigen phase kamen die angstzustände, depersonalisation und derealisation zurück und zwar begleitet von einer depression. schlaflose nächte, antriebslosigkeit, empfundene sinnlosigkeit. ich habe mich natürlich sehr reingesteigert und habe ängste bekommen verrückt zu werden. die dp und dr von diesmal war nämlich nicht wie als es 2011 mit einer panikattacke begann. damals war es nur die veränderung der optischen und kognitiven wahrnehmung gegenüber der umwelt und mir selbst. ich war nach einer gewissen zeit mit sehr viel selbstengagement in der lage diese erlebnisse komplett zu ignorieren und meinem leben wie gewohnt nach zu gehen. irgendwann waren dann alle symptome verschwunden.

dies mal ist es aber ganz anders. ich fühle mich so als würde sich meine persönlichkeit auflösen und manchmal fühlt sich alles um mich herum so sinnlos und verändert an. alles was mein normales leben ausmacht wie arbeit, familie, beziehung und hobbys hat zwar eine bedeutung, beziehungsweise ich bin mir darüber im klaren dass diese dinge mir etwas bedeuten müssen, aber ich kann meine vorstellungen und handlungen nicht danach richten. es fällt mir sehr schwer positive gedanken zu entwickeln was die zukunft betrifft weil meine derzeitige lage mir sehr sinnlos erscheint.

irgendwie bin ich auf den begriff wahnstimmung gestoßen und ich muss ehrlich sagen, dass das was ich darüber gelesen habe teilweise auf mich zutrifft. der wahn soll bevor es sich manifestiert mit wahnstimmung zeigen. ich habe extrem große angst davor wahnsinnig zu werden. einweisen in eine psychiatrie möchte ich vermeiden weil ich sehr eigenartige schlafgewohnheiten habe und wo anders als zuhause es mir sehr schwer fällt zu schlafen. bin auch schon in psychiatrischer betreuung und bin auch in einer psychotherapie, hatte bis jetzt eine sitzung.

gibt es vielleicht hier leute die ähnliche sachen erlebt haben und es sich nicht zu einer psychose oder schizophrenie entwickelt hat? würde mich sehr freuen wenn ich sowas lesen könnte.

26.02.2020 17:01 • 26.02.2020 #1


12 Antworten ↓


Safira
Ich selbst habe noch nie von Wahnstimmung gehört. Meinst Du damit, das es ein Übergang bzw den anfängen einer Schizophrenie ist?
Ist denn vor 2 Monaten irgendetwas vorgefallen und ist Schizophrenie in Deiner Familie bereits aufgetreten?

Was sagt der Psychiater dazu?

26.02.2020 21:34 • #2


A


Auflösende Persönlichkeit durch Wahnstimmung?

x 3


lebenssinn
Zitat von Safira:
Ich selbst habe noch nie von Wahnstimmung gehört. Meinst Du damit, das es ein Übergang bzw den anfängen einer Schizophrenie ist?Ist denn vor 2 Monaten irgendetwas vorgefallen und ist Schizophrenie in Deiner Familie bereits aufgetreten?Was sagt der Psychiater dazu?


hallo danke für deine antwort

ich hatte bis jetzt auch noch nie von wahnstimmung gehört.

hier eine beschreibung:

Alarmstimmung, alles so unheimlich, bedrohlich, sonderbar, es liegt etwas in der Luft, aber was? Folge: Angst, Argwohn, Misstrauen, Verunsicherung, Ratlosigkeit, Schreck, Bedrohungsgefühle usw. Vielleicht aber auch Gehobenheit, Beseligung, Zuversicht. Kurz: Es ist etwas los. Meist im Vorfeld wahnhaften Erlebens.

eigentlich sind das ja ganz ähnliche symptome wie bei angstzuständen aber wie gesagt dieses dass sich alles sonderbar und unheimlich anfühlt hatte ich auf jeden fall paar mal.

vor 2 monaten ist eigentlich nichts spezifisches passiert ausser dass ich mich angefangen habe so ängstlich und interessenlos zu fühlen. alles wurde komisch und mir kam dann alles so sinnlos vor. in diese gefühle habe ich mich sehr reingesteigert und bekam dann die heftigsten angstzustände und die dp und dr kam zurück..

ich hab in meiner ganzen verwandschaft niemanden der an schizophrenie erkrankt ist..

edit: ich hatte 6 monate bis vor 2 monaten sehr große emotionale belastungen wegen meiner beziehung, führerscheinverlust und dadurch verbundenen jobverlust. das war wahrscheinlich der auslöser für alles.. auch wenn meine beziehung heute wunderbar läuft, von mir kann ich das selbe leider nicht behaupten..

edit2: der psychiater sagt ich bin für eine schizophrenie zu alt wobei ich sagen muss dass ich oft lese dass das auch bei menschen ausbrechen kann die schon 30 sind.. bin übrigens 26.. sie sagt es ist eine depression mit angststörung aber ich habe trotzdem große angst vor einer schizophrenie

26.02.2020 21:42 • #3


Safira
Wie alt bist Du denn?

Du bist ja schon ziemlich lange Angstpatient. ich habe jetzt schon sehr sehr oft gelesen hier, das Ängst immer mal wieder über lange zeit pausieren können (alles normal und chick) und dann wieder auftauchen. Oft auch in ganz ander Form und Wirkung.
Als erstes solltest Du aufhören zu googlen. Du siehst ja was passiert....

Die beschriebenen Symptome (hab grad gegoogelt ) kommen mir auch sehr bekannt vor, und ich denke, sehr vielen weiteren Angsthasen auch.
Besonders die generalisierte Angst, ist bekannt für ihre richtig ätzenden, langanhalten sehr sonderbaren Angstzuständen. Das fühlt sich wirklich an als wenn jeden moment das Gehirn abschaltet und man mit den Armen rudernd durch die Gegend läuft.

Die anderen Symptome können auch von der Angst beeinflusst, depressiver Natur sein. Oder umgekehrt wie ich grad in deinem Edit lese.

Da sagst Du es ja. Stress und Konflikte ohne Ende.

26.02.2020 21:49 • #4


lebenssinn
Zitat von Safira:
Wie alt bist Du denn?Du bist ja schon ziemlich lange Angstpatient. ich habe jetzt schon sehr sehr oft gelesen hier, das Ängst immer mal wieder über lange zeit pausieren können (alles normal und chick) und dann wieder auftauchen. Oft auch in ganz ander Form und Wirkung.Als erstes solltest Du aufhören zu googlen. Du siehst ja was passiert....Die beschriebenen Symptome (hab grad gegoogelt ) kommen mir auch sehr bekannt vor, und ich denke, sehr vielen weiteren Angsthasen auch.Besonders die generalisierte Angst, ist bekannt für ihre richtig ätzenden, langanhalten sehr sonderbaren Angstzuständen. Das fühlt sich wirklich an als wenn jeden moment das Gehirn abschaltet und man mit den Armen rudernd durch die Gegend läuft.Die anderen Symptome können auch von der Angst beeinflusst, depressiver Natur sein. Oder umgekehrt wie ich grad in deinem Edit lese.Da sagst Du es ja. Stress und Konflikte ohne Ende.


bin 26 jahre alt

ich kann mir halt die dinge die ich erlebe nicht nur mit angst erklären.. das ist das problem.. manchmal fühle ich mich sogar richtig verrückt.. als wäre ich ein ganz anderer mensch.. dann habe ich immer angst davor dass ich nie wieder meine persönlichkeit erlangen werde die ich hatte als ich gesund war, auch wenn alle sagen dass ich immernoch der selbe bin, für mich fühlt sich das leider manchmal so an als hätte ich mich dermaßen verändert dass es kein zurück mehr gibt.. ich zwinge mich fast immer dazu normal zu sein.. obwohl mich nichts zum gegenteil zwingt

26.02.2020 22:26 • #5


Safira
Ich glaube das Du Dich in die Schizo Angst hineinsteigerst. Wie lange hast Du diese Angst schon?

26.02.2020 22:41 • #6


lebenssinn
Zitat von Safira:
Ich glaube das Du Dich in die Schizo Angst hineinsteigerst. Wie lange hast Du diese Angst schon?


seit gegen ende dezember..

26.02.2020 22:48 • #7


Safira
und wie oft warst Du beim Psychiater?

26.02.2020 23:00 • #8


lebenssinn
Zitat von Safira:
und wie oft warst Du beim Psychiater?


war schon 3 mal bei der notaufnahme unserer psychiatrie hier weil ich dachte es geht los. bei einem niedergelassenen psychiater war ich bislang einmal aber sie hatte mir nicht gescheit zugehört. am 09.03. ist mein nächster termin beim psychiater. morgen habe ich meine nächste therapiesitzung.. ich bekomme cipralex.. im moment sind es 5 mg zum einschleichen..

edit: ich habe mich einmal einweisen lassen in die psychiatrische klinik aber weil ich nicht schlafen konnte wegen meinen komischen schlafgewohnheiten (ich kann wo anders als zuhause sehr schwer schlafen und dazu hatte ich sowieso massive schlafstörungen) habe ich mich in der selben nacht entlassen

26.02.2020 23:08 • #9


Safira
Du musst versuchen immer mal wieder auf andere Gedanken zu kommen. Machst Du Sport, Atemübungen oder Entspannungen? Stressabbau ist auch ganz wichtig. Also alles was Dich stresst, wenn möglich reduzieren, lösen oder Abstand nehmen

haben die dir in der Klinik nichts fürs schlafen gegeben?

26.02.2020 23:11 • #10


lebenssinn
Zitat von Safira:
Du musst versuchen immer mal wieder auf andere Gedanken zu kommen. Machst Du Sport, Atemübungen oder Entspannungen? Stressabbau ist auch ganz wichtig. Also alles was Dich stresst, wenn möglich reduzieren, lösen oder Abstand nehmenhaben die dir in der Klinik nichts fürs schlafen gegeben?


ich lenke mich manchmal ab mit fussball schauen oder mit dem handy spielen. manchmal gehe ich auch mit freunden raus aber es fällt mir so schwer den gesprächen folgen zu können weil ich mich sehr schwer konzentrieren kann.

aber was sport betrifft, dazu fühle ich mich leider nicht bereit. atemübungen mache ich wenn es richtig akut ist. hab schon von autogenem training oder progressiver muskelentspannung gehört. ich fühle mich aber manchmal so verwirrt dass ich die motivation nicht finde..

26.02.2020 23:19 • #11


Safira
Warst du auch beim Hausarzt?

26.02.2020 23:22 • #12


lebenssinn
Zitat von Safira:
Warst du auch beim Hausarzt?


nein.. bin nur beim endokrinologen wegen meinem hashimoto aber bin medikamentös eingestellt und die werte sind in ordnung..

26.02.2020 23:33 • #13


A


x 4






Dr. Matthias Nagel