App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo zusammen,

ich habe mich mal hier angemeldet, weil ich so niemanden zum ausführlichen reden habe. Hat ja kaum einer Lust über Krankheiten etwas zu hören.

Ich habe viele Symptome und oft denke ich, dass ich bald nicht mehr kann. Dann denke ich, wie schön es wäre einfach im Bett zu bleiben und nichts zu tun. Einfach nur entspannen und fern sehen. Aber ich weiss auch, dass ich das auch nicht lange durchhalten würde, denn ich bin ein sehr aktiver Mensch und ich bin sehr gerne draussen...unter Menschen und Tieren.
Alleine zu Hause ist nichts für mich. Da mein Mann aber sehr viel arbeitet und wir vor einem Jahr in eine, für mich fremde Stadt, gezogen sind, bin ich viel alleine. Auch wenn mein Kind da ist...irgendwie bin ich alleine.
Ich sehe zu, dass ich dann viel unterwegs bin, habe mir aber auch schon gedanken darüber gemacht, dass mein Kind auch mal gerne zu Hause bleiben würde. Seitdem mein Kind zur Schule geht, sind wir viel zu Hause. Naja..und ich kann denken. Auch, oder gerade dann, wenn ich den Haushalt mache, denke ich viel nach.

Ich habe seit 10 Jahren eine Panikstörung und Ängste habe ich schon weitaus länger!

Am schlimmste ist die Angst davor schwer Krank zu werden/sein und daran sterben zu müssen.

Ich habe schon Therapien gemacht, aber es hat nciht viel genutzt. Ich weiss zwar nun, was Angst ist und dass Panik mich allein nicht umbringt, aber sie ist da und sie geht nicht weg!

Ich habe Probleme mit der Wirbelsäule und der Muskulatur. Ich habe immer Sport getrieben, Leistungssport. Und dann kamen die ersten beiden Bandscheibenvorfälle...vor 3 Jahren die nächsten 2. Ich habe immer Rückenschmerzen. Und dass das ausstrahlt weiss ich jetzt auch, dennoch denke ich viel, dass ich was am Herzen habe. Ich war bei zig Kardiologen und es wurde nie was festgestellt, ausser dass ich ängstlich und unruhig bin. Was mich beruhigen müsste, aber wenn ich Herzstolpern bekomme, was ab und zu vorkommt, bekomme ich manchmal Panik und manchmal nicht. kommt immer darauf an, wie der Stolperer ist. Habe ich Stechen unter dem Schulterblatt links, denke ich sofort, es könnte vom Herzen kommen. Habe ich ein Ziehen im rechten rücken, denke ich, es könnte die Niere sein. Ich bin alle 3 monate beim Urologen und lasse alles checken. alle 6 Monate nimmt er Blut ab. Das macht er, um mich zu beruhigen. Wir haben oft über meine Ängste gesporchen.
Dennoch habe ich immer Angst vor dem Ungewissen. Alle 3 Monate zum doc...was ist in der Zeit dazwischen. Da kann doch auch was kommen.
So denke ich und es macht mich kaputt.
Ich habe einige Therapeuten angerufen, doch leider sind überall Wartezeiten zwischen 6 Monaten und 12 Monaten. Nicht einfach!

Ich habe hier eine tolle Hausärztin gefunden, die sich immer viel Zeit für mich nimmt. Diese Woche war ich wieder 3 Mal bei ihr und sie ist immer freundlich und geduldig! Glück gehabt..aber ...kann ich ihr fachlich vertrauen?
Das muss ich noch herrausfinden.

Wenn ich Sport mache, habe ich oft so eine Hemmschwelle. Es gibt Tage da kann ich ohne weiteres durchhalten und mich belasten und es gibt Tage, da mag ich am liebsten gar nciht laufen. Da meine ich schlechter Luft zu bekommen und ich bin schneller am schwitzen. Dann höre ich wieder auf, bin aber enttäuscht, dass ich nicht durchgehalten habe.

Schrecklich!
Ich fahre nie in den Urlaub, aus Angst, da Symptome zu bekommen und in Panik zu fallen.
Ich fahre nicht gerne weiter weg von zu Hause, von daher war der Umzug 100 km weg von meiner Heimat, keine gute Idee.
Es gibt Tage da denke ich, es ist besser, da ich mich nun jeden Tag damit auseinandersetzen muss und es gibt Tage, da wünschte ich, ich könnte sofort wieder zurück!

In meiner Heimatstadt hatten die ärzte schon teilweise resigniert. Sie rollten mit den Augen, wenn ich kam, die gaben Kommentare ab, die mir peinlich waren...oder sie ließen mich erst gar nicht mehr rein.
Ein sch...Gefühl!

Eigentlich müsste ich mich freuen und so vor Leben strotzen, aber diese Angst bremmst mich völlig aus!
ICh fahre nicht einmal in die Nachbarstadt, alleine.
Und wenn, dann nur mit schnellem Atmen, nassen Händen und Angespanntsein.
Danach bin ich immer total fertig!

Mein Mann ist schon total genervt.Was mich auch wiederrum unter druck setzt und das Ganze nicht leichter macht.

Ich könnte hier noch viel mehr schreiben, aber ich glaube das reicht erstmal.

LG

19.09.2014 12:49 • 09.10.2014 #1

Liebes Angsthäschen

ich kann dich nur all zu gut verstehen. Auch ich habe Phasen hinter mir, in denen ich das selbe Problem hatte wie du.
Nur leider hatte ich damals keinen, auch nicht meine Frau, die in dieser schweren Zeit zu mir gestanden ist.
Ich habe mich wohl oder übel alleine aus dieser Schei.. geholt. Nun wie.... Es war ein steiniger Weg. Ich lehnte Gott sei Dank, was ich im Nachhinein froh bin, nie die medikamentöse Behandlung meiner Erkrankung ab. Ich bekam SSRI, machte selbst zu Hause progressive Muskelentspannung nach Jacobsson, erlernte Chakrentherapie und suggerierte mir die perfekte Idylle.

Ich hatte Panikstörungen vom Feinsten, Ängste verrückt zu werden, Krankheitsängste, Verlustängste und das eigentlich in einer Zeit, wo das Leben am schönsten Sein sollte, vor 25 Jahren, für 10 Jahre...

Zur Zeit ist noch eine geringfügige Angst vor Krankheiten übrig geblieben, welche ich aber sehr gut im Griff habe.

Du siehst also liebes Angsthäschen, du bist nicht allein, mit deinem Problem, nein, im Gegenteil, immer mehr Menschen entwickeln solche Störungen.

Kopf hoch, es wird schon wieder, aber sei nicht abgeneigt, eine medikamentöse Therapie zu machen, diese macht in Zusammenarbeit mit einer Gesprächstherapie Sinn und hilft, glaub mir!

Alles Gute und Liebe

Gerd

A

Ich bin eine Hypochonderin durch und durch

x 3

Hallo Gerd,

danke für deine Antwort.
Ich habe das Problem, dass ich mal bei einem Neurologen/Psychiater war und der gab mir dann Pillen aus seinem Schrank.
Als ich die Nebenwirkungen durchlas, wollte ich sie nciht mehr nehmen.
Irgendwann war ich so verzweifelt, dass ich sie dann doch nahm. Aber ich fühlte mich so wie in Watte gepackt. Es war anstrengend den Alltag zu bewältigen, ich war nur müde und gereizt. Ich habe ein kleines kind und da muss ich wach sein. Also nahm ich diese nicht mehr. Seitdem war ich auch nicht mehr bei diesem Arzt.
Ich habe jetzt in 2 Wochen einen Termin bei einem Psychologen. Ich bin gespannt.
Ich bin vor 1 Jahr auch erst hierher gezogen. Unfreiwillig und mein Mann türanisiert mich seitdem. Er gibt mir ab und zu mal Taschengeld, er macht mich nieder. Ich sei nichts, ich kann nichts, ich sei faul und habe nur mein Pferd im Kopf! Das schmerzt mich sehr. und es geht nun schon seit einem Jahr. Ich weiss auch nicht wie ich da raus kommen kann. Er hört mir nicht zu, er lässt mich nicht ausreden, er sagt, ich solle endlich meine Angst in den Griff bekommen, ich soll arbeiten gehen und mein Geld verdienen. Wir sind in diesem Jahr 9 Jahre verheiratet und waren davon 8 Jahre glücklich. dachte ich zumindest.
Ich sitzte hier in einem Ort fest, in dem ich gar nicht leben möchte und werde auch noch nieder gemacht, auch meine Schwiegereltern hacken auf mir herum.
Mein Mann hat sich selbständig gemacht, ich habe ihn dazu gebracht vor einem Jahr und nun sagt er mir, wenn ich mich mal einmische, ich hätte ja keine Ahnung davon. Er informiert mich über viele dinge die im Betrieb laufen falsch, er lügt mich an und er überweist nur ab und zu einen kleinen Betrag auf unser gemeinsames Konte. Oft schon stand ich an einer Kasse und konnte nicht bezahlen, weil das Konto nicht gedeckt war..ab und an legt er mir Geld auf den Tisch und damit muss ich dann auskommen. So ein Verhalten und so einen Isolation fördert meine Ängste. Er ist ein Ar. geworden, sorry!
Sch...man...

entschuldige, aber ich weiss nciht mehr weiter!

Am schlimmsten leidet unser sohn und mein Mann merkt es nicht mal!

Lg

Das mit deiner Familie tut mir wirklich leid und das dein Mann so zu dir ist kann ich auch nicht verstehen.. Mein Vater meinte früher jedoch er hat meine Mutter auch nie verstanden.. Als er dann jedoch selber an Panikattacken erkrankt ist, hat er bemerkt wie er zu meiner Mutter gewesen war und schämte sich dafür..

Nun zu deinem Krankheitsbild.. Ich kenne deine Symptome sehr gut, ich habe auch Probleme mit der Wirbelsäule, ich bin zwar erst 18 aber leide jetzt schon am einer Skoliose.. Durch diese habe ich sehr viele Verspannungen im ganzen Rücken und im Nacken bereich.. Diese Schmerzen strahlen aus beengen meine Nerven, hierdurch bekomme ich schmerzen im Brustkorb und Schmerzen in dem Armen, manchmal sogar in den beinen, ich muss jetzt Physiotherapie, Psychotherapie und muskelaufbau sowie aufrichtungstraining machen... Vielleicht hilft dir so etwas auch, also ich meine Aufbautraining im rücken bereich?

Ich hoffe dir geht es bald besser ich weis wie schrecklich es ist in diesem momenten der Angst :/

Hallöle...
Ich habe immer Sport gemacht. Ich war nie krank, ausser alle jubel Jahre mal einen Schnupfen.
Während meiner besten, sportlichen Zeit kamen die Bandscheibenvorfälle und seitdem habe ich nur schmerzen!
Mal sind sie nicht so schlimm und mal so, dass ich mich nicht bewegen mag.
Ich kann mir morgens echt kaum die Socken alleine anziehen..alles wo ich mich nach vorne beugen muss verursacht starke Schmerzen im Rücken.
Morgen habe ich einen Termin bei einem anderen Orthopäden. Ich bin gespannt, was er sagt.
Ich möchte gerne wieder Muskelaufbau machen und auch meine Ausdauer wieder trainieren. Leider weiss ich nicht wie ich es zeitlich hinbekommen soll.
Da mein Mann sehr viel arbeitet und wir ein kleines Kind haben, bin ich zeitlich sehr begrenzt.
Ich habe auch ein Pferd, zu dem ich jeden Tag fahre. Ich reite aber nicht jeden Tag, wie auch!?
Dieses Pferd ist mein Seelentröster. Er tut mir sehr gut. Er hält mich, neben meinem Kind, aufrecht!

Ich habe viel erlebt in meinem Leben und nun werde ich von meinen Ängsten sehr eingeschränkt.
Ich habe letztens meiner Angst einen Brief geschrieben. Es kam mir einfach so in den Kopf! Es tat verdammt gut, ihr mal die Meinung zu geigen! Und nun ist es so, wenn ich merke, ich bekomme einen Anflug von Angst, denke ich an den Brief und mir geht es gut. Ich bin dann auch völlig entspannt. ICh habe in diesem Brief auch meiner Angst klar gemacht, dass sie mein Leben nicht mehr regieren soll, dass ich sie nicht mehr jeden Tag sehen möchte

Mall schauen, was drauf wird!

LG

Liebe Angsthäsin73....ich habe dir eine PN geschickt

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore