dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.
Hallo, Ich liege gerade im Bett, und plötzlich hab ein extrem starker und drückender Kopfschmerz , es war rechts und wirklich extrem stark. Es fühlte sich an als ob jemand mein Kopf zerquetschen will. Ich kannte sowas noch nie. Es hielt nur wenige Sekunden an, ist jetzt weg aber trotzdem mache ich mir gerade total Sorgen? Google sagt natürlich Hirnblutung oder so 😔
• • 13.04.2026#1
11 Antworten ↓
User_0815_4711 Mitglied
5
Danke erhalten:
3741
"Ein plötzlich extrem starker, „explosiver“ Kopfschmerz (auch wenn er nur Sekunden dauert) kann verschiedene Ursachen haben – viele sind harmlos, aber so etwas sollte man ernst nehmen. Mögliche Gründe: kurzer Nerven- oder Spannungsschmerz Cluster- oder Thunderclap-Kopfschmerz seltener auch ein Gefäßproblem im Kopf
➡ Wichtig: Wenn eines davon jetzt passiert, sofort Notruf (112) oder medizinische Hilfe: der Schmerz kommt noch einmal so stark Schwindel, Sehstörungen, Taubheit, Sprachprobleme Übelkeit/Erbrechen Nackensteife oder Bewusstseinsprobleme
Wenn es ein einmaliger kurzer Schmerz war und jetzt komplett weg ist, kannst du erstmal ruhig bleiben. 👉 Wenn du so etwas noch nie hattest, wäre es trotzdem sinnvoll, das zeitnah ärztlich abklären zu lassen (Hausarzt oder Notdienst), besonders wenn es wieder passiert. 💡 Kurz gesagt: Einmalig + weg = oft harmlos Wiederholung oder zusätzliche Symptome = sofort abklären Wenn du möchtest, sag mir kurz: dein Alter ob du gerade Stress, wenig Schlaf, Koffein oder Bildschirm hattest Dann kann ich besser einschätzen, wie wahrscheinlich etwas Ernstes ist."
Du kennst deine Geschichte, entscheide bitte selber die Vorgangsweise.
•
x 1#2
A
Aufeinmal schlagartig starke Kopfweh rechte Seite
x 3
C
Cappuccino12 Mitglied
23
Danke erhalten:
83
•
x 1#3
Sonja77 Mitglied
14
Danke erhalten:
124947
Cluster Kopfschmerz würde ich fast ausschließen denn der äußert sich anders Migräne sowieso nicht Spannungskopfschmerzen gehen selten so schnell weg also nach paar Minuten oder so
Vielleicht eher ein kurz eingeklemmter Nerv das kann höllisch weh tun
Bist du momentan sehr stark erkältet?
Ich persönlich würde mir da jetzt keine Sorgen machen solange wie bereits erwähnt wurde keine weiteren Symptome dazu kommen
Versuch dich zu entspannen sehr oft tut Wärme sehr gut wenn dir das möglich ist
Ich wünsche dir noch einen schönen Abend 🌆
•
Butterfly-8539 Mitglied
8
Danke erhalten:
8418
Hallo, Ich liege gerade im Bett, und plötzlich hab ein extrem starker und drückender Kopfschmerz , es war rechts und wirklich extrem stark. Es fühlte sich an als ob jemand mein Kopf zerquetschen will. Ich kannte sowas noch nie. Es hielt nur wenige Sekunden an, ist jetzt weg aber trotzdem mache ich mir gerade total ...
Hatte früher chronisch mit Dauerkopfschmerzen einseitig, oder über der Stirn ............... Darüber viel geschrieben. Hatte vor ein paar Wochen morgens einseitig heftige Kopfschmerzen bis über das Auge hinunter. Nach einer Std. war es leichter, aber ich weiß das immer wieder die oberen Halswirbel verrutschen. Auch gestern war ein Gruseltag als der HWS/BWS Übergang sich über Nacht völlig verrutschte. Hatte starke Kreislaufprobleme, taube Hände/Arme und starke Schmerzen. Heute ist es besser, war auch bei der Physio. Weiß, das dort lt alter MRT Aufnahmen eine starke Verengung vorliegt. Sollte operiert werden, aber.................
•
C
Cappuccino12 Mitglied
23
Danke erhalten:
83
@Butterfly-8539 danke Meinst du das kann von der HWS kommen? Hab keine Kopfschmerzen mehr aber etwas nackenschmerzen Schaue aber auch immer aufs Handy mit einem krummen Nacken Habe nächste Woche endlich ein Termin beim Orthopäden
•
C
Cappuccino12 Mitglied
23
Danke erhalten:
83
@Sonja77 danke , nicht erkältet aber meine Nase läuft durchgehend und ist verstopft ( denke wegen den Pollen) Hatte heute aber auch ein sehr stressigen Tag wegen meinem Sohn (2,5) Jahre und hört nicht , macht nur Quatsch , habe heute viel schimpfen müssen …
•
Butterfly-8539 Mitglied
8
Danke erhalten:
8418
@Butterfly-8539 danke Meinst du das kann von der HWS kommen? Hab keine Kopfschmerzen mehr aber etwas nackenschmerzen Schaue aber auch immer aufs Handy mit einem krummen Nacken Habe nächste Woche endlich ein Termin beim Orthopäden
Gehe davon aus, das es die Ursache war.
•
Sonja77 Mitglied
14
Danke erhalten:
124947
@Sonja77 danke , nicht erkältet aber meine Nase läuft durchgehend und ist verstopft ( denke wegen den Pollen) Hatte heute aber auch ein sehr ...
Oh wie süß so ein kleiner Prinz im Haus 🧡ja in dem Alter können die Kids manchmal sehr stressig sein…. und ich hab gelesen das du oft aufs Handy guckst mit krummem Rücken und bestimmt total überdehntem Nacken da kann die HWS schonmal grausam rumzicken glaub mir ich weis wovon ich spreche kenne den Mist nur zu gut
ich leide auch an sehr starker chronischer Migräne und an Cluster Kopfschmerz und Spannungskopfschmerzen ich kenne den ganzen Zirkus also mehr als gut glaub mir
wie gesagt solange keine weiteren massiven Symptome oder Beschwerden dazu kommen würde ich mir da wirklich keine Sorgen machen
•
x 2#9
Butterfly-8539 Mitglied
8
Danke erhalten:
8418
@Sonja77 danke , nicht erkältet aber meine Nase läuft durchgehend und ist verstopft ( denke wegen den Pollen) Hatte heute aber auch ein sehr stressigen Tag wegen meinem Sohn (2,5) Jahre und hört nicht , macht nur Quatsch , habe heute viel schimpfen müssen …
Bestimmt Allergien. Bin nach der schweren Erkältung gleich in die Allergie.................... gerutscht. Tägliches niesen, Augen brennen, husten................................ Gleich kommt in ARD eine Sendung darüber. Die Allergiker nehmen stark zu und der Grund wird erläutert. Mal sehn...................
•
C
Cappuccino12 Mitglied
23
Danke erhalten:
83
@Sonja77 Danke 🤩 Ja süß und frech zugleich 😅 Danke das beruhigt mich Dir alles gute
@Butterfly-8539 ich war eigl niemand der Probleme damit hatte. Aber seit 2 Wochen hab ich durchgehend Schnupfen, Niesen, rote Augen, geschwollene nasenschleimhaut. Echt komisch das ganze