App im Playstore
Pfeil rechts
23

Nici1975

Nici1975
Mitglied

143
12
49
Hallo hat von euch jemand auch eine verspannte kaumuskulatur auf einer Seite vom Kiefer und hat Schmerzen auf der Seite die bis zu Schläfe gehen und sogar auch Kopfschmerzen,ich hab dazu noch soo verspannte Schultern bekomme schon wieder Angst 😭

27.03.2026 #1

36 Antworten ↓

Phaedra
Zitat von Nici1975:
bekomme schon wieder Angst

Wovor?

A

Auf einer Seite eine verspannte Kaumuskeln Schmerzen

x 3

Nici1975
Das es was schlimmes ist weil die Seite weh tut ..und hab das Gefühl das innen die Wange minimal dicker ist

D
Zitat von Nici1975:
Das es was schlimmes ist weil die Seite weh tut ..und hab das Gefühl das innen die Wange minimal dicker ist

Was soll es denn schlimmes sein? Verspannter Nacken und Schultern können bis in den Kiefer ziehen und umgekehrt, da ist aber nix schlimmes dran.

x 2 #4

Elly79
@Nici1975 Das kann durch gezielte Übungen und Mass. gelöst werden.
Angst brauchst du da nicht haben.

x 1 #5

Phaedra
Ich frage auch: was genau "schlimmes" sollte es denn sein? Kannst Du da konkret was benennen oder ist es einfach nur eine große Panikwolke, die vor Dir auftaucht?

Windy
Sofort einen Termin beim HNO geben lassen und auf mindestens drei aufeinanderfolgende MRT's und CT's bestehen, um auch jeden Verdacht auszuräumen, daß es Kaumuskelkrebs sein könnte!

Nici1975
@Windy was sagst du da sollst keine Panik machen ich knacke mit dem Kiefer schon über Jahre und knirsche mit den Zähnen

Windy
Machst du täglich und regelmäßig, mehrmals Entspannungstraining?

Nici1975
@Windy nein hab ich noch nicht mit angefangen

Windy
Wenn du das ein paar Monate machst, wirst du keine Verspannungen mehr haben und dich entspannen können, wann und wo du es brauchst. Reicht aber nicht nur einmal am Tag zwei Minuten und wieder aufhören, wenns einem besser geht. Wenn man sich die Mühe nicht machen will, kann man sich auch sedierende Mittel vom Arzt verschreiben lassen, damit man die Nerven wieder beruhigen kann.

x 2 #11

Windy
Zitat von Nici1975:
was sagst du da sollst keine Panik machen

Panik? Man kann froh sein, daß man sowas bei uns überhaupt noch machen lassen kann, innerhalb der Krankenkassenleistungen.

Windy
Zitat von Nici1975:
bekomme schon wieder Angst

Hinsetzen und die damit verbundenen Gedanken aufschreiben, die da laufend kommen. Sich fragen, ob die realistisch und der Sache angemessen sind. Daneben eine Gegenliste aufschreiben, die die irrationalen Gedanken neutralisieren und sich die wie ein Mantra ständig selbst sagen, gedanklich und verbal. Muskelverspannungen haben ihre Ursache in Gedanken und Gefühlen. Gefühle, werden in der Regel von Gedanken erzeugt. Wenns im Kopf dauervorsichhinbrodelt ist es kein Wunder, wenn die Nerven auf Daueralarmmodus umstellen.

x 2 #13

Nici1975
@Windy ich weis aber mein Leben und meine Kindheit waren nicht leicht wurde körperlich und seelisch misshandelt daher bin ich immer dauerangespannt

x 2 #14

M
@Nici1975 Deine Verspannungen im Kiefer kommen sicherlich von deinem seelischen Stress, hab ich zwischendurch auch immer mal im Kiefer mit Ziehen in den Zähnen. Das kannst du natürlich sedieren, aber das kaschiert bestenfalls den Schmerz, hilft aber wenig bei Verspannungen selber und erstrecht nich bei dne Grundursachen.
Die verspannungen wirst du unter Garantie ständig bekommen wenn du nur die Symptome ruhig stellst (also mit Sedation nichtmal behandelst)

x 1 #15

Nici1975
@Marc_Sky ja genau bis in den Zähnen und Schläfe manchmal denke ich es kommt von Zahn ist aber nicht soo weil ich hab auf beiden Seiten den Druck auf dem Kiefer nur halt links stärker und das dort der Kiefer knackt …ich total verspannt bin im Hinterkopf Schultern und teilweise meine Schultern manchmal nicht heben kann ..

Windy
Hatte eine sorglose und schöne Kindheit, wo man mich von Anfang freudig in der Familie aufgenommen hat und alles immer ruhig, geordnet und unterstützend war ... selbst die Schwangerschaft war laut Ausführungen meiner Mutter ein einziges Fest für sie. 😌

Mitglied werden - kostenlos & anonym

M
@Nici1975 Joa, kenn ich. Wenn du da mit Mitten unterstützend un dlindernd rangehen willst kann ich dir nur eine Beißschiene empfehlen wenn dir das nich zu unangenehm ist und für Schläfen/Kopfschmerzen ein paar Tropen Pfefferminzöl auf di eSchläfen zu reiben (aber nicht an/in die Augen kommen, das brennt höllisch).
Das löst allerdings auch nicht die Ursachen, da kann dir ggf nur psycvhologish therapeuthisch geholfen werden

x 1 #18

Nici1975

Nici1975
@Windy das freut mich für dich nur leider haben nicht alle das Glück ..es war ja nicht nur die Kindheit auch in der Ehe ..manchmal denke ich womit ich das verdient habe

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore