App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

41

Abendschein
Zitat von Daniel0306:
Was soll es denn schlimmes sein? Verspannter Nacken und Schultern können bis in den Kiefer ziehen und umgekehrt, da ist aber nix schlimmes dran.

Naja, einer der unter seinen Ängsten leidet, hat vor jeder Krankheit Angst.

Vielleicht wäre eine Beißschiene das richtige? Die macht der Zahnarzt.

x 1 #41

Nici1975
@Fluschi ob es wirklich hilft für den Kiefer werde ich dann mal schauen ich hoffe es sehr und vorallem meine Schultern

A

Auf einer Seite eine verspannte Kaumuskeln Schmerzen

x 3

Nici1975
@Abendschein jaa leider und ich Steiger mich dann zeitweise auch rein ..Ich hatte vor Jahren schon mal eine und die war echt unangenehm und hat nicht geholfen wirklich vielleicht gibt es ja noch eine bessere

x 1 #43

Nici1975
Jetzt hab ich seid 2 Tagen so ein wo mein kiefer knackt ein missempfinden in den Wangen Knochen und manchmal leichtes kribbeln ….Gestern hab ich soo schlimm Druck auf beiden Seiten gehabt und so starke Kopfschmerzen an der Stirn und Nacken in Schüben es war grausam …aber dieses missempfinden macht mir irgendwie Angst 😥

M
@Nici1975 Wenns geht versuch dich etwas zu entspannen und die SItuation zu akzeptieren mit der Gewissheit, dass das nicht anhaltend ist. Das wird zwar noch etwa sbei dir bleiben aber nicht auf gewig und je entspannter du bleibst umso weniger schlimm wird es und geht auch schneller weg.
Vllt kannst du dir auch was suchen wo du mal von deinem Stress runterkommst/für dich genießen kannst und dich nicht dauernd dadrauf fokusierst - je mehr du das tust umso schlimmer wird und bleibt es.

x 1 #45

Nici1975
@Marc_Sky aber ist dieses missempfinden normal 😔

M
@Nici1975 Ja. Das habe ich in solchen Situationen auch. Und auch ich mache mir dann Sorge und habe einen Anflug von Ängsten. Aber dannmach eich mir bewusst woher die Missempfindungen, Schmerz und Verspannungen kommen und dass die dann auch wieder weg gehen (oder werden zumindest erträglicher) je mehr ich mich entspanne. Und ja, auch bei mir kann das trotzdem mitunter auch etwas anhalten.
Deswegen: such dir etwas wodu etwas abspannen und möglichst für dich geniessen kannst und niocht ständig die Situation zu sehr und vorallem permanent fokussierst. Das hilft zumindestens etwas, bei Kopfschmerzen kannst du wie gesagt auch Minzöl versuchen oder ein ähnliches ätherisches Öl (Minz kannstdu übrigens auch gut bei Erkältungen als Ersatz für Wick nehmen wenn deine Nase zu ist oder du etwas schlecht Luft bekommst)

x 1 #47

Nici1975
@Marc_Sky okay danke versuche ich dann ..bin auch jetzt beruhigt das ich diese missempfindung nicht nur alleine habe 🥺

x 1 #48

M
@Nici1975 Bitte und die kennen denke ich viele, da bist du sicherlich nicht alleine mit

x 1 #49

Nici1975
Hallo ich wollte noch einmal Rückmeldung geben. Ich war gestern noch mal bei meiner Hausärztin, weil ich so Angst hatte wegen den Schmerzen und diesen Miss Empfindungen Gesicht und das Gefühl habe, dass innen die Wange einfach schuldige aussieht die rechts innen Wange und sie sagte mir, da wäre alles okay … dann hab ich heute Morgen wieder in den Spiegel geschaut und habe mir innen meine Wange angeschaut und sah wieder das Innen Wange etwas Röther und minimal billiger ist wie die rechte und hab dann wieder Panik bekommen und bin dann heute Morgen noch mal direkt zum Zahnarzt der hat mich dann auch noch mal untersucht. Der hat natürlich dann direkt festgestellt. CMD soll jetzt Physiotherapie machen und soll eine neue Schiene bekommen, die ich nach tragen kann…. aber mich beunruhigt immer noch, dass Innen Wange links minimal illegal aussieht wie die rechte

Nici1975
Mein Gott, meine Tastatur hat so viele Fehler in den Text reingehauen, weil ich zu schnell geschrieben habe. Es tut mir leid ich meinte natürlich, dass meine Wange innen minimal dicker ist. Ich hoffe ihr versteht was da stehen sollte🫪 und ich weiß irgendwie nicht, wie man diesen Text wieder löscht

Schlaflose
CMD bedeutet ja, dass man die Zähne im Schlaf oder auch im Wachzustand zusammenpresst oder mit den Zähnen knirscht. Anscheinend machst du das auf einer Seite mehr und dadurch ist diese Wange mehr in Mitleidenschaft gezogen. Beim Aufeinanderpressen oder Knirschen der Zähne beisst man sich auch auch mal die Inneseite der Wange oder die Zähne scheuern an der Wange..

x 1 #52

Nici1975
@Schlaflose ja links ist es halt schlimmer die Seite knackt auch und wenn ich die Zähne zusammenbeiße merke ich das links mehr zahnkontakt ist als rechts

Phaedra
Zitat von Nici1975:
@Schlaflose ja links ist es halt schlimmer die Seite knackt auch und wenn ich die Zähne zusammenbeiße merke ich das links mehr zahnkontakt ist als ...

Na ja, du bist halt verspannt, dadurch wird alles etwas schief. Aber das ist nach wie vor nicht tragisch und nichts gefährliches. Trag Deine Schienr und lies Dich in Übungen gegen Verspannungen ein, das ist genau die richtige Vorgehensweise.

x 1 #54

Nici1975
Was macht ihr generell gegen diese Schmerzen in den Kieferbereich der Ausstrahlt ins Gesicht und Wange Ich habe schon Ibuprofen genommen aber die helfen nicht wirklich😔

x 1 #55

M
Zitat von Nici1975:
Was macht ihr generell gegen diese Schmerzen in den Kieferbereich der Ausstrahlt ins Gesicht und Wange Ich habe schon Ibuprofen genommen aber die helfen nicht wirklich

Ibus wirken "nur" bei physisch verursachtem Schmerz, deins kommt vom Kopf (Stress) auf.
Wenn ich das bei mir merke versuch eich ruhig zu bleiben (ja ich weiß, ist schwer) und mir dan zu sagen, dass es nur meine Psyche ist und ich mal etwas runterfahren und entspannen muss. Bis das dann wirkt gibts nich viel ausser eben aushalten.

Du versuchst gerade selber nur die Symptome zu behandeln, aber nicht die Ursache.
Mach dir bitte Gedanken was dich gerade in deinem Leben stresst (bis auf die Situation selbst) und wie du dir selbst wieder etwas Entspannung, mehr Ruhe und etwas für DICH geben kannst. Dann wird die Sitzuation auch wieder besser. Nur ständig den Finger auf die Wunde leben und das zu zerdenken bringt dir nicht viel - es sei denn du stehst auf Schmerzen.

Phaedra
Den Kiefer bewußt locker lassen. Ich erwisch mich tagsüber immer wieder dabei, daß der Kiefer angespannt ist. Und das Kiefergelenk massieren. Ruhig auch Wärme drauf.
Es ist aber auch wichtig, die Nackenmuskilatur zu dehnen bzw zu kräftigen, die spielt mit der Kiefermuskulatur Hand in Hand.

x 1 #57

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Nici1975
@Phaedra okay dann versuche ich das mal …Danke

Nici1975
Guten Morgen zusammen und frohe Ostern ich hab noch mal ne Frage hat das hier auch noch jemand das auf der Seite wo der Kiefer knackt das die Wange anders aussieht also eingezogener und meine andere Seite ist fülliger wo ich nicht knacke

Löwenzähnchen
@Nici1975
Ich wollte dir mal schreiben, da ich das gleiche Problem habe. Exakt die gleichen Symptome habe ich seit 2 Wochen auch. Meine Angst schreit nach etwas gefährlichem, je länger es geht. Zahnarzt sagt ganz klar masseter Muskel komplett hart, verkürzt, verspannt, Gelenk knackt extrem. Diese missenpfindungen kommen, da in diesem Bereich extrem viele Nerven liegen, ist der Muskel verspannt kann dieser den Nerv reizen oder sogar Einklemmen. Ich habe z.B. starke Schmerzen, dauerhaft, als hätte mir jemand ein Messer in die Wange gerammt. Schmerzmittel helfen 0,0. Ich knirsche und Presse nachts extrem und habe auch eine große Gesichtsassymetrie. Komischerweise ist auch bei mir die nicht schmerzende Seite dicker, muskulöser
Du bist also absolut nicht alleine mit diesem problem

x 1 #60

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore