App im Playstore
Pfeil rechts

Guten Tag,

Zu meinem folgenden Problem. Ich bin zurzeit auf Kreta und habe seit einigen Tagen das Gefühl das ich kurzatmig bin bzw. Das wenn ich durch die Nase atme meine Atemzüge abbreche oder sie stocken , keine ahnung wie ich das beschreiben soll und daraus resultiert dann die Kurzatmigkeit und dann wiederum hyperventiliere ich - keine Ahnung woher das kommt. Dann kommt noch dieses Gefühl oder die Angst des Erstickens hinzu oder einfach nicht mehr zu atmen bzw. Es zu vergessen .

Bevor ich geflogen bin habe ich vom arzt nochmal die Lunge und das Herz checken lassen , Lunge frei und sauerstoffsättigung 99%.

Danke schon mal im Voraus

22.07.2020 13:56 • 22.07.2020 #1

3 Antworten ↓

Ist es ein zwang tief einatmen zu müssen?
Weis leider nicht wie man Beiträge verlinken kann.
Wenn du nach Habe ständig den Drang tief einzuatmen oder zu gähnen suchst wirst du fündig und kannst es dir ja mal anschauen. Sollte es das sein ist es verdammt nervig aber harmlos.
Mache dir nicht zu viele Gedanken und genieße deinen Urlaub

A

Atmung hyperventilieren

x 3

Danke für deine Antwort ne ein Zwang tief einzuatmen habe ich nicht, ich bin einfach unglaublich nervös und unruhig und kann mich nicht entspannen als wenn ich permanent hyperventiliere und die Atmung blockiert in ddr Nase und dann atme ich aus , keine Ahnung g wie ich das genauer beschrieben soll als wenn ich den Atemzug nicht zuende machen kann. Habe jedoch keine Atemnot oder sonstiges kann gut durch den Mund tief einatmen etc. Mache mir einfach sorgen

Das kenn ich wenn die Atmung nicht weiter geht.. Vermutlich ist das dein Problem. Du machst dir sorgen. Mit Viel Atem Übungen und Entspannungen habe ich meine probleme recht gut in den Griff bekommen. Vielleicht wäre das ja etwas für dich?
Behalte immer deinen Arzt besuch im hinterkopf. Du bist im Urlaub und solltest es dir nicht vermasseln lassen.
Nach dein Aufenthalt auf Kreta kannst du immernoch darüber nachdenken nochmal zum Arzt zu gehen wenn es dir wirklich keine Ruhe lässt. Jetzt würde ich aber erstmal versuchen es wenigstens etwas zu genießen.

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore