Pfeil rechts
9

Oliva
Hallo,

Ich bin 50, in Wechseljahren.

Seit gestern Abend/ Nacht ist mir schwindelig. Ich bin , nach dem Fernsehen, ins Bett gegangen, und beim Aufstehen war mir plötzlich schwindelig, konnte aber ganz normal einschlafen und normal geschlafen.
Morgens war das aber zurück.
Wenn ich sitze, Fernseher gucke, lese, da habe ich keine oder fast keine Probleme. Nur beim Stehen.

Jetzt habe ich Pizza gebacken, und beim bucken zB war das ziemlich schlimm.

Ich hatte schon 1x eine Schwindel Episode, vor 9 Jahren, aber ich konnte damals nicht liegen, Augen schließen, dass war immer schlimmer, ich habe damals auch mehrmals erbrochen.( mehr als 10). Wir sind ins KH gefahren, ich hatte alle mögliche Untersuchungen gehabt, nichts gefunden.

Ich habe noch Unterbauch Schmerzen, hatte sehr große Sorgen gehabt, dass das sicher Eierstockkrebs ist. Ich war am Do bei FA, alles war OK. Auch Nackenschmerzen/Verspannungen habe ich.
Hat jemand Erfahrung?
Ist das Stress? Ich habe im Moment aber keins.

Danke!

21.01.2023 21:06 • 22.01.2023 #1


15 Antworten ↓


Angstmaschine
Hi!

Das kann durchaus von Verspannungen im Nacken kommen. Habe ich auch oft, dass der Schwindel beim Stehen / Gehen schlimmer ist als im Sitzen / Liegen.

Hast Du denn Dreh- oder Schwankschwindel? Und ist der Bewegungsabhängig? Also tritt er immer nur bei bestimmten Bewegungen auf? Das mit dem Bücken lässt ja darauf schliessen..

21.01.2023 22:39 • x 1 #2


A


Schwindel und Übelkeit, aber nicht beim Sitzen

x 3


Oliva
@Angstmaschine
Ja, ich denke, es ist Bewegungsabhängig. Mindestens Kopfbewegungsabhängig, und ich würde sagen, es ist mehr Schwank- als Drehschwindel. Aber nicht sehr einfach zu beschreiben.

Ich habe Vertigoheel gekauft, bis jetzt aber keine Änderung.

21.01.2023 22:45 • #3


N
@Oliva wenn's bewegungsabhängig ist das kein Grund zur sorge wahrscheinlich eine Verspannung.

Kann aber auch Blutdruck sein das habe ich auch das im Sitzen dann keine Probleme mehr habe.

21.01.2023 22:48 • x 2 #4


Oliva
@Nein
Blutdruck 105/70, Puls 58.

21.01.2023 22:53 • #5


Angstmaschine
Also Schwankschwindel, abhängig von der Kopfbewegung, verstärkt beim Stehen / Bewegen und zusätzlich Nackenschmerzen und Verspannungen.
Hört sich für mich jetzt eindeutig nach Schwindel von der Halswirbelsäule an, vielleicht auch ein kleines Bisschen vom Blutdruck, aber an den müsstest Du ja gewöhnt sein.
Suche mal nach Videos / Übungen zur Entspannung der HWS, das hilft eigentlich ganz gut.

Ansonsten würde ich noch Wärme versuchen und ggf. mal zum Orthopäden wenn es länger anhält.

21.01.2023 22:59 • x 1 #6


Oliva
@Angstmaschine
Danke!
Ja mein Blutdruck ist immer so, manchmal auch niedriger.

21.01.2023 23:04 • #7


J
Vielleicht Morbus Meniere?

21.01.2023 23:58 • #8


Angstmaschine
Zitat von july1986:
Vielleicht Morbus Meniere?

Passt doch eigentlich nicht, bei MM ist es ja Drehschwindel mit Übelkeit der dann aber auch im Sitzen nicht aufhört.

22.01.2023 00:04 • #9


J
Zitat von Angstmaschine:
Passt doch eigentlich nicht, bei MM ist es ja Drehschwindel mit Übelkeit der dann aber auch im Sitzen nicht aufhört.

Okay kenne mich damit nicht so genau aus da ich zwar auch starke verschiedene Formen von Schwindel habe ,aber damit nie beim Arzt gewesen bin oder darüber Gedanken gemacht habe . Mir fiel nur diese Krankheit gerade ein über die ich nur flüchtig Bescheid weiß

22.01.2023 00:07 • #10


Oliva
@Angstmaschine
Sitzen und Liegen, die Beschwerden sind weg ( ich habe nur leichte Kopfschmerzen/ Nackenschmerzen).

22.01.2023 00:28 • #11


B
Zitat von Oliva:
Ich habe noch Unterbauch Schmerzen, hatte sehr große Sorgen gehabt, dass das sicher Eierstockkrebs ist. Ich war am Do bei FA, alles war OK. Auch Nackenschmerzen/Verspannungen habe ich.
Hat jemand Erfahrung?
Ist das Stress? Ich habe im Moment aber keins.

Deine Sorgen bezüglich Eierstockkrebs ist ja im Grunde genommen auch in gewisser Weise Stress gewesen. Evtl. auch eine Komponente aus psychischer Belastung und Verspannungen.

22.01.2023 02:49 • x 1 #12


Butterfly-8539
Zitat von Oliva:
Hallo, Ich bin 50, in Wechseljahren. Seit gestern Abend/ Nacht ist mir schwindelig. Ich bin , nach dem Fernsehen, ins Bett gegangen, und beim Aufstehen war mir plötzlich schwindelig, konnte aber ganz normal einschlafen und normal geschlafen. Morgens war das aber zurück. Wenn ich sitze, Fernseher gucke, lese, da habe ...

Habe darüber schon einiges geschrieben. Bei mir waren diese Symptome die HWS/BWS. Habe aber mit der gesamten WS zu kämpfen.

22.01.2023 04:02 • x 1 #13


Oliva
Die Nacht war wie normal. Kein Schwindel, Erholung.
Jetzt wieder zurück.

Hws Übungen machen das alles schlimmer.

22.01.2023 13:06 • x 1 #14


Butterfly-8539
Zitat von Oliva:
Die Nacht war wie normal. Kein Schwindel, Erholung. Jetzt wieder zurück. Hws Übungen machen das alles schlimmer.

Wenn die Gelenke nicht richtig sitzen, bzw. du falsche Übungen machst und nicht auf die richtige Haltung achtest, dann schadet es mehr.
Kenne es zu gut, da ich laufend damit zu kämpfen habe.
Wenn du starke Verschlechterung merkst, dann lege eine Pause ein und versuche es paar Tage später erneut. Aber immer auf die gerade Haltung achten.

Was machst du denn für Übungen?

22.01.2023 23:44 • x 1 #15


Angstmaschine
@Olivia Warst Du mal beim Orthopäden oder Osteopathen? Was Butterfly sagt stimmt natürlich, wenn es die falschen Übungen sind hilft es nicht.

Bei mir war es heute auch wieder nicht so doll: wie bei dir habe ich beim Sitzen und Liegen keine Probleme, beim Gehen und manchmal auch beim Stehen wird es aber schlimmer. Wollte heute eigentlich etwas im Schnee spazieren gehen, bin aber bloss ein paar 100 Meter weit gekommen.

Ich habe eine Bandscheibenvorwölbung an der HWS, durch entsprechende Übungen ist das aber schon besser geworden. Ich hab's nur leider in letzter Zeit schleifen lassen: war erkältet und habe viel gelegen, wenig Übungen gemacht und nun wird es wieder schlimmer.

Und achte zwischendurch mal darauf, wie Du sitzt und ob Du Nacken / Hals / Kiefer unwillkürlich anspannst. Ich bin manchmal ganz erschrocken, wie verkrampft ist eigentlich bin.

23.01.2023 00:21 • x 1 #16


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel