Pfeil rechts
27

S
Du hast dein Problem doch erkannt. Du atmest einfach falsch in Richtung Hyperventilation. Ich kenne alle deine Symptome. Ich habe das immer wieder mal, wenn ich unter Druck/Stress stehe oder manchmal auch einfach so ohne bewusste Ursache. Es hilft in solchen Momentan durch die Nase langsam kürzer ein- und länger auszuatmen.
Ablenkung ist auch gut, die Atmung regelt sich so oder so von alleine wieder ein.

12.10.2023 11:50 • x 1 #21


TimoM94
@__Liz__ same, hatte das auch schon vorm lesen. Habt ihr auch teilweise 24/7 symptome ?

12.10.2023 14:41 • x 1 #22


A


Atem stoppt plötzlich

x 3


L
Zitat von TimoM94:
@__Liz__ same, hatte das auch schon vorm lesen. Habt ihr auch teilweise 24/7 symptome ?

Ja. Tag für Tag.

12.10.2023 15:21 • x 1 #23


L
Zitat von silberauge:
Du hast dein Problem doch erkannt. Du atmest einfach falsch in Richtung Hyperventilation. Ich kenne alle deine Symptome. Ich habe das immer wieder ...

Oh, ich hatte den Kommentar übersehen.
Ich kann leider nicht ruhig atmen, wenn ich unter Anspannung stehe, weil ich dann ständig den Drang verspüre, schnell und tief einatmen zu müssen. Sobald ich den Atmen mal kurz anhalte, fühlt es sich an, als würde mein Bauch platzen.

12.10.2023 21:34 • #24


L
Gestern hatte ich den halben Tag Herzrasen und heute bis zum Nachmittag über Stunden einen erhöhten Puls… Gerade genieße ich meinen Ruhepuls richtig, der mir vor kurzem noch Angst eingejagt hat…

12.10.2023 21:41 • #25


TimoM94
@__Liz__ Bei mir fühlt es sich dann immer an als würde sich meine Brust druckvoll zusammendrücken....

Und zu dem Bild... wir kontrollieren uns viel zu sehr, mache ich auch aber eigentlich ist das sch. für uns

12.10.2023 21:43 • x 1 #26


L
@__Liz__ puls von 49? Ich habe auch ab und zu beim ausatmen einen puls von 48 und beim einatmen wieder einen von 70. spürst du etwas wegen dem niedrigen pulsv

12.10.2023 21:45 • x 1 #27


L
Zitat von TimoM94:
@__Liz__ Bei mir fühlt es sich dann immer an als würde sich meine Brust druckvoll zusammendrücken.... Und zu dem Bild... wir kontrollieren uns ...

Ich habe manchmal das Gefühl, dass mein Puls zu hoch ist, obwohl er unter 60 Schläge beträgt. Ja, das ist richtig. Ich werde oft gefragt, warum ich dieses Gerät überhaupt besitze.

12.10.2023 21:51 • #28


L
Zitat von Listerlinchen:
@__Liz__ puls von 49? Ich habe auch ab und zu beim ausatmen einen puls von 48 und beim einatmen wieder einen von 70. spürst du etwas wegen dem ...

Bei mir steigt er beim Einatmen in der Regel nur ganz leicht an. Beispielsweise von 49 auf 52/53. Ich fühle mich etwas benommen, wenn der Puls so niedrig ist.

12.10.2023 21:53 • #29


TimoM94
Ich hatte so eine puls nur mal für so 1,5 wochen gehabt sonst immer 70-85 und beim aufstehen gerne mal höher je nach laune des pulses, was glaubst du was ich mir für Gedanken in den 1,5 wochen 48/50er puls gemacht habe, sogar mit großer angst und hektik war er so niedrig und jetzt ist er wieder der alte höhere... ich verstehe das alles nicht.

12.10.2023 21:55 • x 1 #30


S
Zitat von __Liz__:
Ich kann leider nicht ruhig atmen, wenn ich unter Anspannung stehe, weil ich dann ständig den Drang verspüre, schnell und tief einatmen zu müssen. Sobald ich den Atmen mal kurz anhalte, fühlt es sich an, als würde mein Bauch platzen.

Es ist wichtig die richtige Atmung regelmäßig zu üben, wenn du nicht unter Anspannung stehst. Dann klappt das irgendwann auch in Stresssituationen. Ich mache die Übungen immer Abends wenn ich im Bett liege. Hand auf den Bauch und dann langsam einatmen und immer etwas länger ausatmen.

12.10.2023 22:09 • x 1 #31


L
Zitat von TimoM94:
Ich hatte so eine puls nur mal für so 1,5 wochen gehabt sonst immer 70-85 und beim aufstehen gerne mal höher je nach laune des pulses, was glaubst ...

Wenn ich aufstehe und gehe, schießt mein Puls schnell in die Höhe. Wenn ich schnell gelaufen bin, dauert es sogar eine Weile, bis er sich wieder normalisiert hat. In Ruhe ist er aber oft bei 49-60.

12.10.2023 22:09 • #32


L
Zitat von silberauge:
Es ist wichtig die richtige Atmung regelmäßig zu üben, wenn du nicht unter Anspannung stehst. Dann klappt das irgendwann auch in ...

Das habe ich schon oft getan. Dabei fühlt sich der Bereich im Oberbauch aber immer so blockiert an. Dadurch fällt mir das tiefe Ein- und Ausatmen dann schwer.

12.10.2023 22:12 • #33


S
Das kenne ich auch, das liegt daran, das im Bereich des Zwerchfelles alles verspannt ist. Das löst sich aber mit der Zeit. Es geht auch gar nicht darum sehr tief einzuatmen, sondern ganz normal einatmen und beim ausatmen versuchen im Bauch alles loszulassen.

12.10.2023 22:16 • x 1 #34


L
Zitat von silberauge:
Das kenne ich auch, das liegt daran, das im Bereich des Zwerchfelles alles verspannt ist. Das löst sich aber mit der Zeit. Es geht auch gar nicht ...

Bei mir wurde mal ein Zwerchfellbruch festgestellt. Könnte das auch damit zusammenhängen?

12.10.2023 22:25 • #35


S
Das kann eventuell zusammenhängen muss aber nicht. Da würde ich bei dem Doc mal nachfragen, der diese Diagnose gestellt hat.

12.10.2023 22:50 • x 1 #36


L
Zitat von silberauge:
Das kann eventuell zusammenhängen muss aber nicht. Da würde ich bei dem Doc mal nachfragen, der diese Diagnose gestellt hat.

Die Untersuchung ist schon lange her und erfolgte unter Narkose. Ein paar Jahre später hatte ich eine erneute Magenspiegelung, dieses Mal ohne Narkose und ohne einen Befund. So eine Hernie kann sich aber nicht einfach zurückbilden.

12.10.2023 23:25 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Wenn es dich beunruhigt, dann lasse es beim Doc nochmal abklären. Ich glaube aber eher, dass du sehr verspannt bist in dem Bereich bist. Und dagegen helfen allgemeine Entspannungsübungen und Atemtraining.

12.10.2023 23:43 • x 1 #38


L
Zitat von silberauge:
Wenn es dich beunruhigt, dann lasse es beim Doc nochmal abklären. Ich glaube aber eher, dass du sehr verspannt bist in dem Bereich bist. Und dagegen ...

Das sowieso. Ich bin verspannt bis zum Gehtnichtmehr.

12.10.2023 23:52 • x 1 #39


TimoM94
Dieses zwerchfellbruch ding wurde bei mir auch festgestellt, mein Hausarzt sagte erst am Mittwoch zu mir das ist nichts wildes das haben viele

13.10.2023 09:01 • x 1 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel