Pfeil rechts
40

rednaxela
Zitat von Ladida:
Kaust du irgendwie Kaugummis mit Geschmack?

Nein. Aber danke.

30.11.2022 23:17 • #21


zWo3
Was auch hilft bei Aphten ist Dynexan Mundgel betäubt die Stelle und man fühlt sich nicht komplett eingeschränkt und der Schmerz ist weniger

30.11.2022 23:47 • #22


A


Aphten - Was sagt die Hausapotheke / was hilft?

x 3


Icefalki
https://www.google.com/url?sa=trct=jq...QLF3niJ84Y


Hier hast du wirklich die ganze Bandbreite, was man gegen diese blöden Aphten versuchen kann. Wir in der HNO sind da auch hilflos, bei extremen Verläufen gibt es Cortison.

Steht da auch, allerdings mehr lokal, was evtl. interessant sein könnte.

01.12.2022 12:08 • x 1 #23


petrus57
Zitat von Haferbub:
Gibt es von eurer Seite noch Tipps und Tricks oder Produkte, die in eurer Hausapotheke nicht fehlen dürfen?


Mir hilf Myrrhentinktur. Jedenfalls bei denen auf der Lippe. Einen Versuch wäre es wert. Ich benutze es aber immer schon wenn ich merke ich bekomme dort eine Aphte.

01.12.2022 12:12 • x 1 #24


rednaxela
Zitat von Icefalki:
Hier hast du wirklich die ganze Bandbreite, was man gegen diese blöden Aphten versuchen kann. Wir in der HNO sind da auch hilflos, bei extremen Verläufen gibt es Cortison. Steht da auch, allerdings mehr lokal, was evtl. interessant sein könnte.

Ich hab mir vorhin ne Packung Oralmedic mal mitbestellt.
Die funktioniert mit Schwefelsäure.
Hoffe, sie funktioniert, dann ist mir der Preis auch kackegal.

Nach rund 8 Jahren und locker 1x im Monat, aktuell tut es wieder höllisch weh, hab ich die Faxen dicke.
Ansonsten hab ich hier Teebaumöl und werd das mal testen.
Immunsystem versuche ich grad auch zu verbessern, bzw. nehme entsprechende Vitamine, die das fördern sollen bzw. zur Reduktion von Aphten beitragen sollen.

Probiere beim nächsten Besuch beim DM mal nach entsprechender Zahnpasta zu schauen.

Es nervt, und schmerzt, und ich mag nicht mehr.

01.12.2022 12:23 • x 3 #25


rednaxela
Danke übrigens euch allen für eure Beiträge !

01.12.2022 12:23 • x 1 #26


Abendschein
Mich hast Du gar nicht gelesen, hatte Dir auch etwas dazu geschrieben,
@Haferbub Bin ich denn so klein, ach wie fein

01.12.2022 12:27 • #27


rednaxela
Zitat von Abendschein:
Mich hast Du gar nicht gelesen

Klar, nur wie du vielleicht gemerkt hast, antworte ich nicht jedem Beitrag.
Deshalb setze ich danke, oder bedanke mich kollektiv bei allen.

Zitat von Haferbub:
Danke übrigens euch allen für eure Beiträge !

Das galt auch dir

01.12.2022 12:33 • x 1 #28


Icefalki
Zitat von Haferbub:
entsprechende Vitamine,


Hier solltest du darauf achten, dass die bioverfügbar sind. Viele billigen Produkte sind für die Katz, da sie nicht vom Körper aufgenommen werden könne n.

https://www.google.com/aclk?sa=lai=DCh...Qx6BAgMEAE


Grins, ich kann super googeln Hier nur ein Beispiel eines guten Produktes, es gibt natürlich 100 andere. Wenn man aber nicht weiss, was einem fehlt, sind solche Mittelchen nicht schlecht. Ich mach damit immer auch Kuren. Also mal 3 Monate volle Kanne, dann wieder mal Pause.

01.12.2022 12:44 • x 1 #29


rednaxela
Zitat von Icefalki:
Hier solltest du darauf achten, dass die bioverfügbar sind. Viele billigen Produkte sind für die Katz, da sie nicht vom Körper aufgenommen werden könne n. Grins, ich kann super googeln Hier nur ein Beispiel eines guten Produktes, es gibt natürlich 100 andere. Wenn man aber nicht weiss, ...

Danke für den Link.

Ja, alles gut.
Ich schrieb ja eingangs auch, um auf deinen letzten Beitrag einzugehen, dass ich bereits Hausarzt, Zahnarzt und Apothekerin konsultiert habe. Alle sind ratlos und ich glaube denen ja auch.

Ich erwarte auch kein Wundermittel.
Nur etwas, was die Schmerzen erträglicher macht. Schränkt halt ein.

Mein Hausarzt hat mir vor Jahren mal was auf Rezept verschrieben, das half wirklich gut.
Volon A Haftsalbe. Glaub ich werd vielleicht mal um ein neues Rezept bitten, wenn ich mal wieder da bin.

01.12.2022 12:56 • x 2 #30


rednaxela
Zitat von Timeless76:
Oralmedic

Möchte mich an dieser Stelle nochmal explizit bedanken. Hab die online Bestellung nicht abwarten können und mir das Zeugs in der Apotheke gekauft. Direkt angewandt. Es ist nicht weg, aber erheblich besser geworden. Denke Mal spätestens morgen ist die Sache gegessen. So gut half bisher noch nichts.

1000 dank.

Myrrhe ist unterwegs, probiere ich beim nächsten Mal und werde berichten. Bin grad froh, relativ beschwerdefrei zu sein.

01.12.2022 20:41 • x 1 #31


Afraid1992
Ich kannte Aphten bisher nur an der Lippe oder Zunge in ganz klein.
Seit gestern Abend habe ich glaube ich zwei am Gaumen. Im Doppelpack hatte ich das bisher noch nicht. Aber durch viel emotionalen Stress und meine Streptokokken Infektion mit Antibiotika kann ich mir gut vorstellen, dass es davon kommt. Was ich aber merkwürdig finde, ist, dass es nur so dolle wehtut, wenn ich mit Essen in Berührung komme. Nicht wegen dem dagegenkommen, sondern eher tut es weh, sobald ich nur den Geschmack im Mund habe. Es brennt und sticht und ich habe das Gefühl es wäre Flüssigkeit darin, weil die sich so weich anfühlen und so groß sind wie mein Daumennagel. Essen kann ich momentan gar nicht,
ist das bei euch dann auch so? Vielleicht ist es auch was anderes. Aber deshalb zum Arzt laufen möchte ich eigentlich nicht…

05.12.2022 00:23 • x 2 #32


Seele in Not
Zitat von Afraid1992:
Ich kannte Aphten bisher nur an der Lippe oder Zunge in ganz klein. Seit gestern Abend habe ich glaube ich zwei am Gaumen. Im Doppelpack hatte ich das bisher noch nicht. Aber durch viel emotionalen Stress und meine Streptokokken Infektion mit Antibiotika kann ich mir gut vorstellen, dass es davon kommt. Was ich aber ...

Je nach dem was du isst, finde ich das völlig normal, dass es beim Essen weh tut. Ich würde da nicht gleich zum Arzt gehen. Reibe das mit einem der bekannten Mittel ein und warte bis es abheilt. Mund geht eh schnell. Ich Depp hab mir mal als Jugendlicher die Zunge durchgebissen, als mir eine Biegehantel, also so ein Power Twister, aus der Hand gerutscht und gegen mein Kinn geknallt ist Hat gar nicht mal so arg weh getan. Ich war nur überrascht, dass mein bester Freund damals mich so ganz entsetzt angeschaut hat, wegen dem vielen Blut Aber auch das war sehr schnell verheilt. Glaube das geht wegen den Stoffen im Speichel besonder schnell. Also bitte nicht verrückt machen, es wird alles gut werden

05.12.2022 02:28 • x 3 #33


rednaxela
Zitat von Seele in Not:
Je nach dem was du isst, finde ich das völlig normal, dass es beim Essen weh tut. Ich würde da nicht gleich zum Arzt gehen. Reibe das mit einem der ...

Dem kann ich nur zustimmen.
Bei einmaligen auftreten würde ich nicht direkt den Arzt konsultieren und es mit herkömmlichen Mitteln (da gibt es hier ja viele) oder welchen aus der Apotheke versuchen.

Hausarzt wird nötig:
- wenn sie wiederkehrend sind
- wenn sie nach circa 7 Tagen nicht verschwinden (aus eigener Erfahrung kann es auch ein bisschen länger dauern)

So sagt zumindest das Internet.

05.12.2022 05:41 • x 2 #34


E
Zitat von Afraid1992:
Ich kannte Aphten bisher nur an der Lippe oder Zunge in ganz klein. Seit gestern Abend habe ich glaube ich zwei am Gaumen. Im Doppelpack hatte ich ...

Ich würde beim Zahnarzt vorstellig werden und das recht schnell.

Meine Freundin hatte das und es stellte sich heraus, dass es Gürtelrose war.

Möchte keine Angst schüren, aber das ist wirklich etwas, was du ärztlich abklären lassen solltest.

Gute Besserung!

05.12.2022 08:36 • x 1 #35


Afraid1992
Danke dir @Grace_99. Ich werde gleich um 8 Uhr einfach mal beim Zahnarzt oder evtl HNO anrufen und nachfragen. Die Schmerzen sind mittlerweile recht stark und jetzt auch nicht mehr nur aufs Essen bezogen, sondern permanent da. Richtig wund fühlt sich mein ganzer Gaumen mittlerweile an.

Danke für eure Antworten

05.12.2022 08:43 • x 1 #36


Paniker83
@Afraid1992 guten Morgen.
Ich denke auch das du mal zum Arzt gehen solltest. Auch wenn es keine Gürtelrose ist können solche entzündlichen Areale sehr unangenehm werden. Lass es einfach mal untersuchen. Das Gute…es kann nix schlimmes sein.️

05.12.2022 08:47 • x 2 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

rednaxela
Kurze Rückmeldung:

Vom Oralmedic bin ich nach wie vor überzeugt. killt die Aphten in einem mal.

Myrrhetinktur hilft aber auch gut und ist weniger schmerzhaft.
Wenn ich dran denke wird's aufgetragen, also 1-3 mal täglich über ein paar Tage. Sind nicht so weit ausgebrochen, dass sie schmerzen.
Das ist für mich schon ein riesen Fortschritt.

20.12.2022 13:24 • x 1 #38


rednaxela
Präventiv habe ich vor einigen Wochen die Zahnpasta umgestellt.
Vorher normale sensitiv Zahnpasta, nutze ich nun Salviagalen F mit Flourid.
Die Zahnpasta wirkt durch ihre Inhaltsstoffe wie Kamille, Nelke, Pfeffemrinze, Salbei, etc. entzündungshemmend.

Sie ist relativ teuer, aber seitdem brechen Aphten deutlich milder aus.
Sie kommen zwar, verschwinden aber recht schnell wieder.
Sind höchstens noch unangenehm, aber nicht mehr schmerzhaft.

Kein Vergleich zu vorher und für mich bisher jeden Cent wert.
Gibt es in der Apotheke oder zB auch beim DM.

Hoffe, dass sie langfristig auch wirkt und die Wirkung daher kommt.
Werde sie weiter nutzen und bin bisher begeistert.

13.07.2023 12:09 • x 1 #39


Abendschein
Zitat von DerAlex:
Vorher normale sensitiv Zahnpasta, nutze ich nun Salviagalen F mit Flourid.

Die oder das Zeug gibt es auch Flüssig, von meiner Ärztin empfohlen.

13.07.2023 12:15 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel