Pfeil rechts
40

rednaxela
Hallo zusammen,

ich leide seit langer Zeit, genauer seit ungefähr 2014 wiederkehrend an Aphten.
Wiederkehrend bedeutet ungefähr alle 3-5 Wochen an 1-4 Stellen im Mund.
Ist für mein Umfeld nicht so schlimm, da sie nicht ansteckend sind.
Für mich bedeuten sie aber eine mehr oder minder große Belastung.
Je nach Stelle sind sie wirklich schlimm schmerzhaft.
Zudem schränken sie meine Essgewohnheiten in den schmerzhaften Tagen ein.
Wer sie schon mal hatte und Dinge wie Tomaten, Zitrone gegessen hat, oder nur ein Stück scharfkantiges Brötchen dran vorbei kommen lassen hat weiß, wovon ich rede. Es treibt einem Tränen ins Gesicht.

Bei Gelegenheiten habe ich mich an Fachpersonal gewandt und um Hilfe gebeten.
Sowohl mein Zahnarzt, als auch mein Hausarzt und jüngst die Dame aus der Apotheke sind sich einig, dass man da nicht viel gegen machen kann. Die Forschung hat noch nicht herausgefunden, woher sie kommen und wie man sie effektiv behandelt.

Witzigerweise hab ich einen Artikel gelesen, der in einem Nebensatz anführte, dass Rauchen sich positiv darauf auswirkt. Sprich Raucher weniger bis gar keine Probleme damit haben. Die Beobachtung habe ich selbst auch schon gemacht. In den Monaten und Jahren, in denen ich rauchte, hatte ich da kaum bis keine Probleme mit.
Rauche aktuell nicht und möchte deswegen auch nicht damit wieder anfangen.

Nun zur Überschrift.
In der langen Zeit habe ich schon ein paar Mittel und Hausmittel durch, die die Schmerzen erträglicher machen, oder auch nicht.

Unter anderem:
- Kamistad Gel
- Pyralvex
- Salviathymol
- Kamillentee

Gibt es von eurer Seite noch Tipps und Tricks oder Produkte, die in eurer Hausapotheke nicht fehlen dürfen?
Bin für alles offen, was den teils eine Woche anhaltenden Schmerz lindert.
Von Kamistad Gel und Pyralvex bin ich nicht so überzeugt, ist aber okay.
Kamille hilft gut, Salviathymol half mir bisher auch ganz gut.

Danke für eure Antworten.
LG
Alex

28.11.2022 16:15 • 13.07.2023 x 1 #1


40 Antworten ↓


Ladida
Hast du mal ein Blutbild machen lassen? Aphten können auch auf einen Mangel hinweisen, zb Eisenmangel.

Hast du evtl mal beobachtet, in welchem Zusammenhang sie entstehen? Oft bekommt man Aphten ja im Zuge von Infekten.

Das ist jetzt natürlich keine direkt Antwort auf deine Fragen, aber ich würde tatsächlich mal schauen, wo da die Ursache liegt.

28.11.2022 16:48 • x 1 #2


A


Aphten - Was sagt die Hausapotheke / was hilft?

x 3


E
Eisenmangel? Vitamin B Mangel soll diese auslösen ‍️

28.11.2022 16:51 • #3


rednaxela
Zitat von Grace_99:
Hi. Guck mal, sehr interessant wie ich finde.

Danke dir. Werde ich mir mal zur Gemüte führen.


Zitat von Ladida:
Hast du mal ein Blutbild machen lassen? Aphten können auch auf einen Mangel hinweisen, zb Hast du evtl mal beobachtet, in welchem Zusammenhang sie e...

Stress ist ein toller Auslöser bei mir.
Muss nicht mal großer Stress sein.
Auch kleiner, unbewusster Stress löst das schon aus.
Da der sich aber nicht vermeiden lässt, weiß ich halt auch nicht weiter.
Gerne auch, wenn ich gefühlt kränkel.
Ich werd nicht krank, gefühlt bin ich aber nicht bei 100% fit.
Da merk ich auch direkt, da kommen sie.
Aber was zuerst da war, weiß ich leider nicht.
Also ob ich mich erst kränklich fühle oder erst kränklich fühle, wenn sie kommen.
Sollte ich mal weiter beobachten.

Blutbild in Bezug auf Vitamin oder Eisenmangel wurde nicht gemacht.
Da sonstige Symptome wie Schwäche und Müdigkeit fehlen, habe ich das bisher ausgeschlossen.
Auftreten tun sie auch erst seit einer schweren Lungenentzündung und einem richtig kaputten Immunsystem 2014.
Auf HIV wurde ich damals im Krankenhaus getestet, das ist es Gott sei Dank schon mal nicht.

28.11.2022 17:04 • #4


E
Zitat von Haferbub:
Danke dir. Werde ich mir mal zur Gemüte führen. Stress ist ein toller Auslöser bei mir. Muss nicht mal großer Stress sein. Auch kleiner, ...

Lass mal einen Vitaminstatus machen oder besorg dir Vitamin 12. Evtl. verbessert sich dann was.

Hochdosiertes Zink ist auch gut für das Immunsystem.

28.11.2022 17:07 • #5


rednaxela
Zitat von Grace_99:
Lass mal einen Vitaminstatus machen oder besorg dir Vitamin 12. Evtl. verbessert sich dann was. Hochdosiertes Zink ist auch gut für das Immunsystem.

Ja, gibt ja auch im DM oder so solche Immuntabletten.
Glaub die haben wir sogar noch zu Hause.
Werd die mal ne Zeit lange nehmen und schauen, ob es sich bessert.

Dachte es gibt noch Hausmittel, die mir unbekannt sind (die Apothekerin hat mich grad schon enttäuscht. Habe die gängigen Sachen schon ausprobiert ).

Dann probiere ich mal Vitamine, schadet ja wohl nicht.

28.11.2022 17:10 • x 1 #6


Timeless76
Hallo,

ich habe immer dann Aphten, wenn mein Immunsystem schwach ist. Also ca. 1-2 mal im Jahr. Gerade letzte Woche hatte ich eine an der Lippe (Innenseite) und danach eine an der Zunge.

Ich habe es hier glaube ich schon einmal geschrieben und ohne gelesen zu haben was in den Beiträgen davor steht, hilft mir nur eines und das aber sofort.

Oralmedic (speziell für Aphten entwickelt)

Es brennt zwar für ca. 10 sek höllisch aber danach sind die Aphten ausgebrannt und es schmerzt nicht mehr. Die Stelle verheilt schnell. Wer also seine Aphten noch heute loswerden will, ohne Schmerzen essen und reden möchte, einfach Oralmedic in der Apotheke holen. Ist rezeptfrei.

Ich muss immer Oralmedic zu Hause haben, damit ich diese elenden Dinger vernichten kann.

Anwendung:

Mit dem weißen Stab die Stelle trocken reiben.
Den Lila Stab mit dem Kreis oben knicken. Die Säure läuft nach unten und wenn der obere Kopf leer ist, den lila Kopf mit der Säure auf die Aphte drücken. Es schmerz sehr aber ich machs mittlerweile gerne, weil ich weiß, danach sind sie weg.

Alles andere ist sinnlos und wirkt wenn überhaupt nur zeitverzögert.

Grüße

28.11.2022 17:13 • x 1 #7


Hypoxonder
Als ich das früher mal hatte, habe ich irgendwo gelesen, dass man die mit Vitamin C Pulver bekämpfen kann.
Hat auf jedenfall mächtig gebrannt aber dass es dann wesentlich besser wurde kann ich so nicht sagen. vielleicht geringfügig und schneller wieder verschwunden. Evtl. ein Versuch wert.

28.11.2022 17:17 • x 1 #8


reggi62
Hier noch was zum Ausprobieren : Kamillosan Konzentrat und auch mit Apfel-Essig den Mund spülen

28.11.2022 17:32 • x 1 #9


rednaxela
Zitat von Ladida:
Hast du evtl mal beobachtet, in welchem Zusammenhang sie entstehen?

Ach, wovon sie auch noch kommen...
Wenn ich über nen Zeitraum zu wenig trinke.
Was leider häufig vorkommt bei mir.

28.11.2022 17:36 • x 1 #10


Ladida
@Haferbub
Also ich neige nicht zu Aphten, aber als ich Eisenmangel hatte (bitte Ferritin bestimmen lassen und unterer Grenzwert ist nicht ausreichend, ideal ist um die 100), hatte ich immer wieder Aphten im Mund. Nachdem das festgestellt und behoben wurde, war es weg.

Zink ist da aber bestimmt auch hilfreich. Nehme das auch ab und an in den Wintermonaten.

28.11.2022 17:39 • x 1 #11


Acipulbiber
Ich habe sehr gute Erfahrung mit aciclovir-Creme gemacht.

Myrretinktur oder Teebaumöl hab ich immer zu Hause, kann ich auch empfehlen.
https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/...en104.html

28.11.2022 17:54 • x 1 #12


E
Koch dir in der Arbeit eine Kanne Tee und die auf den Schreibtisch und trinken. Wenn leer, neu kochen.

Hilft bei mir

28.11.2022 17:56 • x 1 #13


Angor
Seit ich meine Warze mit Teebaumöl wegbekommen habe, schwöre ich da drauf. Da Aphten ja auch wie Warzen durch Viren ausgelöst werden, würde ich es dafür auch benutzen.

28.11.2022 18:01 • x 1 #14


Hypoxonder
@Angor im Mund / Schleimhaut? Mhhhh

28.11.2022 18:14 • #15


KampfderAngst
Habe auch immer mal wieder mit Aphten zu tun und bin dann richtig krank. Nehme Schmerzmittel und Myrrhentinktur.

28.11.2022 18:29 • x 1 #16


Angor
Zitat von Hypoxonder:
@Angor im Mund / Schleimhaut? Mhhhh

Teebaumöl bekämpft die Viren und tötet sie ab. Wems zu hart ist die Aphten pur zu betupfen kann ein paar Tropfen in Wasser geben und damit spülen.

28.11.2022 18:51 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

rednaxela
Ich mach morgen Mal einen Warenkorb fertig bei der online Apotheke.

u.a. Teebaumöl und das Zeugs von dir @Timeless76 .

Werde in Zukunft auch Mal verschiedenes ausprobieren. Erst Mal Vitamine. Sollte das nicht helfen, Versuche ich spezielle Zahnpasta (die kann wohl auch Auslöser sein). Mal schauen bzw. beobachten.

30.11.2022 22:51 • x 1 #18


Abendschein
Ich habe jetzt hier nichts gelesen, nur Deinen Thread, lieber @Haferbub ....
Ich litt vor ein paar Jahren, immer wieder unter schmerzhaften Aphten.
Kein Arzt konnte mir helfen, die Dinger taten höllisch weh und waren alle oben
am Gaumen. Irgendwann kam ich mal auf die Idee, das es an Salami liegen
könnte, es war dieses Nitropökelsalz, was ich nicht vertragen konnte.
Ich habe es ganz weggelassen und die Dinger sind nicht wieder aufgetreten.

30.11.2022 22:57 • #19


Ladida
@Haferbub

Zahnpasta kann gut sein. Früher konnte ich jede Zahnpasta nutzen, jetzt bekomme ich bei einigen Sorten richtig gereiztes Zahnfleisch.

Und was mir sonst noch einfiel. Kaust du irgendwie Kaugummis mit Geschmack? Ich hatte da nämlich als Kind und Jugendliche immer Probleme mit, bei Kaugummis mit Geschmack bekam ich Aphten.

30.11.2022 23:04 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel