Pfeil rechts
3

C
Angststörung: Geräusche klingen wie Worte/kurze Sätze?

Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen ob jemand (mit oder ohne Angststörung) das Phänomen kennt das einen manchmal Geräusche an Worte erinnern oder quasi wie Worte klingen?
Also man hört ein Geräusch (meist ja nebenbei) und es erinnert einen an ein Wort oder ein Satz der einen dann durch den Kopf schießt, weil das Geräusch ähnlich klingt oder nen ähnlichen Charakter hat... ist schwer zu beschreiben.
Vermute mal das das mit meiner Angststörung zusammenhängt.
Kann da jemand was mit anfangen?
Grüße

11.05.2017 20:53 • 12.05.2017 #1


4 Antworten ↓


kopfloseshuhn
Ich glaube das ist normal. Das Gehirn versucht ja permanent Muster zu erkennen und etwas einzusortieren.
Das ist auch der Grund, warum wir Menschen in den Wolken Bilder erkennen.

Kein Grund für Sorgen, würde ich meinen.
Liebe Grüße

12.05.2017 08:24 • #2


A


Angststörung Geräusche klingen wie Worte/kurze Sätze?

x 3


C
Vielleicht handelt es sich in Deinem Fall nur um eine seltenere Variante der Synästesie.Das ist eine Wahrnehmungskopplung-bzw.verbindung.
Klänge werden mit Farben verbunden(ebenso wie Zahlen).
Und die Stimmen macher Menschen schmecken eindeutig nach Karamell oder Pfefferminze.

Ich weiß wovon ich rede,bin selber so ein Fall.

Kritisch wird´s nur,wenn Du Stimmen hörst,denn das ist eine andere Baustelle............

12.05.2017 08:42 • x 1 #3


kopfloseshuhn
Stimmt Chinga. Daran hab ich gar nicht gedacht.
ich hab das auch aber für mich ist das so normal, dass ich nie dran denke, dass es ein Wort dafür gibt.

12.05.2017 08:51 • x 1 #4


C
Zitat von kopfloseshuhn:
Stimmt Chinga. Daran hab ich gar nicht gedacht.
ich hab das auch aber für mich ist das so normal, dass ich nie dran denke, dass es ein Wort dafür gibt.


Für mich war es seinerzeit eine Überraschung,dass andere Menschen das nicht kennen...........
(also das Phänomen,nicht das Fremdwort)

12.05.2017 08:56 • x 1 #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel