Pfeil rechts

T
Guten Morgen,

ich lese schon lange mit und habe mich jetzt auch dazu entschieden, mich anzumelden und euch meine Geschichte zu erzählen.
Seit meiner Jugend leide ich unter Angst vor Krankheiten; allerdings war die Angst nie so schlimm, dass ich psychologische oder psychiatrische Hilfe in Anspruch genommen habe. Da die Angst episodisch - bevorzugt in Stressphasen - auftrat, gab es immer wieder ruhige Phasen, in denen ich mich erholen konnte. Diese Angst besteht bis heute. Weder bessert sie sich noch verschlimmert sie sich. In letzter Zeit fällt mir allerdings verstärkt auf, dass ich auch vor vielen anderen Dingen Angst entwickelt habe, die so sonst nicht bestand. Beispielsweise Angst davor, dass meiner Familie und insbesondere meinen Kindern etwas zustößt, Angst davor arbeitslos zu werden (obwohl es dazu überhaupt keine Anhaltspunkte gibt) und neuerdings auch Angst davor Auto zu fahren und einen Unfall zu haben. Dabei habe ich es seit dem Erwerb des Führerschscheins geliebt weite Strecken mit meinem Auto zu fahren. Bisher konnte ich die Angst immer gut kontrollieren und Beruhigungsstrategien haben mir gute Diense geleistet, aber zunehmend habe ich das Gefühl, dass mich die Angst verrückt macht. Zudem habe ich Angst davor, dass sich die Angst auf immer noch mehr Bereiche erstreckt. Hat jemand Erfahrung mit einem deartigen Verlauf und kann mir berichten, dass sich dieser Zustand mit der Zeit wieder bessert?

Herzliche Grüße
Thomas

20.06.2018 08:44 • 20.06.2018 #1


3 Antworten ↓


petrus57
Mit Ängsten habe ich schon mein ganzes leben zu kämpfen. Mal sind sie weniger, mal mehr und auch für eine ganze Zeit ganz weg.

Meine Frau hatte vor Jahren auch mal starke Ängste entwickelt. Ihr hatten damals Sertralin gut geholfen.

20.06.2018 08:58 • #2


A


Angst wird immer ausgeprägter

x 3


Schlaflose
Zitat von tommy_blue:
In letzter Zeit fällt mir allerdings verstärkt auf, dass ich auch vor vielen anderen Dingen Angst entwickelt habe, die so sonst nicht bestand. Beispielsweise Angst davor, dass meiner Familie und insbesondere meinen Kindern etwas zustößt, Angst davor arbeitslos zu werden (obwohl es dazu überhaupt keine Anhaltspunkte gibt) und neuerdings auch Angst davor Auto zu fahren und einen Unfall zu haben.


Das nennt sich generalisierte Angststörung. Dazu gibg es ja hier im Forum eine eigene Kategorie.

20.06.2018 13:53 • #3


Angstmaus29
Ich habe auch schlimme Ängste jeden Tag werde ich gequält

20.06.2018 15:42 • #4





Dr. Matthias Nagel