Pfeil rechts
1

J
Hallo. Ich suche Menschen/Mütter/Väter, denen es vielleicht ähnlich geht und die es geschafft haben, dass es ihnen vielleicht schon besser geht.

Kurz zu mir: Ich bin neu hier. Ich habe einen Sohn von 2,5 Jahren und bin seit Dezember alleinerziehend. Die Beziehung mit dem Vater, war die letzen Jahre Katastrophe und schon sehr toxisch.

Ich leide schon vom Grundschulalter an, an Ängsten. Kenne es also. Hatte immer Bauchschmerzen und dadurch Angst brechen zu müssen. Vor der Geburt meines Kindes hatte ich meine Ängste gut im Griff. Aber seit der Schwangerschaft und Geburt ist es wieder schlimm. Ich habe ständig Angst um meinen Sohn. Angst er könnte wieder krank werden, es könnte ihm schlecht gehen, er müsste erbrechen, hohes Fieber bekommen usw. Seit er in der Krippe ist, ist er leider auch regelmäßig krank.

Bei jedem Husten und / oder Schnupfen kriege ich Panik. Wenn er auf seinen Bauch zeigt ebenso. Wenn er an einem Tag wenig isst, sind meine Gedanken an Krankheit rund um die Uhr da. Ich beobachte ihn genau und meine Gedanken malen sich die Katastrophe aus. Es geht nicht mal um schlimme Krankheiten. Nein. Ich habe Angst vor normalen Infekten und sehr vor Magen-Darm. Und vor allem nachts. Ich liege teilweise nachts wach mit Panik, weil er weinen musste und kurz wach wurde. Direkt denke ich, es geht ihm nicht gut und er wird krank

Mir geht es sehr schlecht damit seit Monaten. Fühle mich durch die Trennung damit auch total alleine. Bin traurig und müde davon. Ich möchte eigentlich nur frei von diesen Gedanken sein und die Zeit mit meinem wunderbaren Kind genießen. Die Zeit ist so schnell vorüber und er wird immer größer. Ich hasse es, dass mir diese blöde Angst alles vermiest. Ich funktioniere eigentlich nur noch.

Gibt es Menschen, die mich verstehen? Denen es ähnlich geht?

PS: Bin seit kurzem in Therapie deshalb. Aber so richtig hat es mir noch nicht weitergeholfen.

05.08.2023 17:09 • 05.08.2023 x 1 #1


2 Antworten ↓


SilentRoG
Zitat von Jumu:
Hallo. Ich suche Menschen/Mütter/Väter, denen es vielleicht ähnlich geht und die es geschafft haben, dass es ihnen vielleicht schon besser geht. ...

Hi,
meine Kids sind zwar schon etwas älter. Aber sie sind gerade in der Vorpubertät und Pubertät.

ich kann dich soweit beruhigen, dass das Kranksein in Krippe, Kindergarten und Grundschule normal ist. In dem Alter entwickelt sich das Immunsystem sehr stark und leider gibt es Eltern, die Symptome mit Fiebersaft und ähnlichem Kaschieren um dann zur Arbeit gehen zu können.
Also gerade in der Krippe und dem Kindergarten wird dein Kind vieles mitnehmen, was ihm aber in der Zukunft einiges erleichtern wird und es robuster macht.

Meine Frau ist Erzieherin und bringt uns auch immer wieder Überraschungen mit. Aber mittlerweile werden unsere Kids und auch wir nicht mehr so häufig krank.

Konnte ich dir damit deine Ängste nehmen? Nein, bestimmt nicht. Aber denk immer daran, dass es der Entwicklung deines Kindes gut tut, nicht steril aufzuwachsen, so entwickeln sich nämlich häufig Allergien.

Bezüglich der Ängste um die Kinder, die habe ich aktuell auch, weil sich die Kinder durch die Pubertät verändern.
Und auch wenn die Kids krank sind, mache ich mir natürlich meine Gedanken. Aber wir haben hier eine gute Kinderärztin und das beruhigt mich dann immer wieder.

05.08.2023 18:21 • #2


J
Hallo. Danke für deine Antwort !

Tatsächlich arbeite ich selbst im Kindergarten und weiß das ja eigentlich alles. Ich weiß dass es dazugehört und normal ist. Aber sobald etwas anders ist an meinem Kind, krieg ich Panik. Im Moment ist er auch wieder krank und ich halte das kaum aus, wenn es ihm nicht gut geht. Und ich weiß, dass es erstmal noch viele solcher Tage geben wird mit ihm. Sachlich betrachtet ist das einfach zu sehen. Aber leider kann ich es sehr oft nicht so sachlich betrachten. Es ist ein Auf und Ab.

Ich glaube irgendwann lösen andere Ängste diese Angst ab. Je nach Altersstufe wahrscheinlich

05.08.2023 18:29 • #3




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel