Pfeil rechts
1

D
Momentan sind die Ängste wieder schlimm. Das eine geht, das andere kommt, jedoch ist das nun eine Sache die mich schon länger beschäftigt. Ich erzähle mal wie das anfing.
2021 ca, soweit ich mich erinnern kann, hatte ich ein paar Röntgen Aufnahmen beim Orthopäden wegen meinem Rücken und glaube auch HWS, wobei ich glaube ich wegen der HWS im MRT war. Da es so lange her ist, erinnere ich mich leider nicht mehr genau. Naja jedenfalls hatte ich dann 2022 einen Arbeitsunfall. Ich war Haushaltshilfe und habe in einem großen Haus bei einer Frau geputzt. Ich sollte über eine Wendeltreppe in den Keller und das Licht ausmachen. Den Schalter erreichte man aber schon über die Treppe weshalb ich mich dort hingelehnt habe von der Treppe aus und es ausgeschaltet habe. In der Hektik habe ich aber einfach nicht daran gedacht dass über mir eine extrem massive Steindecke war von der Etage über mir. Ich hab also meinen Kopf so hochgezogen als wäre dort nichts gewesen und BAM. Ein richtig dumpfer Aufprall und ich bin gegen diese massive und glaube sogar grobkörnige massive Steindecke geknallt. Ich glaube ich hab noch nie so einen knall im Kopf gehört. Ich hab direkt angst gehabt wegen einer Hirnblutung, hab aber versucht die Panik nicht gewinnen zu lassen wobei es dieses mal echt begründet war. Jedenfalls hab ich dann noch etwas weiter gearbeitet, merkte aber dass es weh tat und mir schwindelig und etwas flau wurde, also sagte die Frau ich solle zum Arzt und das tat ich dann auch. Also Arbeitsunfall. Der Arzt sagte mir auch dass es gut war, dass ich nicht bewusstlos war also wäre sowas unwahrscheinlich jedoch sagte er glaube ich wenn es nicht besser wird oder schlimmer solle ich zum Krankenhaus. Abends bin ich auch hin weil es mir keine Ruhe ließ. Er sagte glaube ich auch wegen bildgebenen Verfahren. So also saß ich dort und ich glaube die fanden das lächerlich, dass ich deshalb da war dabei weiß ich von einem anderen mal in der Notaufnahme dass auch eine junge Frau sich den Kopf gegen einen massiven holzschrank stieß als sie gefallen war dort wurde auch zur Sicherheit ein CT gemacht.
Der Arzt ließ mich etwas unterschreiben weil ich fragte ob man das nicht sicherheitshalber machen kann, bevor wirklich was kaputt gegangen ist weil ich mir noch nie so extrem den Kopf stieß. In Alltag passiert das ja mal aber nicht so wie da.
Jedenfalls sagte er ich muss das gegen ärztlichen Rat unterschreiben da es sonst Körperverletzung ist und er es nicht für nötig sieht. Und darauf sagte er mir wirklich ja es könnte sein, dass ich davon in 2 oder mehr Jahren Krebs bekomme, also einen gehirntumor zb.
Na super. Ich war dann beruhigt weil ich zum Glück keine Kopfverletzungen hatte sondern nur eine leichte Gehirnerschütterung, aber dann kam diese Angst.
Ich hab es irgendwie geschafft das etwas auszublenden doch weil ich letztes Jahr wegen neu erkannte Hashimoto Diagnose eine Szintigraphie hatte die ja auch mit strahlen und Kontrastmittel verbunden ist und 23 ein Kopf MRT mit Kontrastmittel und heute dann ein Thorax Röntgen in zwei Ebenen hatte, kam die Angst.
Ich war beruhigt, dass sich heute nichts schlimmes rausstellte und auf einmal kam mir dieses CT wieder in den Kopf und auf einmal habe ich extrem Panik, dass der Doktor im Krankenhaus recht hatte und ich vielleicht schon Krebs habe deshalb bzw einen Gehirntumor und/oder einen bekommen werde bald. Irgendwann.

Das macht mich fertig.
Und plötzlich bekam ich auch Kopfweh, was aber auch dem Wetter verschuldet sein kann. Es war so gräulich draußen da habe ich das mal.

Ich habe natürlich im Internet recherchiert und habe dort gelesen dass selbst ein einziger CT scan am Erbgut und DNA Schaden anrichtet und wenn man Pech hat die bösen Zellen mutieren und die guten absterben und so kann direkt Krebs entstehen.
Auch wenn da steht das passiert vielleicht bei 1 von 1000 Leuten, denke ich, dass es mich erwischt.

Und gerade aktuell ist es sehr schlimm, da ich sehr glücklich mit meinem Partner bin, wir aktuell zusammen ziehen und in zwei Jahren planen Eltern zu werden. Er bringt schon ein Kind mit und es wäre schrecklich für mich das nicht zu erleben mit Hochzeit und eigenen Kindern. Ich denke mir seine frühere Partnerin durfte es erleben und ich nicht weil ich vorher an sowas sterbe was mein eigenverschulden ist weil ich daw CT wollte zur Sicherheit und jetzt bekomme ich oder habe ich vielleicht damit eine Krebserkrankung ausgelöst bzw einen gehirntumor.
Zudem ist seine ex Partnerin ein Monster und ich denke mir wieso dürfte sie das erleben und ich vielleicht nicht. Ach das geht mir momentan alles so nah.
Ich frag mich wieso böse Menschen sowas erlebe dürfen und ich vielleicht nicht durch eigenverschulden.

Ich könnte heulen.

Also zusammengefasst

2021 ca Röntgen beim Orthopäden. Rücken und vielleicht HWS. Weiß ich leider nicht mehr.
2022 das CT vom Kopf. Dabei weiß ich auch nicht welche Strahlenstärke, da hab eich auch Angst dass die zu hoch eingestellt war.
2023 MRT Kopf und Szintigraphie Schilddrüse beides mit Kontrastmittel
2024 Röntgen Thorax 2 Ebenen

Und was ich auch sah, dass für junge Leute. Ich bin 24 beim CT war ich 22. Die strahlenbelastung noch extremer ist und eher Schaden zufügen kann als bei Leuten Ü30 etc.

Vielleicht hat ja jemand Ahnung in dem Gebiet.

26.01.2024 22:09 • 26.01.2024 #1


5 Antworten ↓


S
Wirklich Ahnung habe ich nicht von der Materie, aber ich verstehe dich. Bei mir ist es auch so, dass wenn bei 1 von 100 Fällen was schief geht, das sicher bei mir ist und ich dann oft schon das Schlimmste erwarte. Trotzdem glaube ich nicht, dass durch dieses eine CT etwas ausgelöst wurde, was zu Krebs führen wird. Wo hast du das denn gelesen?
Zitat von Danbee:
Ich habe natürlich im Internet recherchiert und habe dort gelesen dass selbst ein einziger CT scan am Erbgut und DNA Schaden anrichtet und wenn man Pech hat die bösen Zellen mutieren und die guten absterben und so kann direkt Krebs entstehen.

26.01.2024 22:36 • #2


A


Angst wegen früheren CT Kopf Krebs etc

x 3


D
@Saki1983

Also auf manchen seiten steht sowas wegen Erbgut Veränderung und wenn die Zellen von der einmaligen strahlung schon mutieren etc.

Und letztens war ich in der Notaufnahme weil ich aus ner kaputten Flasche trank und ein arzt meinte von wegen CT kann man machen aber nein wird er nicht weil abdomen CT wohl auch sehr gefährlich ist und er sagte dann könne es sein, dass ich nächstes jahr Krebs bekomme wenn man das machen würde.
Und dann kam mir wieder In die Gedanken, dass der Arzt das beim Kopf CT früher auch sagte und da fing die Panik wieder an. Vorher dachte ich gar nicht mehr dran..

26.01.2024 22:46 • #3


S
Zitat von Danbee:
aber nein wird er nicht weil abdomen CT wohl auch sehr gefährlich ist und er sagte dann könne es sein, dass ich nächstes jahr Krebs bekomme wenn man das machen würde.

ok, ich habe jetzt auch sowas gefunden. Ich denke, die Ärzte machen sich überhaupt keine Gedanken darüber, was sie mit einem hingeworfenen Satz auslösen können.
Kannst du nicht mit einem Spezialisten (wer genau, das weiss ich jetzt auch nicht) darüber sprechen oder als erste Anlaufstelle mit deinem Hausarzt?

26.01.2024 22:51 • #4


A
@Danbee huhu aber du hattest doch kein Abdomen ct? Oh mann ich bin auch sehr ängstlich ich habe schon einige mrts und ein ct hinter mir aber mir tatsächlich deswegen noch keine Gedanken gemacht und möchte ich auch weiterhin nicht. Ich würde an deiner Stelle jetzt echt versuchen ruhig zu bleiben wie du merkst wird die angst dich sonst immer wieder einholen und wenn du jetzt das mit dem kopf auch noch abklären lässt dann kommt das nächste.. bestes beispiel ist es ja jetzt mit deiner Lunge du warst dir ziemlich sicher krebs zu haben und der arzt heute hat dir Entwarnung geben können (zum glück) doch jetzt sucht deine angst eine neue Herausforderung... und dad wird immer und immer wieder so weiter gehen

26.01.2024 23:01 • x 1 #5


D
Zitat von Saki1983:
ok, ich habe jetzt auch sowas gefunden. Ich denke, die Ärzte machen sich überhaupt keine Gedanken darüber, was sie mit einem hingeworfenen Satz ...

Das sagte der Arzt heute auch.. Er sagte eben auch ein Kopf ct ist wie ein langstreckenflug von hier nach Amerika, aber da las ich auch Sachen dass das ja anders ist weil man da geringere strahlung über Stunden abbekommt die am Ende ein ganzes ergeben und im ct ist es die ganze ladung innerhalb Sekunden.

Also der Arzt heute sagte jedenfalls als ich fragte ob ich deshalb irgendwann einen gehirntumor bekomme : nein das wird nicht passieren. Aber irgendwie ist das was der Arzt früher im KH sagte bei mir mehr gewichtet.. Natürlich das negative.

Habe da auch mit meinem Freund drüber gesprochen dass ich da sehr Angst vor habe auch dass wenn sowas passiert ist oder passiert, dass ich dann nie Mutter werde und nicht heiraten kann und hab dann nur gesagt ich habe angst dass ich alles nicht erlebe.
Damit meinte ich natürlich das Mutter werden und heiraten.

Aber da ich das aus dem Kontext sagte und nicht extra nochmal gesagt habe dass ich das Mutter etc meinte, dachte ich oh gott nicht dass man nun verstanden hat dass damit Krebs/gehirntumor gemeint war. Nicht dass der liebe Gott da oben jetzt denkt dass ich krank werden will. NEIN NIEMALS AUF KEINEN FALL. Ich will nur gesund sein und niemals an Krebs erkranken...definitiv meinte ich dass ich angst habe dass nicht zu erleben Mutter zu werden und zu heiraten.
Schlimm momentan..Das ist momentan auch ein Zwang. Ich bete viel und habe Angst dass meine Aussagen als gegenteilige Aussage verstanden werden und dass mir dann das schlimme passiert wovor ich angst habe weil gott das falsch verstanden hat. Magisches denken nennt man das ja irgendwie, teil der zwangsstörung.



Zitat von Antonia91:
huhu aber du hattest doch kein Abdomen ct? Oh mann ich bin auch sehr ängstlich ich habe schon einige mrts und ein ct hinter mir aber mir tatsächlic..


Nein nur kopf..
Ja ich denke nur wenn ich zb nächstes Jahr ein MRT machen könnte würde man ja sehen ob alles ok ist oder dieses Jahr aber das wurde ich Dann sicher jedes Jahr wollen. Geht aber einfach darum weil der Arzt sagte ja Kann in zwei Jahren oder mehr passieren und das ist nun zwei Jahre fast her.

26.01.2024 23:12 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel