App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

5

L
3 cm. Keine Beschwerden, da ich ab 1700 Uhr nix mehr esse.

x 1 #41

S
Zitat von Lovie:
3 cm. Keine Beschwerden, da ich ab 1700 Uhr nix mehr esse.

Guten Morgen

Nicht mal Übelkeit oder Druck hinterm Brustbein ?

A

Angst vor Zwerchfellbruch

x 3

L
Nix. Esse drei kleine Mahlzeiten täglich und in beschwerdefrei

x 1 #43

IchWillPositiv
Ich habe auch einen Zwerchfellbruch.
Nehme täglich 20mg Pantozopran, dann gehts relativ.
Ohne PPIS habe ich durch Reflux:
vermehrte Schleimbildung im Rachenraum
Räuspern
Reizhusten
Gefühl, als bliebe Essen stecken, Schmerzen
Sodbrennen, sauer aufstoßen
Stiche links im Oberbauch
Magenschmerzen
Schluckauf, fast nach jedem Essen
ab und an kolikartige Krämpfe direkt nach dem Essen, kalter Schweiß, wässriger Durchfall
Herzstolpern?

Seit 4 Wochen bekomme ich Logopädietraining (spezielle Atemübungen um Zwerchfell und Speiseröhre zu trainieren)
nächste Woche geh ich für 3 Tage in die Klinik, um eine umfangreiche Diagnostik gestellt zu bekommen (Magenspiegelung, Gasmessung, Schluckröntgen...) ich will von den PPI`s weg kommen

x 1 #44

S
Zitat von IchWillPositiv:
Ich habe auch einen Zwerchfellbruch.
Nehme täglich 20mg Pantozopran, dann gehts relativ.
Ohne PPIS habe ich durch Reflux:
vermehrte Schleimbildung im Rachenraum
Räuspern
Reizhusten
Gefühl, als bliebe Essen stecken, Schmerzen
Sodbrennen, sauer aufstoßen
Stiche links im Oberbauch
Magenschmerzen
Schluckauf, fast nach jedem Essen
ab und an kolikartige Krämpfe direkt nach dem Essen, kalter Schweiß, wässriger Durchfall
Herzstolpern?

Seit 4 Wochen bekomme ich Logopädietraining (spezielle Atemübungen um Zwerchfell und Speiseröhre zu trainieren)
nächste Woche geh ich für 3 Tage in die Klinik, um eine umfangreiche Diagnostik gestellt zu bekommen (Magenspiegelung, Gasmessung, Schluckröntgen...) ich will von den PPI`s weg kommen

Hatte auch die Messungen gemacht hatte in 24 Std 17 Minuten reflux. .willst du dich operieren lassen ?

IchWillPositiv
Eigentlich nicht. Nur als letzten Ausweg

x 1 #46

S
Eigentlich nicht. Nur als letzten Ausweg

Halte mich mal auf den laufenden was die untersuchung ergeben hat ..wenn du keine medis nimmst hast du dann stark Sodbrennen ?

IchWillPositiv
Ohne Medikamente ist es schlimm!
Gestern hab ich sie abgesetzt, muss sein für die Untersuchungen. Noch gehts, aber ich merk es schon im Magen.

x 1 #48

S
Ohne Medikamente ist es schlimm!
Gestern hab ich sie abgesetzt, muss sein für die Untersuchungen. Noch gehts, aber ich merk es schon im Magen.

Das tut mir leid zu lesen...hast du den auch die 24 Std Säure Messung ? Halt mich mal bitte auf den laufenden

K

Habe ich einen Zwerchfellbruch?

Da mir noch niemand in einem anderen Forumbereich geantwortet hat, poste ich mein Anliegen mal hierhin, weil ich wiedermal völlig Angst habe:

Hallo, ich habe schon seit ca. 3 Jahren (Ja! :-/) so ein Blubbern/Klacken im Oberbauch, wo ich zuerst immer dachte das es Herzstolperer seien. Außerdem wurde mir vor einem Monat beim Ortopäden, nachdem er auf meinen Oberbauch gedrückt hat, gesagt, dass ich mal meinen Magen untersuchen lassen soll? Es hat aufjedenfall sehr weh getan. Da ich aber an Angst vor Krankheiten leide, dachte ich es sei nur eine ziemlich starke Verspannung. Jetzt habe ich gelesen dass ein Zwerchfellbruch zu Schwitzen und so weiter führen kann? Ich habe das nämlich momentan ziemlich stark nachts, wo ich sogar mit Herzrasen aufwache und nie richtig durchschlafen kann. Kann dies ein Symptom davon sein?

Tobi1987
Dein Magen hat einen Druckschmerz? Du hast Nachtschweiß? Da sollte man dann doch vielleicht mal zum Arzt gehen und das genauer untersuchen lassen.

Schlaflose
Soweit ich das hier von anderen Usern gelesen habe, die einen Zwerchfellbruch haben, äußert das in erster Linie dadurch, dass sie an Reflux leiden, d.h., dass die Magensäure hochkommt.

K
Ich habe aber auch ziemliche Versxpannungen im Rücken, und der Schmerz auf dem Oberbauch liesse sich eig damit erklären dass ich einen Hohlkreuz habe und vielleicht dadurch der Bereich vorne verspannt ist? Bin ja immer in Anspannung und habe eine ziemliche Fehlhaltung stirnrunzeln Und dieses Reflux hatte ich eig nie, nur 2 mal oder so aber in ziemlich großen Abständen. Vielleicht will ich es einfach nicht wahrhaben? Hahaha

N
Hallo liebe Community,

normalerweise bin ich nur Stille Mitleserin, aber ich möchte hier gerne mal um Rat fragen oder gleichgesinnte finden mit dem selben Problem.

Vorweg, ich bin 29 und hatte nie körperliche Probleme, Krankheiten (Außer Agoraphobie mit Panikstörung) war ansonsten gesund.

Vor ca 5 Wochen fing es bei mir an mit aufsteigender Magensäure nach einem Milchreis, passiert soweit erstmal nix schlimmes. Das war nach ein paar Minuten auch wieder gegessen. Doch mit der Zeit, wurde das Sodbrennen immer schlimmer, ständige kurze Schmerzen im Oberbauch bis in den Brustkorb, vor allem links. Immer an einer anderen Stelle. Ständige Übelkeit unabhängig davon ob satt oder nicht. Und ein Druck auf der Brustkorb Mitte, direkt nach dem Essen Schmerzen und Druck in der Speiseröhre.

Daraufhin bin ich zum HA, der untersuchte mich, tastete und drückte meinen Bauch und Brustkorb ab, alles ok, keine Auffälligkeiten oder Schmerzen.

Wegen des Sodbrennen verschrieb er mir ein Medikament, was die Magensäure binden soll. Danach hielt sich das Sodbrennen in Grenzen, eine Woche war ich komplett Beschwerdefrei nun läuft mir seit 2 Tagen wieder, der Magensaft hoch, keine Schmerzen. Aber nach jeder Mahlzeit EINEN Druck auf der Brustkorb Mitte für ca 2 Stunden.

Nun macht man sich wie ein Angsthase so ist natürlich seine Gedanken und googelt sich förmlich krank, das hätte ich lieber lassen sollen. Da Dr Google mir nun mehrmals mitteilen wollte, das ich an einem Zwerchfellbruch leide, wo bereits der Magen in den Brustkorb gerutscht ist, was den Druck auslöst.

Das schlimme ist, der Druck auf der Brust löst bei mir ständige Panik aus und ich sehe mich schon auf irgend einem OP Tisch liegen.

Hat jemand evtl. Selbiges durch oder Tipps?

Ich werde morgen nochmal zu meinem Hausarzt gehen, aber ich wüsste gerne ob es hier jemanden gibt, dem selbiges wiederfahren ist?

LG

M
Alle Deine Symptome können von ganz normalem Reflux kommen. ( Wobei Reflux an sich ja nicht "normal" ist )
Du solltest eine Magenspiegelung durchführen lassen, auch im Hinblick auf evtl. Helicobacter.
Von einem Zwerchfellbruch würde ich nicht ausgehen. Das wäre aber auch keine schlimme Sache und wird oft auch nicht operiert.

p.s. eine Röntgenuntersuchung würde das ausschließen können.

x 1 #55

Sonja77
Also ich leide an Reflux und habe einen Zwerchfellbruch von circa 2 cm...da passiert nichts und man lebt damit....also denke nicht an solch schlimm Sachen denn die hast du nicht...wenn die Beschwerden nicht besser werden kannst du dir ja Mal eine Überweisung zur Spiegelung geben lassen

x 1 #56

N
Zitat von Ewigeangst:
Also ich leide an Reflux und habe einen Zwerchfellbruch von circa 2 cm...da passiert nichts und man lebt damit....also denke nicht an solch schlimm Sachen denn die hast du nicht...wenn die Beschwerden nicht besser werden kannst du dir ja Mal eine Überweisung zur Spiegelung geben lassen

Danke dir. Das beruhigt mich ein wenig. Man liest ja immer das schlimmste wenn man Symptome googelt.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

N
Hallo!
Hattest du schon eine magenspiegelung?
Ich habe gastritis und einen zwerchfellbruch. Operiert wird nicht, weil er eigentlich keine Beschwerden macht.
Liebe grüße

N
Zitat von nektarine:
Hallo!
Hattest du schon eine magenspiegelung?
Ich habe gastritis und einen zwerchfellbruch. Operiert wird nicht, weil er eigentlich keine Beschwerden macht.
Liebe grüße

Hallo Nektarine!

Danke, für deine Antwort. Ich hatte noch keine Spiegelung. Mein HA möchte nun erstmal schauen ob durch das Medikament das Sodbrennen weg geht. Falls nicht, möchte er weitere Untersuchungen einleiten. Spiegelung, EKG etc.

Schneeflocke90
Weiß jemand ob man einen Zwerchfellbruch beim Röntgen diagnostizieren kann?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore