App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

3

M

Michelle1994
Mitglied

1

Ich bin ganz neu hier und möchte mein „Leid“ einmal teilen in der Hoffnung, das ich nicht allein damit bin. Ich bin jetzt in 6 Wochen bei folgenden Untersuchungen gewesen und habe jeden Tag das Gefühl neue Symptome zu verspüren:
2x Hausarzt EKG Blut
3xKardiologin Echo ekg
2x Uni Klinik Echo Telemetrie Blut
-Stadt KH Telemetrie Blut
Betanien KH Frankfurt Telemetrie Blut Echo
2x Kerckhoff Klinik Echo Telemetrie ekg Blut
H Krankenhaus Echo Telemetrie Lz EKg Blut ( raus kamen 921 SVEs (90 Couplets, 14 Triplets, 15 Salven und 8 einzelne VES) Egal bei welchem Arzt ich war jeder sagt ich wäre eine gesunde Junge Frau. Wieso habe ich denn dann trotzdem ständig Symptome? Ich bin dermaßen eingeschränkt in meinem Alltag. Seit gestern habe ich das Gefühl das wenn ich meinen Puls messe zwei Pulse parallel sind… mein RR Gerät mit Rythmus Kontrolle zeigt nichts an. Ich kann nicht mehr und weis mir nicht mehr zu helfen 😢 Ich nehme schon Beta Blocker Metoprolol 100 1-0-1 weil ich schon länger einen hohen Blutdruck habe… und auch wenn es weniges VES sind ich spüre jede einzelne und bekomme sofort Panik….ist es denn möglich das meine Psyche mir einen Streich spielt und ich Sache spüre die nicht da sind ? Ich danke im Voraus für eure Nachrichten

12.05.2026 #1

7 Antworten ↓

R
Hast du denn „nur“ herzstolpern oder noch weitere Symptome.

Das du organisch gesund bist, liegt aber nach den ganzen Untersuchungen auf der Hand!

x 1 #2

A

Angst vor VES / Herzkrankheit/ Herzneurose

x 3

Poltergeist
Hallo Michelle, du hast alle nötigen Untersuchungen machen lassen,was auch wichtig ist.Ja,aus eigener Erfahrung kann ich sagen,Extrasystolen nerven.Ich hatte auch jahrelang am Tag von ein paar bis vielleicht 200,jede gespürt, hat immer Panik ausgelöst.Dann,vor 1,5 Jahren nach einer harmlosen OP plötzlich eine Extrasystolie mit täglich1000 bis vielleicht 7000, meist Ves entwickelt.Oft sind Lebensveränderungen, stressige Phasen im privaten , beruflichen Bereich der Auslöser.Und ja ,die Psyche kann das auslösen und die Konzentration auf die Symtome alles verstärken. Leider spüre ich wie du quasi jeden Extraschlag.Schau dir deine Lebenssituation an ,möglicherweise muss du da ansetzen oder mal eine Auszeit nehmen,einen entspannten Urlaub oder psychologische Hilfe in Anspruch nehmen.Auch bei meinen, mich oft quälenden Extrasystolen gibt es auch immer wieder ruhigere Phasen, die wünsche ich dir auch.

x 1 #3

C
@Michelle1994 Hi, du hast dich gut untersuchen lassen. Du bist gesund. Und das weißt du ja auch, oder etwa nicht?😎

Leider kann dich hier keiner überzeugen, wenn du es nicht glauben willst.

Nachdem du dich untersuchen lassen hast musst du jetzt an der Psyche arbeiten.

Du musst lernen, das so anzunehmen. Sonst bist du gefangen in dieser irrationalen Angst. Sei dankbar, dass du gesund bist. Und lebe dein Leben. Ich denke dieser Punkt ist unerlässlich und entscheidet, ob jemand es schafft eine Angststörung zu überwinden. Klar, ist jeder Fall ein Einzelfall und klar, gibt es schwere und leichtere Situationen. Aber wenn man selbst nichts reflektiert und sich das selbst nicht eintrichtert, bringt Therapie alleine (oder auch Medikamente) nicht viel, vor allem nicht langfristig.

Hol dir dein Leben zurück 🍀

x 1 #4

M
@Robbery_07 ich hab manchmal so ein blödes enge Gefühl und bei so VES ist es manchmal einfach unangenehm und tut weh wenn der starke Herzschlag kommt..

M
@Poltergeist Dankeschön ! Ich habe mich in einer psychosomatischen Tagesklinik angemeldet da ich zwei kleine Kinder (1&3) habe 🥺

M
@Clown herzlichen Dank für deine Antwort. Bei jeder VES ich weis es sind super wenige manchmal hab ich vielleicht auch ein paar mehr je nachdem ob ich gerade um den Eisprung rum bin oder kurz danach da treten sie häufiger auf. Ich habe jetzt seit 13 Tagen abgestillt, was meine Situation vielleicht auch nicht besser macht und ich nehme, da mein Blutdruck zu hoch war vermutlich durch den ganzen Stress in den letzten Wochen unter anderem ein Todesfall der mich sehr mitgenommen hat noch zusätzlich Nifedipin RET. 10mg 1-0-1. Ich bin einfach so unglücklich und in meinen Angst Gedanken gefangen, bin immer auf mein Befinden konzentriert und nehme jeden Furz wenn man das mal so sagen darf deutlich wahr. Ich frage mich einfach warum ich das jetzt so durchmachten muss. Ich hatte schon hin und wieder mal Herzstolpern und das hat mich einfach null gestört und jetzt isses so 🙄🙄🙄

M
Und sie gehen oft mit einem starken Angst Gefühl einher. Oft habe ich starke Phasen von Unruhe und flaues Gefühl im Magen dann denke ich hoffentlich kommt jetzt nichts und Zack kommt eine VES🙄 manchmal kommt es auch nach dem Essen warum verstehe ich nicht.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore