App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo, ich bin ganz neu hier. Nach meinen 6 Chemos muss ich ab Dienstag 6 Wochen täglich zur Strahlentherapie und habe Angst. Hat jemand Erfahrungen und hat ggf.einen Tipp wie ich mit der Angst und den Druck umgehen kann?
Danke im Vorraus und einen schönen Abend.
Ennasus1

21.08.2016 17:40 • 21.08.2016 #1

5 Antworten ↓

Hallo ennasus1,

das ist ein Gebiet in das ich mich noch nicht einlesen konnte und überhaupt nur wenig Erfahrung habe.
Ich weiß nur, dass durch den medizinischen und technischen Fortschritt die Bestrahlungen immer nebenwirkungsärmer werden.
Die punktuelle Genauigkeit des zu bestrahlenden Gewebes ist sehr genau, sodass eine Erhaltung des umliegenden Gewebes garantiert ist. Durch diese gezielte Bestrahlung wird sehr oft bei unoperierbaren Erkrankungen das entartete Gewebe verkleinert, sodass oft eine effizientere Therapie und für den Patienten bessere Bedingungen geschaffen werden.

Darf ich fragen, was bei dir bestrahlt wird?

Ansonsten, wenn du darüber nicht schreiben möchtest wünsche ich dir für diese Therapie alles Gute, beiße durch es zahlt sich aus

A

Angst vor Strahlentherapie

x 3

Hallo,
erst einmal danke für die netten Worte. Ich hatte 2014 Blasenkrebs der sich in die Niere legte, so dass man mir die Niere entfernte. Danach Chemos und es war alles gut. Bis man im Februar 2016 über ein CT im Bauchraum 3 und einen an der Speiseröhre (Lymphknoten) feststellte und ich im Abstand von drei Wochen Chemos, ganze 6 bekommen habe. Nun wird man 6 Wochen täglich Bestrahlungen machen und ich eine Wahnsinns Angst habe. Allein vor den Nebenwirkungen.
Tja, eine ganz dumme Situation.

LGr
Ennasus1

Hallo ennasus1,

ich finde Gerd50 hat das sehr gut beschrieben.

Eine Strahlentherapie muss keine Nebenwirkungen haben.
Oder haben Dir die behandelnden Ärzte dazu etwas anderes gesagt?

Zitat:
Tja, eine ganz dumme Situation.

Nicht ganz einfach, was Du beschreibst. Du brauchst einige Kraft um an Deiner Gesundheit mitzuarbeiten.

Angst ist eine Nebenwirkung, die Dir da am wenigsten hilft. Vertraue auf die Kenntnisse der Medizin.
Sie werden das tun, was sie können.

Dir wünsche ich Gute Besserung

Bernhard

Hallo,

vielen Dank für Eure Worte. Der Arzt sagt dass ggf. Schluckbeschwerden, Atemnot, Mage Darm Probleme bis zum Darmverschluss auftreten können. Noch kämpfe ich mit den Nebenwirkungen der Chemo,( letzte war vor einer Woche),an.
Oje oje, ich überlege ggf. mir Beruhigungstabletten zu holen, damit ich wenigstens etwas mehr Ruhe finden kann. Die Nächte gehen fast nur mit leichten Schlaftabletten.

Ich versuche mich über Atemtechniken und Mentaltraining zu motivieren, da kaum noch Kraft vorhanden ist. Es muss klappen.

DANKE

Ennasus1

Hallo ennasus1,

Zitat:
Der Arzt sagt dass ggf. Schluckbeschwerden, Atemnot, Mage Darm Probleme bis zum Darmverschluss auftreten können.

Dann warte es ab.
Etwas, was auftreten kann, muss nicht auftreten. Also warte nicht auf irgendwelche Nebenwirkungen.
Zitat:
Oje oje, ich überlege ggf. mir Beruhigungstabletten zu holen, damit ich wenigstens etwas mehr Ruhe finden kann.

Überlege Dir lieber, wie Du Dir selbst gut zureden kannst. Das ist ein wirksames Mittel, welches völlig
ohne Nebenwirkungen hilft.

Wünsche Dir, das Dich das Schicksal nicht zu hart prüft.
Du stehst das durch.

Bernhard

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore