Pfeil rechts
13

Theoriepraxis1
Ich würde gerne die Finger von chemischen Tabletten lassen , aber dadurch kann ich nicht zur Ruhe kommen , beziehungsweise würde ich nicht schlafen können , meine Derealisation sind im Moment so stark , das es unmöglich ist raus zu gehen ... hätte ich die Derealisation Zustände nicht , dann wäre sovieles viel einfacher für mich ... ich habe Schlafstörungen, Allgemeine Ängste und denkstörungen ... ich bin total fertig ... vielleicht wirke ich nervig , aber Menschen neigen in verzweifelten Situation zu nervösen Hilfe rufen ... man fühlt sich allein und nicht in Sicherheit ... ich esse seit Tagen nicht richtig , ich rauche zu viel Zig. und kann mich kaum konzentrieren ... wenn ich mich versuche abzulenken , klappt das nicht ...

17.03.2019 11:13 • #661


Safira
wohnst Du alleine?

17.03.2019 13:03 • x 1 #662


A


Angst vor Schizophrenie & Psychose - Erfahrungen

x 3


Theoriepraxis1
Mit Eltern ... safira ? Du kennst dich doch bestimmt mit irrotioale Angst aus oder ? Sind Panikattacken lang andauernd in der akut Phase ? Bedeutet : wenn die Panikattacke vorbei ist , können weitere Panikattacken folgen ?

17.03.2019 14:06 • #663


Schlaflose
Zitat von Theoriepraxis1:
Bedeutet : wenn die Panikattacke vorbei ist , können weitere Panikattacken folgen ?


Eine Panikattacke kann nicht länger ca. 30 Minuten dauern, weil das Adrenalin dann verbraucht ist und die Attacke flaut ab. Der Körper braucht einige Zeit, um neues Adrenalin zu bilden. Dann kann natürlich wieder eine neue PA entstehen.

17.03.2019 15:16 • x 1 #664


Theoriepraxis1
Hallo schlaflose Danke für die Antwort ! Bei mir ist es so , das ich nie zum Höhepunkt kommen kann , weil ich mich nicht traue ... ich habe eine Frage an euch , warum kann ich nicht schizophren werden ? Also es ist ja auch eine genetische Veranlagung im Gehirn ... es wird häufig mit Depressionen verwechselt ... die diagnose kommt meistens zu spät ...

Bei mir sind folgende Symptome :

- zurück gezogenheit
- Vernachlässigung der Person zb : nicht mehr zum Friseur , ziehe irgendwelche Kleidung an , lege kein Wert auf Kleidung mehr wie früher ...
- starke Ängste verbunden mit Philosophieren und verwirrtheit ... Unruhe , konzentrationsschwäche , nervös , starke derealisationen, Sehstörungen
- ich reagiere besonders empfindlich auf Geräusche von Tieren ! zB : Krähen, Vögel etc
- ich habe mich früher sehr viel mit Religion und magischen Zeug befasst ...
- ich dachte immer ich wär was besonderes und hatte so ein leichten Größenwahn !
- ich lache manchmal alleine mit mir oder in unpassenden Situation wo es nichts zu lachen gibt , soll heißen , einfach so ohne Grund ...
- Jahr für Jahr wurde ich immer seltsamer ! Ich denke manchmal ich hätte Probleme mit Personen , obwohl die auseinander Setzungen kein besonderen Grund haben...
- ich flüchte immer in meiner Phantasie , wo ich mich selber als was besonderes darstelle und reich bin etc ..
- ich springe von einem Thema zum anderen ... ich vermische Sachen die garnichts miteinander zutun haben
- ich habe so eine denkstörung , was früher nicht so war , einfache Entscheidungen treffe ich nicht mehr so leicht ...
- ich kann keine Gewalt Szenen sehen !
- ich rede viel weniger und mein Lachen ist auch gesänkt ...
- ich bekomme die einfachsten Sachen nicht mehr hin ...
- ich denke manchmal so unsinnige Sachen wie zB : das kann nicht aus Zufall passiert sein ! Das war eine Botschaft für mich ! Oder wieso wissen die was ich denke ? Ich denke über Psychosen nach und wenn einer meiner Kumpels aus Zufall Psychosen sagt , beziehe ich das auf mich ...
- ich höre im Halbschlaf stimmen von Personen die ich kenne oder Ohrwurm von Liedern ...
- Ich habe früher Wochentage wie Mittwoch und Montag als meine Pech Tage angesehen ...
Ich habe früher immer Handtuch über die Heizung gelegt weil ich dachte bei dem Messgerät steckt vielleicht eine Kamera ...
- ich habe Stress gehabt mit einem Kumpel , und denke das er mir was antuen will mit sein Kumpels zusammen ...
- immer wenn ich was von Magie oder so höre dann reagieren ich empfindlich ...

Das sind meine Symptome , bitte helft mir ...

17.03.2019 17:57 • #665


R
Hier wird dir keiner helfen können. Geh zu dem Früherkennungszentrum und die werden dir schon sagen, was Sache ist.

Zitat von Theoriepraxis1:
starke Ängste verbunden mit Philosophieren


Das geht eher in Richtung Angsterkrankung bzw. Zwangsgedanken und das habe ich auch aktuell.
Wie gesagt, gehe zu einem Experten, die können das gut einschätzen.

17.03.2019 18:47 • x 3 #666


Cassiopeia
- zurück gezogenheit

kann ziemlich normal sein, wenn man so ein Mensch ist. Ich brauche viel Ruhe und bin auch sehr gerne alleine.
- Vernachlässigung der Person zb : nicht mehr zum Friseur , ziehe irgendwelche Kleidung an , lege kein Wert auf Kleidung mehr wie früher ...

ach ja Künstler oder viele coole Menschen, intellektuelle denen ist das auch oft egal

- starke Ängste verbunden mit Philosophieren und verwirrtheit ... Unruhe , konzentrationsschwäche , nervös , starke derealisationen, Sehstörungen

Angst und Panikstörunk evtl.
- ich reagiere besonders empfindlich auf Geräusche von Tieren ! zB : Krähen, Vögel etc

keine Ahnung...kann auch normal sein, wie jemand der kein unbehandeltes Holz anfassen mag oder sowas...

- ich habe mich früher sehr viel mit Religion und magischen Zeug befasst ...

hmm na ja kenne auch viele Menschen, die das immer noch tun, die glauben Sachen aus der Verschwörungszene , da denke ich mir auch manchmal...hey eigentlich könnte man allein eine Psychose andrehen...aber sie sind normal...letztendlich ich will jetzt nicht blasphemisch sein, aber wenn ma die Biebel vor allem das alte Testament liest, kann man denken ...na ja das zu glauben...ist auch schon bedenklich


- ich dachte immer ich wär was besonderes und hatte so ein leichten Größenwahn !

da gibts sehr vile andere vor allem Künstler, die das auch denken

- ich lache manchmal alleine mit mir oder in unpassenden Situation wo es nichts zu lachen gibt , soll heißen , einfach so ohne Grund ...

naj ja ist das so schlimm?

- Jahr für Jahr wurde ich immer seltsamer ! Ich denke manchmal ich hätte Probleme mit Personen , obwohl die auseinander Setzungen kein besonderen Grund haben..

Sensibel, Minderwertigkeitskomplexe, Hypersensibel.


- ich flüchte immer in meiner Phantasie , wo ich mich selber als was besonderes darstelle und reich bin etc ..

ICH auch und viele andere auch! wetten

- ich springe von einem Thema zum anderen ... ich vermische Sachen die garnichts miteinander zutun haben

Kreativität, Aufmerksamkeitsstörung? ANGST?

- ich habe so eine denkstörung , was früher nicht so war , einfache Entscheidungen treffe ich nicht mehr so leicht ...

Depression, Angst oä?


- ich kann keine Gewalt Szenen sehen !

Ich auch nicht, will es auch nicht, ich bin sehr sensibel und empfindlich


- ich rede viel weniger und mein Lachen ist auch gesänkt ...

Na ja wegen der angst Depression oder so


- ich bekomme die einfachsten Sachen nicht mehr hin ...

kann schon sein bei der Angst und den Gedanken die Du Dir mchst


- ich denke manchmal so unsinnige Sachen wie zB : das kann nicht aus Zufall passiert sein ! Das war eine Botschaft für mich ! Oder wieso wissen die was ich denke ? Ich denke über Psychosen nach und wenn einer meiner Kumpels aus Zufall Psychosen sagt , beziehe ich das auf mich ...

das denken viele und machen solche Verknüpfungen, wegen der Psychose bist Du halt reingesteigert. Die ganze spirituelle und esoszene macht solche Verknüpfungen

- ich höre im Halbschlaf stimmen von Personen die ich kenne oder Ohrwurm von Liedern ...

?
- Ich habe früher Wochentage wie Mittwoch und Montag als meine Pech Tage angesehen ...

Ach man das machen auch viele Menschen, solches magische Denken ist weit verbreitet

Ich habe früher immer Handtuch über die Heizung gelegt weil ich dachte bei dem Messgerät steckt vielleicht eine Kamera ...

Das ist seltsam...keine Ahnung, aber du schreibst früher! Hast Du damals gek. ?


- ich habe Stress gehabt mit einem Kumpel , und denke das er mir was antuen will mit sein Kumpels zusammen ...

seltsam...aber Dir ist das bewußt also kannst Du dagegen angehen


- immer wenn ich was von Magie oder so höre dann reagieren ich empfindlich ...

Angst? Na klar bist bei dem Thema Schizophrenie voll drin. Achtest auf alles was in die Richtung weisen könnte total übertrieben und ängstlich. Ich denke, dass Du ein empfindlicher sensibler Mensch bist. Auch wenn Du diese Erkrankung hättest kann man damit heute gut leben! Viele Künstler leben ihre psychotische Seiten ganz bewußt, weil es sie beflügelt. Hier ein Link über Stimmen hören https://www.arte.tv/de/videos/053951-00 ... n-im-kopf/ Ein super Bericht! Es wird deutlich, dass in der Psychiatrie ein Paradigmawechsel geschieht, wo die Psychologen den Psychiatern zeigen, dass man mit psychotischen Menschen auch ganz anders umgehen könnte als bis jetzt. Auch Du kannst mit Deiner wie ich Vermute : Angsterkrankung einen Weg finden damit besser zurecht zu kommen. Mensch es bist alles Du! Warum hast Du also solche Angst vor Dir.

17.03.2019 19:18 • x 2 #667


Theoriepraxis1
Hallo Cassepiea Danke für dein ausführliches Statement leider habe ich das Gefühl nicht ernst genommen zu werden von Therapeuten ... wisst ihr warum ich so verzweifelt nach antworten und Hilfe suche ? Weil ich nicht weiß wie ich damit umgehen sollte wenn das wirklich passiert ! Mein Leben würde in 1000 Einzelteile zerbrechen ... ehrlich gesagt ist das für mich die schlimmste Krankheit der Welt ... deshalb Nerv ich so in diesem Forum ...

17.03.2019 19:45 • #668


R
War bei mir genauso.. Ich hatte auch extreme Angst vor Schizophrenie ( ist jetzt auf ein anderes Thema umgeschwungen ), aber ich dachte auch damals, dass ich schizophren bin, war mir eigentlich schon fast sicher. Du hast, denke ich, eine Angststörung und bei einer Angststörung steigert man sich einfach extrem rein. Lass dir von einem erfahrenem Psychiater eine Psychose ausschließen und dann wird es langsam bergauf gehen. Mich würde dann trotzdem interessieren, wie dein Gespräch gelaufen ist.

17.03.2019 19:52 • x 1 #669


Safira
Zitat von Theoriepraxis1:
ehrlich gesagt ist das für mich die schlimmste Krankheit der Welt ... deshalb Nerv ich so in diesem Forum ...

Du nervst uns nicht. Du hörst uns nur nicht zu Du nervst Dich selber

Zitat von Theoriepraxis1:
Weil ich nicht weiß wie ich damit umgehen sollte wenn das wirklich passiert

es gibt Medikamente und Therapien. Also das gleiche was jetzt auch Dein Leben bestimmt. Es würde sich nicht so drastisch viel ändern.

17.03.2019 19:54 • x 1 #670


Cassiopeia
Gedulde Dich doch bis zum Termin in der Frühekennung! Wir können auch nur Vermutungen anstellen. Und warum ist Schizophrenie die schlimmste Krankheit? Ich finde Alzheimer, Chorea Huntington, ALS schlimmer. Mit einer Psychose kannst Du doch leben lernen mit Therapie und viel Übung geht das schon recht gut denke ich oder? Frage Dich doch warum Dich die Therapeuten nicht ernst nehmen? Sie kennen sich aus glaube mir und sehen bei Dir einen Angstpatienten der Angst hat, wie viele hier in Forum auch an einer Psychose erkrankt zu sein. Wenn Du eine Psychose hättest und Du wärest in Therapie wegen Angst, bin ich mir sicher, dass der Therapeut Dir dann eher versuchen würde zu erzählen Du hättest eine Psychose und Du würdest sauer werden auf ihn und behaupten er spinnt! So stelle ich es mir vor.

Kennst Du den Film Das weiße Rauschen? Daniel Brühl hat um sich auf die Rolle vorzubereiten ständig Kopfhörer und Stimmen usw. gehört . Er mußte nach dem Dreh in die Psychiatrie, weil er in so einen Pseudo Psychotischen Schub gerutscht ist weil er sich so rein gesteigert hatte. Er kam da alleine nicht mehr raus und ließ sich behandeln.

Die Schwester meiner Schwägerin ist psychotisch, sie hört eben Stimmen und es fing Dro. an in dem sie durch die Wohnung lief und überall in den Schränken versteckte Menschen vermutete, sie öffnete panisch alle Schränke und kam aus diesem Wahn nicht raus....

17.03.2019 19:59 • x 1 #671


Cassiopeia
Ein Freund von mir ist psychotisch als Künstler, er bildet sich ein eine männliche Fee zu sein . War immer mal wieder in der Psychiatrie, ist dann auch wieder abgehauen...glaub mir er ging nicht freiwillig, der er meint ihm geht es super!

Inzwischen lebt er damit ganz gut. Er lebt es und wir nehmen ihn so. Ein mal in seinem Wahn wollte er uns beweisen, dass er wirklih eine Fee ist, er nahm Würfel und wettete dass er nur 6 würfelt...und tatsächlich war es auch so ...paar mal hintereinander....erstaunlich.

Er hat keine Angst bei seiner Ausführung, das ist sein Vorteil, wir finden das manchmal amüsant und ist halt ein Teil seiner Persönlichkeit. Nur so als Beispiel, dass es nicht immer so dunkel sein muss das Ganze. Es wird auch in der Doku auf Arte deutlich...es ist unsere Bewertung es so dunkel, düster zu mchen. Der Mensch hat viel in der Hand. Übung kann sehr viel machen.

Ich meine unsere Körper können Break Dance lernen, 8000 besteigen...unsere Gehirne können auch viel durch Training und Ausdauer lernen!

17.03.2019 20:16 • x 1 #672


Theoriepraxis1
Ich weiß Leute ... man kann eben nur Vermutung stellen ... aber wisst ihr wie das Gefühl ist morgens aufzustehen und an nichts anderes zu denken und sich jede Sekunde irgendwas einzubilden plus dazu seine Gedanken zu kontrollieren ? Ich fühle mich meinen Körper nicht mehr sicher ... ich habe selbst Angst zur Früherkennungzentrum zu gehen ... ich haben so starke derealisation und dazu Schlafstörungen ... weil ich mit sorgen aufstehe und mit sorgen schlafen gehe ... so schlimm wie jetzt war es noch nie ! Ich hatte vor 2 Jahren so eine Phase gehabt wo ich Angst vor Schizophrenie hatte ... aber zu der Zeit ist das nach paar Tagen abgeflacht ... aber jetzt ist es schlimmer wie noch nie ... ich habe selbst mit meiner Freundin Schluss gemacht , weil ich diesen Druck nicht mehr ertragen konnte ! Ich brauche die Sicherheit ...

17.03.2019 20:58 • #673


M
Schizophrene merken in ihren Schüben eher nicht, dass sie schizophren sind ...
Du steigerst dich eher gedanklich hinein.
Und wenn es doch so sein sollte, wirst du medikamentös behandelt. Das klappt sehr gut. Man kann mit den richtigen Medikamenten ein ganz normales Leben führen. Dazu machst du eine Therapie, um einen Umgang zu erlernen und es wird bergauf gehen -also im Fall der Fälle-
Kannst du dich mit deinen Ängsten nicht zB an deine Mutter wenden, wenn du noch zu Hause wohnst?

18.03.2019 02:02 • x 1 #674


M
Will auch mal kurz meinen Senf dazugeben, weil meine Oma schizo war, mein vater psychische Probleme hatte und ich angst und depri. Hab auch hin und wieder angst shizo zu werden,muss aber sagen dass es sehr viele formen von shizophrenie gibt ,man aber immer an totalen Kontrollverlust denkt, was aber nicht stimmt. Meine Oma lebte ihr halbes leben nach 7 kindern und ehe aleine und wurde knapp 90 sie war immer nett und fast normal, sie dachte eben nur im Garten landen ufos und sie wurde mehrfach untersucht usw. Und manchmal dass meine eltern sie abhoehren. Meist wenn sie ihre pillen nicht genommen hat.

18.03.2019 03:27 • x 1 #675


Theoriepraxis1
Hallo Monjah schön dich zu hören ! Ich bekomme heute ja Resperidon , für die schlimmeren Derealisation die ich habe ... ich habe große Hoffnung das ich mit diesem Medikament etwas gestillt werde und mein Leidensdruck nicht so groß ist wie jetzt ... mein Vater ist schizophren also kann er mir schlecht helfen , weil er meint er sei nicht krank ... meine Mutter versteht nicht was in mr los ist und kann das auch nicht so nachvollziehen ... diese extreme Derealisation halten mich auf , raus zu gehen und Sachen zu unternehmen ... hat jemand Erfahrung bei Medikamenten gegen Derealisation ?

18.03.2019 11:22 • #676


Theoriepraxis1
Ich habe ständig bedrückte Angst ... dazu ja noch die starken Derealisation Zustände, alles scheint mir bedrohlich ! Ich komme nicht klar damit wenn sich Lichtverhältnisse verändern , weil das meine Derealisation triggert ! Ich sehe alles la bedrohlich an und bin ständig in diesen Gedankenkarusell

18.03.2019 11:34 • #677

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Du bist ja heute beim Arzt wg dem Medikament, wenn es richtig verstanden hab. Meld dich danach mal, was der Doc noch so gesagt hat.

18.03.2019 11:54 • x 1 #678


Theoriepraxis1
Ich habe mit meiner Ärztin am Freitag gesprochen gehabt , sie hat mir das Rezept hinterlassen ... ich habe es abgeholt und muss es ab morgen nehmen ... sie meinte zu mir , sie weiß nicht konkret was ich habe ... sie schließt eine Psychose nicht aus aber sie denkt es ist eher eine angststörung ... ich habe aber im Netz gelesen das viele mit Psychosen , Licht Probleme haben oder allgemein vieles bunter sehen ... kann es vielleicht eine Vorstufe sein ? Und wenn ich jetzt die Medikamente nehme bevor es ausbricht , kann ich die Krankheit aufhalten ?

18.03.2019 12:23 • #679


Theoriepraxis1
Leute kann man euch vielleicht Privat schreiben ? Weil ich gerne jemanden zum reden brauche ...

18.03.2019 15:09 • #680


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier