Pfeil rechts
13

Theoriepraxis1
Ich habe ja ein Termin bei einer Klinik ... da werde ich durch gecheckt , was ich habe ... sozusagen eine klare Diagnostik herzustellen ... ich weiß nicht wie ich das hinbekommen soll ? Ich Trau mich nicht mal raus richtig ... ich soll am Montag Rispodorin bekommen und das soll gegen derealisationen helfen ... ich bin total änglich und verwirrt ! Ich grübel die ganze Zeit schon und ich habe so irrationale Ängste durch mein nachdenken und Philosophieren ... kann mir einer bitte weiter helfen von euch ? Ich habe Angst vor meiner Wahrnehmung wegen der Derealisation !

16.03.2019 17:43 • #641


Safira
Dann hast du Montag also Aufnahme?

16.03.2019 17:58 • #642


A


Angst vor Schizophrenie & Psychose - Erfahrungen

x 3


Theoriepraxis1
Hallo Safira ! nein erst in 4 Wochen ... könnt ihr mir vielleicht helfen bei einer Irritationalen Angst die ich habe ? Ich frage mich ständig immer (Wozu leben wir ? , was wäre wenn das alles nicht echt ist ? , wie können Menschen überhaupt sehen und Sachen wahrnehmen die nicht real erscheinen ? Damit ist die Derealisation gemeint ... ganze Zeit habe ich diese Gedanken ! Und sie kreisen und kreisen ...

16.03.2019 18:02 • #643


Safira
vll solltest Du mal ne kleine Konfrontationspause einlegen. Es ist auch nicht immer unbedingt gut wenn man sich Stress aussetzt. Stabilisiere Dich soweit es geht mit allem was Dir gut tut. Egal ob es für den Moment nach Vermeidung aussieht.
War das Deine Hausärztin? Meintest Du Risperidon?

16.03.2019 18:10 • x 1 #644


Theoriepraxis1
Ja hast recht ... ich war heute auch nicht draußen... wie lange hält so eine ganz schlimme Derealisation an und wie geht man da erfolgreich durch ? Safira du weißt doch bestimmt darüber viel Bescheid oder ? Kannst du mir mal die Zusammenhänge von einer Wahrnehmung + Derealisation erklären ? Ich brauche einfach antworten für mein schei. Kopf ! Es will einfach nicht zur Ruhe kommen ... ich könnte wieder so in Panik zerfallen aber wehre mich dagegen ...

16.03.2019 18:26 • #645


Safira
5 Dinge die ich sehe , 5 Dinge die ich höre, 5 Dinge die ich fühle

4 Dinge die ich sehe, 4 Dinge die ich höre, 4 Dinge die ich fühle

3 .
3 .
3 .
rauf und runter spielst Du das durch. Auch wenn du dich nicht konzentrieren kannst. Irgendwann geht es. Du musst selbst aktiv werden und Dich aus den Gedanken strudel ziehen.

Hier noch mehr Ideen zur Achtsamkeit.
https://www.frisches-denken.de/stressfr ... suebungen/
Das ist das beste für den moment in denen Du Dich aus den Zwangsgedanken rausholen kannst. Nur Du musst es auch machen

16.03.2019 18:41 • #646


Theoriepraxis1
Danke Safira vielmals ! aber ich frage mich zu viel über das Leben ! Über das menschliche Körper ... früher habe ich immer gedacht , alles käme von Gott und damit wars das ... aber jetzt wo ich in dieser Phase bin wo ich alles hinterfrage ... macht mir so einiges Angst , weil mir die Sicherheit fehlt ... ich frage mich so schwachsinnige fragen wie zB ( ist das Universum unendlich weit ?! Was wäre wenn die Welt untergeht oder Wie geht eigentlich denken ? Wie geht sehen und hören ? Wie ist das alles möglich ? Aus Zufall ? Es gibt ja kein Gott ... wie kann alles so perfekt sein ? Diese Fragen lähmen mich jeden tag ... hast du da vielleicht so paar antworten für mich ? Warum ist das so ? Wieso machen mir diese Gedanken so sehr Angst ? Wieso kann ich nicht Frieden schließen mit den wissenschaftlichen beweisen ? Denke ich zu sehr nach wie zB : alles scheint so perfekt , das kann nicht alles aus Zufall sein ? Ich weiß das es kein Gott gibt aber ich bin so aufgewachsen und wenn man größer wird dann stellt man sich diese ganzen fragen ! Und bei mir ist es hart woher kommt das alles ?

16.03.2019 19:10 • #647


Safira
Zitat von Theoriepraxis1:
Warum ist das so ? Wieso machen mir diese Gedanken so sehr Angst

das gehört zu Deinem Krankheitsbild. Du wirst nicht für immer damit leben müssen. Jemehr Du Dich diesen Gedanken zuwendest umso mehr steigerst Du Dich da rein. Das typische abdriften. Deshalb ja diese Übungen. Sobald Du solche Gedanken hast musst Du Dich gezielt ablenken.

16.03.2019 19:14 • x 1 #648


Theoriepraxis1
Klingt das für dich psychotisch ? ... und ja ich meine Resperidon Safira. Die soll ich am Montag einnehmen ... die sollen meine Derealisation verbessern was ich bezweifele weil ich nichts von Wunder halte ... ich zerbreche mir so den Kopf wegen der Welt Universum unsere Entstehung und was nicht alles ! Ich muss endlich mein Seelenfrieden finden ! Aber ich weiß nicht mit was ! Früher glaubte ich an Gott und jetzt fühle ich mich nicht mehr sicher und habe 1000 Fragezeichen im Kopf ... wie lange hat das bei dir gedauert bis es geholfen hat Safira ? Und welche Erfahrung hast du mit Resperidon ?

16.03.2019 19:25 • #649


Safira
Manche Hintergründe verstehe ich nicht ganz bei Dir. Welcher Arzt hat Dir denn das Risperidon verschrieben? Ein Psychiater? Sollst Du Dein AD weiter nehmen? Wohnst Du eigentlich allein?
Was ich auch nicht verstehe, ohne klinische Diagnose ein Neuroleptikum zu verschreiben und in 4 Wochen darauf erst die Früherkennung zur Diagnostik passt für mich die Reihenfolge nicht ganz.

Ich habe nie solche Zwangsgedanken gehabt. Solche Sinnfragen die mich zur Verzweiflung brachten. Also nicht solche. Das ist auch bei jedem anders.

16.03.2019 19:33 • x 2 #650


Theoriepraxis1
Das ist ja das krasse ! Bei mir wurde (Hypochondrie , Angststörung und Depression) Diagnostiziert... aber meine Neurologin meinte ich solle vorsichtshalber nochmal zu einer Früherkunnungs Zentrum ... warum habe ich diese Sinnesfragen und dazu Angst ? Ich kapier das nicht ! Sind das irrationale Ängste ? Können mir diese Angstzustände was anhaben das ich in eine Psychose rein Rutsche ? Oder die Derealisation ?

16.03.2019 19:48 • #651


Safira
Zitat von Theoriepraxis1:
warum habe ich diese Sinnesfragen und dazu Angst ? Ich kapier das nicht ! Sind das irrationale Ängste

Zwangsgedanken können ein Begleitsymptom von Depression und Angst sein. Da spielt wirklich sehr viel mit rein. Und weil es nunmal alles irrational über die Norm hinaus geht ist es ja deshalb eine Krankheit.

Es wird Dich auch nicht weiterbringen wenn Du Dich permanent mit diesem Thema beschäftigst. Beschäftige Dich mit Themen die Dir helfen und was nützen, dich da rausholen.

16.03.2019 19:56 • x 1 #652


la2la2
Zitat von Theoriepraxis1:
Bei mir wurde (Hypochondrie , Angststörung und Depression) Diagnostiziert... aber meine Neurologin meinte ich solle vorsichtshalber nochmal zu einer Früherkunnungs Zentrum ...

Hat die eigentlich irgendwas gemacht außer irgendwelche Diagnosen mehr oder willkürlich zu stellen und dir Chemie anzudrehen?
Irgendwas an echter Diagnostik?

Psychosen können auch ganz harmlose organische Ursachen haben, beispielsweise B12 Mangel......
Also lass dir im Früherkennungszentrum nicht irgendwas erzählen, BEVOR man dich diagnostisch wirklich auf Links gedreht hat und ALLES ausgeschlossen hat, was nach heutigem Stand der Medizin an Ursachen bekannt ist.

16.03.2019 20:09 • x 1 #653


Theoriepraxis1
Leute ich weiß auch nicht was mit mir abgeht ! Deshalb habe ich so Angst die Kontrolle über mich zu verlieren ! Wenn ich Schizophren werde , dann ist mein Leben vorbei ehrlich ! Ich könnte das kein Tag mitmachen ! Ich merke wie ich mich Jahr für Jahr immer mehr zurück gezogen habe ... wenn ich jetzt so nachdenke dann war es wirklich schleichend ! Am Anfang waren mir meine Ängste egal und auch die Derealisation ! Ich bin jeden Tag raus gegangen trotz Ängste ... ich bin arbeiten gegangen trotz Ängste ... heute wär es unvorstellbar ! Deshalb will ich wissen was mit mir abgeht ! Es kam schleichend und jetzt bin ich in diesen elend !

16.03.2019 20:23 • #654


la2la2
Beantwortet die Frage nicht.
Safiras Fragen hast du teilweise auch ignoriert.

16.03.2019 20:42 • x 1 #655


Theoriepraxis1
Achso tut mir leid Lala ... ich bin so unter Strom ... meine Neurologin hat nichts gemacht außer mir Tabletten verschrieben. Die Diagnosen wurden nicht per Untersuchungen raus gestellt , sondern bei Beobachtung ... ich hatte noch nie körperliche Untersuchungen ... Deshalb bin ich ja so verzweifelt

16.03.2019 21:35 • #656


Theoriepraxis1
Ich mache das nicht extra , eure fragen nicht genau zu beantworten ... ich springe immer hin und her , deshalb glaub ich auch das ich so eine denkstörung habe ... beziehungsweise vermische ich Sachen die garnichts miteinander zutun haben oder springe von ein thema zum anderen ... außerdem lasse ich Menschen nicht ausreden ... ich weiß wirklich nicht was mit mir abgeht ... !

16.03.2019 21:47 • #657

Sponsor-Mitgliedschaft

la2la2
Zitat von Theoriepraxis1:
Die Diagnosen wurden nicht per Untersuchungen raus gestellt , sondern bei Beobachtung ...

Bei 5-30min. Aufenthalt in der Praxis?
Dann hat das eh kaum Relevanz.
Kann man übersetzen mit:
Depression = Patient fühlt sich schlecht.
Angststörung = passt, so wie du hier am Rad drehst weil du Angst vor ner Psychose hast.
Hypochondrie = Hast du Wandertumore oder denkst bei allen körperlichen Symptomen sofort an schwere Erkrankungen? Sonst ne Frechheit. Schließlich hast du echte psychische Symptome und Probleme und bist damit einfach nur vollkommen überfordert.....

Kannst ja mal tiefenentspannt zur Psychose Frühdiagnostik gehen. Wirst du schon merken, ob die dort sich bemühen: Minimum mal ein paar Fragebögen, minimum 2-5h Einzelgespräche mit systematischen Fragen und ein Minimum an organischer Diagnostik (von MRT über EKG bis Blutuntersuchungen) und Medikamente erst nach den 2 Wochen Diagnostik (und NICHT vom 1. Tag an, außer es ist für dich so unerträglich). Wobei du da sowieso ein Recht drauf hast, dass die Ärzte dich vorher ausführlich über Wirkung UND Nebenwirkungen aufklären.

16.03.2019 21:52 • x 1 #658


Theoriepraxis1
Echt lala ? Also findest du das wär unnötig ? Man könnte das glaube ich nicht 100% abschätzen oder ? Ich bekomme ja am Montag schon Mittel gegen Derealisation ... das ist ja auch für Schizophrenie... mein Vater ist ja paranoid schizophren ... ich glaube das ich das vererbt bekommen habe ... aber ihr habt recht , man kann es nie wirklich wissen und abschätzen ...

16.03.2019 23:13 • #659


la2la2
Zitat von Theoriepraxis1:
Also findest du das wär unnötig ?

Wo habe ich geschrieben das sei unnötig? Oo

Es ist notwendig, dass Ärzte sich mal mühe geben und mal eine echte Diagnostik machen, die dieser Bezeichnung würdig ist.
An deiner Stelle würde ich das Risperidon erstmal zu Hause in den Schrank stellen. Wenn es unerträglich ist halt nehmen. Und sonst mit dem Wissen, dass du es jederzeit nehmen kannst die 4 Wochen abwarten.

Das Risperidon gehört zu den Neuroleptika. Je nach Dosis und individueller Sensibilität bügelt das dich ziemlich flach - auch positive Gedanken und Gefühle.....

16.03.2019 23:27 • x 1 #660


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier