Pfeil rechts
13

Safira
Es wäre vielleicht sinnvoller und angebrachter wenn du dich beim psychosozialen Krisendienst mal melden würdest. Dort kannst du auch anrufen oder persönlich hingehen

18.03.2019 15:22 • x 2 #681


Theoriepraxis1
Hi Safira ! Was ist das genau ? Habe mich noch nie dort gemeldet ... kann man da seine Probleme bereden ? Oder was ist das genau

18.03.2019 15:32 • #682


A


Angst vor Schizophrenie & Psychose - Erfahrungen

x 3


Safira
google das mal
https://www.neurologen-und-psychiater-i ... che-krise/
https://de.wikipedia.org/wiki/Sozialpsy ... her_Dienst

oder google dir einfach sozial psychiatrischer Krisendienst in deiner Stadt. Da findest Du dann die Kontaktdaten

18.03.2019 16:00 • x 2 #683


Theoriepraxis1
Ich bin ehrlich so sehr unter Strom ... tut mir leid das ich soviele verzweifelte Fragen stelle , aber in meiner akutellen Situation weiß ich nicht wohin ... ich kann mich überhaupt nicht entspannen und das geht seit fast 2 Monaten so ... die Angst Psychosen zu bekommen , macht mich kirre im Kopf

18.03.2019 16:20 • #684


Plopp
Die Angst vor der Psychose ist der Beweis dass man keine Psychose hat, meinte mein Arzt.

18.03.2019 16:31 • x 3 #685


Theoriepraxis1
Hallo Plopp Danke für deine Antwort!:) ich weiß das betroffene , denken sie wären normal oder die anderen wären verrückt ... aber mein Vater ist schizophren ... er hat auch Haarausfall am Kopf die ich gerade auch bekomme ... ich merke wie die Gene voran wächst ... 2013 nahm ich Dro. und das hat bei mir die Angstzustände ausgelöst ... das ist schon 6 Jahre her und Jahr für Jahr wurde es immer schlimmer und schlimmer ...

18.03.2019 16:40 • #686


Plopp
Hallo theorie-praxis ich glaube wirklich dass du nureine sehr schwere Angststörung hast aber keine Psychose ...
wenn es dir so schlecht geht warum gehst du dann nicht mal in die Klinik für ein paar Wochen und lässt sich dort gut einstellen und behandeln?
Mir hat die Klinik in Krisensituationen gut geholfen.

18.03.2019 17:59 • x 1 #687


Theoriepraxis1
Ich habe erst in 4 Wochen meine aufnahme in der Klinik, leider ... mir haben Klinik Aufenthalte auch sehr geholfen in der Zeit wo garnichts ging bei mir ... aber jetzt habe ich es noch schwerer in eine Klinik zu gehen , weil meine Derealisation viel stärker geworden ist als davor ... ich habe aber Resperidon veschrieben bekommen heute , ich hoffe die wirken sehr gut und holen mich aus mein Leid raus ... wär die Derealisation nicht da , wär mein Leben viel einfacher , sehr einfacher ...

18.03.2019 18:54 • #688


Plopp
Zitat von Theoriepraxis1:
weil meine Derealisation viel stärker geworden ist

Ich kann dich da gut verstehen, ich habe selber jeden Tag derealisationen mal stärker mal schwächer, deswegen auch Angst rauszugehen und ich verstehe Dich auch, dass du meinst mit der Derealisation bist du nicht weit entfernt von der Psychose aber das ist falsch gedacht... ich dachte auch eine Zeitlang ich krieg eine Psychose mittlerweile bin ich von dem Gedanken weg gekommen. In der Klinik wird es mit der Derealisation wahrscheinlich weniger werden durch dieses behütete Umfeld wirst du bestimmt nicht so starke Ängste haben und dann reduziert sich auch die Derealisation bei mir ist es so
je ängstlicher und aufgeregter ich bin desto stärker ist die Derealisation.
bis zu deiner Klinikaufnahme kann ich dir auch den sozialpsychiatrischen Dienst empfehlen.

18.03.2019 19:01 • x 1 #689


Theoriepraxis1
Als ich in Klinken war , ging es mir immer besser ! Ich hatte zwar immernoch Ängste und Derealisation , aber es war im Rahmen ... nun habe ich schwierigere Probleme bekommen ... ich bin besonders empfindlich auf Licht .. das triggert meine Derealisation Zustände noch mehr! Ich meide helle Räume und ganz helles Tageslicht , fast schon wie ein Vampir ! Ich reagiere auch auf Geräusche ganz ganz emfpindlich , Tiergeräusche , von Krähen Vögel , Töne etc ... aber besonders von Krähen morgens ! Keine Ahnung wieso !? Ich möchte wissen wieso meine Sinne jetzt so geschärft sind ? Vorher war das nicht so ! Jetzt ist es aufneinmal ein Problem geworden ... ich habe gelesen das Leute mit Schizophrenie , ihre Umgebung aufeinmal ganz anders wahrnehmen , und auch Geräusche ! Und ich muss sagen vorherbestimmt war das nicht bei mir ... bei jeder Jahreszeit habe ich nicht auf Licht oder Geräusche geachtet ... deshalb bin ich so verzweifelt ...

18.03.2019 19:30 • #690


Safira
wenn ich in einer Angstphase stecke ist bei mir einfach alles wesentlich sensibler und ausgeprägter als im Normalzustand. Jeder Sinn um das 10 Fache erhöht. Auch meine Motorik oder Organleistungen sind intensiver wahrzunehmen. Als wenn der Körper hochleitungssport macht. Und alles ist wesentlich Anstrengender als sonst.

Es fühlt sich einfach leider nicht Normal an. Das macht Angst. Als wenn der Körper und Geist jeden Moment schlapp macht

18.03.2019 20:42 • x 1 #691


Plopp
Zitat von Theoriepraxis1:
Ich möchte wissen wieso meine Sinne jetzt so geschärft sind ?

Ich weiß ganz genau was du damit meinst ich dachte auch ich werde verrückt ich dachte auch ich bin hängen geblieben oder ich kriege eine Psychose aber nein alles nur Angst vor allem Möglichen.
Deine Sinne sind nicht geschärfter... es ist eben so dass du in hoher Aufregung bist und in so einem Zustand ist alles zuviel ...dein Hirn filtert nicht mehr von wichtig und unwichtig sondern alles scheint Angst einflößen zu sein deswegen kommt es dir so vor als wenn alles lauter oder bunter wäre aber auch dies ist kein Indiz für Schizophrenie!... denk an den Satz den ich dir geschrieben habe- i
Angst vor Schizophrenie ist der Beweis dagegen!
Und deine Derealisation ist deswegen so stark weil deine Angst zu stark ist die Derealisation will dich schützen auch wenn es sehr unangenehm ist.

Liebe Grüße

18.03.2019 20:57 • x 1 #692


Plopp
Ich habe schon seit über 15 Jahren Derealisation mal mehr mal weniger und ich bin in diesen Jahren nicht schizophren geworden

18.03.2019 21:09 • x 1 #693


Theoriepraxis1
Danke für die lieben antworten ! Erstmal Respekt Plopp das du so lange dran bleibst ! Ich ziehe mein Hut vor Dir das gute ist ja , unser Gehirn ist neueoplastik , heißt soviel wie : wie können es umprogrammieren durch Training ! Bei angsterkranken geht das in Form von Konfrontation ... angststörungen sind auch vererbar , sollte man auch wissen ... bei euch besteht aber kein Risiko an Schizophrenie zu erkranken ... Mein Vater ist schizophren und meine Oma ist auch schizophren ... deshalb mach ich mir so große Sorgen wisst ihr ? Ich trinke nicht mal Energy oder Café ... ich vermeide alles was einen auf Hochtouren bringt oder berauscht , aber trotzdem wird es nicht besser sondern schlechter ... das ist ja genau das was mich so wundert ! Auf einem Moment geht es mir gut dann wieder schlecht , aus dem nichts ! Ich merke auch langsam das ich mich so sehr rein Steiger das ich nicht mal alleine sein kann ... wenn ich raus gehe dann nur mit hektischen Gang und nervösen zittern dazu weiche Knie ! Und diese schei. Derealisation hat mich zuhause barrikadiert ! Früher hat ich das nicht so extrem ! Aber jetzt ist es schon unerträglich ! Ploop, was hilft gegen Derealisation ? Ich soll jetzt Resperidon dazu nehmen ... eure Erfahrungen ?

18.03.2019 22:20 • #694


Safira
Meiner Meinung nach kann jeder Mensch schizophren werden. Dadurch dass deine Großmutter und dein Vater schizophren waren, hast du ein erhöhtes Risiko. Das heißt aber nicht dass du wirklich schizophren wirst. Es ist nur ein Risikofaktor von vielen Risikofaktoren

search.php?keywords=Risperidonterms=allauthor=sc=1sf=allsr=postssk=tsd=dst=0ch=300t=0submit=Suche

18.03.2019 22:28 • x 1 #695


Safira
Ich denke mal wenn du es schaffst, die Schizophrenie zu akzeptieren dass sie dich treffen könnte und du damit leben kannst und wirst, wenn es soweit ist, wirst du frei sein

18.03.2019 22:41 • x 2 #696


la2la2
Zu allererst musst du endlich mit dem Theater aufhören - oder kannst du dich derzeit einfach mal 1-2h irgendwo hinlegen/hinsetzen und dich auf was konzentrieren wie Musik/Hörpsiel/Buch/......?
So bringst du deinen ganzen Körper (und die Organe) komplett ausm Takt.

Und eine echte Schizophrenie kann es kaum sein. Dann würdest du hier nicht schreiben, dass du glaubst psychisch krank zu sein. Dann würdest du hier schreiben, dass sich die ganze Welt gegen dich verschworen hat, deine Ärztin dich grundlos ins Früherkennungszentrum schicken will usw. usf.

18.03.2019 22:52 • x 2 #697

Sponsor-Mitgliedschaft

Theoriepraxis1
Das ist bei mir das Problem , ich kann mit dieser Krankheit kein Frieden schließen ... allein schon der Gedanke , Dinge zu tuen die ich nicht kontrolliere , ist für mich der reine Horror ! Ich wünsche mir vom Herzen , das es nur die angststörung ist ... weil eine angststörung an sich garnicht soooo schlimm ist ... aber weil ich mir unsicher bin , ob das vielleicht auch was schlimmeres sein könnte , suche verzweifelt nach Hilfe und antworten ... ich habe oft gelesen , das viele schizophrene Patienten vorher schon bei vielen Therapeuten waren , und das es schleichend kam ... man braucht dazu , richtig gute Therapeuten die das erkennen können ... ich nehme aber Tabletten gegen Schizophrenie als Vorbeugung ... weil ich so Angst habe das der erste Schub kommt und ich erst dann behandele ... lieber vorher auf Nummer sicher gehen , was meint ihr ?

19.03.2019 08:34 • #698


R
Sorry, aber Tabletten gegen Schizophrenie als Vorbeugung macht gar keinen Sinn. Entweder du wirst schizophren oder eben auch nicht. Egal was dir hier erzählt wird, keiner hier weiß, ob du schizophren bist bzw. wirst. Und selbst, wenn dir dein Therapeut sagt, dass du nicht schizophren bist bzw. wirst, kannst du es werden und genau das musst du akzeptieren. Das musste ich auch akzeptieren. Es gibt einfach keine 100%ige Sicherheit. Der Psychiater, bei dem ich zur Früherkennung war meinte, dass er genauso schizophren werden kann wie ich. Denkst du drüber nach, wenn du die Straße überquerst, dass du von einem LKW überfahren werden könntest? Vermutlich nicht. Dir kann immer und überall etwas passieren. Und bitte, hör auf die ganze Zeit irgendwelche Panik, von wegen (...) das viele schizophrene Patienten vorher schon bei vielen Therapeuten waren , und das es schleichend kam zu verbreiten. Das bringt dir nichts, außer Panik und noch mehr Angst und dadurch wird auch deine DP/DR getriggert.

Ich weiß halt auch nicht, was du erwartest? Soll dir hier jemand schreiben, dass du ganz sicher nicht schizophren wirst? Wärst du dann zufrieden?
Es haben halt schon 1000x Leute geschrieben, was sie vermuten, aber du glaubst es doch sowieso nicht. Versuch dem zu glauben, was dir ein Psychiater erzählen wird.

Ich war auch so einer ähnlichen Phasen wie du, aber ich habs mittlerweile akzeptiert, dass das Leben einfach nicht sicher ist und du nie wirkliche Kontrolle hast. Geh zu dem FEZ, lasse dich aufklären und mache eine Therapie.. Und sich an Medikamenten gegen eine Psychose zu haften, obwohl man eben KEINE klare Diagnose hat, ist extrem fahrlässig und evtl. solltest du mal die Kompetenz des Arztes in Frage stellen.

Warte einfach ab, mach dir einen Plan, was du dem Psychiater in dem FEZ sagen wirst und übe dich darin, der Diagnose zu vertrauen, welche du bekommen wirst. Und bitte, wenn ich dir echt einen Tipp geben darf, lass das permanente recherchieren über Psychosen und hör auf, Dinge darüber zu lesen, weil das genau das Schlimmste ist, was du in dem Fall machen kannst. Du siehst ja, dass es dir nichts bringt oder?

19.03.2019 09:05 • x 4 #699


Theoriepraxis1
Hallo Respekta ! Danke für deine Antwort ich weiß auch nicht was ich mir erhoffe ... ich suche nach einer Bestätigung ... ich erhoffe mir , das jemand kommt und schreibt , ja es ist eine Psychose , und ich dann damit besser umgehen kann danach ... aber in diesen Zustand , wo ich wirklich hin und her gerissen bin , und auch leicht verwirrt , kann ich dann nicht so leicht akzeptieren ... ich weiß , es klingt bisschen utopisch , aber Ich hoffe einfach das Die Medikamente die ich nehme , die Schizophrenie aufhalten !... ich lese sehr viel über die Krankheit , und überall steht , ja frühere Behandlung besser die aussichten ... ich weiß das wenn ich schizophren werde , kein normales Leben führen kann ... ich sehe es bei meinem Vater , der mir echt leid tuet ... es ist wirklich eine grausame Erkrankung Leute ... und immer wenn ich in diesem Forum rein schreibe und es Leute wie ihr kommentiert , werde ich ruhiger und entspannter für paar Stunden ... deshalb Spamme ich schon im warsten Sinne des Wortes in diesem Forum ... ich müsst mich mal ein Tag miterleben ! Ich drehe so am Rad , dass ich nicht weiß wohin mit mir ... ich erhoffe mir einfach nur positive Erfahrungen damit ich ruhiger werde ... wenn ich für 2 Stunden ruhig bin , ist das schon ein Schöner Tag gewesen für mich ...

19.03.2019 09:39 • #700


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier