Pfeil rechts
13

A
Zitat von Icefalki:
Anders gedacht, du kannst alles oder nix bekommen. Unser Schicksal wissen wir nicht. Morgen fällt dir ein Dachziegel auf den Kopf, dann erübrigt sich alles..

Was sicher sein darf, wenn du Angst vor der Psychose hast, bist du noch im Hier. Psychose bedeutet, eine andere Wahrnehmung zu haben, die für dich dann als wirklich empfunden wird.
Menschen mit einer Psychose steigen vorübergehend aus der Realität aus.

Und du schreibst hier ganz vernünftig.


Danke das beruhigt mich etwas. Muss mir wohl wirklich einen Therapeuten suchen. Ich hab einfach keinen Bock mehr auf diese extremen Panikattacken und diese Ängste. Ich will ein normales Leben führen können. Am besten auch ohne den Einsatz von Medikamenten. Bei mir kommt halt erschwerend hinzu, dass ich alleine in einer ganz anderen Stadt als meine Familie wohne und halt ganz alleine mit meiner Angst bin. Das ist manchmal zusätzlich sehr belastend. Aber ich will mich hier auch nicht so zum Opfer machen. Es gibt ja wahrscheinlich viel schlimmere Fälle. Trotzdem nicht so toll alles....

07.06.2017 22:55 • #421


Icefalki
Hallo, du schreibst hier mit einer Exangsthäsin. Ich kann mich rühmen, zu wissen, was Todesangst bedeutet. Hab das alles hoch und runter erlebt. Also, nix mit falscher Bescheidenheit.
Angst ist ein gewaltiges Gefühl. Wie eine Riesenwelle, die dich droht, in den Abgrund zu reissen.. Angst bedeutet, um sein Leben zu fürchten. Nix anderes.

Und wenn du da mal dahinterguckst, dann geht es sinnbildlich um dein Leben. Dies ist gerade verstrubbelt. Aber mehr auch nicht.

Vielleicht hast du nur Heimweh. Das tut auch weh. Und wenn's weh tut, bekommt man Angst. Und weil man plötzlich Angst hat, bedeutet es, Panik zu kriegen, weil man Heimweh nicht zulassen möchte.. VIELLEICHT ?

07.06.2017 23:16 • #422


A


Angst vor Schizophrenie & Psychose - Erfahrungen

x 3


A
Zitat von Icefalki:
Hallo, du schreibst hier mit einer Exangsthäsin. Ich kann mich rühmen, zu wissen, was Todesangst bedeutet. Hab das alles hoch und runter erlebt. Also, nix mit falscher Bescheidenheit.
Angst ist ein gewaltiges Gefühl. Wie eine Riesenwelle, die dich droht, in den Abgrund zu reissen.. Angst bedeutet, um sein Leben zu fürchten. Nix anderes.

Und wenn du da mal dahinterguckst, dann geht es sinnbildlich um dein Leben. Dies ist gerade verstrubbelt. Aber mehr auch nicht.

Vielleicht hast du nur Heimweh. Das tut auch weh. Und wenn's weh tut, bekommt man Angst. Und weil man plötzlich Angst hat, bedeutet es, Panik zu kriegen, weil man Heimweh nicht zulassen möchte.. VIELLEICHT ?


Unter anderem, fange auch bald an zu studieren und dafür muss ich wiederum in eine neue fremde Stadt und das sind halt alles so Sachen. Andererseits habe ich die hypochondrische Störung ja schon Jahre lang und ich bin damit ALLEINE zurechtgekommen und hab gelernt damit zu leben. Waren vor allem Ängste um tödliche Krankheiten. Das konnte man aber immer alles messen und untersuchen lassen und war anschließend beruhigt. Aber diese Angst vor Psychosen usw. ist halt weniger greifbar und auch irgendwie nur beängstigender, weil es für mich nichts schlimmeres gibt als die Kontrolle zu verlieren. Kann auch nicht meditieren o.ä. Wo man sich fallen lassen muss.

Und jetzt kamen zusätzlich diese Zwangsgedanken, die wiederum Angst auslösen und neu für mich sind. Was mich zusätzlich beunruhigt (darauf bin ich jetzt grad erste gekommen) ist dass das ja eine Ausweitung meiner psychischen Erkrankung ist.... Als nächstes dann die Psychose? Du siehst ich kann mich gut reinsteigern ....

08.06.2017 00:00 • #423


Icefalki
Wenn man im Leben denkt, alles unter Kontrolle haben zu müssen, Kraft dafür aufwenden muss, dass nix entgleiten kann, ist das Stress.
Und Stress kann Angst auslösen. Diese Angst dann auch noch alleine bewältigen zu wollen, wird noch schwieriger.. Dann kommt noch ein Unbekanntes Element hinzu /Veränderung beruflich, privat, und knallt es..

Deine Hypochondrie konntest du noch irgendwie bewältigen. Jetzt hast du aber Panikattacken. Jetzt fehlt die Logik ganz und gar. Und bei Panikern liest man beinahe immer, Angst vor dem Verrückt werden, Kontrollverlust. Hatte ich auch.

Wenn wir Angst davor haben, die Kontrolle zu verlieren, bedeutet es, keine Schwäche zugeben zu können. Denn Schwäche ist gefürchtet.
Kann man aber lernen. Dauert aber seine Zeit.

Schätze, du bist sehr ehrgeizig, perfektionistisch, leistungsorientiert? Überdeckt damit deine Empfindsamkeit? Magst gar nicht an Gefühle ran?

Weiß es ja nicht, drum rate ich mal drauflos.

08.06.2017 00:29 • #424


A
Zitat von Icefalki:
Wenn man im Leben denkt, alles unter Kontrolle haben zu müssen, Kraft dafür aufwenden muss, dass nix entgleiten kann, ist das Stress.
Und Stress kann Angst auslösen. Diese Angst dann auch noch alleine bewältigen zu wollen, wird noch schwieriger.. Dann kommt noch ein Unbekanntes Element hinzu /Veränderung beruflich, privat, und knallt es..

Deine Hypochondrie konntest du noch irgendwie bewältigen. Jetzt hast du aber Panikattacken. Jetzt fehlt die Logik ganz und gar. Und bei Panikern liest man beinahe immer, Angst vor dem Verrückt werden, Kontrollverlust. Hatte ich auch.

Wenn wir Angst davor haben, die Kontrolle zu verlieren, bedeutet es, keine Schwäche zugeben zu können. Denn Schwäche ist gefürchtet.
Kann man aber lernen. Dauert aber seine Zeit.

Schätze, du bist sehr ehrgeizig, perfektionistisch, leistungsorientiert? Überdeckt damit deine Empfindsamkeit? Magst gar nicht an Gefühle ran?

Weiß es ja nicht, drum rate ich mal drauflos.


Ganz genau so ist es, ich versuche es zumindestens so zu sein. Bemerkenswert, dass du das alles so passend formulierst und mich so einschätzt ohne mich zu kennen. Letztendlich weiß ich das selbst alles, allerdings weiß ich einfach nicht wie ich da raus kommen kann... Totale Ablebkung? Aber in den Momenten in denen ich alleine mit meinen Gedanken bin kommt ja dann doch alles hoch. Bin wirklich in einer Zwickmühle. Ich denke einer der Schlüssel wird sein: Vertrauen. Vertrauen in meine Psyche, in meinen Körper, in meine Handlungen. Für jemanden der immer alles kontrollieren will wohl das genaue Gegenteil. Das schlimme ist ich weiß das alles, aber kann es nicht umsetzen. Das reflektieren funktioniert also noch .

Aber in den Momenten (wie jetzt) in denen ich im Bett liege und Angst davor habe meine Augen zu schließen, weil ich Angst habe Monster zu sehen (es klingt so lächerlich das aufzuschreiben), bringt all das reflektieren eben nichts.

Bin dir sehr dankbar, der Gedankenaustausch mit dir ist sehr lehrreich.

Edit: Und ja genau das ist es eigentlich, ich überdecke mit meinem äußerlichen Charakter meinen wahren Kern, der wohl sehr verletzlich ist (würde mich lustigerweise als hochsensibel bezeichnen, obwohl niemand das vermuten würde). Überspieltes Selbstbewusstein?

Alles nicht so einfach, so lange ich aber wirklich nicht durchdrehe oder eine Psychose bekomme, kann es ja fast nur besser werden.

08.06.2017 00:45 • #425


Icefalki
Hihi, weil ich selbst so war. Die Gründe liegen dann auf der Hand. Ich hab folgendes gemacht. Ich hab mich ergeben. Wenn die Nächte Monster vorzaubern, dann nützt es nicht, sie nicht haben zu wollen, dann hilft nur eins, entweder ich überlebe die Nacht, oder eben nicht. Entweder ich Dreh jetzt voll am Rad, oder eben nicht.

So hab ich Nächte mit Todesängsten und vermeintlichen Durchdrehen gemeistert. Alles überlebt. Wie du auch auch. Morgen wird zwar der Mist weiter gehen, aber du wirst nicht sterben, oder verrückt werden. Ergibt dich. schei. drauf. Anders geht es eben gerade nicht.

Ist reine Adrenalinausschüttung, mehr nicht. Saublöd, aber wirklich alles.

08.06.2017 00:55 • #426


A
Zitat von Icefalki:
Hihi, weil ich selbst so war. Die Gründe liegen dann auf der Hand. Ich hab folgendes gemacht. Ich hab mich ergeben. Wenn die Nächte Monster vorzaubern, dann nützt es nicht, sie nicht haben zu wollen, dann hilft nur eins, entweder ich überlebe die Nacht, oder eben nicht. Entweder ich Dreh jetzt voll am Rad, oder eben nicht.

So hab ich Nächte mit Todesängsten und vermeintlichen Durchdrehen gemeistert. Alles überlebt. Wie du auch auch. Morgen wird zwar der Mist weiter gehen, aber du wirst nicht sterben, oder verrückt werden. Ergibt dich. schei. drauf. Anders geht es eben gerade nicht.

Ist reine Adrenalinausschüttung, mehr nicht. Saublöd, aber wirklich alles.


Ich danke dir. In ein Paar Wochen gebe ich hier hoffentlich auch so schlaue Ratschläge wie du mir jetzt oder noch besser: Ich schließe komplett damit ab.

Dann ergebe ich mich mal und versuche zu schlafen. Danke nochmal.

Edit: Grade dein Profil besucht, ich bin übrigens auch Wassermann. Daher der Ehrgeiz

08.06.2017 00:59 • #427


Icefalki
Dann guts Nächtle und immer dran denken, schei. egal, ist nur blöde Angst. Ein Gefühl, aber mehr auch nicht.

08.06.2017 01:02 • x 1 #428


Icefalki
Und lebst du noch? Wie war die Nacht?

Ich wusste gar nicht, dass Wassermänner so ehrgeizig sind. Jetzt haben wir doch endlich mal einen Schuldigen gefunden.

Hihi, für was hab ich dann Therapie gemacht? Grins, , wenn es so einfach ist.. bissel Spass muss auch sein.

08.06.2017 14:59 • #429


A
Zitat von Icefalki:
Und lebst du noch? Wie war die Nacht?

Ich wusste gar nicht, dass Wassermänner so ehrgeizig sind. Jetzt haben wir doch endlich mal einen Schuldigen gefunden.

Hihi, für was hab ich dann Therapie gemacht? Grins, , wenn es so einfach ist.. bissel Spass muss auch sein.


Nicht so gut. Ich hab versucht zu schlafen, aber es ging nicht. Das lag aber nicht an meiner Angst, mir ging es die Nacht über sehr gut. Hab mir ein Hörbuch angehört aber war eben hellwach. Mein rythmus ist einfach komplett verschoben. Bin dann gegen 6 Uhr früh eingeschlafen und habe bis 15 Uhr geschlafen (eklige Gefühl). Wollte heute eigentlich zum Arzt, hab wohl ne Magenschleimhautentzündung durch den ganzen Stress und kann nichts essen/hab Schmerzen und Übelkeit.

Werde wohl bis morgen Abend wach bleiben müssen, damit ich wieder nen normalen Schlaftythmus bekomme.

08.06.2017 16:20 • #430


Icefalki
Nun, im Netz stehen viele alternative Möglichkeiten gegen die Schleimhautentzündung. Hier ist googeln mal erlaubt.

Und ja, normaler Rhytmus ist sehr wichtig. Nun, ich hoffe, dass du wenigstens diese beiden Probleme in Griff bekommst.

08.06.2017 16:34 • #431


A
Zitat von Icefalki:
Nun, im Netz stehen viele alternative Möglichkeiten gegen die Schleimhautentzündung. Hier ist googeln mal erlaubt.

Und ja, normaler Rhytmus ist sehr wichtig. Nun, ich hoffe, dass du wenigstens diese beiden Probleme in Griff bekommst.


Ja das wird schon. Hab bereits einen hilfreichen neuen Tipp gefunden. Diese schlimmen Zwangsgedanken in meinem Kopf in Zeitlupe abspielen zu lassen. So verlieren sie ihre angsteinflösende Wirkung. Hilft bisher ganz gut.

Und gestern Nacht war ich quasi angstfrei. Nur mein niedriger Blutdruck hat mir Angst gemacht und ich dachte direkt an eine Herzschwäche. Wobei der wohl eher vom Schonverhalten und dem wenig essen kommt.

Die Konversatation mit dir gestern hat mir glaub ich echt ganz gut getan.

08.06.2017 16:49 • #432


Icefalki
Freut mich, dass Ich dir bissel helfen konnte. Klingst heute auch schon viel entspannter. Und deine Gedankengänge sind sehr logisch. Sagt doch alles, meinst du nicht?

08.06.2017 16:54 • #433


A
Tja, auch tagsüber ging es mir gut. Jetzt ist sie wieder da die Angst. Angst etwas zu sehen was nicht da ist, zwangseingeliefert zu werden usw. Einfach eklig. Merke schon, dass das oft passiert wenn es draußen dunkel wird.

08.06.2017 22:34 • #434


T
Ich führe auch ab und zu selbstgespräche oder stelle mir vor wie ich ein Erlebnis meinen Freunden erzähle ..und das spielt sich dann alles im Kopf ab.. Das ist normal.. Und mir ist es dann ja auch bewusst das ich es getan habe und wenn ich das merke hör ich auf Denke wir brauchen in dem Moment nur jemanden zum Reden

08.06.2017 22:54 • #435


A
Zitat von Teddyy133:
Ich führe auch ab und zu selbstgespräche oder stelle mir vor wie ich ein Erlebnis meinen Freunden erzähle ..und das spielt sich dann alles im Kopf ab.. Das ist normal.. Und mir ist es dann ja auch bewusst das ich es getan habe und wenn ich das merke hör ich auf Denke wir brauchen in dem Moment nur jemanden zum Reden


Ja das verursacht bei mir auch nicht diese extreme Angst. Sondern auf einmal etwas zu sehen was nicht da ist oder ich denke nach ob ich mir nicht doch was antun würde obwohl ich das ja gar nicht will!

Und wenn man das tut hat man zwangsläufig das Gefühl die Kontrolle zu verlieren oder verrückt zu werden. In Verbindung mit Angst.

08.06.2017 23:03 • #436


Icefalki
Nun, tagsüber ist man abgelenkt, aktiv und abends wird alles ruhiger, sprich, man hat Zeit, in sich reinzuhören.

Nun, und dann ist da noch die Stille. Hervorragend um sie mit allem möglichen Wirrwarr zu füllen. Deshalb hast du ja deine Zeiten umgedreht. Normalerweise würdest du schlafen, weil müde, jetzt machst du die Nacht zum Tag, weil du dich fürchtest.

Zwangseingeliefert, hihi,das kenn ich auch. Also, was steckt dahinter? Angst vor Blamage,Angst, ausgeliefert zu sein?

Glaubst du wirklich, dass dich irgendjemand gegen deinen Willen verschleppen könnte? Hatte ja die gleichen Horrorvisionen, hab damals aber nix zu Ende gedacht. Also, angenommen, du drehst jetzt wirklich ab, ok, wie könnte sich das äussern?

Nackig und schreiend draussen rumlaufen, weil du dich verfolgt fühlst? Also, zieh dir jetzt was über, dann ist nackig schon mal kein Problem mehr. Guck dich mal um, keiner da. Also, musst du noch raus. Willst das nicht. Mist, wie könnte man dich dann holen? Weiss doch keiner, dass du jetzt irre wirst. Und wenn du irre wirst,ist dir das doch eh egal.

Ich find uns kleine Irre interessant. Übrigens, meine letzte Begegnung mit einem akuten Psychotiker war in der Praxis. Der war wirklich ernsthaft der Meinung, dass ihm Käfer im Ohr rumkrabbeln. Ok, das wär ja möglich, wir sind ja beim HNO, also nachgeschaut. Nix mit Käfers. Soweit ist ja alles noch ok.,

Draussen war er aber der Meinung, dass da immer noch was krabbelt, jetzt wäre es allerdings unter der Haut. Nun, damit wurde es schon klarer, der Arme hatte ein anderes Problem.

Während er das deutlich gemacht hat, war da überhaupt keine Angst zu spüren, so wie bei uns, die wir Angst davor haben, wir könnten irre werden, nein, der war vollkommen klar, sehr überzeugt von seinen Käfern.

Ich kann Angst bei Patienten spüren. In die HNO kommen viele Angstpatienten. Der hatte definitv keine, nur das wirkliche Problem, dass Käfer unter seiner Haut krabbeln.

Also, solange du Angst hast, hast du nur Angst.

08.06.2017 23:06 • #437

Sponsor-Mitgliedschaft

A
Zitat von Icefalki:
Nun, tagsüber ist man abgelenkt, aktiv und abends wird alles ruhiger, sprich, man hat Zeit, in sich reinzuhören.

Nun, und dann ist da noch die Stille. Hervorragend um sie mit allem möglichen Wirrwarr zu füllen. Deshalb hast du ja deine Zeiten umgedreht. Normalerweise würdest du schlafen, weil müde, jetzt machst du die Nacht zum Tag, weil du dich fürchtest.

Zwangseingeliefert, hihi,das kenn ich auch. Also, was steckt dahinter? Angst vor Blamage,Angst, ausgeliefert zu sein?

Glaubst du wirklich, dass dich irgendjemand gegen deinen Willen verschleppen könnte? Hatte ja die gleichen Horrorvisionen, hab damals aber nix zu Ende gedacht. Also, angenommen, du drehst jetzt wirklich ab, ok, wie könnte sich das äussern?

Nackig und schreiend draussen rumlaufen, weil du dich verfolgt fühlst? Also, zieh dir jetzt was über, dann ist nackig schon mal kein Problem mehr. Guck dich mal um, keiner da. Also, musst du noch raus. Willst das nicht. Mist, wie könnte man dich dann holen? Weiss doch keiner, dass du jetzt irre wirst. Und wenn du irre wirst,ist dir das doch eh egal.

Ich find uns kleine Irre interessant. Übrigens, meine letzte Begegnung mit einem akuten Psychotiker war in der Praxis. Der war wirklich ernsthaft der Meinung, dass ihm Käfer im Ohr rumkrabbeln. Ok, das wär ja möglich, wir sind ja beim HNO, also nachgeschaut. Nix mit Käfers. Soweit ist ja alles noch ok.,

Draussen war er aber der Meinung, dass da immer noch was krabbelt, jetzt wäre es allerdings unter der Haut. Nun, damit wurde es schon klarer, der Arme hatte ein anderes Problem.

Während er das deutlich gemacht hat, war da überhaupt keine Angst zu spüren, so wie bei uns, die wir Angst davor haben, wir könnten irre werden, nein, der war vollkommen klar, sehr überzeugt von seinen Käfern.

Ich kann Angst bei Patienten spüren. In die HNO kommen viele Angstpatienten. Der hatte definitv keine, nur das wirkliche Problem, dass Käfer unter seiner Haut krabbeln.

Also, solange du Angst hast, hast du nur Angst.


Aber genau das ist mein Problem! Ich habe Angst etwas zu sehen was nicht da ist und klar ist es in diesem Moment der Angst nicht so, dass etwas da wäre, aber wer sagt mir dass das in 2 Minuten immer noch so ist? Verstehst du den Gedanken?

Und zusätzlich bin ich tatsächlich rational gesehen davon überzeugt, dass wenn man sich solche anhaltenden Sorgen macht durchzudrehen oder ähnliches, dass dann in Zukunft viel wahrscheinlicher auftreten könnte, als wenn ich das nicht tun würde.

Es gibt Buddhisten, die konnten sich durch extremes Meditieren dahin lenken mumifiziert zu sein usw. Also wenn man die ganze Zeit Angst davor hat etwas zu sehen was nicht da ist, wer sagt mir das ich nicht genau dadurch irgendwann wirklich etwas sehe was nicht da ist? Das macht mir eben solche Angst.

08.06.2017 23:16 • #438


Icefalki
Ist trotzdem nur Angst. Kannst du bis zum geht nicht mehr fürchten, solange du Angst vor etwas hast, hast du es nicht.

Akzeptiere, dass es Angst ist. Mehr ist es nicht. Und zu fürchten, was alles sein könnte, unterhält sie. Überlege dir doch viel lieber, warum du Angst hast. Tausendmal besser, als an den Symptomen rumzudoktern. Bringt dir nichts.

Also, warum fühlst du dich in deiner Haut so ängstlich. Wer bist du wirklich und was möchtest du erreichen und warum ist das so. Wie sieht es aus mit weinen? Mit anderen Gefühlen.

Hinterfrage dich ehrlich.

08.06.2017 23:38 • #439


A
Zitat von Icefalki:
Ist trotzdem nur Angst. Kannst du bis zum geht nicht mehr fürchten, solange du Angst vor etwas hast, hast du es nicht.

Akzeptiere, dass es Angst ist. Mehr ist es nicht. Und zu fürchten, was alles sein könnte, unterhält sie. Überlege dir doch viel lieber, warum du Angst hast. Tausendmal besser, als an den Symptomen rumzudoktern. Bringt dir nichts.

Also, warum fühlst du dich in deiner Haut so ängstlich. Wer bist du wirklich und was möchtest du erreichen und warum ist das so. Wie sieht es aus mit weinen? Mit anderen Gefühlen.

Hinterfrage dich ehrlich.


Das einzige was eben sein kann, ist meine ungewisse Zukunft, die macht mir schon etwas Angst. Werde ab Oktober in einer anderen Stadt studieren, weiß aber noch nicht einmal wo.... nur kann ich die Zeit ja schlecht bis Oktober vorspulen...

Naja wie auch immer, ich will hier auch niemandem auf die Nerven gehen mit meinem Gejammer.

Danke die nochmal vor allem Icefalki.

09.06.2017 00:32 • #440


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier