Pfeil rechts
11

A
Zitat von Freisein:
JEDER spricht mit sich selbst oder stellt sich Gespräche mit anderen Menschen vor. Das ist sowas von normal. An Schizophrenie erkrankte sehen aber die Personen und hören deren Stimmen, das ist etwas völlig anderes. Ein Kollege ist an Schizophrenie erkrankt. Der hat dann haarsträubende Geschichten erzählt, wie z.b. er habe der Bundesrätin angerufen, die Zuständig sei für das Gesundheitssystem und der gesagt, er sehe nicht ein, dass er Krankenkassenprämie bezahlen muss weil er sei ja nicht krank. Ganz sicher nicht hat er der BR angerufen, hallo, sowas geht ja gar nicht.Er wollte auch Kinder aus dem Sandkasten retten, hat imaginäre Kleinkinder in seinen Armen gewiegt etc. Alle diese Dinge hielt er für real. Das ist der Unterschied, dass das logische Denken ausgesetzt hat und die Dinge als real gesehen/gehört werden. Oft mit fixen Ideen verbunden.Dir hat nur die Hypochondrie einen Streich gespielt. Alles gut.


Ja wie gesagt diese extremen Symptome habe ich natürlich nicht, aber im Internet steht überall, dass es eben diese Vorsymptome gibt bevor die Krankheit ausbricht und da passen halt sehr viele auf mich zu.

06.06.2017 10:18 • #401


F
Diese Tests sind äusserst unzuverlässig. Gemäss denen bin ich hochsensibel, hab ADHS, Depressionen sowieso. Moment mal, ich teste gleich ob ich auch Schizophrenie hätte. Poste doch hier mal einen Link von so einem Test.

06.06.2017 11:48 • #402


A


Angst vor Schizophrenie & Psychose - Erfahrungen

x 3


BellaM85
Ja es gibt natürlich auch vorsymptome aber diese würdest du als realistisch ansehen und dir keine Gedanken darüber machen. Es kommt auch drauf anr welche Form man davon hat usw nicht jeder schizophrene ist gleich und nicht jeder sieht Dinge, manche hören, riechen oder fühlen was oder haben eine Kombi!
Wenn du daran erkrankt wärst dann wärst du anders drauf! Selbst wenn man dran erkrankt kann man oft gut damit leben.
Mach dich nicht so verrückt

LG

06.06.2017 11:53 • #403


A
Zitat von Freisein:
Diese Tests sind äusserst unzuverlässig. Gemäss denen bin ich hochsensibel, hab ADHS, Depressionen sowieso. Moment mal, ich teste gleich ob ich auch Schizophrenie hätte. Poste doch hier mal einen Link von so einem Test.


Ich habe den hier gemacht: http://testschizophrenie.de/?q=21

Meine Punktzahl ist 36, da steht das ist der oberste Normwert und das die Symptome sich in Zukunft verschlimmern könnten. Andererseits steht da auch ich habe keine Veranlagung für Schizophrenie.

Ich war gerade einkaufen und in der Bahn wollte sich ein älterer Mann hinsetzen und ich hab ihm gesagt ich steige jetzt eh aus. Vorm aussteigen habe ich mich dann tatsächlich nochmal umgedreht ob das gerade passiert ist, weil ich schon Angst habe mir sowas einzubilden.... schei. Angst!

06.06.2017 12:02 • #404


A
Hat jemand vielleicht einen Tipp wie ich diese Zwangsgedanken und Ängste vor einer Psychose oder Schizophrenie in den Griff bekommen kann?

06.06.2017 20:53 • #405


BellaM85
Einfach versuchen darüber nicht mehr nachzudenken. Ich weiß es ist sehr schwer aber versuch das mal. Das mach ich auch immer und es klappt meistens
Ach ja und ganz wichtig lass das googlen sein und mach keine Tests im Internet. Wenn die immer stimmen würden bräuchten wir weder Ärzte noch Psychiater heutzutage

LG

06.06.2017 21:00 • #406


A
Darf ich fragen was Du für Ängste oder Zwangsgedanken hast?

06.06.2017 21:13 • #407


BellaM85
Hab Angst vor Krankheiten va körperliche wie zb Krebs. Zwänge hab ich keine mehr hatte ich mal vor 10 Jahren aber ging weg nach Therapie und medis zum Glück

06.06.2017 21:34 • #408


A
Bin grad komplett am Ende, ich habe die ganze Zeit diese Zwangsgedanken, in meinem Kopf fallen Sätze wie Tu diese, tu das oder sogar Bring dich um! Obwohl ich das niemals machen würde und wirklich nicht will, aber ich muss es quasi immer wieder überprüfen ob ich es nicht doch will oder machen würde....

Hab die Befürchtung ich drehe langsam durch.... Ich hab solche Angst echt.

07.06.2017 16:14 • #409


meryem
Hallo agmaster, genau so wie du hatte ich es auch.
Suche dir einen guten Therapeuten und lass dich mit deinen Gedanken konfrontieren, das hat mir auch geholfen und eventuell ein leichtes Medikament zur Unterstützung.
Lege dir eventuell ein gutes Buch zu über zwangsgedanken und arbeite damit.
Es wird einen Grund haben warum deine Gedanken jetzt so “ überlaufen“.
Liebe Grüße

07.06.2017 19:01 • #410


A
Zitat von meryem:
Hallo agmaster, genau so wie du hatte ich es auch.Suche dir einen guten Therapeuten und lass dich mit deinen Gedanken konfrontieren, das hat mir auch geholfen und eventuell ein leichtes Medikament zur Unterstützung.Lege dir eventuell ein gutes Buch zu über zwangsgedanken und arbeite damit.Es wird einen Grund haben warum deine Gedanken jetzt so “ überlaufen“.Liebe Grüße


Weiß nicht mein Kopf fühlt sich komplett überlastet /überdreht an. Tausend Gedanken. Ich stehe auch vor einem Umzug in eine andere Stadt, zeck Studium. Kann schon sein, dass das zusätzlich belastet.
Aber diese Angst gleich verrückt zu werden geht einfach nicht weg... Therapeuten habe ich heute einige angerufen, hatten alle keine Termin. Habe in Erfahrung gebracht, dass ein Verhaltenstherapeut wohl das zielführendste wäre, aber wie gesagt keine Termine.

Muss und will es aber sowieso selbst schaffen, aber diese Angst es könnte die Vorstufe einer Psychose sein o.ä. lähmt mich total.

07.06.2017 19:37 • #411


Icefalki
Du hast jetzt deine Hypochondrie auf Angst vor Schizophrenie verlagert. Mehr ist das nicht. Allein, dass du Bella, die in der Psychiatrie arbeitet, nicht glaubst, sagt alles.

Stell dir lieber vor, dass Angst ein greller, hypersensitiver Zustand ist. Alles Sinne sind geschärft, nur, vor was? Ergo, richtest du sie nach innen und alles was jetzt gedacht, gespürt wird, unterliegt der absoluten Beobachtung. Schliesslich hast du ja Angst. Und Angst schärft die Sinne, die Wahrnehmung zur Flucht oder zum Kampf.

Und weil der Verstand eine Erklärung braucht, nun, Auswahl hast du genügend. Ist das Herz oder der Krebs durch, könnte man mal an Schizophrenie oder Psychose denken. Denn,verdammt, es muss doch einen Grund geben.

Der Grund ist Angst. Woher die allerdings kommt, das ist ein anderes Kapitel. Googel doch lieber, was ist Hypochondrie, was Angsterkrankung, die Möglichkeiten, die Therapien usw. Macht deutlich mehr Sinn.

07.06.2017 19:46 • x 2 #412


A
Zitat von Icefalki:
Du hast jetzt deine Hypochondrie auf Angst vor Schizophrenie verlagert. Mehr ist das nicht. Allein, dass du Bella, die in der Psychiatrie arbeitet, nicht glaubst, sagt alles. Stell dir lieber vor, dass Angst ein greller, hypersensitiver Zustand ist. Alles Sinne sind geschärft, nur, vor was? Ergo, richtest du sie nach innen und alles was jetzt gedacht, gespürt wird, unterliegt der absoluten Beobachtung. Schliesslich hast du ja Angst. Und Angst schärft die Sinne, die Wahrnehmung zur Flucht oder zum Kampf. Und weil der Verstand eine Erklärung braucht, nun, Auswahl hast du genügend. Ist das Herz oder der Krebs durch, könnte man mal an Schizophrenie oder Psychose denken. Denn,verdammt, es muss doch einen Grund geben. Der Grund ist Angst. Woher die allerdings kommt, das ist ein anderes Kapitel. Googel doch lieber, was ist Hypochondrie, was Angsterkrankung, die Möglichkeiten, die Therapien usw. Macht deutlich mehr Sinn.


Ich versteh das ja alles, aber diese Zwangsgedanken sind teilweise so einschüchternd... Da kann man nur Angst bekommen. Hab mich da die letzten Tage so krass reingesteigert, letzte Nacht nicht geschlafen und jetzt wohl auch noch ne Magenschleimhautentzündung. Doch sobald ich die Augen zu mache, habe ich Angst was ist jetzt wenn jemand vor meinem Bett steht usw. Muss das dann immer überprüfen und natürlich steht da keiner, aber so geht das halt die ganze Zeit... Ziemlich belastend.

Trotzdem bin ich echt dankbar für eure Antworten, ein Paar Prozent mildert das schon immer die Angst.

07.06.2017 19:51 • #413


F
Zitat von agmaster:

Ich habe den hier gemacht: http://testschizophrenie.de/?q=21

Meine Punktzahl ist 36, da steht das ist der oberste Normwert und das die Symptome sich in Zukunft verschlimmern könnten. Andererseits steht da auch ich habe keine Veranlagung für Schizophrenie.

Ich war gerade einkaufen und in der Bahn wollte sich ein älterer Mann hinsetzen und ich hab ihm gesagt ich steige jetzt eh aus. Vorm aussteigen habe ich mich dann tatsächlich nochmal umgedreht ob das gerade passiert ist, weil ich schon Angst habe mir sowas einzubilden.... schei. Angst!


Also ich hatte 40 Punkte. Dann bin ich nun auch bald schizophren. Soviel zu diesen Tests, haha. Glaub denen doch nicht!

Und die Angst durchzudrehen gehört zu der Angststörung. Die hatte ich auch. Ich möchte dir auf jeden Fall eine Therapie nahelegen, es geht hier nicht darum etwas zu schaffen sondern sich besser kennen zu lernen. Dafür ist eine Therapie sehr sehr hilfreich.

07.06.2017 19:55 • #414


Icefalki
Weiss ich doch. Aber, es sind nur Gedanken, mehr ist das nicht. Und ja, ich hab den Mist auch durch. Bin nur nicht hypochondrisch, litt Jahrzehnte unter Panik.

Und wenn du irrationale Angst hast, ist es doch logisch, solche Gedanken zu entwickeln. Also, hier taucht das Wort logisch auf. Hab übrigens auch Gesichter nachts gesehen, gemeint, Stimmen zu hören, und bin beinahe durchgedreht. Nur, ausser Angst ist nix passiert.

Ich weiss, gerade zuviel verlangt. Aber, die Zeit wird mir Recht geben und ausser Angst steckt da nichts anderes dahinter.

07.06.2017 19:58 • #415


A
Zitat von Icefalki:
Weiss ich doch. Aber, es sind nur Gedanken, mehr ist das nicht. Und ja, ich hab den Mist auch durch. Bin nur nicht hypochondrisch, litt Jahrzehnte unter Panik. Und wenn du irrationale Angst hast, ist es doch logisch, solche Gedanken zu entwickeln. Also, hier taucht das Wort logisch auf. Hab übrigens auch Gesichter nachts gesehen, gemeint, Stimmen zu hören, und bin beinahe durchgedreht. Nur, ausser Angst ist nix passiert. Ich weiss, gerade zuviel verlangt. Aber, die Zeit wird mir Recht geben und ausser Angst steckt da nichts anderes dahinter.


Ja Angst sowieso, aber irgendwo ja auch ein Zwang... Hast du es denn alleine geschafft da raus zu kommen?

07.06.2017 20:00 • #416


Icefalki
Nee, aber mich wirklich echt lange damit gequält. Zum Schluss mussten Medis und Therapie helfen.

07.06.2017 22:03 • #417

Sponsor-Mitgliedschaft

A
Zitat von Icefalki:
Nee, aber mich wirklich echt lange damit gequält. Zum Schluss mussten Medis und Therapie helfen.


Noch eine letzte Frage an dich. Kann man durch diese ständige Anapannung und der Angst wirklich keine Psychose entwickeln? Wenn nicht dadurch wodurch denn dann?

07.06.2017 22:31 • #418


meryem
Hallo agmaster.
Nein kannst Du nicht!
Nicht mal wenn Du es woltest.

07.06.2017 22:41 • #419


Icefalki
Anders gedacht, du kannst alles oder nix bekommen. Unser Schicksal wissen wir nicht. Morgen fällt dir ein Dachziegel auf den Kopf, dann erübrigt sich alles..

Was sicher sein darf, wenn du Angst vor der Psychose hast, bist du noch im Hier. Psychose bedeutet, eine andere Wahrnehmung zu haben, die für dich dann als wirklich empfunden wird.
Menschen mit einer Psychose steigen vorübergehend aus der Realität aus.

Und du schreibst hier ganz vernünftig.

07.06.2017 22:47 • x 1 #420


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier