Pfeil rechts
13

T
Ja Angst davor etwas zu sehen habe ich auch gehabt weil ich mir Gedanken über solche Krankheiten gemacht hatte. Aber wieso? Du hast angst vor Schizophrenie und da hat man ja sowas deswegen die Angst davor. Also es ist NUR die Angst und es wird dadurch nicht dazu kommen das du was siehst. Ich hatte es auch und hab trz nichts gesehen. Denk nicht an die Krankheit.

09.06.2017 09:55 • #441


Lina111
Hey ich kenne die Angst davor und ich weiß wie schlimm es ist... letztes Jahr hat eine Freundin die leider wirklich daran erkrankt das ein Schub vor meinen Augen bekommen... im Dezember bekam ich dann eine Depression das aber nichts damit zu tun hat aber da entstand die Angst dass ich es auch bekommen könnte.
Da man ja in der Depression nicht mehr so viel wie normal dachte ich ich könnte in eine Manie abrutschen oder ich werde auch schizophren.

Diese Angst davor war die absolute Hölle.
Ich fing an alles was ich hörte zu hinterfragen selbst wenn mein Mann mit einem Gegenstand an das Treppenhaus Geländer kam und ich die Vibration gesehen habe musste ich noch mal genau überprüfen ob auch wirklich da dran geknallt ist oder ob ich mir das nur eingebildet habe so schlimm war es schon..
ich machte 1000 Schizophrenie Test und habe natürlich auch im Internet gelesen gelesen gelesen über Symptome Symptome vor Symptome und so weiter.. dadurch da ich ja eine Depression habe und depressives Verhalten auch oft ein Vorsymptomist war ich natürlich fix und fertig..
Ich stellte mir abends vor wie es ist wenn ich jetzt auf einmal etwas sehe was nicht da ist genauso wie du... ich war so angespannt tagsüber das abends anfing meine Muskeln zu vibrieren und was dachte ich natürlich ich werde jetzt verrückt...
Einmal als ich bei meinem Therapeuten war habe ich gezittert ohne Ende da sagte mein Therapeut zu mir wenn sie ist wirklich schwer würden dann würden sie es genau jetzt werden der wenn Sie irgendwelche Anlagen dazu hätten bei dem Stress den sie gerade innerlich haben würde es genau jetzt passieren.. Klinkte ja auch für mich irgendwie logisch nur dass sie da vielleicht ein Tag an..

Manchmal konnte ich den ganzen Tag nur an meine Freundin denken und verglich dann mein Verhalten mit ihrem..

Na ja mein Mann und mein Therapeut mussten viel aushalten und mir immer wieder sagen du wirst nicht verrückt.. du verhältst Dich vollkommen normal ausser eben deine Angst und deine schwere Depression..
Ich wäre viel zu klar bei Verstand sagten Sie mir..

Na ja mittlerweile habe ich es besser mit Griff.. immer wenn diese Angst kommt sage ich mir selbst du wirst nicht verrückt glaube an dich..

Was ich jetzt aber wieder beobachte ich habe jetzt dafür andere Ängste...
Und irgendwie haben alle Ängste was gemeinsam das ist der Kontrollverlust..
Was wohl zu dieser Angststörung weil die habe ich auch zusätzlich zu meiner Depression dazu gehört.. na ja und ich versuche es mir immer wieder klar zu machen wenn diese Zweifel kommen...
Ich weiß wie schlimm diese Angst in der akuten Phase ist ich weiß dass es die Hölle ist..
Deshalb wollte ich dir jetzt schreiben und dir Mut machen denn ich bin es bis jetzt auch noch nicht geworden..
Und diese Angst habe ich mittlerweile seit 4 Monaten

Liebe Grüße Lina

09.06.2017 12:06 • x 2 #442


A


Angst vor Schizophrenie & Psychose - Erfahrungen

x 3


A
Zitat von Lina111:
Hey ich kenne die Angst davor und ich weiß wie schlimm es ist... letztes Jahr hat eine Freundin die leider wirklich daran erkrankt das ein Schub vor meinen Augen bekommen... im Dezember bekam ich dann eine Depression das aber nichts damit zu tun hat aber da entstand die Angst dass ich es auch bekommen könnte.
Da man ja in der Depression nicht mehr so viel wie normal dachte ich ich könnte in eine Manie abrutschen oder ich werde auch schizophren.

Diese Angst davor war die absolute Hölle.
Ich fing an alles was ich hörte zu hinterfragen selbst wenn mein Mann mit einem Gegenstand an das Treppenhaus Geländer kam und ich die Vibration gesehen habe musste ich noch mal genau überprüfen ob auch wirklich da dran geknallt ist oder ob ich mir das nur eingebildet habe so schlimm war es schon..
ich machte 1000 Schizophrenie Test und habe natürlich auch im Internet gelesen gelesen gelesen über Symptome Symptome vor Symptome und so weiter.. dadurch da ich ja eine Depression habe und depressives Verhalten auch oft ein Vorsymptomist war ich natürlich fix und fertig..
Ich stellte mir abends vor wie es ist wenn ich jetzt auf einmal etwas sehe was nicht da ist genauso wie du... ich war so angespannt tagsüber das abends anfing meine Muskeln zu vibrieren und was dachte ich natürlich ich werde jetzt verrückt...
Einmal als ich bei meinem Therapeuten war habe ich gezittert ohne Ende da sagte mein Therapeut zu mir wenn sie ist wirklich schwer würden dann würden sie es genau jetzt werden der wenn Sie irgendwelche Anlagen dazu hätten bei dem Stress den sie gerade innerlich haben würde es genau jetzt passieren.. Klinkte ja auch für mich irgendwie logisch nur dass sie da vielleicht ein Tag an..

Manchmal konnte ich den ganzen Tag nur an meine Freundin denken und verglich dann mein Verhalten mit ihrem..

Na ja mein Mann und mein Therapeut mussten viel aushalten und mir immer wieder sagen du wirst nicht verrückt.. du verhältst Dich vollkommen normal ausser eben deine Angst und deine schwere Depression..
Ich wäre viel zu klar bei Verstand sagten Sie mir..

Na ja mittlerweile habe ich es besser mit Griff.. immer wenn diese Angst kommt sage ich mir selbst du wirst nicht verrückt glaube an dich..

Was ich jetzt aber wieder beobachte ich habe jetzt dafür andere Ängste...
Und irgendwie haben alle Ängste was gemeinsam das ist der Kontrollverlust..
Was wohl zu dieser Angststörung weil die habe ich auch zusätzlich zu meiner Depression dazu gehört.. na ja und ich versuche es mir immer wieder klar zu machen wenn diese Zweifel kommen...
Ich weiß wie schlimm diese Angst in der akuten Phase ist ich weiß dass es die Hölle ist..
Deshalb wollte ich dir jetzt schreiben und dir Mut machen denn ich bin es bis jetzt auch noch nicht geworden..
Und diese Angst habe ich mittlerweile seit 4 Monaten

Liebe Grüße Lina


Na genau das was dein Psychologe dir sagt glaube ich eben auch. Durch diese extreme Angst und den damit einhergehenden Stress, passiert es dann am Ende wirklich. Davor hab ich halt zusätzlich Angst.

Ist es denn bei dir schon besser geworden?

09.06.2017 14:16 • #443


A
Und noch eine Frage: Hat denn deine Freundin irgendwelche Anlagen dafür durch Verwandte oder so? Oder ist es einfach so ausgebrochen?

09.06.2017 14:31 • #444


Lina111
Ja das hat sie... und Dro. spielen dann meistens auch eine ganz große Rolle auch bei Menschen die keine Veranlagung dazu haben bekommen oft Psychosen durch Dro.

09.06.2017 14:40 • #445


Lina111
Vor allen Dingen hatte ich die eben einen langen Text geschrieben und es hat nicht abgesendet soll ich jetzt auch etwa denken dass ich verrückt werde? Bei mir kommen jetzt gerade wieder nämlich auch diese Gedanken doch ich sage mir nein es wird schon so gewesen sein.. das ist Technik und so etwas kann passieren.. und du brauchst keine Angst haben dein Körper hat sich eine Angsterkrankung ausgesucht und keine Schizophrenie oder Psychose. Versuche im Hier und Jetzt zu leben und katastrophiere nicht die Zukunft

09.06.2017 14:53 • x 1 #446


A
Zitat von Lina111:
Vor allen Dingen hatte ich die eben einen langen Text geschrieben und es hat nicht abgesendet soll ich jetzt auch etwa denken dass ich verrückt werde? Bei mir kommen jetzt gerade wieder nämlich auch diese Gedanken doch ich sage mir nein es wird schon so gewesen sein.. das ist Technik und so etwas kann passieren.. und du brauchst keine Angst haben dein Körper hat sich eine Angsterkrankung ausgesucht und keine Schizophrenie oder Psychose. Versuche im Hier und Jetzt zu leben und katastrophiere nicht die Zukunft


Danke für deine Hilfe.

Hab grad nochmal ein bisschen gegoogelt über Schizophrenie und stell dir vor in 80% der Fälle stehen Positivsymptome in einer akuten Phase im Vordergrund. Also sprich man denkt man hat Kontakt zu Außerirdischen oder sonst was. Die werden aber dann gar nicht als beängstigend empfunden. Wir fürchten uns hier nur etwas zu sehen was gar nicht da ist.... Ist eigentlich eine vollkommen andere Sache...

09.06.2017 15:56 • x 1 #447


Lina111
Ja siehst du. War grade in der Therapie und wurde immer noch nicht als verrückt erklärt haha

09.06.2017 17:48 • #448


A
Jetzt bin ich endgültig am Ende. Hier beschreibt einer wie sein Schizophrenie sich angedeutet hat und er schreibt auch, dass er seine Vorsymptome sehr wohl wahrgenommen hat und auch noch rechtzeitig hätte reagieren können...

Hier der Link: https://www.vice.com/de/article/so-fueh ... nie-an-227

Jetzt bin ich endgültig verunsichert.

14.06.2017 18:59 • x 1 #449


Lina111
Zitat von agmaster:
Jetzt bin ich endgültig am Ende. Hier beschreibt einer wie sein Schizophrenie sich angedeutet hat und er schreibt auch, dass er seine Vorsymptome sehr wohl wahrgenommen hat und auch noch rechtzeitig hätte reagieren können...

Hier der Link: https://www.vice.com/de/article/so-fueh ... nie-an-227

Jetzt bin ich endgültig verunsichert.


Ich kenne den Text schon und was hat das jetzt mit dir zu tun? Du hast kein einziges dieser Symptome und selbst wenn du eins hättest erzählt davon viele auf!

14.06.2017 19:10 • #450


Lina111
Achso und noch was er schreibt auch eindeutig was von *beep* und Grad *beep* du rauchst du Gras? Kannst du nachts überhaupt nicht schlafen? Und das über mehrere Wochen? sei mal ehrlich zu dir selbst?!Nimmst du Dinge auf und war wo man dir sagt? Siehst du irgendwelche Flaschen oder sonst irgendwelche Gegenstände aus dem Regal dir entgegen fallen obwohl es nicht so ist? Das waren seine Vorsymptome. Welche davon sind bei dir bitte identisch? Du darfst nicht googeln hör auf damit du wirst nicht verrückt! Das ist seine Geschichte und nicht deine und vor allen Dingen beginnt das auch bei jedem unterschiedlich. Deine Geschichte ist eine Angststörung. Dein Therapeut und alle sagen dir dass du nicht verrückt wirst also vertrau mal darauf bzw versuche es das muss ich auch.. meine Freundin hat Leute damit schon in der Familie und sie hat zusätzlich noch gek. . Ich kemme drei Leute damit und alle haben Dro. missbraucht alle haben gek. . Ein Prozent ist die Chance dass man in seinem Leben schizophren wird von 100.. alle Menschen haben diesen einen Prozent... aber sie leben auch

14.06.2017 19:26 • #451


A
Zitat von Lina111:
Achso und noch was er schreibt auch eindeutig was von *beep*. und Grad *beep* du rauchst du Gras? Kannst du nachts überhaupt nicht schlafen? Und das über mehrere Wochen? sei mal ehrlich zu dir selbst?!Nimmst du Dinge auf und war wo man dir sagt? Siehst du irgendwelche Flaschen oder sonst irgendwelche Gegenstände aus dem Regal dir entgegen fallen obwohl es nicht so ist? Das waren seine Vorsymptome. Welche davon sind bei dir bitte identisch? Du darfst nicht googeln hör auf damit du wirst nicht verrückt! Das ist seine Geschichte und nicht deine und vor allen Dingen beginnt das auch bei jedem unterschiedlich. Deine Geschichte ist eine Angststörung. Dein Therapeut und alle sagen dir dass du nicht verrückt wirst also vertrau mal darauf bzw versuche es das muss ich auch.. meine Freundin hat Leute damit schon in der Familie und sie hat zusätzlich noch gek. . Ich kemme drei Leute damit und alle haben Dro. missbraucht alle haben gek. . Ein Prozent ist die Chance dass man in seinem Leben schizophren wird von 100.. alle Menschen haben diesen einen Prozent... aber sie leben auch


Ja ich habe damals Gras konsumiert und auch im Rausch eine Panikattacke bekommen. Seit dem habe ich auch die Angststörungen. Ich kann Nachts seit Monaten! nicht schlafen, dafür schlafe ich allerdings tagsüber. Auch Gesprächen kann ich nicht so richtig folgen, meine Gedanken schweifen oft ab.

Also ja, ich erkenne mich in einigen Punkten wieder und hab grad extreme Angst. Hätte diesen Artikel niemals lesen sollen....

14.06.2017 19:35 • #452


Lina111
Zitat von agmaster:

Ja ich habe damals Gras konsumiert und auch im Rausch eine Panikattacke bekommen. Seit dem habe ich auch die Angststörungen. Ich kann Nachts seit Monaten! nicht schlafen, dafür schlafe ich allerdings tagsüber. Auch Gesprächen kann ich nicht so richtig folgen, meine Gedanken schweifen oft ab.

Also ja, ich erkenne mich in einigen Punkten wieder und hab grad extreme Angst. Hätte diesen Artikel niemals lesen sollen....


Ja ich habe auch mal fünf Jahre lang Gras konsumiert mache ich aber jetzt schon nicht lange nicht mehr... ja nachts nicht schlafen können gehört auch zu einer Depression dazu ich hatte eine Zeitlang sehr dolle Einschlafstörungen er sich erst um 4 Uhr nachts eingeschlafen bin und nach 2 Stunden schon wieder aufgewacht bin dafür war ich aber auch dann tagsüber müde das ging manchmal zwei Nächte lang so und die dritte Nacht habe ich dann vor lauter Erschöpfung endlich geschlafen.. du schläfst aber mittags er konnte gar nicht schlafen! Ich würde dir raten Dich zu zwingen tagsüber nicht zu schlafen nach einer Zeit wirst du dann auch wieder nachts schlafen können und wenn du nachts nicht geschlafen hast darfst du dich trotzdem tagsüber nicht hinlegen du hast deinen Schlafrhythmus somit komplett durcheinander gebracht das hat aber immer noch nichts damit zu tun dass du schizophren wirst das ist ganz logisch.
Und wenn ich müde bin habe ich das auch ab und an dass man Gesprächen nicht ganz folgen kann das hat aber jeder Mensch aber er hat ja gar nichts mehr geschnallt.. und das mit den Gegenständen entgegen fallen hast du wohl sicherlich nicht! Ich hatte sogar manchmal morgens direkt nach dem Aufwachen eine Halluzination auch gerade in der Zeit wo ich so extreme Angst davor hatte verrückt zu werden.. na ja mein Therapeut sagte mir dass man das morgens nach dem Aufstehen oder abends nach dem Einschlafen haben darf das hat sogar so ein bestimmten Namen.. ich zweifelte stark dran aber ich muss das glauben weil sonst wäre ich glaube ich zusammengebrochen na ja und seitdem hatte ich das auch nicht mehr da steht nämlich auch im Internet dass das von sehr viel Stress kommen kann und das ist auch was normales ist. Ich rate dir wirklich hör auf zu googeln das macht dich nur noch mehr fertig.

14.06.2017 19:45 • #453


A
Zitat von Lina111:

Ja ich habe auch mal fünf Jahre lang Gras konsumiert mache ich aber jetzt schon nicht lange nicht mehr... ja nachts nicht schlafen können gehört auch zu einer Depression dazu ich hatte eine Zeitlang sehr dolle Einschlafstörungen er sich erst um 4 Uhr nachts eingeschlafen bin und nach 2 Stunden schon wieder aufgewacht bin dafür war ich aber auch dann tagsüber müde das ging manchmal zwei Nächte lang so und die dritte Nacht habe ich dann vor lauter Erschöpfung endlich geschlafen.. du schläfst aber mittags er konnte gar nicht schlafen! Ich würde dir raten Dich zu zwingen tagsüber nicht zu schlafen nach einer Zeit wirst du dann auch wieder nachts schlafen können und wenn du nachts nicht geschlafen hast darfst du dich trotzdem tagsüber nicht hinlegen du hast deinen Schlafrhythmus somit komplett durcheinander gebracht das hat aber immer noch nichts damit zu tun dass du schizophren wirst das ist ganz logisch.
Und wenn ich müde bin habe ich das auch ab und an dass man Gesprächen nicht ganz folgen kann das hat aber jeder Mensch aber er hat ja gar nichts mehr geschnallt.. und das mit den Gegenständen entgegen fallen hast du wohl sicherlich nicht! Ich hatte sogar manchmal morgens direkt nach dem Aufwachen eine Halluzination auch gerade in der Zeit wo ich so extreme Angst davor hatte verrückt zu werden.. na ja mein Therapeut sagte mir dass man das morgens nach dem Aufstehen oder abends nach dem Einschlafen haben darf das hat sogar so ein bestimmten Namen.. ich zweifelte stark dran aber ich muss das glauben weil sonst wäre ich glaube ich zusammengebrochen na ja und seitdem hatte ich das auch nicht mehr da steht nämlich auch im Internet dass das von sehr viel Stress kommen kann und das ist auch was normales ist. Ich rate dir wirklich hör auf zu googeln das macht dich nur noch mehr fertig.


Ja vermutlich hast du auch recht.. danke dir
Es muss einfach so schlimm daran zu erkranken und vor allem habe ich Angst, dass ich mich da so krass reinsteigern könnte, dass ich dann auf einmal wirklich psychotisch werde...

Einfach nur eklig diese Angst. Was hast du denn genau gegen diese Angst davor getan?

14.06.2017 19:51 • #454


Lina111
Zitat von agmaster:

Ja vermutlich hast du auch recht.. danke dir
Es muss einfach so schlimm daran zu erkranken und vor allem habe ich Angst, dass ich mich da so krass reinsteigern könnte, dass ich dann auf einmal wirklich psychotisch werde...

Einfach nur eklig diese Angst. Was hast du denn genau gegen diese Angst davor getan?

Ich weiß ganz genau wie ekelhaft diese Angst ist ich bin auch immer noch nicht ganz über dem Berg... Dennoch ist es nicht mehr so schlimm wie bei dir... Zu einen hatte ich die selbe Angst wie du nämlich dass wenn ich mich noch mehr reinsteiger es wirklich noch werde..
Also habe ich versucht mir immer wieder zu sagen wenn diese Angst hochkam denn sie kommt immer wieder: du wirst nicht verrückt! Hör auf damit! Was auch hilft um von dem Gedanken wegzukommen ist dir einfach einen beliebigen Gegenstand in deiner Wohnung anzuschauen und dich auf fünf Eigenschaften von diesem Gegenstand zu konzentrieren und sie dir im Kopf aufzuzählen und dich danach direkt mit etwas anderem zu beschäftigen.. dann bist Du nämlich erst mal von dieser Angst weg.. versuche mich auch oftmals abzulenken und wie gesagt wenn diese Angst wieder hoch kommt sage ich mir nein Lina du wirst nicht verrückt..

Googeln darüber habe ich mir selbst verboten und immer wieder wenn ich diese Verführung habe versuche ich mich damit etwas anderen zu beschäftigen.. außerdem umso länger du diese Angst hast umso mehr Zeit vergeht und du bist es ja dann immer noch nicht geworden das ist etwas was mir auch hilft ich sage mir du hast jetzt schon so lange diese Angst und du bist es bis jetzt noch nicht geworden und der Therapeut sagt dir auch immer wieder dasselbe egal was du schilderst dass es nichts Ungewöhnliches ist.
Versuche dich dann daran zu erinnern.

Natürlich kann man diese Angst auch nicht einfach wegdrücken sondern versuche auch mal in dich hinein zu gehen woher diese Angst kommen könnte.. allgemein ist es ja der Kontrollverlust.
Versuche den Hintergrund zu finden und nehme diesen Kontrollverlust an. Schließ dann mal die Augen konzentriere dich auf dich und stell dir mal bildlich vor wie es ist wenn du verrückt wärst die Kontrolle verlierst dann wirst du diese Angst spüren in dir und genau diese Angst muss raus wenn du diese Angst gezielt einmal am Tag spürst wird sie auch weniger aber du musst sie wirklich gezielt spüren beschäftige dich wirklich mal 5 Minuten am Tag mit dir selbst leg dich hin schließ die Augen und male dir die schlimmsten Horror Szenario aus fühle was da ist. Weil die Angst muss sich ja irgendwo Raum machen aber du musst es wirklich gezielt hochholen und dich nicht von dieser Angst überwältigen lassen nämlich somit bekommst du diese Angst dann auch unter Kontrolle.
So mache ich das mit all meinen möglichen Ängsten und so geht es mir auch wirklich besser ich fühle mich quasi einmal am Tag gezielt schlecht.
Das sind die Tipps wo ich dir geben kann.
Bleib stark und du schaffst das!

14.06.2017 20:24 • x 2 #455


A
Zitat von Lina111:
Ich weiß ganz genau wie ekelhaft diese Angst ist ich bin auch immer noch nicht ganz über dem Berg... Dennoch ist es nicht mehr so schlimm wie bei dir... Zu einen hatte ich die selbe Angst wie du nämlich dass wenn ich mich noch mehr reinsteiger es wirklich noch werde..
Also habe ich versucht mir immer wieder zu sagen wenn diese Angst hochkam denn sie kommt immer wieder: du wirst nicht verrückt! Hör auf damit! Was auch hilft um von dem Gedanken wegzukommen ist dir einfach einen beliebigen Gegenstand in deiner Wohnung anzuschauen und dich auf fünf Eigenschaften von diesem Gegenstand zu konzentrieren und sie dir im Kopf aufzuzählen und dich danach direkt mit etwas anderem zu beschäftigen.. dann bist Du nämlich erst mal von dieser Angst weg.. versuche mich auch oftmals abzulenken und wie gesagt wenn diese Angst wieder hoch kommt sage ich mir nein Lina du wirst nicht verrückt..

Googeln darüber habe ich mir selbst verboten und immer wieder wenn ich diese Verführung habe versuche ich mich damit etwas anderen zu beschäftigen.. außerdem umso länger du diese Angst hast umso mehr Zeit vergeht und du bist es ja dann immer noch nicht geworden das ist etwas was mir auch hilft ich sage mir du hast jetzt schon so lange diese Angst und du bist es bis jetzt noch nicht geworden und der Therapeut sagt dir auch immer wieder dasselbe egal was du schilderst dass es nichts Ungewöhnliches ist.
Versuche dich dann daran zu erinnern.

Natürlich kann man diese Angst auch nicht einfach wegdrücken sondern versuche auch mal in dich hinein zu gehen woher diese Angst kommen könnte.. allgemein ist es ja der Kontrollverlust.
Versuche den Hintergrund zu finden und nehme diesen Kontrollverlust an. Schließ dann mal die Augen konzentriere dich auf dich und stell dir mal bildlich vor wie es ist wenn du verrückt wärst die Kontrolle verlierst dann wirst du diese Angst spüren in dir und genau diese Angst muss raus wenn du diese Angst gezielt einmal am Tag spürst wird sie auch weniger aber du musst sie wirklich gezielt spüren beschäftige dich wirklich mal 5 Minuten am Tag mit dir selbst leg dich hin schließ die Augen und male dir die schlimmsten Horror Szenario aus fühle was da ist. Weil die Angst muss sich ja irgendwo Raum machen aber du musst es wirklich gezielt hochholen und dich nicht von dieser Angst überwältigen lassen nämlich somit bekommst du diese Angst dann auch unter Kontrolle.
So mache ich das mit all meinen möglichen Ängsten und so geht es mir auch wirklich besser ich fühle mich quasi einmal am Tag gezielt schlecht.
Das sind die Tipps wo ich dir geben kann.
Bleib stark und du schaffst das!


Ja genau das ist es eigentlich... Der Kontrollverlust. Deswegen auch die Angst vor tödlichen Krankheiten.

Vielleicht sollte ich mir auch einen Therapeuten suchen, allerdings weiß ich gar nicht wo ich da ansetzen soll, bin nur gesetzlich versichert, daher dauert das wahrscheinlich ewig. Außerdem will ich keine Medikamente nehmen... nimmst du denn welche ein?

14.06.2017 20:54 • #456


Lina111
Zitat von agmaster:

Ja genau das ist es eigentlich... Der Kontrollverlust. Deswegen auch die Angst vor tödlichen Krankheiten.

Vielleicht sollte ich mir auch einen Therapeuten suchen, allerdings weiß ich gar nicht wo ich da ansetzen soll, bin nur gesetzlich versichert, daher dauert das wahrscheinlich ewig. Außerdem will ich keine Medikamente nehmen... nimmst du denn welche ein?


Ne trotz Angststörung und starke Depression nicht ich nehme pflanzliches Johanniskraut Antidepressiva habe ich absolut nicht vertragen obwohl es bei meinem Zustand am Anfang empfehlenswert gewesen wäre.

Ja das dauert halt ein bisschen ich bin bei einem Verhaltens Therapeut den hatte ich schon damals wo ich das erste Mal Panikattacken hatte nach zwei Jahren Therapie ging es mir wieder besser und nach 2 Jahren ohne Probleme habe ich dann diese Depressionen bekommen und natürlich die Angststörung ist wieder dazu gekommen.. ich hatte dann aber das Glück dass ich einfach nur meinen alten Therapeutin anrufen musste und der hatte mir damals versprochen dass er immer für mich da ist und ich habe sofort wieder bei meinem Platz bekommen da bin ich jetzt seit Januar...
Ich muss da halt damals lange rum telefonieren... Am Anfang wollte mich jetzt gar keiner nehmen bis ich wirklich klar gemacht habe wie schlimm meine Situation ist diese Derealisation und diese schlimmen Panikattacken.. dann hatte mich eine Psychiaterin genommen und die hat mich dann in eine Akutklinik für Psychosomatik einweisen lassen da war ich dann sechs Wochen die haben mich dann wieder als krank gelassen mit Empfehlung auf eine Verhaltenstherapie und da habe ich glaube ich sogar nur eine Woche lang rum telefoniert und dann hatte ich ein Platz. Aber was ich dir empfehlen kann ist ruf mal bei der Krankenkasse an die tun dir dann Therapeuten zu senden diese übernehmen und die Liste kannst du dann abtelefonieren. Achso und Hypochonder Züge hatte ich auch gehabt ich glaube das gehört einfach alles zusammen... Damals war's dass ich Angst hatte herzkrank oder sonstwas zu sein jetzt habe ich eben diese Angst auf psychische Krankheiten verschoben oder auf die Angst dass ich mein Partner nicht mehr lieben könnte auf jeden Fall führt immer alles zum Kontrollverlust zurück.. ich halte eine Therapie für sehr wichtig. Du hast dann jemand dem du dich wirklich anvertrauen kannst der vom Fach ist und der dir gegenüber sitzt...
Das hat mir in dieser schweren Zeit auch geholfen.. vor allen Dingen da meine Depression ja auch so stark ist ist es überlebenswichtig wirklich Überlebens wichtig dass du ein Therapeut hast der dir sagt dass das wieder aufhört und dass es dir wieder besser gehen wird...

Was ich dir sagen kann ist dass man da auf jeden Fall etwas machen kann man kann immer an sich arbeiten und das muss nicht sein ganzes Leben lang so gehen. Ich bin jetzt 24 Jahre und mit 19 hat er mich bei mir angefangen ich hatte da aber dann auch mal zwei Jahre Pause gut jetzt ist es halt wiedergekommen diesmal halt ein bisschen anders aber es nichts was man nicht auch schaffen kann und ich bin sehr stolz dass ich so ein Satz sagen kann trotz Depression bei den Satz hätte ich dir vor 2 Monaten nicht ansatzweise sagen können.

Liebe Grüße Lina

14.06.2017 21:14 • #457

Sponsor-Mitgliedschaft

A
Danke Dir für deine Hilfe! Ich stehe halt kurz vorm Umzug in eine neue Stadt, deswegen kann ich das noch keinen Psychologen organisieren.

Freut mich, dass du auf dem Weg der Besserung bist und das ohne Medikamente. Depressiv würde ich mich nicht einschätzen, außer im Moment der Angst natürlich...

14.06.2017 22:46 • x 1 #458


Lina111
Zitat von agmaster:
Danke Dir für deine Hilfe! Ich stehe halt kurz vorm Umzug in eine neue Stadt, deswegen kann ich das noch keinen Psychologen organisieren.

Freut mich, dass du auf dem Weg der Besserung bist und das ohne Medikamente. Depressiv würde ich mich nicht einschätzen, außer im Moment der Angst natürlich...


Gern geschehen..nein ich dich auch nicht das ist eine andere Baustelle,aber Angststörung ist auch genug..
Viel Kraft beim Umzug.
Liebe Grüße Lina

14.06.2017 22:54 • #459


A
Ich nochmal... Hier hat ja wirklich jeder versucht mich damit zu beruhigen, dass Schizophrene ihren eigenen Zustand gar nicht reflektieren könnten und auch nicht merken wenn etwas nicht mit ihnen stimmen würde...

Hier der Gegenbeweis, aus einem Artikel der Zeit: (http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/20 ... se/seite-2)

Eines Tages, als der Postbote ein Paket für den Nachbarn bei ihm abgegeben hatte, war er felsenfest davon überzeugt, dass darin eine Bombe sei und ein Anschlag auf ihn verübt würde. Deswegen habe ich das Paket schnellstmöglich entsorgt, sagt er. Das Ende der Geschichte war, dass ich dem Nachbarn Schadensersatz zahlen musste. Dennoch zeigte ich keine Reue, denn das Paket war gefährlich für mich.
Als selbst die mathematischen Formeln an der Uni versteckte Botschaften enthielten, habe ich gemerkt, dass es mit mir so nicht weitergehen kann, sagt Björn. Nach etwa zwei Semestern Studium unter Extrembedingungen ging er zu einem Arzt. Die Krankheit schaffte es immer weiter, mein eigentliches Ich zu zerstören und zu verdrängen. Für manche Betroffene endet das im Suizid. Fast zehn Prozent der Erkrankten töten sich selbst. Björn Hofmann suchte sich rechtzeitig Hilfe. Er entschloss sich, in eine psychiatrische Klinik zu gehen.

Klar, ich glaube nicht, dass mathematische Formeln versteckte Botschaften enthalten oder in meinem Paket eine Bombe ist, aber wenn jemand in so einem Zustand es schafft zu erkennen, dass etwas nicht mit ihm stimmt und dann zum Arzt geht, dann erkennt man ja wohl auch die Vorsymptome einer Schizophrenie oder nicht?

Bin jetzt endgültig verunsichert, auf Wikipedia steht nur 30% der Betroffenen haben keine Krankheitseinsicht, d.h. die restlichen 70% wissen, dass etwas nicht stimmt.....

22.06.2017 01:41 • #460


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier