Pfeil rechts
13

SAMUZ
Zitat:

Schizophrenie besteht aber nicht nur aus Halluzinationen, sondern auch daraus, dass man sich verfolgt fühlt, dass man überzeugt ist, dass andere die Gedanken von einem lesen und einen manipulieren können, und dass einem Stimmen befehlen, Leute zu töten. Es gibt ja wohl genügend dokumentierte Fälle, wo das so passiert ist. Ja, ja, ich weiß schon, was du darauf sagst, nämlich dass die Medien und die Chefredakteure korrupt sind und das nur erfinden, weil die Pharmaindustrie und die Mainstream Politik das von ihnen so will



Ich bin Schamane und spiritueller Heiler.
Die Schulmedizin hat schon viel erreicht. Doch die energetische Medizin hat Zukunft. Ein potentieller Mörder kann mich in den Würgegriff nehmen und sagen, töte deine Freundin.
Ich gehorche nie seinem Befehl oder seinen Wünschen.
Ich halte zu meiner Freundin und verstehe sie. So halte ich auch zu meinem Krafttier Pegasus. Die anderen Geistwesen interessieren mich nìcht.
Es kann der grösste energetische Amoklauf passieren. Ich bin immer noch überzeugt, dass ich Menschen nicht töten soll, sondern ihnen helfen aus diesem Trubel herauszukommen.
Helfen ist mir mehr wert, als der ganze Mainstreamstrudel. Ich bin auch Journalist und Politiker. Ich kenne die Facetten von A bis Z.
Deshalb sehe ich die Überforderung der Redakteure, die einen Puls von 180 und einen hohen Blutdruck bekommen, die Stadtpolizei zu Hilfe nehmen müssen, wenn sie Fakten sammeln und dann doch Alternative Fakten, der Stadtpolizei oder der Gesellschaft liefern.
Ich kommuniziere mit dir per Psychic.de Forum, ist dies deiner Überzeugung nach kein Kontakt?

12.03.2017 18:39 • #341


Ra87
ich hatte es früher auch und wurde gleich getriggert, wenn ich es irgendwo was gelesen oder gesehen habe. Dann habe ich irgendwann mal bewusst eine Doku geschaut und es wurde nach anfänglichem Unwohlsein nach und nach besser. Diesen Tipp möchte ich dir auch geben! Und ich sage es mal so: Jemand der Angst hat verrückt zu werden, der wird es auch nicht - sofern er nicht schon irre ist und klar schreiben kann was bei dir definitiv nicht so ist, denn du klingst sehr klar -

13.03.2017 13:14 • #342


A


Angst vor Schizophrenie & Psychose - Erfahrungen

x 3


M
Zitat von BellaM85:
Hi Maja!
Ne ich nimm schon seid 2006 keine Medikamente mehr. Hab insgesamt ungefähr ein Jahr medis genommen danach nie wieder. Der Psychiater bei dem ich vor drei Wochen war wegen der Panik hat mir sertalin verschrieben soll in 6 Wochen wieder hin und dann möchte er noch quetiapin mit verabreichen. Hab die Tabletten nicht genommen und nimm auch keine. Wenn dann soll er mir demnächst was pflanzliches aufschreiben aber das zeug schluck ich nicht werde ich dem auch sagen. Immerhin wird es wieder besser bei mir und ich muss mich um mein baby kümmern der wird erst 3 monate. Finde ich eh ne freschheit das die dann sowas verschreiben obwohl die wissen das ich Mama geworden bin. Der wollte auch das ich ins alexianer Krankenhaus gehe zur Therapie:) da hab ich den echt ausgelacht und gesagt ne bestimmt nicht 1. Hab ich ein baby und mein Freund kann sich nicht drum kümmern er ist voll berufstätig und 2. Hab ich da selbst schon gearbeitet da würde ich niemals hingehen die kennen mich ja alle. Ich glaub der war dann mit mir überfordert:) einen normalen Therapeuten konnte er mir nicht empfehlen bei uns in der Nähe dafür sollte ich mich bei meiner Krankenkasse melden die wüssten sowas! Krass oder?
Und wenn man sowas hört und erlebt dann soll man am besten noch schön auf die hören und die ganzen Tabletten schlucken aber Therapie Plätze haben die nicht:)
Ne solange man ohne Medikamente klar kommt sollte man das auch so machen denke ich.
Aber die absetzungssymptome hatte ich auch damals sehr stark! Das vergeht auch wieder:) mach dich nicht verrückt:)

Liebe Grüße!

Ich bekomme Morgen mein altes Medi Clomipramin von meinem Arzt. Aber da habe ich jetzt auch bedenken. Ich habe in der Klinik angerufen, in die ich nächsten Dienstag gehe. Ich hab dort gefragt, ob ich mit der Einnahme von Clomipramin warten soll, bis bei Ihnen bin. Die Sekretärin meinte, ich solle das machen was der Arzt sagt. Der hat mir seit Anfang Januar 8 versch. Medis aufs Auge gedrückt. Der wollte von einem möglichen Clomipramin Entzug auch nix wissen. Nach meinem Suizidversuch im Oktober fing nämlich der Horror erst an für mich. Das Clomipramin wurde mir mit Entzogen, das ich ja vorher 10 Jahre genommen hatte 100mg täglich. Keiner wollte es mir wieder geben und die Hölle tat sich auf. Ich bekam durch den Entzug eine massive Schlafstörung begleitet von noch mehr Angst und ZG die ich vorher noch nie hatte. Ich finde es unverantwortlich, wie leichtfertig Medikamente heutzutage einfach mal so verschrieben werden ! Du hat vollkommen richtig gehandelt, allein schon wegen der kleinen Maus .

13.03.2017 13:34 • #343


M
Zitat von Ra87:
ich hatte es früher auch und wurde gleich getriggert, wenn ich es irgendwo was gelesen oder gesehen habe. Dann habe ich irgendwann mal bewusst eine Doku geschaut und es wurde nach anfänglichem Unwohlsein nach und nach besser. Diesen Tipp möchte ich dir auch geben! Und ich sage es mal so: Jemand der Angst hat verrückt zu werden, der wird es auch nicht - sofern er nicht schon irre ist und klar schreiben kann was bei dir definitiv nicht so ist, denn du klingst sehr klar -

@ra87,
das was Du schreibst, ist sehr beruhigend für mich. Dafür danke ich Dir von herzen. Mittlerweile geht es etwas besser. ich habe das Paroxetin Samstag dsa letzte Mal genommen. Ich denke, das s der Auslöser war für meine Angst eine Psychose zu haben. Ich hatte nämlich davon ( nah es nur 4 Wochen ) furchtbare Weinkrämpfe war zu nix mehr fähig, hatte Wahrnehmungsstörungen, Depersonalisationsgefühl und furchtbare Angst. Ich danke Dir für Deine aufbauenden Worte bezüglich meiner Klarheit ! Einfach nur lieben Dank. Dasselbe gilt auch für alle anderen, die mir mit diesem Thema aufbauende Worte geschrieben haben.

13.03.2017 13:42 • #344


Ra87
Zitat von Maja72:
Zitat von Ra87:
ich hatte es früher auch und wurde gleich getriggert, wenn ich es irgendwo was gelesen oder gesehen habe. Dann habe ich irgendwann mal bewusst eine Doku geschaut und es wurde nach anfänglichem Unwohlsein nach und nach besser. Diesen Tipp möchte ich dir auch geben! Und ich sage es mal so: Jemand der Angst hat verrückt zu werden, der wird es auch nicht - sofern er nicht schon irre ist und klar schreiben kann was bei dir definitiv nicht so ist, denn du klingst sehr klar -

@ra87,
das was Du schreibst, ist sehr beruhigend für mich. Dafür danke ich Dir von herzen. Mittlerweile geht es etwas besser. ich habe das Paroxetin Samstag dsa letzte Mal genommen. Ich denke, das s der Auslöser war für meine Angst eine Psychose zu haben. Ich hatte nämlich davon ( nah es nur 4 Wochen ) furchtbare Weinkrämpfe war zu nix mehr fähig, hatte Wahrnehmungsstörungen, Depersonalisationsgefühl und furchtbare Angst. Ich danke Dir für Deine aufbauenden Worte bezüglich meiner Klarheit ! Einfach nur lieben Dank. Dasselbe gilt auch für alle anderen, die mir mit diesem Thema aufbauende Worte geschrieben haben.


Sehr gerne, das freut mich! Ich hatte mit 15 (da war das Hirn wohl noch mitten im Wachstum) einen Badtrip nach Einnahme meines ersten Joints... es brach meine Panikstörung aus und ich hatte alle möglichen Zustände (Derealisation/-personalisation und Warnehmungsstörungen bis hin zu Wahnvorstellungen, aber nicht wie ein Irrer, sondern eher aus der ANgst heraus). Musste damals die Schule auch abbrechen, es war eine Zeit in der ich wiederholte, erfuhr, dass mein Bruder nur der Sohn meiner Mutter ist und von meinem Vater adoptiert wurde... ich hatte keinen Halt und keine Perspektive. Das kommt alles zu sammen und dann zack! Das es dir nun besser geht sollte dir zeigen, dass du mit Sicherheit keine Psychose oder Schizophrenie (wird ja oft mit ner Psychose als Gesamtbegriff gleich gesetzt) hast.

13.03.2017 13:49 • #345


BellaM85
Hi Maja!
Warum hat der Arzt dich denn von dem Medikament weg haben wollen wenn du das doch schon so lange nimmst und wahrscheinlich auch vertragen hast? Um die dann tausend neue Medikamente anzudrehen um dann zur Erkenntnis zu kommen doch das alte Medikament wieder abzusetzen! Schon komisch! Aber das sind mal wieder typisch Ärzte! Und das er nichts von den absetzungssymptomen hören will auch nicht nornal ist doch klar bei Medikamente das man sowas bekommt erst recht bei psychopharmaka! Echt bekloppt!
Ja wie gesagt bei mir geht es eigentlich ganz gut wieder! Kann auch an der hormonellen Umstellung durch Schwangerschaft gelegen haben das es mir ne Zeitlang nicht so gut ging:(
Aber jetzt kommt bald der Sommer und da geht es Menschen generell immer besser:)

13.03.2017 13:55 • #346


M
Zitat von Ra87:
Zitat von Maja72:
@ra87,
das was Du schreibst, ist sehr beruhigend für mich. Dafür danke ich Dir von herzen. Mittlerweile geht es etwas besser. ich habe das Paroxetin Samstag dsa letzte Mal genommen. Ich denke, das s der Auslöser war für meine Angst eine Psychose zu haben. Ich hatte nämlich davon ( nah es nur 4 Wochen ) furchtbare Weinkrämpfe war zu nix mehr fähig, hatte Wahrnehmungsstörungen, Depersonalisationsgefühl und furchtbare Angst. Ich danke Dir für Deine aufbauenden Worte bezüglich meiner Klarheit ! Einfach nur lieben Dank. Dasselbe gilt auch für alle anderen, die mir mit diesem Thema aufbauende Worte geschrieben haben.


Sehr gerne, das freut mich! Ich hatte mit 15 (da war das Hirn wohl noch mitten im Wachstum) einen Badtrip nach Einnahme meines ersten Joints... es brach meine Panikstörung aus und ich hatte alle möglichen Zustände (Derealisation/-personalisation und Warnehmungsstörungen bis hin zu Wahnvorstellungen, aber nicht wie ein Irrer, sondern eher aus der ANgst heraus). Musste damals die Schule auch abbrechen, es war eine Zeit in der ich wiederholte, erfuhr, dass mein Bruder nur der Sohn meiner Mutter ist und von meinem Vater adoptiert wurde... ich hatte keinen Halt und keine Perspektive. Das kommt alles zu sammen und dann zack! Das es dir nun besser geht sollte dir zeigen, dass du mit Sicherheit keine Psychose oder Schizophrenie (wird ja oft mit ner Psychose als Gesamtbegriff gleich gesetzt) hast.

Dann war Deine Jugend ja auch nicht wirklich rosig, das tut mir leid. Meine Kindheit und meine Jugend waren auch alles andere als schön mit solchen Eltern wie ich sie hatte .

13.03.2017 13:57 • #347


M
Zitat von BellaM85:
Hi Maja!
Warum hat der Arzt dich denn von dem Medikament weg haben wollen wenn du das doch schon so lange nimmst und wahrscheinlich auch vertragen hast? Um die dann tausend neue Medikamente anzudrehen um dann zur Erkenntnis zu kommen doch das alte Medikament wieder abzusetzen! Schon komisch! Aber das sind mal wieder typisch Ärzte! Und das er nichts von den absetzungssymptomen hören will auch nicht nornal ist doch klar bei Medikamente das man sowas bekommt erst recht bei psychopharmaka! Echt bekloppt!
Ja wie gesagt bei mir geht es eigentlich ganz gut wieder! Kann auch an der hormonellen Umstellung durch Schwangerschaft gelegen haben das es mir ne Zeitlang nicht so gut ging:(
Aber jetzt kommt bald der Sommer und da geht es Menschen generell immer besser:)

Er hat mir ja auch nicht geglaubt, wie all die anderen, das das ganze Leid durch eben diesen Entzug zustande kam.
Niemand wollte mir damals glauben. Die in der Psychiatrie nicht, die mich am selben Tag an dem ich ich eingewiesen wurde wergen meinem Selbstmordversuch direkt wieder heim schickten, noch meine damalige Psychiaterin. Die sagte ganz einfach nur : Clomipramin bekommen sie von mir nicht mehr und gab mir Mirtazapin zu schlafen, wovon ich aber eine Paradoxe Wirkung entwickelte. Ich konnte damit nicht schlafen und setzte die Tabletten nach acht Tagen ab. Daraufhin lehnte sie meie weitere Behandlung ab. Und es begann für mich ein wahrer Albtraum aus Schlaflosigkeit Angst und ZG.
Bis zum 05.01.17, da ging ich dann zu meinem neuen Psychiater. der verschrieb mir Escitalopram und OPipramol, dazu noch Lamotrigin. Und eine Einweisung in die Psychiatrie, dasselbe KH das mich nach meinem Suizidversuch heim schickte. Ich war 3 Tage dort, bekam zur Nacht 50mg Quetiapin und bekam furchtbares Herzrasen, aber an Schlafen war immer noch nicht zu denken, dann gaben sie mir Planum ( Temazepam, steht auf der roten Liste ) zusammen mit dem Quetiapin und ich schlief für 4 Stunden. Am dritten Tag wurde freundlich raus geschmissen, mit der Begründung, ich wäre bei Ihnen nicht richtig.
In der Nacht vom 12. auf den 13. Januar erlebte ich einen wahren Albtraum.
Ich setzte das Quetiapin nach 6 Tagen Einnahme ab und das Planum nach 3 Tagen Einnahme. Ich dachte in dieser Nacht, ich würde verrückt. Ich hatte solche Angst und Panik ohne Ende.
Mein Mann sagte am nächsten Morgen, man hat die blanke Angst in meinen Augen gesehen.
Am nächsten Morgen ging ich zum Arzt und bekam erst Mal Opipramol und Tavor um beruhigen und schlafen. Das ging auch von da an. Ich konnte mal schlafen.
Aber die ganzen anderen Medis, wie Risperidon, Duloxetin, Pregabalin, Lamotrigin, Escitalopram, was nur einmal am 12. januar genommen habe. Und halt auf eigenen Wunsch Paroxetin.

13.03.2017 14:17 • #348


BellaM85
Oh man! Du hast ja eine Menge durch die letzte Zeit! Ich kenn viele der Tabletten nur von Patienten her aber das Ärzte so rum probieren in kürzester Zeit ist echt unfassbar!
Und wiklich geholfen hat dir ja scheinbar noch nichts bis jetzt!
Geht es dir denn jetzt was besser?
Und das keiner die absetzungssymptome für Ernst nimmt unfassbar!
Ich werde echt sauer wenn ich sowas lese auch das die Klinik so handelt ist nicht normal. Bist du wegen der suizid Gedanken bestimmt eingeliefert worden oder? Und dann entlassen die dich sofort wieder! Andere Leute werden wegen harmloseren Dingen dort behalten und du musst wieder gehen! Unnormal!

13.03.2017 14:26 • #349


Schlaflose
Zitat von SAMUZ:
Ich kommuniziere mit dir per Psychic.de Forum, ist dies deiner Überzeugung nach kein Kontakt?


Im weitesten Sinn ist es Kontakt, aber unsere Kommunikation funktioniert nicht, denn wir haben keinen gemeinsamen Code. Ich glaube nicht an so einen Humbug wie Geistheilung, energetische Medizin und sonstigen esoterischen Kram. Ich bin auch überzeugter Atheist und Realist und halte mich ausschließlich an wissenschaftlich bewiesene Fakten. Alles andere existiert für mich nicht, solange es nicht durch wissenschaftliche Methoden bewiesen werden kann.

13.03.2017 17:32 • x 1 #350


M
Zitat von BellaM85:
Oh man! Du hast ja eine Menge durch die letzte Zeit! Ich kenn viele der Tabletten nur von Patienten her aber das Ärzte so rum probieren in kürzester Zeit ist echt unfassbar!
Und wiklich geholfen hat dir ja scheinbar noch nichts bis jetzt!
Geht es dir denn jetzt was besser?
Und das keiner die absetzungssymptome für Ernst nimmt unfassbar!
Ich werde echt sauer wenn ich sowas lese auch das die Klinik so handelt ist nicht normal. Bist du wegen der suizid Gedanken bestimmt eingeliefert worden oder? Und dann entlassen die dich sofort wieder! Andere Leute werden wegen harmloseren Dingen dort behalten und du musst wieder gehen! Unnormal!

Sorry, bin gerade erst nachhause gekommen. War einkaufen mit meiner Tochter für die Klinik. Im dm hatte ich dann wieder eine Wahrnehmungsstörung. Ich hatte auf einmal für einen Moment die Wahrnehmung, das ich eine frühere feundin von mir sein könnte. Vielleicht bin ich doch Schizophren geworden durch die ganzen Medikamente.
Ich bin gerade nur noch am weinen. ich kann nicht mehr .

Maja

13.03.2017 17:50 • #351


M
Hallo Leute,
mir geht es gar nicht gut.
Kann es sein, das ich mir entweder durch den Selbstmordversuch mit 150 Tabletten verschiedener AD's und viel Wein, oder dem Clomipramin Entzug. Oder was ich für wahrscheinlicher halte, das durch die 8 Medikamente die mir mein Psychiater verschrieben hat, ich jetzt völlig durch bin. ich glaube, ich habe mir die Chance genommen, in die Spezialklinik zu gehen. Die nehmen keine Menschen mit Psychosen. Bin verzweifelt, brauche Hilfe !

Maja

13.03.2017 18:45 • #352


J
Was ist denn los , Maja. Was genau empfindest Du..

13.03.2017 18:50 • #353


M
Zitat von JPreston:
Was ist denn los , Maja. Was genau empfindest Du..

Ich war mit meiner Tochter noch ein paar sachen für die Klinik kaufen. Im dm hatte ich dann wieder so eine Wahrnehmungsstörung. Und zwar hatte ich aufeinmal für einen kurzen Moment das Gefühl ich wäre eine frühere Freundin von mir auch optisch für einen kurzen Moment. Der Auslöser war, das ich auch viel gekauft habe und sie damals immer sehr viel gekauft hat. Und heute morgen dachte ich, ich hätte gelacht wie mein Psychiater. Ich glaube der Auslöser waren die vielen Medis, die mein psyhiater mir in kürzester verschrieben hat.
Opipramol, Tavor, Risperidon, Duloxetin, Pregabalin, Lamotrigin, paroxetin, Escitalopram. Escitalopram habe ich nur einmal genommen.
Paroxetin habe ich jetzt aussgeschlichen, nachdem ich es 4 Wochen genommen habe. Dulxetin habe ich 14 Tage genommen. Risperidon 3 Wochen mit unterbrechung. Lamotrigin nur 3 Tage und Pregabalin auch nur ein paar Tage . Bei Risperidon hatte ich auch Wahrnemungsstörungen. Vielleicht war es auch der Clomipramin Entzug. Das habe ich bis zu meinem Selbstmordversuch 10 Jahre 100mg genommen habe . Das wurde mir im künstlcien Koma mit Entzogen. Und von da an bekam ich eine massive Schlafstörung, Angst und Zwangsgedanken. Und jetzt bin ich durch. Ich kann nicht mehr .

13.03.2017 19:20 • #354


J
Lass Dir Zeit, Maja. Mach Dich, bitte nicht verrückt! Das sieht für mich nicht nach eine Psychose aus, bloß Einbildungen, Ängste...Lass Dich nicht unterkriegen...

13.03.2017 19:24 • x 1 #355


M
Zitat von JPreston:
Lass Dir Zeit, Maja. Mach Dich, bitte nicht verrückt! Das sieht für mich nicht nach eine Psychose aus, bloß Einbildungen, Ängste...Lass Dich nicht unterkriegen...

@jpreston,
Und die vielen Medis ? Kann das keine Psychose auslösen?
Oder mein Selbstmordversuch? Bim wirklich am Ende. Und jetzt habe ich Angst, das die klinik mich wieder heim schickt. Vielleicht wäre ich besser gestorben am 19.Oktober.

13.03.2017 19:39 • #356


J
Zitat von Maja72:
Zitat von JPreston:
Lass Dir Zeit, Maja. Mach Dich, bitte nicht verrückt! Das sieht für mich nicht nach eine Psychose aus, bloß Einbildungen, Ängste...Lass Dich nicht unterkriegen...

@jpreston,
Und die vielen Medis ? Kann das keine Psychose auslösen?
Oder mein Selbstmordversuch? Bim wirklich am Ende. Und jetzt habe ich Angst, das die klinik mich wieder heim schickt. Vielleicht wäre ich besser gestorben am 19.Oktober.

Ach Mensch, so was tut weh zu hören, Sag doch sowas nicht, Mädel. Das Leben hat auch ihre schöne Seiten!
Mir geht es auch momentan soso lala, und ich habe eine 3jährige ECHTE Psychose hinter mir, trotzdem will ich leben. Leben ist schön. Was stand da auf Salomons Ring?- Auch das wird vergehen.
Lass Dich nicht unterkriegen, Mädel...*drück dich*

13.03.2017 19:48 • x 3 #357

Sponsor-Mitgliedschaft

Ra87
Du klingst viel zu klar um eine psychose zu haben. Dass die Medikamente bzw das ausschleichen damit zusammenhängen wie es dir geht halte ich aus der Ferne betrachtet für sehr wahrscheinlich. Du bist durch den Wind und hast panikattacken, das ist so wie wenn man wenig Schlaf hatte und nervlich sehr sensibel ist dann kriegen das normale Menschen ohne Depressionen oder Angst.... Und du bist vorbelastet uns wie gesagt diese imensen Mengen an Substanzen.... Es gibt Menschen die mit weniger gestorben sind und andere mit mehr kaum Probleme hatten.

Diese Situation voller angst zu sein und der Kopf rattert sind mit dir schlimmsten die ich jemals in meinem Leben erlebt habe. Man fühlt sich so schutzlos ausgeliefert und kann nichts dagegen tun. Denkt man jedenfalls! So hart es klingt, du musst versuchen es auszuhalten und dir vor Augen halten dass es auf jeden Fall besser wird. Nur in dieser Situation strampelst du dir einen ab und versuchst dagegen anzukämpfen nur das macht es schlimmer. Du bist nicht verrückt und wirst es auch nicht! Aber du MACHST dich verrückt und müsstest dich beruhigen und loslassen.

13.03.2017 19:54 • x 3 #358


BellaM85
Zitat von Ra87:
Du klingst viel zu klar um eine psychose zu haben. Dass die Medikamente bzw das ausschleichen damit zusammenhängen wie es dir geht halte ich aus der Ferne betrachtet für sehr wahrscheinlich. Du bist durch den Wind und hast panikattacken, das ist so wie wenn man wenig Schlaf hatte und nervlich sehr sensibel ist dann kriegen das normale Menschen ohne Depressionen oder Angst.... Und du bist vorbelastet uns wie gesagt diese imensen Mengen an Substanzen.... Es gibt Menschen die mit weniger gestorben sind und andere mit mehr kaum Probleme hatten.

Diese Situation voller angst zu sein und der Kopf rattert sind mit dir schlimmsten die ich jemals in meinem Leben erlebt habe. Man fühlt sich so schutzlos ausgeliefert und kann nichts dagegen tun. Denkt man jedenfalls! So hart es klingt, du musst versuchen es auszuhalten und dir vor Augen halten dass es auf jeden Fall besser wird. Nur in dieser Situation strampelst du dir einen ab und versuchst dagegen anzukämpfen nur das macht es schlimmer. Du bist nicht verrückt und wirst es auch nicht! Aber du MACHST dich verrückt und müsstest dich beruhigen und loslassen.




Genauso seh ich das auch:)

13.03.2017 22:34 • x 1 #359


SAMUZ
Hallo

Ich bin überzeugt, dass es klar per Definition keine Schizophrenie gibt.

Herzliche Grüsse

SAMUZ

14.03.2017 16:08 • #360


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier