App im Playstore
Pfeil rechts
4

Vorgestern war ich beim Zahnarzt, wo ein Röntgenbild vom rechten Kiefer gemacht wurde.
Jetzt habe ich zum Schlafen dasselbe Shirt angezogen, das ich auch beim Röntgen anhatte - natürlich nachdem es einmal gewaschen wurde.
Meint ihr da kann irgendwie Radioaktivität von diesem Shirt nun ausgehen.

04.05.2025 11:34 • 04.05.2025 #1

5 Antworten ↓

Zitat von MrAnxious:
Vorgestern war ich beim Zahnarzt, wo ein Röntgenbild vom rechten Kiefer gemacht wurde. Jetzt habe ich zum Schlafen dasselbe Shirt angezogen, das ich ...

Nein.

Der Strahlungskegel vom Röntgen ist auf den Kiefer gerichtet und die emittierte Sekundärstrahlung, also was daneben geht, liegt unterhalb der normalen Strahlenbelastung, die immer existiert.

Das T-Shirt war nur beim Zahnarzt dabei, aber von der Behandlung hat es praktisch nichts mitbekommen.

A

Angst vor Radioaktvität

x 3

Zitat von MrAnxious:
Vorgestern war ich beim Zahnarzt, wo ein Röntgenbild vom rechten Kiefer gemacht wurde.

Zitat von MrAnxious:
Meint ihr da kann irgendwie Radioaktivität von diesem Shirt nun ausgehen.

Nein, da kann ich Dich beruhigen. Röntgenstrahlung bleibt nirgendwo hängen.
Röntgenstrahlung geht einfach durch etwas durch. Da bleibt nie etwas hängen.
Dein Shirt kann also gar nichts davon gemerkt haben.

In einem anderen Thema von Dir habe ich gelesen, dass Du manchmal daran zweifelst, ob
Du in der Wirklichkeit lebst.
Bestimmt lebst Du in der Wiklichkeit. Allerdings solltest Du gelegentlich im Kopf überprüfen,
welche Deiner Gedanken der Wirklichkeit entsprechen oder welche Gedanken eher nicht der
Wirklichkeit entsprechen.

Denn unsere Angst lebt meistens nicht in der Wirklichkeit.

Viele Grüße
Bernhard

@MrAnxious selbst wenn Leute fliegen sind sie dieser ausgesetzt bzw. auch ganz normal während du dich hier bewegst bist du „Röntgen“ ausgesetzt. Das ist normal und ist nicht schädlich. Kannst ja mal lesen wenn dich das interessiert

https://odlinfo.bfs.de/ODL/DE/themen/wa...dosis.html

Und deinem Shirt hat das auch Nix angetan

Danke für eure Antworten! Ich dachte irgendwie, dass die im Röntgengerät irgendwelche radioaktiven Stoffe sein könnten, die evtl. auf meine Kleidung übergehen könnten...

Zitat von MrAnxious:
Danke für eure Antworten! Ich dachte irgendwie, dass die im Röntgengerät irgendwelche radioaktiven Stoffe sein könnten, die evtl. auf meine Kleidung übergehen könnten...

Röntgen sind Strahlen und keine Stoffe. Außerdem bekommt man doch eine Bleischürze vor die Brust gelegt, damit man eben keine Strahlung abbekommt.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore