App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo ich wollte fragen ab jemand von euch eine phlepographie hatte. Muss an Donnerstag ins Krankenhaus und das machen lassen wegen Verdacht auf Thrombose hab schon bisschen was gelesen aber es gibt wenig Erfahrungsberichte. LG euch und schnell mal danke im voraus falls mir jemand mehr sagen kann

05.03.2019 02:34 • 10.03.2019 #1

9 Antworten ↓

Zitat von Selly kö:
Hallo ich wollte fragen ab jemand von euch eine phlepographie hatte. Muss an Donnerstag ins Krankenhaus und das machen lassen wegen Verdacht auf Thrombose hab schon bisschen was gelesen aber es gibt wenig Erfahrungsberichte. LG euch und schnell mal danke im voraus falls mir jemand mehr sagen kann

1 Definition

Die Phlebographie ist ein radiologisches Verfahren zur Darstellung und Beurteilung von Venen.

2 Untersuchungstechnik

Eine Phlebographie wird in der Phlebologie häufig als aussagekräftiges diagnostisches Verfahren zum Nachweis von Thrombosen (insbesondere Beinvenenthrombose) genutzt.

Dabei erfolgt die Darstellung der Venen nach Injektion von Röntgenkontrastmittel in oberflächliche epifasziale Venen. Durch Funktionsaufnahmen in verschiedenen Zeitfenstern kann so das venöse System detailliert beurteilt werden.

Bei mir wurde 2016 auch eine Thrombose festgestellt.

A

Angst vor Phlebographie

x 3

Über eine sonographie ?

Zitat von Selly kö:
Über eine sonographie ?

Ja, erst Blutbild und am anderen Tag eine Sonographie.

Warum wird da bis Donnerstag gewartet? Oder ist der doc sich eigentlich sicher und will es für dich 100% ausschließen?

Aber zum Thema: hatte ich schon 2x und das ist überhaupt nicht schlimm. Man muss vorher den oder die Füße in recht warmes Wasser stellen damit die Gefäße sich weiten. Dann legt man sich auf die liege und bekommt über ne kleine Nadel an den Fußvenen das Kontrastmittel gespritzt. Brennt ein bisschen aber ist überhaupt nicht dramatisch. Danach weißt aber zu 100% was mit den Venen los ist.

Echt und der Stich tut nicht arg weh? Ne ist nicht sicher aber ich spritz ja schon seit Tagen einen Termin zu bekommen War echt schwer weil das keiner mehr macht

Und was kam heraus ?

Ich hatte gestern eine Sonographie der Venen auch wg venenstau.
Ist diese denn genauso aussagekräftig wie diese phlebographie?

So viel ich weiß ist es das schon bei mir wurde die phlebograpide nur gemacht weil man beim Ultraschall nicht alles sehen konnte und mein d dimer 0.8 ist /war keine Ahnung . Das war echt nicht schmerzhaft. Der Arzt meinte bei mir ist alles frei kann sein das ne kleine Thrombose da War aber die ist jetzt weg muss nicht mehr spritzen und garnix

Das ist doch toll!
Diese spritzen fand ich immer schlimm.
Dann gute angstfreie Nacht Dir!

A

x 4

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore