Pfeil rechts
11

Habe jetzt natürlich die dicke Panik habe grundsätzlich immer angst vor Wassereinlagerungen und ödemen kontrolliere meinen Körper genau nun ist mir aufgefallen das wenn ich vorne am Schienbein mit dem Finger rein drücke ne kurze Delle bleibt und relativ schnell wieder verschwindet aber sie ist nun mal da man kann sie auch erkennen, habe jetzt so eine angst

13.10.2019 21:57 • 15.01.2021 #1


16 Antworten ↓


Hallo, wieviel trinkst Du denn am Tag ?

A


Angst vor Ödeme oder Wassereinlagerungen

x 3


Tja kann man Kaffee dazu zählen ? Meistens ca. 1liter kalte Getränke ich weiß ja nicht ob das normal ist das man kurz eine druckstelle am Bein hat die nach wenigen Sekunden wieder weg ist oder darf keine Delle zu sehen sein?

Zitat von NinniR:
Tja kann man Kaffee dazu zählen ? Meistens ca. 1liter kalte Getränke ich weiß ja nicht ob das normal ist das man kurz eine druckstelle am Bein hat die nach wenigen Sekunden wieder weg ist oder darf keine Delle zu sehen sein?

Wenn man zuwenig Flüssigkeit hat kann das auch sein. Trink mal 2 Liter ( ohne Kaffee ) und guck mal wie es dann ist. Viel Wasser schützt ja auch vor Einlagerungen weil es viel ausschwemmt

Ok ich versuche es, dürfte denn gar keine Delle da sein ? Sind bei mir ca. 2 Sekunden da und wieder weg mach mich deswegen total verrückt

Wäre sehr dankbar um jede Nachricht von euch bin irgendwie immer noch total in Panik

Hallo

Grade bei Frauen bilden sich häufig mal Wassereinlagerungen, besonders wenn man viel steht oder sitzt.
Helfen tun Bewegung, viel trinken und den Salzkonsum zu reduzieren.

Bist Du der Meinung, dass Du Wassereinlagerungen in den Beinen hast, hilft es die Beine hochzulegen, kalte Kniegüsse und entwässernde Tees wie Petersilie, Brennessel oder Birke.

Es ist nichts, was Dir Angst machen müsste, dieses Problem haben viele Frauen.

LG Angor

Danke Angor, denke schnell an das schlimmste und male mir gedanklich schon wieder meinen Untergang aus, das kommt daher das ich schon oft gehört habe das diese einlagerungen meistens sogar gerade die am schienbein von einer Herzkrankheit herrühren kann, das macht es gleich für mich die auch noch an herzangst leidet viel schlimmer.

Zitat von NinniR:
das kommt daher das ich schon oft gehört habe das diese einlagerungen meistens sogar gerade die am schienbein von einer Herzkrankheit herrühren kann,


Also ein Ödem, das nur am Schienbein sein soll, halte ich für unmöglich, denn normalerweise zieht das Wasser nach unten zum Knöchel. Wahrschienlich ist damit gemeint, wenn das Ödem vom Knöchel bis zum Schienbein hochgeht.

Also ich hatte auch mal die Angst, Wassereinlagerungen zu haben und mich würde es interessieren (die Frage wurde hier ja noch nicht beantwortet) ob es nicht normal ist wenn da ne kleine Delle (nichtmal sichtbar, sondern spürbar) bleibt. Ich habe als ich diese Angst hatte auch bei anderen den Test gemacht und bei fast jedem ist ne kleine fühlbare Delle für 2-3 sek. geblieben. Also an die TE, du brauchst dir denke ich keine Sorgen machen... bei sooo vielen bleibt da erstmal eine kleine delle. Ich bin gerade auch im Krankenhaus und mir wurde hier gesagt, dass das Bein schon deutlich angeschwollen ist bei einer Herzkrankheit.

Lg

Zitat von Lea2311:
Also ich hatte auch mal die Angst, Wassereinlagerungen zu haben und mich würde es interessieren (die Frage wurde hier ja noch nicht beantwortet) ob es nicht normal ist wenn da ne kleine Delle (nichtmal sichtbar, sondern spürbar) bleibt. Ich habe als ich diese Angst hatte auch bei anderen den Test gemacht und bei fast jedem ist ne kleine fühlbare Delle für 2-3 sek. geblieben. Also an die TE, du brauchst dir denke ich keine Sorgen machen... bei sooo vielen bleibt da erstmal eine kleine delle. Ich bin gerade auch im Krankenhaus und mir wurde hier gesagt, dass das Bein schon deutlich angeschwollen ist bei einer Herzkrankheit.Lg





Da hast du mich jetzt aber beruhigt, hatte schon Angst da ich auf diese Frage die mich am meisten beschäftigte keine Antwort bekam, danke dir jetzt bin ich beruhigter habe meinen Mann schon dafür missbraucht aber bei ihm konnte ich leider nichts sehen weil er sehr schmale Beine hat nur bei mir ist sie allerdings auch leicht zu sehen das ist das schlimme an der Sache

Okay freut mich, dass es dich beruhigt hat. also ich habe bei meiner Mama, meiner Tante und meinem Freund getestet... bei meiner Mama und meinem Freund war auch eine leichte Delle sichtbar. Außerdem gibt es so viele möglichkeiten, von denen sowas kommen kann:

-zu wenig getrunken
-zu viel Salz
-zu wenig Bewegung
etc.

Ja meine Beine sind auch nicht angeschwollen nur eben die leichte Kuhle die nach 2/3 sek wieder weg war hat mich echt geschockt, habe es jetzt auch bei meiner Schwester getestet die hatte das bei einem Bein auch bei dem anderen allerdings nicht, vielleicht haben das ja wirklich viele und es ist nichts schlimmes.

Hallo, ich hab heute irgendwie wieder die totale Sorge.. trage normalerweise sneaker Socken hatte mir aber gestern einfach mal normale Socken so Tennis Sport socken angezogen und schon am Abend vielleicht eine Stunde nach dem Tragen habe ich die Socken weiter runter geschoben und gesehen das ich total die einkerbung an den beinen hatte da wo der sockenrand sitzt... Heute wieder dasselbe am Bein am linken stärker als beim rechten. Hab nun die totale Sorge das es wohl doch vom Herz kommt.. Wenn man rüber fühlt merkt man es auch das die Beine wie zweigeteilt sind.. Aber sehen kann man es am linken auch stark.. Hab nun total die Bedenken

Hallo

Ich trage ungern Tennissocken, weil die am Bündchen meist immer so eng sind. Dann gibts diese Einkerbungen, das ist vollkommen normal.

Wenn man viel auf den Beinen ist, wie meine Tochter z.B. als Bäckereifachverkäuferin, kommt es auch schon mal vor, dass leichte Schwellungen da sind. Immerhin besteht der Mensch zu 60% aus Wasser.

Und viele Frauen kennen diese Wassereinlagerungen durch den Monatszyklus oder in der Schwangerschaft.

Vermeiden kann man diese Ödeme, die immer mal auftreten können, besonders oft im Sommer, durch Bewegung, Wechselbäder der Beine/Füße und nicht rauchen.

LG Angor

Zitat von Angor:
HalloIch trage ungern Tennissocken, weil die am Bündchen meist immer so eng sind. Dann gibts diese Einkerbungen, das ist vollkommen normal.Wenn man viel auf den Beinen ist, wie meine Tochter z.B. als Bäckereifachverkäuferin, kommt es auch schon mal vor, dass leichte Schwellungen da sind. Immerhin besteht der Mensch zu 60% aus Wasser.Und viele Frauen kennen diese Wassereinlagerungen durch den Monatszyklus oder in der Schwangerschaft.Vermeiden kann man diese Ödeme, die immer mal auftreten können, besonders oft im Sommer, durch Bewegung, Wechselbäder der Beine/Füße und nicht rauchen.LG Angor


Arbeite morgens bis frühen Vormittag und bin an sich auch recht viel auf den Beinen, daher konnte ich mir das ganze einfach nicht erklären trinken tue ich meistens ca etwas über 1 Liter Wasser und dann halt so noch andere Dinge wie saft usw.. Rauchen habe ich vor 2 Jahren aufgegeben und nehme auch die Pille nicht mehr kann natürlich davon kommen das ich in der zweiten zyklushälfte stecke aber so stark an dem einen Bein hat mich ganz schön erschreckt, komischerweise sehen meine Knöchel an den Füßen ganz normal aus nicht geschwollen nur am Schienbein oder eben da wo der Sockenbund sitzt gibt es solche einkerbungen..

Zitat von NinniR:
nur am Schienbein oder eben da wo der Sockenbund sitzt gibt es solche einkerbungen..

Dann ist das ein Anzeichen, dass diese Sockenbündchen zu eng sind. Manchmal frage ich mich auch, wonach die gehen wenn die solche engen Socken fabrizieren, gehen die davon aus dass jeder schmale Beine hat? Ich habe ganz normale Beine und kein Übergewicht, aber durch den früheren Sport etwas muskulöse Waden.

Ich trage meist Männersocken, vorher probiere ich, wie weit dehnbar die am Bündchen sind. Ich hab mir auch schon mal solche Socken gekauft ohne Gummibund, der Nachteil ist, dass die auch mal rutschen, sind aber sehr angenehm zu tragen.
https://www.cottonprime.de/herren/strue...itssocken/

A


x 4






Dr. Matthias Nagel