Pfeil rechts
1

M
Hallo,
ich stell mich erst mal vor ( soweit wie es geht) ich bin jetzt knapp 30 Jahre alt und ich oute mich mal. ich bin Hypochonder. Oder wie es fachlich in der Psychologie genannt wird, ich habe eine Angstörung die sich in Angst vor Krankheiten äußert.
Damit habe ich auch schon eine lange Odyssee hinter mir mit vielen Höhen und Tiefen. Angefangen bei starken Panikattacken mit erstickungsangst und 2mal im Monat Besuch auf der Notaufnahme wegen Schlaganfall und Herzinfakt bis hin zu Zeiten wo es etwas ruhiger war und ich zwar an Krankheiten gedacht habe aber mein Umfeld nicht so stark belastet habe.
Nun zum aktuellen Fall seit längerer Zeit habe ich immer mal wieder bisswunden im Mund ich weiss nicht woher die kommen kleine Wunden Punkte die etwas bluten was mir wirklich Angst macht und ich denke an Mundkrebs. Es ist bloss nicht so leicht ein Arzt zu finden der ein deswegen behandelt. Die meisten nehmen es nicht ernst. Aber bei mir is die Angst real ich denke es is zu 90 Prozent mundkrebs was anderes kann es doch garnicht sein? Kennt ihr solche Gedanken wenn ihr vom schlimmsten ausgeht und alles anderen Möglichkeiten gibt es faktisch nicht mehr. So geht es mir gerade. Würde mich gerne mot Gleichgesinnten austauschen oder vielleicht auch mit Menschen die wissen wie man durch diese Attacken durch kommt.

06.01.2022 22:21 • 08.01.2022 #1


12 Antworten ↓


Knipsi
Tun dir diese wunden weh? Kommen sie, bleiben paar tage schmerzjaft und gehen denn wieder?

Wo genau sind diese wunden zu finden?

Es gibt viele moeglichkeiten woher die Wunden kommen. Dazu braeuchte es allerdings eine genauere Beschreibung

06.01.2022 22:39 • #2


A


Angst vor Mundkrebs

x 3


domi89
Ich kenne das mit dieser Angst, ich hatte 7 Jahre lang Hypochondrie. Ich hatte in der Zeit alles durch. Auch Mundkrebs. Ich weiß genau wovon du redest und wie schlimm sich diese Gewissheit anfühlt.
Aber glaub mir, für jedes Symptom gibt es zig verschiedene harmlose Ursachen. Aber der Hypochonder sucht sich immer das schlimmste aber auch unwahrscheinlichste raus.

Machst du eine Therapie? Das hat mir am meisten geholfen. In den akuten Phasen habe ich so einige Taktiken erlernt, die gut geholfen haben.

06.01.2022 22:50 • #3


M
Hallo, erst mal vielen Dank das man mir antwortet .
Die Wunden sehen aus wie 2 kleine Punkte nebeneinander also wie kleine bisse in der Munfschleimhaut von den innenwangen. Hinzu kommt das ich ab und an bestialisch schmerzenden Kiefer habe wo ich ..man glaubt es kaum an Kieferkrebs denke.
Nun zu der Sache mit der Therapie..ja i h hatte eine Therapie doch leider ist mein Therapeut letztes Jahr im August gestorben. Seit dem hänge ich irgendwie in der Luft da ich kein neuen Platz bekommen habe. Seit dem wurde auch alles schlimmer wieder auch die Belastung für mein Umfeld.

06.01.2022 23:00 • #4


Knipsi
Klingt fuer mich wie nachts im schlaf ffest zaehne zusammenbeißen und dabei die wangen ansaugen wie so ein knutschfisch. Dabei koennen wunden entstehen.
Fu beschreibst, dass du sehr aengstlich und gestresst bist.. Da beißen viele einfach nur noch die zaehne zusammen, was zur ueberbelastung und somit zu kieferschmerzen fuehrt.

Es gibt uebungen die man mit dem kiefer machrn kann um die muskulatur zu lockern. vielleicht hilft dir das. Ansonsten mal eine knirschschiene probiert fuer nachts?

06.01.2022 23:04 • #5


domi89
Zitat von milou123:
leider ist mein Therapeut letztes Jahr im August gestorben.

Ach herje... Das ist traurig tut mir leid...

Die Kieferschmerzen kenne ich auch. Das ist aber ein Symptom der Angst. Man neigt bei Angst dazu, die Muskeln alle anzuspannen. Das führt zu Schmerzen.
Die Wunden im Mund: wo genau sitzen die?
Ich hatte was sehr ähnliches und auch an Mundkrebs gedacht. Dabei habe ich mich immerwieder im Schlaf gebissen weil ich eben so angespannt war.
Im Nachhinein kann ich das selbst kaum glauben was ich so für Ängste hatte. Ich hatte auch oft Symptome die ich vorher hatte, aber ich konnte noch nicht daran erinnern und da war sie wieder, die Angst vor Krebs, etc...
Ich könnte noch ewig erzählen.

06.01.2022 23:06 • #6


M
Ich bekomme die aber scheinbar tagsüber die heute zum Beispiel. Das müsste ich doch mitbekommen. Aber ja ich habe viel Stress 2 Jobs, ein Studium wo ich Angst habe es nicht zu schaffen. Damit verbunden starke Existenz Ängste. Und bald wieder eine Familie die von mir genervt ist weil ich sie mit Krankheiten bomdadiere.

06.01.2022 23:08 • #7


domi89
Ja, Hypochondrie ist ein Teufelskreis. Denn durch die Angst kommen Schmerzen. Durch die Schmerzen kommt Angst.
Ich hab mir eines oft verinnerlicht: das Leben ist ohnehin nicht unendlich. Will ich die Zeit wirklich in Angst verbringen? Klar so einfach ist das dann auch wieder nicht, aber ich hab es mir immerwieder gesagt. Mit der Zeit hat es etwas geholfen.
Allerdings gibt es für solche Ängste meist einen Auslöser. Den sollte man angehen.

06.01.2022 23:12 • #8


M
Ich denke aktuell ess is mundkrebs also gehe ich davon aus wegen den unerklärlichen Wunden tagsüber halt.
Ja, Auslöser finden ist die nächste Schwierigkeit ich hatte beim Therapeuten eine verhaltenstherapie. Bewusst keine Tiefenpsychologie da ich mein Verhalten ändern wollte

06.01.2022 23:15 • #9


domi89
Eine Verhaltenstherapie hatte ich auch. Aber dazu gehört eben auch, aktuelle Missstände zu erkennen und zu beseitigen. Manchmal hängt man an Dingen (das kann praktisch alles sein), weil man es so gelernt hat, es sich einredet, es einfach richtig findet, die aber sehr viel, zu viel, Kraft Kosten.
Ich hab meines erst nach der Therapie erkannt. Aber da will ich hier nicht öffentlich unbedingt drauf eingehen.
Fakt ist, zur Verhaltenstherapie gehört auch, Dinge die nur belasten, aber persönlich keinen Mehrwert bringen, loszulassen.

06.01.2022 23:19 • #10


Knipsi
Zitat von milou123:
Ich denke aktuell ess is mundkrebs also gehe ich davon aus wegen den unerklärlichen Wunden tagsüber halt. Ja, Auslöser finden ist die nächste ...

Wenn du nicht an deine kernpunkte ran gehst, kannst du versuchen dich zu veraendern wie du moechtest.
Im endeffekt ist es nur ein ueberschminken. Kommt eine Sturmflut und alles ist wieder frei gelegt.

Wenn man so unter strom steht bemerkt man vieles nicht. Oder kannst du immer genau sagen woher du schon wieder den neuen blauen fleck am schienbein hash? Also ich kanns nicht. Ich wundere mich jedesmal darueber wie ich schon wieder aussehe

Es reichen schon einfache brotkanten aus um sich was einzureißen oder beim essen drauf zu beißen ohne das man es sofort merkt.

06.01.2022 23:24 • x 1 #11


R
Hallo,
Könnten es vielleicht Apthen sein?
Sind die Wunden innen gelb? Tun
sie weh bzw brennen sie? Habe die
auch öfters zb auf der Innenseite
der Lippen.
Lg

08.01.2022 00:32 • #12


GoodFriend
Mund und Rachenkrebs zählt bei Frauen zu den seltensten Krebsarten und kommt in deinem Alter, ich schätze dich mal u40, quasi kaum vor. Es gibt noch ettliche andere, harmlose Krankheiten, die deine Symptome erklären. Such lieber nach einer von denen

08.01.2022 10:00 • #13


A


x 4






Dr. Matthias Nagel