Pfeil rechts

S
hast du schon probiert, magnesium zu nehmen?
das wurde mir hier geraten, hat gut funktioniert!
mein kribbeln und brennen/stechen sowie die muskelschmerzen sind verschwunden.

20.04.2015 04:54 • #21


B
Magnesium habe ich noch nicht genommen, nein.
Ich könnte heute mal wieder durchdrehen. Das Wochenende waren wieder die Beine dran, Schmerzen vom Knie bis in die Füße, dazu permanent eiskalte Füße. Dafür eben weniger Probleme mit den Armen. Verunsichert mich so sehr, dass ich kurz davor war ins Krankenhaus zu gehen, was ich bisher noch nie gemacht habe.

Ich weiß gerade nicht so richtig weiter, ich habe starke Ängste, dass ich hier was chronisches aufbaut, irgendwelche Lähmungen folgen etc.
Heute Nachmittags gehts erstmal zum Physio, da hoffe ich mal auf Hilfe. Ansonsten komm ich wohl am MRT nicht vorbei.

20.04.2015 10:00 • #22


A


Angst vor MS / Taubheit/Kribbeln/Kältegefühl

x 3


A
Hallo Boe,
also zu deiner Beruhigung: ich hatte vor sieben Jahren exakt die gleichen Beschwerden.
Es hat angefangen mit Kirbbeln. Da habe ich gegoogelt und Sensibilitätsstörungen bei MS gefunden. Einen Tag später hatte ich Taubheitsgefühle.
Dann hatte ich ebenfalls das Kältegefühl. Aber nur an den Beinen. Zum Teil hat es sich so angefühlt, als hätte ich Socken aus Eis an.
Manchmal bin ich nachts aufgewacht, und mein Arm oder mein Bein haben gekribbelt.
Schmerzen hatte ich auch. Bevorzugt in den Armen. Da ich Lehrerin bin und oft an die Tafel schreiben muss, war das die Hölle, denn schon nach
kurzer Zeit hat mir der Arm weh getan oder ich hatte das Gefühl, das er so schwer wie Blei ist, und ich ihn nicht mehr hochheben kann.
Ich war voller Panik. Denn diese Symptome haben sich über einen gewissen Zeitraum entwickelt.
Ich war dann beim Arzt und habe das volle Programm bekommen: Evozierte Potenziale, Blutabnahme und MRT. Nichts. Alles war ok.
Ich war dann für drei Monate in Therapie und die Symptome verschwanden langsam wieder.
Seither hatte ich nie mehr MS. Dafür seit sieben Jahren jede erdenkliche Krebsart. Es ist die Hölle.
Seh zu, dass du das alles schnell geregelt bekommst und sich die Symptome nicht festigen und falls du wie ich Hypochonder sein solltest, dann lass dich auch gleich therapieren, denn sonst leidest du so wie ich für immer.
Ach übrigens, eine Kollegin von mir hat MS. Eine andere Kollegin hat Depressionen. Die MS Kollegin meinete neulich nur, dass sie so froh ist, dass sie MS hat und keine Depressionen. Ihre MS sei nicht so schlimm, dass sie ihr die Lebensfreude nehmen würde. Das hat mich echt berührt und auch traurig gemacht.

20.04.2015 17:57 • #23


B
Hallo Alfreda,
ja, das ist irgendwie kein schönes Los, das wir da gezogen haben.
Danke aber für deine Nachricht, das gibt mir doch wieder etwas Mut, dass es nur die Anspannungen und Verspannungen sein könnten.
Das illustre ist ja auch, dass es jeden Tag ein bisschen anders ist. Heute sind es wieder die hypersensiblen Hände, die ständig kalt werden und weh tun. Verbunden mit Schmerzen in den Schultern.
Die Symptome könnte ich auch locker vertragen. Mehr Sorgen machen mir eben die Schwäche der Beine und die Sensibilität in den Füßen. Das haut mich immer wieder voll in die Krankheitsangst. Ich werd wohl um ein MRT nicht herumkommen. Auch wenn ich gar nicht weiß, welches ich zuerst machen soll. Kopf oder HWS.
Ich habe mich schon direkt wieder in Therapie begeben, ist ja nicht das erste Mal, dass ich mit meiner Angststörung größere Probleme habe. Aber vorher wars eben immer nur der Brustdruck, der immer wieder kam und blieb.

Ich bin gestern 60km Rennrad gefahren und denke mir dann immer: So lange das geht, kanns ja nicht so schlimm sein. Insgesamt fühl ich mich unter körperlicher Belastung am wohlsten, da merke ich weniger oder kaum Symptome. Schon verrückt

21.04.2015 11:10 • #24


A
Hallo Boe
Meine Symptome waren auch wechseln. Mal hielt das eine für mehrere Tage an, mal auch nur für einen Tag. Diese wechselnden Symptome passen absolut nicht zu MS. Ich schätze, es ist egal, welches MRT du zuerst machen lässt (dein Arzt hat da vielleicht Präferenzen). Es gibt auch noch andere Untersuchungen zur Diagnostik/Ausschluss von MS. Neben den erwähnten evozierten Potenzialen wurde bei mir auch die Nervenleitgeschwindigkeit in den Beinen und Armen gemessen. Wichtig ist eben nur, dass du anschließend glauben kannst, dass du kein MS hast.

Das mit der körperlichen Belastung ist echt wahr. Leider machen ich zum einen nicht besonders gerne Sport und zum anderen bin ich durch Beruf und Familie zeitlich ziemlich eingeschränkt. Interessant ist aber, dass ich in den letzten sieben Jahren, während derer ich fast permanent an irgendwelchen schlimmen Krankheiten gelitten habe, nur dann beschwerdefrei war, wenn ich wirklich krank war.
Ich hatte z.B. letztes Jahr eine Grippe und habe mich echt schlecht gefühlt. Dafür waren aber alle andern Symptome weg.
Sport ist wohl ganz wichtig für ein gesundes Körpergefühl, das wir Hypochonder leider verloren haben. Ich sollte echt damit anfangen.

Seit wann bist du denn in Therapie und welche Art von Therapie ist das?

21.04.2015 16:03 • #25


B
Hallo alfreda,

nachdem ich nun seit Tagen rumpanike, weil ich immer schwere Beine oder hin und wieder schmerzende Finger, mal schmerzenden Arm habe, dazu immer wieder extrem kalte Füße und Hände, habe ich mir nun doch einen MRT Termin geholt.
Nun heißts noch 5 Wochen warten. Es ist sogar ein offenes MRT, ich habe leider große Platzangst und selbst so auch große Angst vor der Untersuchung. Kann ich mir irgendwie überhaupt nicht vorstellen. Aber ich hoffe dann auf Gewissheit. Auch wenn ich große Angst vor der Diagnose habe. Mal schauen wie ich die Zeit bis dahin überstehe.

Ich habe schon vor 4 Jahren eine Gesprächstherapie bei einer Psychotherapeutin gemacht, die hat mir damals sehr geholfen und war auch an sich abgeschlossen, da ich nach ca einem Jahr wieder sehr gut klar kam.
Seit Februar bin ich nun wieder einmal die Woche bei einer Sitzung und denke, dass ich damit wieder meine Probleme in den Griff bekomme. Immer davon ausgehend, dass ich körperlich wirklich gesund bin.

Zum Thema Sport kann ich nur sagen: Mach was! Zwing dich! Mir hilft es ungemein, auch wenn ich mich immer wieder zu Anstrengung zwingen muss. Es befreit, man fühlt sich leichter und es verhindert, dass man sich über irgendwelche körperlichen Kinkerlitzschen zu viele Gedanken macht. Joggen zB empfinde ich am Anfang immmer als ungeheuer anstrengend. Aber es wird einfach von Mal zu Mal besser. Such dir irgendwas, wo du ein bisschen Spaß empfindest und setz dir dann feste Termine, wo du den Sport ausüben kannst und musst. Gerade für das Körpergefühl, was ich im Moment auch komplett verloren habe, ist das ungeheuer wichtig.

Die fehlenden Symptome kenne ich im Übrigen auch. Seit ich diese MS-Angst habe, sind Probleme die ich die Jahre vorher hatte, wie Brustdruck oder Unterleibsschmerzen, komplett verschwunden. Zauberei!

Ich hoffe dir geht es auch bald besser, es muss ja irgendwann wieder werden!

23.04.2015 11:59 • #26






Dr. Matthias Nagel