App im Playstore
Pfeil rechts
7

Hallo, ich schreibe einfach Mal drauf los.
Vor einem Jahr ging es los, Bauchraum rechts immer wieder leichte Schmerzen. Ultraschall und Blutabnahme ohne Befund. Im Oktober Darmspiegelung ohne Befund, allerdings war ich wach dabei und habe Sorge, dass deshalb etwas übersehen wurde. War schnell gemacht und im Befund stand, dass die Sicht eingeschränkt war, obwohl die Arzthelferin gesagt hat, dass es schön sauber war.
Die Beschwerden sind täglich da. Zudem matschiger Stuhlgang. Außerdem rechts oben vom Bauchnabel ein Punkt, der auch Beim Draufdrücken schmerzt.
Immer mal wieder habe ich auch nach dem Stuhlgang das Gefühl, dass sich alles entzündet anfühlt und dann der Darm schmerzt.
Im April hatte ich nochmal einen gründlichen Ultraschall. Auch daletzt eine Magenspiegelung, diesmal mit Narkose. Jetzt hab ich bald noch ein MRT und unglaubliche Angst, dass Krebs dabei rauskommt. Ich bin Mitte 30.
Zur Vorgeschichte: Meine Schwiegermutter ist innerhalb von 2 Monaten an Krebs gestorben letztes Jahr. Ich bin mir nicht sicher, ob meine Beschwerden ein paar Tage vor Beginn der Diagnose losgingen oder erst als es rauskam.
Vor 9 Jahren hatte ich eine Angststörung mit Bezug auf das Herz und damals hatte ich auch Schmerzen im rechten Bauchbereich und eine erste Magen/Darmspiegelung/Ultraschall, wo alles in Ordnung war. Ich habe dem aber weniger Beachtung geschenkt, da meine Angst auf dem Herzen lag und auch die Symptomatik. Es ging dann wieder weg. Diesmal aber stärker und auch schon länger.
Manchmal sticht es auch auf der anderen Seite, aber nicht arg.
Ich habe solche Angst vor dem MRT!
Ich versuche mir zu sagen, das es psychisch ist. Z.b. war schon zweimal nach Arztbesuchen der Stuhlgang dann wieder fest. Und weil es damals auch ähnlich war mit den Schmerzen. Aber dieser Punkt der beim Draufdrücken schmerzt ist komisch und kann ja nicht psychisch sein. Ich versuche mir ein Triggerpunkt einzureden.
Habe aber solche Angst vor dem MRT, also vor dem Ergebnis und stelle mir einen großen Tumor vor. Wie gesagt, Ultraschall ohne Befund. gynäkologischer Ultraschall war auch normal.
Ich muss dann Tage warten und mit dem Gastroenterologe telefonieren. das halte ich nicht aus.
Liebe Grüße, Juleey

03.08.2025 21:49 • 15.08.2025 #1

10 Antworten ↓

Hey, ich kann deine Lage sehr gut nachvollziehen und verstehe deine Angst. Vor allem wenn man so starke körperliche Symptome spürt und man keine Erklärung findet, kann das sehr belastend sein.

Ich habe eine sehr ähnliche Situation zurzeit. Ich habe auch seit einigen Wochen mal mehr mal weniger Druckschmerzen im rechten Bauch und Verdauungsprobleme. Meine Blutwerte waren vor 4 Wochen alle ok und es wurde gesagt es sei wohl ein Reizdarm. Mir wurde häufig übel nach dem Essen und deshalb hatte ich am Freitag einen Ultraschall (der Leber) wo man einen gestauten Gallengang feststellte. Den Gallenstein konnte man im Ultraschall nicht sehen, jetzt muss ich morgen in die Klinik auch zum MRT um zu lokalisieren, wo der Stein sitzt. Ich habe seit Jahren keine Gallenblase mehr. Aber jetzt habe ich auch total Angst, dass was schlimmes dabei rauskommt, weil ich (ähnlich wie du) das Gefühl habe einen Punkt zu spüren, von dem der Schmerz ausgeht. Deshalb kann ich das gerade sehr nachfühlen.

Liebste Grüße️

A

Angst vor Mrt Krebs Bauch

x 3

Hallo Juleey,

völlig verständlich finde ich, dass Du Dir vor Deiner MRT-Untersuchung Gedanken machst.

Allerdings frage ich mich.

Gibt es für Dich noch etwas anderes als Angst zu haben?
Eine Angststörung kann man bei einer körperlichen Untersuchung leider noch nicht sehen.

Zitat von Juleey:
allerdings war ich wach dabei und habe Sorge, dass deshalb etwas übersehen wurde.

Zitat von Juleey:
Immer mal wieder habe ich auch nach dem Stuhlgang das Gefühl, dass sich alles entzündet anfühlt

Zitat von Juleey:
Jetzt hab ich bald noch ein MRT und unglaubliche Angst, dass Krebs dabei rauskommt.

Zitat von Juleey:
Vor 9 Jahren hatte ich eine Angststörung mit Bezug auf das Herz

Zitat von Juleey:
Habe aber solche Angst vor dem MRT, also vor dem Ergebnis und stelle mir einen großen Tumor vor.

Zitat von Juleey:
das halte ich nicht aus.

Im Grunde liest man hier nur, dass Du Angst hast, ständig nur Angst.
Wenn bei dem MRT nun auch wieder nichts festgestellt werden kann, was lässt Du dann untersuchen?

Viele Grüße

Bernhard

@Marina96 Danke für deine liebe Antwort. Magst du berichten, was bei dir rauskam?

@Hotin Danke für deine ehrliche Antwort. Im Alltag schaffe ich es oft, nicht daran zu denken. Jetzt wo das MRT näher kommt, habe ich wieder mehr Angst.
Aber ja, es muss dann mal ein Ende finden...

Zitat von Juleey:
Danke für deine ehrliche Antwort.

Ich versuche oft möglichst ehrlich zu schreiben. Einige hier mögen das.
Viele aber sehen das gar nicht gern. Natürlich habe ich nicht immer Recht. Denn wenn wir hier
miteinander ehrlicher umgehen, können wir auch schneller mal gemeinsam zu brauchbaren
Ergebnissen kommen.

Zitat von Juleey:
Aber ja, es muss dann mal ein Ende finden...

Das entscheidest Du selbst. Wenn es für Dich nach und nach ein Ende finden soll, dann wird es
nötig sein, dass Du Dich viel mehr direkt mit Deinen Gefühlen und Ängsten beschäftigst.
Beim Körper und im Körper findet man selten Lösungen gegen Angst.
Andererseits ist unser Körper so etwas wie ein Messinstrument, weil unser Körper meistens deutlich
anzeigt, wie viel Angst wir gerade fühlen.

@juleey Hey! Ich hoffe dir gehts gut? Bei mir wurden viele Blutwerte für Leber, Galle, Bauchspeicheldrüse abgenommen und ein Ultraschall vom Bauchraum gemacht. Alles ohne Befund. Ich habe auch gerade rechts ca auf Höhe des Bauchnabels so einen Punkt der sich irgendwie komisch anfühlt.. als wäre da ein Stein gibt's denn bei dir schon was neues?

@Marina96 Bei mir gibt es nichts neues..nächste Woche habe ich das MRT.
Bei mir waren alle Blutwerte ohne Befund, auch Ultraschall, Darm und Magenspiegelung.

@juleey Gibt es bei dir denn schon was neues?

Zitat von Marina96:
@juleey Gibt es bei dir denn schon was neues?

Ja alles gut. Das MRT ist gut. Wir müssen uns einfach eingestehen, dass es die Angst ist, die die diffusten Symptome verursachen kann. Psychische Belastung, Erlebnisse, ...
Und dass auch gesunde Menschen immer wieder Sachen haben, denen sie keine Beachtung schenken. Mal ein Herzstolpern. Da und dort ein Stechen und Drücken. Irgendwelche Nerven die mal nicht richtig funktionieren, Verspannungen, ...
Ich versuche natürlich den Gedanken zu stoppen, dass das MRT eher unten war und nicht auch oben am Bauch und ob da was ist oder ob die Darmspiegelung richtig gemacht wurde...
Ich werde mir eine Psychotherapie suchen und versuchen mehrmals pro Woche Sport zu machen, das hilft auch bei psychischen Erkrankungen. Viel Schlaf, wenig Stress, gutes Essen. Soweit das alles mit den Kids möglich ist. Vielleicht auch Ängste direkt anschauen. Mit Schreiben Sachen verarbeiten...

@juleey Oh das freut mich aber sehr! Ja da hast du Recht, ich glaube gerade mit Kindern liegt der Fokus noch mehr auf der eigenen Gesundheit, weil man für seine Kinder da sein möchte und eine andere Verantwortung hat. So geht es mir zumindest️
Sehr schön, dass alles gut war. Am Ende müssen wir natürlich auch in gewisser Weise den Ärzten vertrauen, die ja das Fachwissen haben. Auch wenn es je nach Symptomatik nicht so einfach ist. Ich wünsche dir alles, alles Gute

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore