App im Playstore
Pfeil rechts
9

Hallo,

Lange hatte ich meine Ängste gut im Griff, leider seid wenigen Tagen wieder vermehrt im Angstmodus.

Dieses mal plagt mich die Angst vor Magen oder Speiseröhrenkrebs

Warum? Ich leide schon sehr lange an Sodbrennen, Helfe mir immer mit Kautabletten. Die Helfen auch super.

Muss seid mehreren Jahren ständig Aufstoßen auch nach Stillem Wasser - Nach jedem Essen egal ob nur ein kleiner Löffel oder ein Teller. Habe immer mal wieder Magenschmerzen nach dem Essen . Nicht immer. Darmgeräusche kommen auch häufig dazu.

Sonst habe ich eigentlich keine Schmerzen, habe auch normalen Appetit. Stuhlgang ist auch immer normal von der Form und Konsistenz auch die Farbe ist immer normal.

Wieso ich jetzt plötzlich auf Magenkrebs komme, ich hatte letzten Samstag einen Eiskaffee getrunken fertig aus dem Supermarkt. Noch Haltbar und auch noch genießbar. Musste dann circa 2 Stunden nach dem Verzehr erbrechen (Braun) Nicht viel, aber es kam ein wenig hoch. Mir war nicht Übel, ich hatte nur die ganze Zeit im Halsbereich so ein Würgereiz Gefühl. Da muss ich aber anmerken ich leide schon sehr oft an diesen Würgereiz häufig in Aufregung und Anspannung. Manchmal kann ich es gut mit einem Bonbon unterdrucken - Manchmal leider nicht, dann Würge ich 2 3 4 mal und dann ist der Spuk wieder vorbei - Es kam aber nie zum Erbrechen.

Bis auf letzten Samstag. War aber nur ein mal und Essen bleib danach auch drin. Trat danach auch nicht mehr auf. Bis leider auf Gestern wieder, dort habe ich wieder einen fertigen Kaffee aus dem Supermarkt getrunken (Kalt) und musste dort auch wieder 3 Stunden Später erbrechen. Seid dem habe ich leider angst dass es Magen oder Speiseröhrenkrebs ist. Weil leider wieder Fehler gemacht und Dr. Google befragt. Aktuell habe ich schon wieder ohne etwas gegessen zu haben oder getrunken zu haben dieses Würgereizgefühl. Habe jetzt angst dass es wieder zum Erbrechen kommt und dass es Krebs ist.

Magenspiegelung habe ich noch keine machen lassen.

Rauche nicht trinke auch nicht.

Mache Sport

Versuche mich ordentlich zu Ernähren

Bin über Antworten dankbar.

02.05.2025 16:54 • 28.05.2025 #1

12 Antworten ↓

@AngstJunge1234

Hey, die Wahrscheinlichkeit ist so gering, da würde ich mir echt keine Gedanken machen. Du bist jung, rauchst und trinkst nicht, machst sogar Sport. Also rein aus diesen Gründen wäre es mehr als unwahrscheinlich.

Auch deine Symptome scheinen mir keine ernsthaften zu sein. Magenprobleme sind generell sehr gängig und meist harmlos.

Aber die Psyche kann diese bestärken oder gar hervorrufen.

Rede einfach mit deinen Arzt, er wird dich beruhigen.

Leidest du schon lange an einer Angststörung?

A

Sodbrennen von Magenkrebs oder Speiseröhrenkrebs?

x 3

@Clown Danke für deine Antwort. Ja, ich leide schon lange daran.

Zitat von AngstJunge1234:
@Clown Danke für deine Antwort. Ja, ich leide schon lange daran.

Ohje, hab gerade deine Thementiteln gelesen, du brauchst endlich eine Therapie.

du bist kerngesund, aber lebst in totaler Angst. Wie lange noch? Bis du 70 und evtl wirklich krank bist?

Bitte such dir echte Hilfe, die brauchst du unbedingt. Alleine kommst du wohl nicht aus diesem Teufelskreis mehr raus

@Clown Hast du Recht. Ich sollte mir Hilfe suchen. Musste leider vorhin auch wieder Erbrechen... Kam zwar nichts mit weil ich nichts gegessen hatte, aber nur Magensaft... Werde mal am Montag mit meinem HA drüber Sprechen

Ich leide schon sehr lange an Sodbrennen, Helfe mir immer mit Kautabletten. Die Helfen auch super.

Ungünstig! Was ist der Grund dafür? Kautabletten sind nur Symptombekämpfung. Rede bitte mit deinem Hausarzt darüber, wenn du schon dort bist.

@User_0815_4711 Grund kenne ich leider nicht. Hatte dass beim Arzt noch nie angesprochen.

@AngstJunge1234
Ich leide wie du unter unproduktivem würgen.
Liegt meist an Verspannungen im Hals und macken/Schulterbereich die sich auch auf den Kehlkopf auswirken können.
Lässt sich einfach testen.

Wenn du das unproduktive würgen hast, steck mal richtig den Kopf nach hinten dass du Spannung vorn auf den Kehlkopf bekommst. Wird schlimmer? Tadaaa, Verspannungen im Kehlkopf.

Und ja es kann sein dass dein System aktuell sowieso überlastet ist-und du so zb auf einmal dinge nicht mehr so gut verträgst wie vorher. vielleicht war es zu kalt, vielleicht das koffein, vielleicht die Zusammensetzung...passiert bei sowas schon mal.

Dass du braun erbrichst nach Kaffee ist übrigens normal. Wenns blau wäre nach Kaffee würde ich blöd gucken. Aber braun bei braunem Getränk ist normal.

Und Blut erbrechen wäre immer tief dunkelbraun bis schwarz.

Hör bitte mit dem selber beobachten auf, du reitest dich damit wieder selber -ganz unsanft aber Wirkungsvoll- wieder in ne abwärtsspirale.

Hallo AngstJunge1234,

diese Themen könnten für dich ebenfalls hilfreich sein::

Angst vor Speiseröhrenkrebs

Angst vor Magenkrebs

Du hast auch die Möglichkeit, in diesen Themen zu schreiben, und die passenden Mitglieder werden informiert.

Beste Grüße
Carsten

Hallo,
Ich Poste mal kurz ein Update:
Ich war jetzt vor 2 Wochen beim Arzt, dieser machte ein Ultraschall der ohne Befund blieb.
Das Würgen und Erbrechen besteht aber leider weiterhin.

Mir ist aufgefallen, dass ich sehr viel Schleim im Rachen habe und dieser zum größtenteils auch mit beim Würgen hoch kommt. Ich vermute dass der Schleim den Würge und Brechreiz auslöst und der Körper den Schleim irgendwie los werden will. Ich habe auch eine Starke Pollenallergie.

Auch ist mir aufgefallen, dass wenn ich den Kopf drehe ich ebenfalls so ein würgefühl im Hals merke... Könnte da auf Verspannungen zurückzuführen sein.

Ich Probiere aktuell gegen den Schleim ACC Akut Brausetabletten aus, mal sehen ob dass was wirkt. außerdem probiere ich aktuell Doppelherz Magengel aus. Zusätzlich will ich mich nun bei meinem Hausarzt erkunden ob er mir Medis gg meine Angst und Angststörung aufschreiben kann. Da ich keinerlei Tabletten schlucken kann muss es was in Tropfen form sein. Aber da soll es ja auch was geben... Und darüber hinaus werde ich mein Hausarzt mal Fragen zwecks Therapie.

Bedanke mich zusätzlich für alle Antworten.

Ich Probiere aktuell gegen den Schleim ACC Akut Brausetabletten aus, mal sehen ob dass was wirkt. außerdem probiere ich aktuell Doppelherz Magengel aus.

Diese Mittel hören sich nicht gut an. Kann es sein, das Du aus Angst erbrechen mußt?
Ich bekomme Sodbrennen vom Essen und wenn ich meine Ernährung nicht umstelle, kann es zu
einer Verätzung der Speiseröhre kommen, also dann auch irgendwann zu Krebs, so hat der Doktor
das erklärt. Ich könnte was Kaltes aus dem Kühlschrank nicht trinken oder essen. Da rebelliert mein
Magen sofort. Schau noch mal was Du ißt und trinkst und schrei es auf. Vielleicht ist da doch irgendetwas
was Dich erbrechen läßt?

@Abendschein Danke für die Antwort. Passiert auch wenn ich noch gar nichts gegessen oder getrunken habe. Wie gesagt, es kommt beim Würgen sehr viel Schleim mit.

Klingt alles eher nach einer Allergie bzw Nahrungsunverträglichkeit.
Solche Symptome wie du sie beschreibst treten weder bei Speiseröhrenkrebs noch bei Magenkrebs auf.
Auch zu einer Entzündung passt das nicht.
Leitsymptome sind bei diesen Erkrankungen immer Schmerzen bei der Nahrungsaufnahme und mehr oder weniger ausgeprägte Schluckbeschwerden.
Schleim spielt dabei keine Rolle.
Ich würde einen Allergietest machen.
Eventuell ist das noch etwas neben der Pollenallergie.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore