Pfeil rechts
18

V
Hallo ihr Lieben,

das Kopfkino läuft seit gestern wieder in Dauerschleife.

Seit einem Jahr habe ich immer mal wieder Probleme mit dem Magen.
Immer wieder Magenschmerzen die in den Rücken ausstrahlen und Übelkeit. Mein Arzt gab mir dann Magenschoner und das ganze ging dann wieder weg. Ich habe mich besser ernährt und wenn ich wieder zuviel gesündigt habe ging es wieder los.
Gesündigt in Form von zu kalt getrunken, Kohlensäure getrunken, etc.

Ich hatte bereits 2 Termine für eine Magenspiegelung, aber wie es dann so ist wenns einem wieder gut geht schiebt man es auf.
Am Donnerstag ist es aber wieder so weit. Seit Wochen geht es wieder schlechter und ich bin nicht sicher ob es nicht doch Krebs sein könnte. Ich glaube das ich aktuell keine Schokolade mehr vertrage, so seit 1-2 Wochen.
Vor 2 Jahren hatte ich wegen Sodbrennen eine Gastro, da wurde aber nichts festgestellt.

Mein Hausarzt meine das es wohl eine Gastritis ist, die seelisch bedingt ist und das es nichts schlimmes sein wird.
Er weiss aber nicht das ich, seit ich im Juli mal ein schlechtes Steak gegessen hatte, keines mehr essen mag (war früher mein Leibgericht). Ich manchmal keinen Appetit habe, aber doch dann etwas esse. Und das mit der Schokolade ist ja auch neu.

Ich habe so Panik das der Arzt am Donnerstag etwas findet. Die Symptome passen ja alle zu einem Magenkrebs.
Ich wünschte ich hätte nicht so lange gewartet.

14.11.2022 18:00 • 15.11.2022 x 1 #1


14 Antworten ↓


Marylou2010
Diese Sorgen hatte ich auch vor ca einem Jahr und kann dich gut verstehen. Ich wünsche dir für die Untersuchung alles Gute! Es ist bestimmt nichts schlimmes maximal eine leichte Gastritis. Kannst ja dann berichten.
Bei mir war in der Magenspiegelung nichts zu sehen außer ein bisschen gerötete Magenschleimhaut und ich hatte etwas länger als 1 Monat am Stück Beschwerden.

Alles Gute dir!

14.11.2022 20:21 • x 2 #2


A


Magenschmerzen, Sodbrennen, kein Appetit / Magenkrebs?

x 3


V
@Marylou2010 Hattest du das auch über längere Zeit? Das erste mal hatte kch es vor ca. 1 Jahr und seitdem immer wieder so mit 2-3 Monaten Pause.
Und wie hast du es dann wegbekommen?

14.11.2022 20:50 • x 1 #3


Kaarmy
Seien wir Mal ehrlich. Hättest du Magenkrebs seit über einem Jahr hättest du heute keine Kraft hier zu schreiben. Will nicht sagen daß es keiner ist aber die Wahrscheinlichkeit ist wohl sehr gering. Da kommen 1000 andere Sachen die wahrscheinlicher sind.

14.11.2022 23:53 • x 2 #4


B
@Verteidigerin Also, Magenprobleme, ja, das kommt schon mal vor, vor allem wenn man eine (psychische) Vorgeschichte hat... hatte ich übrigens gestern auch, war sonderbar, allerdings esse ich seit einer Woche wieder jeden Tag Orangen, von daher, ah und Kartoffelchips mussten am Sonntag auch sein

Warum ich dir antworte hat allerdings einen anderen Grund, die Magenprobleme gehen bestimmt wieder, wenn du auf deine Erfahrungen mit dir selbst vertraust und es nicht übertreibst. Aber warum nicht regelmäßig checken lassen, spricht auch nichts dagegen.

Hier und jetzt aber eine Technik gegen diese (unaufhörlich kreisenden) Gedanken:

Ermittle einfach einmal bitte, wie die Gedanken sich durch deinen Kopf bewegen. Nach anfänglicher Verwunderung müsstest du da eine eindeutige Bewegung ausmachen können. Vielleicht entspricht diese Bewegung einer Scheibe, die sich links oder rechts herum dreht?! Oder wie eine Walze, die sich nach vorne oder hinten dreht?!

Hast du es? Dann kannst du direkt weiter gehen und dir die Gegenbewegung dazu vorstellen... also, bei Gedanken, die sich wie eine Scheibe links herum drehen, stellst du dir eine Scheibe vor die sich rechts herum dreht, und so weiter... es reicht, wenn du dir die Gegenbewegung einige Sekunden lang vorstellst.

Bei mir hatte sich sofort Entlastung, mehr noch, Entspannung eingestellt. Nach einigen Anwendungen sind die unaufhörlich kreisenden Gedanken auch deutlich weniger vorgekommen. Es ist mit der Gegenbewegung einfach auch ein deutliches Signal an dein Gehirn, und zwar, dass dies Verhalten nicht mehr erwünscht ist!

Das Ganze lässt sich mit einer Tasse Kaffee vergleichen, wenn du mit einem Löffel in dieser links herum rührst, eine Bewegung erzeugst, der Kaffee dreht sich ja mit. Dann, wenn du die Gegenbewegung mit dem Kaffee, nur ein zwei Mal, durchführst, kommt die Bewegung des Kaffees zum Stillstand.

Viele Grüße und viel Erfolg!

15.11.2022 00:11 • x 2 #5


tomtomtom
das mit dem magen ist glaub nicht psychisch bedingt , ich hab diesselben probleme , das strahlt tatsaechlich in alle koerperregionen aus , allerdings hilft bei mir kalt trinken und kohlensaeure und ich kann dann ruelpsen , magensaeuroblocker helfen dann kurzfristig , allerdings kann es sein dass bei laengerer anwendung ein stopp der verdaung einsetzt , das mit den lebensmittelnunvertraeglichkeiten ist auch wahr , bei dem einen sinds scharfe gewuerze , oder fruchtzucker oder milchprodukte oder sonstwas , ist alles nicht im kopf eingebildet sondern individuellj nach genen etc. , also ich bin der meinung zuerst sind das koerpeliche magendarmprobleme die dann die psyche beeinflussen , denn dann fuehlt man sich unwohl in seiner haut oder hat gar schmerzen in teilen des koerpers , zahnschmerzen sind ja auch keine psychische krankheit , nicht mal kopfschmerzen oder migraene , was anderes ist dauerhafter medikamenten oder Dro. um dieses zu neutralisieren , ist aber eine loesung um ueber den tag und nacht zu kommen und einfach zu ueberleben , ich bin aber anfaenger im forum und unsicher ob ich nicht totalen unsinn texte weil ich Alk. bin und shizophren

15.11.2022 00:36 • x 1 #6


Marylou2010
Zitat von Verteidigerin:
@Marylou2010 Hattest du das auch über längere Zeit? Das erste mal hatte kch es vor ca. 1 Jahr und seitdem immer wieder so mit 2-3 Monaten Pause. ...


Nein,ich hatte es fast genau bis zu der Magenspiegelung. Als ich dann erfahren habe, dass alles in Ordnung war, sind die Beschwerden nach und nach weg gegangen und ich habe das Omep ausgeschlichen. Denke, dass ziemlich viel mit meiner Psyche zusammen hing.

15.11.2022 00:40 • x 2 #7


Marylou2010
Zitat von tomtomtom:
das mit dem magen ist glaub nicht psychisch bedingt , ich hab diesselben probleme , das strahlt tatsaechlich in alle koerperregionen aus , allerdings ...


Leider können sehr viele Beschwerden von der psyche kommen. Das heißt ja nicht, dass man diese sich einbildet. Auch eine Gastritis kann psychisch bedingt sein oder sich durch die psyche bzw Stress verschlimmern. Vor allem der Magen-Darm-Trakt kann von der Psyche her betroffen sein

15.11.2022 00:45 • x 2 #8


tomtomtom
ja das stimmt , bei stress macht man auch noch viel falsch als psychische reaktion , aber stress kann man aus dem leben nicht wirklich entfernen , ausser man meditiert den ganzen tag , ist glaub mit adrenalin oder melantonin oder so zu erklaeren , bin aber nicht hormonspezialist , les nur medienberichte oder tv sendungen darueber , muss man studieren , ich bezweifle auch nicht das es psychische krankheiten gibt , bin selber hochgradig shizophren

15.11.2022 00:55 • x 2 #9


tomtomtom
es gibt auch anordnungen des magendarmtrakts ansich die problematisch sind , es gibt dicke menschen die fuehlen sich mit einem bauch wohl und duenne menschen die bekommen probleme wenn sie nur einen bauchansatz bekommen , nicht weil sie duenn sein wollen sondern weil ihr magendarmtrakt anders angeordnet ist , ist aber auch medizinern ueberlassen das zu diagnostizieren

15.11.2022 01:00 • x 1 #10


Moelli80
Zitat von Marylou2010:
Nein,ich hatte es fast genau bis zu der Magenspiegelung. Als ich dann erfahren habe, dass alles in Ordnung war, sind die Beschwerden nach und nach weg gegangen

Das war bei mir auch.
Hatte Magenprobleme usw.
Selbst 7 Kilo abgenommen.
Arzt gleich magen und darm spiegelung angeordnet. (Man hatte ich schiss davor )
Bin nach der narkose aufgewacht noch bei der Untersuchung und hab gleich gefragt ob alles gut ist.
Es war nichts zu finden.
Alle Magen Probleme sind bis heute weg.

15.11.2022 06:39 • x 1 #11


V
@brumby Ich weiss das ich manchmal mit der Ernährung übertreibe (bei mir sinds speziell die Getränke), aber das wird aktuell jeden Tag schlimmer, obwohl ich echt höllisch aufpasse.
Komisch finde ich nur das es aktuell kein Oh was schlechtes gegessen und jetzt grummelt der Magen ist, sondern immer gleich Schmerzen die höllisch in den rücken ausstrahlen (der aber aktuell furchtbar verspannt ist).
Das mit den Gedankenkreisen versuche ich gerne.
Ich weiss auch das ich an Zwangsgedanken leide seit gut 20 Jahren, aber mir konnte noch niemand sagen ob Zwangsgedanken auch mit Krankheitsangst/Hypochondrie zu tun hat. Es wäre jetzt wieder mal so eine typische Situation.
Meine HA (der mich, und meine Blutwerte, sehr gut kennt, aber leider nie viel Zeit für seine Patienten hat und der mich immer auf die Psychoschiene schiebt) sagte das nix schlimmes rauskommen wird, er schätzt halt eine Gastritis. Das war auch ok, bis ich am Sonntag abend plötzlich den Gedanken hatte das es ja doch auch Magenkrebs sein kann. Hatte ich doch in den letzten 6 Monaten des öfteren mal keinen Bock auf essen etc... (gegessen habe ich natürlich schon und fand es dann auch nicht schlimm) Diese Zwangsgedanken kommen immer aus dem heiteren Himmel.

Allgemein war die Nacht heute mal nicht mit Dauerschmerzen belegt, so wie bisher. Ich hatte ein Paracetamol und ein Buscopan genommen. Mit der Wärmeflasche am Rücken konnte ich sogar einigermassen gut schlafen. Der Blutdruck ist auch wieder normal, steigt bei Schmerzen nämlich immer.
Die Schmerzen gehen dann ja immer weg nach einigen Stunden, kommen aber immer wieder.
Vor 10 Tagen hatte ich auch ein Abdomen-Ultraschall (weil eine andere Ärztin was suchte) und da fand man Gallensteine, wo man lt. der Ärztin ansetzen kann, wenn bei der Spiegelung nix rauskommt. Seitdem tun mir aber die Muskeln seitlich höllisch weh wenn ich diese Anfälle habe. Das kommt zu den anderen Schmerzen dazu.
MeIn logischer Hausverstand sagt das sie einfach bei der Untersuchung die Muskeln überstrapaziert hat.
Aber dadurch ist es noch weniger auszuhalten.

Eigentlich ist es ja ein Teufelskreis. Man soll sich nicht stressen und irgendwie schauen das die Psyche mitspielt und dann bekomm ich immer wieder Schmerzen. Das zieht mir dann immer den Boden unter den Füssen weg.

15.11.2022 06:56 • #12


V
@Moelli80 Mein Arzt hätte mich jetzt noch nicht mal geschickt. Ich habe das selber eingefädelt.
Ich hoffe das es bei mir jetzt einfach das grande Finale ist nach 2 Jahren schlecht eingestellter Schilddrüse und Krankheitsängsten.

Wenn da am Donnerstag nix rauskommt, und es auch keine Helicobacter sind, bin ich fast komplett durchgecheckt. Und bis auf die Gallensteine (wo kein Mensch weiss wie lange die scjon da sind) ist auch alles in Ordnung.

15.11.2022 07:00 • #13


Moelli80
@Verteidigerin
Könnte auch von der Galle eventuell sein, wenn Du eh damit Probleme hast.
Ich hab es mit der Leber und so auch mit Fett meine Probleme.
Meine Mutter hat z.b. ein Reizmargen und hat oft starke schmerzen. Ist aber bei der Spiegelung nichts zu finden.

15.11.2022 07:04 • x 1 #14


V
@Moelli80 Einen reizmagen hat meine Mum auch seit 3 Jahren.

15.11.2022 07:27 • #15


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel