Pfeil rechts
8

U
Hallo Zusammen,
ich bin ganz neu hier, ende 20 und studiere im letzten Semester.
Aber das Forum ist mir nicht unbekannt, habe hier schon einige Themen gelesen.

Ich habe Februar ein Antibiotika (Clindahexal) bekommen vom Zahnarzt.
Einen Tag später hatte ich dann schon Durchfall.

Seitdem gab es Tage, da wurde es etwas besser und fester und an manchen Tagen dann auch wieder schlechter.
In der Regel muss ich ca. 3 - 5x pro Tag auf Toilette.

Jetzt war ich natürlich beim Arzt und hab eine Stuhlprobe abgegeben, diese war unauffällig.
Dann noch eine Blutabnahme, die Werte erhalte ich leider erst morgen.

Derr nächste Schritt soll jetzt eine Magenspiegelung sein, wovor ich natürlich Angst habe, da dies für mich total neu und ungewohnt ist. Auch, dieser Dämmerschlaf. Ich hatte bisher noch keine Vollnarkose oder solche Schlafpräparate in meinem Leben.

Ich hab jetzt keine großen schmerzen im Magenbereich, aber doch eher so ein ungutes Gefühl, schwer zu beschreiben irgendwie.

Ich habe hier schon viele Tipps gelesen, auch dass das unnötige verrückt machen natürlich nichts bringt und
ich jetzt einfach abwarten muss. Aber der Gedankenkreis ist leider da und je mehr man wartet, desto aufdringlicher wird es.
---------------
Ab hier beginnt mehr Hintergrundwissen zu mir, wen es interessiert.

Ich hatte schon seit letztem Jahr des Öfteren das Problem, dass ich denke ich bekäme schlecht Luft und hab ständig versucht geeignete Abwehrstrategien zu entwickeln.
Habe eine soziale Ausbildung gemacht, wodurch ich das Thema Angststörung gut erarbeitet habe und den typischen
Kreislauf, die Katastrophengedanken und das ständige Abtasten vom Körper gut kenne. Und damit verbunden auch z.B.: Tipps wie progressive Muskelentspannung, Sport etc.
Dennoch erwische ich mich dann selbst vermehrt dabei, dass ich meinen Körper nach Anomalien abtaste und mir auch schon oft genug eingebildet habe, etwas gefunden zu haben oder zumindest dass etwas vermutet.

Aufgehört mit dem Gefühl nicht genug Luft zu erhalten hat es dieses Jahr Karneval ungefähr, da war ich beim Arzt und habe ein Belestungsekg machen lassen und vorher noch einen Ultraschall der Bauchorgane. Alles in Ornung.

Ursprung wird höchstwahrscheinlich der Tod meiner Mutter sein, diese ist an Brustkrebs leider verstorben und ich habe Angst, dass ich den gleichen Krebs Weg gehen muss.

Ich hoffe sehr, dass ich selbst aus diesem Kreislauf heraus komme, doch vermutlich wird es langfristig nur mit einer Therapie die besten Ergebnisse erzielen.

Vielen Dank wer bis hierhin gelesen hat und für mich eventuell einen beruhigenden Tipp hat!

Liebe Grüße,
Unbekannter

24.05.2023 12:18 • 26.10.2023 #1


30 Antworten ↓


colitis9439
Zitat von unbekannter:
Ich hatte bisher noch keine Vollnarkose oder solche Schlafpräparate in meinem Leben.

Das Zeug ist super. Habe schon häufig Magen und Darmspiegelungen gehabt (muss das nun alle 2 Jahre machen).
Die Minuten nach dem Aufwachen werden die entspanntesten in deinem Leben sein.

Was du da hast klingt ganz und gar nicht nach Krebs. Diesbezüglich solltest du dir also keine Sorgen machen.

Das wird schon

Eine Therapie ist auf jeden Fall sinnvoll. Du hast gerade ja sicher auch viel Stress wegen dem Abschluss bald. Nutze alles was du kannst. Deine Uni wird ja sicher auch eine psychologische Betreuung haben.

24.05.2023 12:50 • #2


A


Angst vor Magenkrebs - Dauernd Durchfall und ungutes Gefühl

x 3


Icefalki
Zitat von unbekannter:
Antibiotika (Clindahexal)


Antibiotika zerstören auch die guten Darmbakterien. Daher der Durchfall. Probiotika einnehmen und gut ist. Apotheke kann beraten.

Und bei intelligenten Menschen kann der Tod einer nahstehenden Person immer ein Trauma auslösen, da man wirklich begreift, dass das Leben endlich ist. Und vor dieser gnadenlosen Gewissheit kann man durchaus Angst entwickeln.

Die Kunst besteht darin, trotz des Wissens, das erst zu fürchten, wenn es eintreten sollte und nicht im was wäre wenn zu verharren.

Nützt ja alles nichts, da keiner sein Schicksal kennt, bzw. wirklich beeinflussen kann.

Am besten bei körperlichen Unregelmäßigkeiten den Arzt einmal draufschauen lassen. Wird nichts gefunden, dann ist das Thema dann aber auch erledigt.

Und die körperlichen Reaktionen bei Stress begreifen, da unsere Körper immer auch mitreagieren, wenn die Psyche belastet ist.

24.05.2023 12:57 • x 2 #3


O
Hallo mir geht es ähnlich wie dir,ich hab in April ein Antibiotikum bekommen und seit dem habe ich Magen Darm Beschwerden.Ein sehr ungutes Gefühl mal besser mal schlechter.Ich habe zwar kein Durchfall aber Appetitlosigkeit und ich hab abgenommen was mir wiederum Sorgen macht.Jetzt versuche ich mit Probiotikum mal sehen ob es hilft es wegzubekommen.Wie ist es bei dir mit Appetit und Gewicht?

24.05.2023 19:34 • #4


U
Vielen Dank für Eure Antworten! Das hat mich tatsächlich schon sehr beruhigt über den Tag.
Da merkt man natürlich auch einfach, wie stark Psyche und Körper zusammenhängen …

Ein Probiotikum hatte ich vor ca. einem Moment schon ausprobiert, das hat leider keine Verbesserung gebracht.
Hatte dann die letzten Tage mit Flohsamen probiert, dadurch wurde es zwar besser, aber nicht immer.

Hatte dann allerdings gelesen, dass die Wirkung erst nach einigen Tagen erkennbar sein wird.

Mein Magen macht nun mal den ganzen Tag gefühlt durchgängig Magengeräusche und ich habe vermehrt das Gefühl auf Toilette gehen zu müssen. Ich hoffe, ich konditioniere mich nicht selbst.

Appetits habe ich tatsächlich sehr viel und Gewichtsmäßig hat sich eigentlich nichts getan.
Die ganz normalen Schwankungen, wie immer halt.

24.05.2023 19:37 • #5


C
Hast du wässrigen Durchfall oder nur etwas weichere Konsistenz?

Mein Arzt hat mir Omniflora verschrieben, während der Einnahme war alles wieder normal. Danach wieder Beschwerden. Aber kein richtiger Durchfall sondern nur minimale Mengen bzw Schleim/Schaum

24.05.2023 19:55 • #6


O
Ich glaube tatsächlich das ein Antibiotikum so einiges mit Magen Darm anrichten kann aber es macht mir trotzdem Angst das es doch vielleicht nicht von Antibiotikum kommt.Es ist so schlimm mit der Angst,ich habe in der letzte 3 Monate alles wovon ich Angst hatte abklären lassen.Brustkrebs also ab zu Mammographie,Lunge Röntgen war ich und großes Blutbild ja beim Kardiologen war ich auch und es war alles gut.Ich hatte sonst nie so richtige Beschwerden mit Magen Darm und jetzt wo alles anderes abgeklärt wurde kommt das und wieder bin ich in Angstspirale.Ich fühle mich wirklich ver…… und überlege mir ,jetzt auch Magen Darmspiegelung zu machen️

24.05.2023 19:56 • #7


O
Ich habe auch omniflora genommen,es wurde zwar etwas besser aber ungutes Gefühl ist immer noch da.Ab morgen versuche ich mit omnibiotic es hat etwas mehr gesunde Bakterien als omniflora.

24.05.2023 20:00 • #8


U
Mein Arzt hatte extra eine Blutabnahme veranlasst und speziell auf Magen zu prüfen.
Und alles scheint in Bester Ordnung zu sein.

Ich habe tatsächlich jetzt auch seit einigen Tagen schon Verbesserungen gehabt und ich denke ich werde jetzt
mal mehr an meiner Psyche arbeiten.

Habe dennoch einen Termin für Darm und Magenspiegelung vereinbart, das allerdings erst in einigen Monaten stattfindet. Ich sehe das dann eher als Vorsorge.

Danke für euch ganzen Antworten, hat mich sehr gefreut!

26.05.2023 20:30 • #9


U
Hallo nochmal,

ich wollte mich nochmal kurz melden.
Ich habe jetzt die letzten Tage eine sehr gute Verdauung gehabt.
Gestern habe, dummerweise, von Burger King gegessen.

Früher habe ich das ja auch relativ gut vertragen und dachte mir, ich probiere es nochmal aus.
Leider habe ich heute dann genau die gleichen Symptome wie zuvor berichtet.
Sprich; Bauchschmerzen, zig mal auf Klo müssen etc.

Jetzt versuche ich erneut mir eine Liste zu machen, wann und wodruch diese Symptome herkommen.
Es kann ja auch eine Unverträglichkeit mit Fett zusammenhängen, oder?
Da ich auch bei Pommes diese Probleme habe.

Bei Süßigkeiten und Nudeln etc. weniger bis gar nicht.
--
Gibt es dafür eigentlich qualifizierte Tests oder Möglichkeiten Unverträglichkeiten zu erkennen?

Ich habe ja noch die Spiegelungen vor mir, aber ich mache mir zumindest keine Sorgen mehr Hinblick, dass es Krebs sein muss, da es ja auch die letzten Tage sehr gut wieder lief.

Danke für eure hilfreichen Antworten!

09.06.2023 12:21 • x 1 #10


E
Zitat von unbekannter:
Hallo Zusammen, ich bin ganz neu hier, ende 20 und studiere im letzten Semester. Aber das Forum ist mir nicht unbekannt, habe hier schon einige Themen gelesen. Ich habe Februar ein Antibiotika (Clindahexal) bekommen vom Zahnarzt. Einen Tag später hatte ich dann schon Durchfall. Seitdem gab es Tage, da wurde es ...

Du könntest dir Blut abnehmen lassen auf sämtliche Tumormarker sowie ein Ganzkörper MRT machen. Wenn da nichts ist, ist nichts. Wird aber 4 stellig. Geht sicherlich schneller als eine Therapie die nicht beweist das du kein Krebs hast.

Ungutes Gefühl ist vielleicht eine kleine milde Gastritis. Mal Basenpulver probieren und schauen wie es nach 3-4 Tagen ist.

11.06.2023 17:57 • x 2 #11


U
Danke für deine Antwort Ex-Mitglied
Wäre eine Gastritis nicht aber irgendwie beim Blutbild aufgefallen?

Momentan ist es so, dass ich ca. 3 bis 4 Mal am Tag zur Toilette muss und Verdauung habe.
Zumindest kein Durchfall mehr, wenn ich mich anständiger ernähre.

Bis zur Magen und Darmspiegelung sind es ca. noch 2 Monate. Es ist derzeit auch nicht sooo schlimm.

Das einzige was ich halt des Öfteren habe ist nach dem Verdauuen so eine Art.. Magenleere oder halt ein etwas komisches Gefühl im Magen / Darmbereich. Nichts schlimmes, aber ich frage mich halt, ob das häufige Verlangen problematisch ist.
Gibt ja Leute, die gehen nur jeden zweiten Tag oder so

13.06.2023 10:04 • #12


E
Kenne keinen spezifischen Biomarker für Gastritis.
Wenn der Magen leer ist dann ist es logisch das man Magenleere fühlt.

Wie oft man aufs Töpfchen muss ist individuell. Meine Mutter geht nur alle 2 Tage. Ich sitze schon am Vormittag 2x aufs Töpfchen. Ab und zu auch mal Abends.

13.06.2023 11:33 • x 1 #13


U
Danke nochmal für deine Antwort!

Ich habe mir jetzt einen Arzt gefunden, wo ich mitte nächsten Montas eine Darmuntersuchung habe.

Leider ist es so, dass ich immer noch sehr, sehr weichen Stuhl habe
Es ist teilweise so, dass ich was Esse und alles ist in Ordnung bis zum nächsten Morgen, wenn die Verdauung abgeschlossen ist

Aber es kann ja echt nicht normal sein, dass er nicht fester wird seit dieser langen Zeit...

19.06.2023 08:22 • #14


Stonei
Hey, erstmal hoffe ich, dass bei dir alles in Ordnung ist. Deine Symptome kenne ich nur zu gut und mein Weg ist auch noch lange nicht abgeschlossen. Psyche und Körper hängen ziemlich stark zusammen. Wenn man sich Angst und Stress macht, dann kann der Darm darauf reagieren. Ich habe auch die ganze Zeit gedacht, das kann doch nicht sein, ich mache doch schon viel damit das aufhört und damit macht man sich automatisch Stress und Angst. Ich bin erst seit 2 Tagen in diesem Forum und bin auch noch dabei zu verstehen, dass meine Psyche die Symptome auslöst - ist nicht immer einfach. Ich habe die Probleme seit über einem Jahr und mal ist es besser und mal schlechter. Es ist einfacher gesagt als getan, aber es ist wichtig, dass man sich nicht verrückt macht und auch andere Gedanken hat. Versuch dem ganzen nicht so viel Raum zu geben.

Ich nehmen auch Probiotika und werde auch die Basen einmal ausprobieren. Der Magen-Darm trakt ist das zweite Gehirn im Körper und kann auf Ängste und Stress reagieren.

LG

19.06.2023 23:40 • x 1 #15


U
@Stonei ´
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Ja, ich glaube tatsächlich auch, dass mein Kopf da eine große Rolle spielt.

ich habe mich jetzt die letzten Tagen gesünder ernährt und versucht auf fettige Speisen zu verzichten.
Jetzt läuft es seit ein paar Tagen auch deutlich besser und sogar kein Durchfall mehr.

Aber mir ist jetzt aufgefallen, und bitte haltet mich nicht für verrückt, dass ich so kleine weiße/gelbe? Punkte im Stuhl habe.
Habe das mal kurz gegooglet und die häufigste Meldung war, es könnte eine Wurminfektion sein.
Die u.a. auch Durchfall, Magenschmerzen etc. hebeirufen kann.

Ich hatte ja eine Stuhlprobe abgegeben, da hätte das doch aufffallen müssen, oder?

22.06.2023 07:54 • #16


Schlaflose
Zitat von unbekannter:
Aber mir ist jetzt aufgefallen, und bitte haltet mich nicht für verrückt, dass ich so kleine weiße/gelbe? Punkte im Stuhl habe.

Hast du etwas gegessen, was so aussehen könnte? Die Samen von Erdbeeren, Himbeeren, Tomaten o.ä. sind unverdaulich und kommen so wieder raus.

22.06.2023 08:28 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

E
ja

22.06.2023 08:29 • #18


U
Hallo nochmal an alle,

Ich wollte letztens eigentlich geschrieben haben, dass sich alles wieder normalisiert hat. Aber leider ist es seit ein paar Tagen wieder so, dass ich täglich zig mal auf Klo muss und Durchfall habe.

Sonst geht es mir gut, ich hatte jetzt einige Klausuren und ein Vorstellungsgespräch, aber ist es dennoch so, dass man dadurch so oft Durchfall hat. Das kann doch nicht normal sein..

Leider ist der Arzt Termin erst Ende September. Früher scheint es hier bei den Ärzten, wenn sie überhaupt neue Patienten aufnehmen, nicht zu geben...

Bin echt verzweifelt und auch doch wieder ängstlich, was die Ursache sein könnte...

19.07.2023 20:59 • #19


Catboy
Zitat von unbekannter:
Hallo nochmal an alle, Ich wollte letztens eigentlich geschrieben haben, dass sich alles wieder normalisiert hat. Aber leider ist es seit ein paar Tagen wieder so, dass ich täglich zig mal auf Klo muss und Durchfall habe. Sonst geht es mir gut, ich hatte jetzt einige Klausuren und ein Vorstellungsgespräch, aber ist ...


dann würde ich mal die ernährung umstellen und schauen was sich bessert.
du kannst mal eine weile auf getreideprodukte verzichten und schauen was passiert.
falls du nicht vegan lebst kannst du mal fleisch weglassen. das ist übrigens eines der größten ernährungsbezogenen gesundheitsrisiken. mal weglassen und schauen was passiert schadet auch da nicht.
rauchst du? wenn ja sollte man bei verdauungsproblemen auch damit aufhören. rauchen kurbelt extrem die produktion und ausschüttung von magensäure an was auch zu durchfall führt.

magenkrebs äußert sich auch soweit ich das weiß weniger in durchfall sondern eher in schmerzen/übelkeit/erbrechen. eine unverträglichkeit klingt irgendwie logischer.

20.07.2023 08:40 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel