Pfeil rechts
12

K
liebes Forum,
Mein Name ist Kasper ich bin 35 jahre alt
Und mich begleiten schon lange Krankheitsängst, vor allem körperlicher Natur . ich fange dann an und google im Internet die symptome auf die ich entdecke, hinterfrage jede auffälligkeit im blutbild . es treibt mich so weit das ich stundenlang google fachberichte lese und nicht mehr aufstehn kan. Nicht raus gehe und mich einfach nur noch fertig und ausgelaugt fühle

die aktuellen probleme sind, das bei einer untersuchung vor zwei jahren eine fettleber im ultraschall und erhöhte leberwerte festgestellt wurden. zunächst lies mich dies unerschrocken. dann fing das googlen an
Ein jahr später beim hausarzt erneuter ultraschall mit immernoch der fettleber als Diagnose und erhöhtem leberwert. dann fingen die symptome an
Schwitzen, druckgefühl in der leber
Gewichtsverlust Leberhautzeichen Allgemeines unwohlsein. und immer mehr internet recherche was alles auf leberzirrhose hindeutet.

Mittlerweile bin ich seit 5 wochen ca. sehr am ende sehr müde gehe kaum noch raus. mache mir vorwürfe da ich jahrelang alkohl getrunken habe ( immer abends einige biere oder wein) und habe einfach nur noch angst
man liest so viel das die fettleber auch eine zirrose sein kann da man es im ultraschall verwechseln könnnte. viele der symptome passen ( es sind noch einige mehr die ich habe)
Ich lese hier schon lange zeit mit und wollte einfach mal was von der seele schreiben

Ggf. Bekomme ich tipps wie ich aus dieser spirale raus komme. ich hoffe nur das es eine angspirale ist und nicht wirklich durch die zirrohse kommt.
Vielen dank schonmal fuers lesen.

09.02.2024 10:27 • 09.02.2024 x 2 #1


13 Antworten ↓


Moelli80
@Kasper
Hallo, fettleber haben sehr viele, die meisten wissen es noch nicht einmal.

Wären deine Werte so schlecht und das Ultraschall auffällig, würdest du zu einem Gastrologen überwiesen werden.

Bei mir war das alles der Fall und beim Gastrologen der auf die Leber spezialisiert ist, ist rausgekommen, dass ich eine Leberfibrose habe.

Eine leberfibrose ist die Vorstufe der zirrose.
Ab grad 4 ist es eine.

Bei mir alles unalkoholisch und bin recht schlank mit meinen zur Zeit 73 Kilo.

Ich denke bei dir ist es die Angst, die deine Symptome macht.
Du konzentrierst dich zu sehr auf deinen Körper und die Leber und jede Kleinigkeit macht dir den Angst.
Ob es ein Druck an der Seite ist oder Gewichtssbnahme usw.

Durch das googeln holst dir nur mehr Ängste und achtest noch mehr auf deinen Körper.

Wenn du dir ganz sicher sein möchtest, mache ein termin beim Gastrologen und du möchtest ein fibrosescan. Den zahlt aber nicht die Krankenkasse.
Oder der guckt nochmal mit ultraschall.

Termine dauern da aber ewig bis man einen hat.
Bei mir hat der Hausarzt den angerufen, weil es wichtiger war und schneller untersucht werden musste.

Denke aber, dass hätte man bei dir an deinen Blutwerten gesehen und am Ultraschall ob es was leichtes wie fettleber ist oder was Schlimmeres.

Eine Fettleber ist übriegens sehr gut heilbar.
Allein mit Ernährung und Sport.

09.02.2024 11:15 • x 1 #2


A


Angst vor Leberzirrhose

x 3


K
Danke für deine Antwort. Darf ich fragen wie deine leberwerte waren? Bei mir sprach man nur von leichter erhöhung

Hattest du symptome?

Ich ha r ja eindeutige..
Es ist alles schwierig

09.02.2024 11:23 • #3


Moelli80
@Kasper
Meine Leber Werte sind 3 bis 4 mal erhöhter als was sie sein sollten.

Auf normal werde ich sie auch nie bekommen. Aber ich kann sie verbessern, was ich mit Ernährung und Sport auch immer wieder mache.

Symptome ausser manchmal drücken und mit Fett beim essen probleme habe ich nicht.

Bin nie gelb geworden oder meine Augen, hab auch keine schmerzen deswegen.

Aber eine leber ist auch nicht schmerzempfindlich. Nur wenn sie vergrößert ist und wo gegen drückt.
Das kann schon bei einer fettleber passieren.

09.02.2024 11:34 • x 1 #4


K
Es beruhigt mich etwas zu lesen das deine werte so hich waren du aber zum glück keine tirrose hast .meine werte waren nicht mal doppelt so hoch wie norm

09.02.2024 11:36 • #5


K
Was kann ich tun gegen diese krankheitsängste
Das scheint ja alles dann auszulösen
Müdigkeit
Kein apetitt
Nehme ab
Atemnot. Und vieles mehr

09.02.2024 11:37 • #6


Moelli80
@Kasper
Das ist meistens eine Angststörung.
Bist du in Therapie?
Ein Therapeut kann ein am besten da rausholen.

09.02.2024 11:43 • x 1 #7


K
Also ich hab vor jahren eine therapie gemacht
Das problem ist wenn. Ich untersucht bin und da nichts bei raus kam war alles ok..demnach meine atimmung besser mein befinden auch dadurch gabs beim therapeuten wenig erkenntnisse ausser raus gehen sport machen ..das tu ivh aber alles .bis auf zur zeit weils mir koerperlich eben auch nicht gut geht..daher ja die angst das es die zirrose sein wird

09.02.2024 11:50 • #8


M
Zitat von Kasper:
liebes Forum, Mein Name ist Kasper ich bin 35 jahre alt Und mich begleiten schon lange Krankheitsängst, vor allem körperlicher Natur . ich fange ...

Bei mir ist nur der GPT Wert erhöht, auch im Ultraschall wurde die nicht Alk. Fettleber erkannt. Die scheint sich aber durch meine Ernährung und meinen Gewichtsverlust zu verbessern. Die Leber ist ein Wunder der Regeneration, darf ich Fragen wie groß und schwer du bist? Was deine Ernährungsgewohnheiten sind? Eine Fettleber kann auch schlanke Menschen treffen. Sind alle Leberwerte erhöht?

09.02.2024 11:51 • x 2 #9


Moelli80
Das körperliche kann auch von der Psyche und den Ängsten kommen.

Bei mir sind es z.b. die Muskeln.
Sie zucken, schmerzen und fühlt sich an wie verkrampfen.
Hab ich stress oder innere Unruhe wird es sehr schlimm.

Wenn deine leberwerte aber nicht mal doppelt so hoch sind, sind sie wirklich nur leicht erhöht.
Das kann von einer fettleber kommen.
Die kann man schnell in griff bekommen.
Gibt viele Tipps bei Google mit Ernährung und Sport ist auch immer gut.
Weniger Fleisch und weizenprodukte, Zucker kann schon einiges ausmachen.

Alk. sowieso am besten lassen oder nur wenig.

09.02.2024 11:56 • x 1 #10


Moelli80
Zitat von m1cha:
Eine Fettleber kann auch schlanke Menschen treffen.

Ja...kann auch genetisch sein.

Kann von Alk. kommen, vom essen oder halt sogar genetisch.

Bei mir ist die fibrose sogar genetisch.

09.02.2024 11:58 • x 2 #11


K
@m1cha gpt und got waren leicht erhöht..ich bin 166 cm und nur noch 58 kg..ging diesen monat 4 kg runter ..ich war nie übergwichtig

09.02.2024 11:59 • x 1 #12


K
Ernährung war eigentlich nie schlecht immer gemüse und wenig fettigs kein fastfood oder ao..aber halt regelmässig jahre lang alkohl abends zum essen oder entspannen

09.02.2024 12:01 • #13


Moelli80
Bei Alk. kommt es auch auf die Menge drauf an.

Jeden Tag oder nur ab und zu.

Den wieviel man trinkt am Tag usw.

Naja am besten ist den komplett zu lassen.

Ich trinke seit meiner Diagnose z.b. gar keinen mehr.
Vorher war es aber auch wenig.
Nur als jugendlicher und heranwachsender hab ich es ein bisschen übertrieben.

09.02.2024 12:05 • x 1 #14


A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel