Nikki2501
Mitglied
- 10
- Danke erhalten:
- 27
ich muss gerade einfach mal was loswerden und hoffe doch drauf, dass mir das vielleicht einer mal ein ordnen kann.
Ich hab am Montagabend gegen 21:00 Uhr einen Auflauf mit Hackfleisch und Feta gemacht.
Den hab ich dann gestern Nachmittag noch gegessen und alles war gut.
Heute Früh hatte ich noch mal auf den letzten Rest Appetit und hab das vor 1 Stunde auch noch gegessen.
d.h. es war ungefähr 36 Stunden nach Zubereitung her.
Das doofe ist, dass ich den Auflauf die ganze Zeit nur bei Raumtemperatur um die 20 Grad in der Küche abgedeckt stehen hatte.
dass da irgendwas passieren kann, hab ich erst gar nicht gedacht, weil das Hackfleisch ja durch gebraten und auch im Ofen war.
wo mir das dann plötzlich eingefallen ist, hab ich das gegoogelt und da kam raus, dass man das am besten nach 2 Stunden schon in den Kühlschrank stellen sollte und alles andere ansonsten ein sehr hohes Risiko für eine Vergiftung darstellt. bei mir stand es jetzt 36 Stunden ungeküsst und ich hab es jetzt eben gegessen und hab jetzt Panik….
jetzt frag ich mich echt, ob ich da irgendwas schlimmes zu erwarten habe oder wie das Risiko wirklich ist weil eigentlich war es ja durchgebraten. aber angeblich kann sie auf dem durchgebraten die gleichen Keime wieder bilden wie auf Rohem, was ich auch nicht so ganz verstehe….
danke euch
• • 25.03.2026 #1