App im Playstore
Pfeil rechts
9

N

Nikki2501
Mitglied

208
9
27
Hallo,

ich muss gerade einfach mal was loswerden und hoffe doch drauf, dass mir das vielleicht einer mal ein ordnen kann.
Ich hab am Montagabend gegen 21:00 Uhr einen Auflauf mit Hackfleisch und Feta gemacht.
Den hab ich dann gestern Nachmittag noch gegessen und alles war gut.
Heute Früh hatte ich noch mal auf den letzten Rest Appetit und hab das vor 1 Stunde auch noch gegessen.
d.h. es war ungefähr 36 Stunden nach Zubereitung her.
Das doofe ist, dass ich den Auflauf die ganze Zeit nur bei Raumtemperatur um die 20 Grad in der Küche abgedeckt stehen hatte.
dass da irgendwas passieren kann, hab ich erst gar nicht gedacht, weil das Hackfleisch ja durch gebraten und auch im Ofen war.
wo mir das dann plötzlich eingefallen ist, hab ich das gegoogelt und da kam raus, dass man das am besten nach 2 Stunden schon in den Kühlschrank stellen sollte und alles andere ansonsten ein sehr hohes Risiko für eine Vergiftung darstellt. bei mir stand es jetzt 36 Stunden ungeküsst und ich hab es jetzt eben gegessen und hab jetzt Panik….
jetzt frag ich mich echt, ob ich da irgendwas schlimmes zu erwarten habe oder wie das Risiko wirklich ist weil eigentlich war es ja durchgebraten. aber angeblich kann sie auf dem durchgebraten die gleichen Keime wieder bilden wie auf Rohem, was ich auch nicht so ganz verstehe….

danke euch

25.03.2026 #1

13 Antworten ↓

-juli
@Nikki2501 wenn du dich bis jetzt gut fühlst, wird wahrscheinlich auch nichts mehr passieren. In Zukunft stellst du die Sachen dann sicherlich in den Kühlschrank. Es könnte immer etwas passieren. Es muss aber nicht und ganz oft bleibt es auch dabei. Eine Lebensmittelvergiftung würde sich zeitnah heftig äußern.

A

Angst vor Lebensmittelvergiftung

x 3

N
@-juli naja, ist ja erst knapp ne Stunde vergangen.
Hab eigentlich gedacht, dass wenn Hackfleisch durch gebraten ist alles gut ist weil man sagt immer, dass man Fleisch durchbraten soll um die Bakterien und Keime abzutöten.
Da hab ich jetzt gedacht, dass man dann das Ganze auch draußen lagern kann. Weil aktuell ist es ja generell nicht so warm

Abendschein
Zitat von Nikki2501:
@-juli naja, ist ja erst knapp ne Stunde vergangen. Hab eigentlich gedacht, dass wenn Hackfleisch durch gebraten ist alles gut ist weil man sagt immer, dass man Fleisch durchbraten soll um die Bakterien und Keime abzutöten. Da hab ich jetzt gedacht, dass man dann das Ganze auch draußen lagern kann. Weil aktuell ist ...

Mach Dich nicht verrückt, ich bin oder war Fleischfachverkäuferin. Es sollte zwar immer gekühlt bleiben, aber wie Du schon sagst, es ist gut durchgebraten. Versuch Dich nicht drauf zu konzentrieren. Das wird gut gehen.

x 1 #4

N
@Abendschein vielen Dank für deine beruhigende Antwort.
Hab das wohl echt falsch verstanden mit durchgebraten und wie lange es dann haltbar ist, weil man das eigentlich ja immer so sagt

x 1 #5

-juli
@Nikki2501 ich würde dir dazu raten, dich abzulenken. Eine Veränderung würdest du wirklich sehr schnell bemerken und wenn du dich stark darauf konzentrierst, könnte es sein, dass genau durch diesen Fokus erst Symptome kommen, die dann aber keine Lebensmittelvergiftung sein müssen.

x 1 #6

Abendschein
Zitat von Nikki2501:
@Abendschein vielen Dank für deine beruhigende Antwort. Hab das wohl echt falsch verstanden mit durchgebraten und wie lange es dann haltbar ist, weil man das eigentlich ja immer so sagt

Ich habe mal eine Dose Mais gegessen. Mir ging es gut, dann aufs Datum geschaut, die war abgelaufen und
prompt wurde mir schlecht.

x 1 #7

N
ja, ich werde einfach mal versuchen, mich abzulenken. Ärgere mich aber immer noch, dass mir das irgendwie nicht so bewusst ist oder war und dass man das eigentlich nicht so lagern darf, weil ich immer dachte, dass und auch eigentlich so kannte, dass früher Sachen immer lange gelagert und nicht alles weggeschmissen worden ist

x 2 #8

-juli
@Nikki2501 ich bin auch so aufgewachsen. Es stand immer alles draußen auf dem Herd, außer es war Hochsommer. Mir ist, soweit ich mich erinnere, nie was passiert. Ich mache es aber heute trotzdem anders. Trotzdem kann es mal passieren, dass man nicht dran denkt. Das ist menschlich.

x 1 #9

Abendschein
Zitat von Nikki2501:
ja, ich werde einfach mal versuchen, mich abzulenken. Ärgere mich aber immer noch, dass mir das irgendwie nicht so bewusst ist oder war und dass man das eigentlich nicht so lagern darf, weil ich immer dachte, dass und auch eigentlich so kannte, dass früher Sachen immer lange gelagert und nicht alles weggeschmissen ...

Grade bei Hackfleisch muß man vorsichtig sein. Aber wir haben jetzt keinen Hochsommer und es wird so nichts passieren. Beim nächsten Mal paßt Du dann besser auf. Gehacktes muß auch immer gleich am Tag wo man es gekauft hat verarbeitet werden, oder eingefroren. Jetzt war es schön durchgebraten und da wird nichts passieren.

N
@Abendschein
@-juli
Ja so kenne ich das nämlich auch, dass man das sofort bearbeiten soll. Außer man kauft natürlich das abgepackte dann ja bis zum Ablaufdatum.

aber wie gesagt, ich kenne es halt auch so von damals, dass eben gekocht wurde und dann blieb das Ganze auf dem Herd oder im Ofen stehen und wurde dann einen Tag oder manchmal auch am zweiten Tag nach dem Kochen. Einfach wieder aufgewärmt im Topf oder in der Mikrowelle und dann auch gegessen.

da hieß es nämlich dann immer. Wenn Fleisch und eben auch Hackfleisch durchgekaut ist, sind die Keime tot, und es könnte nichts mehr passieren

x 2 #11

-juli
@Nikki2501 kenne ich auch so. Als Kind habe ich mir da gar keine Gedanken gemacht und war ganz entspannt. Aber dann hört man immer wieder Sachen und die Einstellung ändert sich...

N
@-juli ja, und wenn du googelst steht da, dass man’s gefühlt nach 2 Stunden Ungelühlt wegschmeißen kann, auch wenn es durchgebraten war… Aber solange ist er selbst frisches, gekauftes Hack nicht gekühlt. Wenn man’s im Supermarkt aus der Kühltheke nimmt und erst mal nach Hause transportieren muss

Meli77de
@Nikki2501 Hallo Nikki, beruhige dich bitte. Für eine Lebensmittelvergiftung braucht es in der Regel entweder Bakterien wie Salmonellen, die aber nicht nach dem Braten von den Toten auferstehen 😉 oder Gifte (die von Bakterien gebildet werden, aber nur, wenn sie nicht abgetötet wurden) oder Schimmel.
Wenn der Auflauf keine sichtbaren Haare hatte und nicht komisch geschmeckt hat, würde ich mir gar keine Sorgen machen. Habe selbst mal irrtümlich verschimmelten Aprikosenfladen gegessen...da ist mir nur durch meine Gedanken schlecht geworden 😅

Wie die anderen schon geschrieben haben: versuche dich abzulenken. Ich bekomme bei so etwas auch schnell Paranoia und da hilft Ablenkung und fachliches Auseinandersetzen mit dem Thema am besten. Und: don't googel it!

LG Meli

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore