App im Playstore
Pfeil rechts

Habe heute Abend ein Brot mit käse gegessen .Der käse war so ein schnittkäse vom Supermarkt Gouda .Hab den vor ein paar Tagen aufgemacht ,und es war nur noch eine Scheibe drin .Der käse hat irgendwie so süßlich geschmeckt .Hab ein paar Bissen gegessen.Weil ich gedacht habe das bilde ich mir nur ein .Hab aber dann den käse lieber weg geschmissen.Der käse wäre noch bis Februar 2026 haltbar gewesen .Hab jetzt aber trotzdem Angst das ich eine Lebensmittelvergiftung bekomme.

Gerade eben • 27.12.2025 #1

1 Antwort ↓

Moin,

Gouda und andere Schnittkäse können manchmal leicht süßlich schmecken, besonders wenn sie älter werden oder bestimmte Milchsäurebakterien im Käse arbeiten.
Wenn der Käse geruchsneutral war, keine sichtbaren Schimmelstellen hatte und nur leicht süßlich schmeckte, ist das meist kein Hinweis auf eine gefährliche Kontamination.

Lebensmittelvergiftungen durch Schnittkäse vom Supermarkt sind selten, wenn der Käse korrekt gelagert wurde (im Kühlschrank bei ca. 4 °C).
Da du nur ein paar Bissen gegessen hast, ist das Risiko, ernsthaft krank zu werden, sehr gering, mach dir keine Sorgen

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore