App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hi,
habe eine diagnostizierte Angststörung mit allen Symptomen, die ihr auch so beschreibt.
Habe auch eine latente Schilddrüsenunterfunktion. Derzeit hier noch kein LThyrox.
Was mich soooo wahnsinnig macht ist die Tatsache, das in jedem Fim, in jeder Serie andauernd Krebs auftaucht.... Auch wenn ich mir zur Ablenkung eine Zeitung kaufen möchte.... andauernd Krebsdrama, Lupus und co...auch im Kaffee tratschen die Menschen über ihre Krankheiten.......
So kann man doch nicht aus dem Teufelskreis raus.... Wie seht ihr das?

05.09.2016 08:10 • 05.09.2016 #1

1 Antwort ↓

Das kommt mir auch immer so vor.
Sobald ich eine bestimmte Krankheitsangst hatte, kam darüber dauernd was in den Medien, hatte ich das Gefühl.
Wenn ich ehrlich mit mir bin, hab ich das in meiner schlimmsten Zeit aber auch regelrecht aufgesogen und gesucht..
Z.B. hab ich leidenschaftlich die Rubrik Der rätselhafte Patient bei Spiegel Online oder auch im Stern gelesen und
hab angefangen Gesundheitssendungen wie Visite im NDR zu schauen.
Inzwischen ist das glücklicherweise nicht mehr ganz so exzessiv und ich kann wenn ich in einer Zeitschrift blättere entsprechende Artikel auch einfach überblättern ohne sie wirklich wahrzunehmen.

Vergiß einfach nie, dass die Geschichten in den Medien ja mit Dir nichts zu tun haben.
Auch wenn wir die nur zu gerne auf uns persönlich beziehen.
Die einzigen Geschichten die wirklich was mit uns zu tun haben, sind die über Angststörungen. Die kommen allerdings leider in TV-Serien eher selten vor ) Und wenn dann meist ziemlich bescheuert rübergebracht.
Ist halt nicht so medienwirksam auszuschlachten wie eine Krebserkrankung.
Man hat keinen kahlen Kopf von der Chemo und sitzt nicht leichenblass in einem Krankenhausbett.
Für die Dramatik in TV-Serien sehen Leute mit einer Angststörung halt nicht krank genug aus... )
Im wirklichen Leben sind Angststörungen aber bestimmt so häufig anzutreffen wie Krebserkrankungen, wenn nicht sogar viel häufiger.

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore