App im Playstore
Pfeil rechts
15

Hallo liebes Forum, ich bin wieder total verzweifelt und fühle mich total hilflos oder als wenn ich versagen würde. Wir fliegen nächste Woche in den Urlaub und ich bin seit Wochen schon angespannt. Jetzt die letzte Woche vor Abflug ist es, als wenn mein Körper alle Symptome die er so auf Lager hat abspielt. Ich habe extremes Herzstolpern abends im Bett, ich habe Magen-Darm-Probleme, am Montag musste ich mich sogar übergeben. Sobald ich aufwache geht's los und ich habe extreme Unruhe und Angst. Ich habe wieder total Angst, dass ich eine Krankheit habe und dass ich sterben muss. Ich versuche mein Nervensystem mit Atemübungen zu regulieren, mit Kälte duschen und mit EMDR. Es funktioniert alles nur ganz wenig. Und ich habe das Gefühl, ich werde verrückt.

Hat jemand Typs für mich? Was ich vielleicht noch machen könnte ? Ich möchte doch einfach nur meinen Urlaub genießen können .

Gestern 06:45 • 12.07.2025 x 2 #1

13 Antworten ↓

@Chondria22 hey, ich kenne das leider auch sehr gut und ich fliege auch nächste Woche in den Urlaub. Ich möchte meiner Familie auch nicht die Vorfreude und den Urlaub vermiesen, aber es fällt mir schon sehr schwer.

Die ganzen skills helfen mir da leider auch wenig. Ich habe jetzt mit meinem Arzt besprochen, dass ich zwei Tage vor Abflug tavor nehme und einen Tag vorher nochmal, so dass ich etwas ruhiger starten kann. Die Aussicht, dass ich dann etwas ruhiger bin, beruhigt mich jetzt schon ️ und ich hoffe, es klappt so.

A

Angst vor krankheit / flug und urlaubsangst

x 3

@Zita ich habe auch tavor bekommen. Habe allerdings auch Angst diese zunehmen

Zitat von Chondria22:
Hat jemand Typs für mich

Zu allererst, das kenne ich auch zur Genüge. Es geht darum, dass man aus seiner Normalität weg geht und nicht weiss, was einen erwartet. Das stresst ohne Ende und deswegen reagiert dein Körper.

Ich habe damals folgendes gemacht: Beim Flug am Benzo ge. leckt, hatte auch Angst, das zu nehmen.

Später dann Tavor in der Tasche- für alle Fälle.

Und was wirklich geholfen hat, war die Absprache mit meinem Mann, dass wir jederzeit und immer nach Hause fliegen oder fahren können, sofern das nötig wäre. - War es nie!

Aber Urlaub ist für Phobiker wirklich eine Herausforderung, das kostet manchmal alles, was man geben kann.

Und eines noch, ĥab es hier im Forum gelesen: Mach es aus Liebe zu deiner Familie - auch wenn es dich beinahe umbringt. Das fühlt sich dann deutlich heroischer an und nicht so versagerisch wie Urlaubsschrotterin.

@Icefalki, vielen Dank für deine Antwort! Ich liebe es eigentlich, dort Urlaub zu machen, und meistens ist alles gut, aber dieses Gedankenkarussell... Was ist, wenn das Flugzeug abstürzt? Was ist, wenn einer von uns krank wird? Was ist, wenn ich eines meiner Kinder verliere? Was ist, wenn ich dort eine Attacke bekomme und den Urlaub nicht genießen kann? Was ist, wenn ich sterbe und allen den Urlaub versaue? Was ist, wenn ich auf der Heimreise krank werde und keine Kraft habe, in den Flieger zu steigen? Mir ist durchaus bewusst, dass viele Gedanken keinen Sinn ergeben, aber mein Körper spürt es. Versteht ihr, was ich meine? Meine körperliche Angst ist 10000 Mal schlimmer als das, was im Kopf abgeht. ️

Ich nerve mich einfach selber und frage mich warum ich nicht wie alle andern nicht von angst betroffenen Menschen sein kann. Die meisten machen sich überhaupt keine Gedanken und empfinden nur Vorfreude. Das wäre so schön auch so zu sein

Zitat von Chondria22:
Was ist

Das gehört zu unserer Erkrankung. Wir sind eben viel zu intelligent, dass wir einfach ohne uns zu sorgen, in den Tag leben können. Grins.

Unterm Strich hilft nur, dass wir uns in unserer Gesamtheit akzeptieren und wissen, dass wir eben so gestrickt sind. Versuche die Gedankenstoppmethode:

Kommt so ein blöder Gedanke: Stell dir ein rotes Stoppschild vor und Stopp. Wenn nötig x mal durchführen. Und ablenken.

Bissle deinen inneren Kontrollfreak auch in Urlaub schicken. Mein Mann ist Pilot - und fliegen ist wirklich sehr sicher.

Nur Ballonfahren, das würden wir nie tun.

Liebe @Chondria22 wenn Du Angst hast Tavor zu nehmen ( es ist wirklich ein sehr hilfreiches Medikament. Es nimmt Dir die Angst weg, macht Dich gelassen und möglicherweise sogar etwas freudig), dann probiere doch einmal eine halbe Tablette aus. Dann weisst Du, dass Du Dich davor nicht zu fürchten brauchst.

Zitat von Chondria22:
Hallo liebes Forum, ich bin wieder total verzweifelt und fühle mich total hilflos oder als wenn ich versagen würde. Wir fliegen nächste Woche in den Urlaub und ich bin seit Wochen schon angespannt. Jetzt die letzte Woche vor Abflug ist es, als wenn mein Körper alle Symptome die er so auf Lager hat abspielt. Ich ...

Ich leide auch an Angst

Ich fliege auch weg, allein. Ich hab es letztes Jahr auch geschafft, also werde ich dieses Jahr auch schaffen.

Ich habe die Angst, dass wenn der Flieger verspaetet ist, ich den Anschluss nicht bekomme, dann passiert das und dann passiert das und dann das.

Hab mir jetzt gesagt, solange ich meine Kreditkarte mit mir habe, kann ich mir ein Hotelzimmer nehmen. Das half.

Tavor moechte ich nicht, hab mir letztes Mal einen Sekt reingepfiffen - half auch

Als ich meiner Hausaerztin sagte, ich fahr allein sagt die: ''oh Gott''

Ich haette sie umbringen koennen, sie weiss von meiner Angst!

@Chondria22
Vielleicht weiß ich jetzt nicht den Expertenrat in Sachen Flugangst.
Aber ich fliege total gerne und genieße es. Bei meinem allerersten Flug war ich auch nervös. Und ich weiß noch, dass sich das gelegt hat, als mir aufging, wie wunderschön der Blick nach draußen ist. Fixiere eher einen fernen Punkt am Horizont, eine weit entfernte Wolke, das entspannt einen.

Ich habe mal Physik studiert und weiß daher, dass die Flugzeuge so sicher sind wie in Abrahams Schoß zu sitzen. Die Flügel sind so gebaut, dass die Teile total stabil in der Luft liegen, wie auf Wattepolstern. Das ist doch genial. Das Fliegen zählt zu den größten Errungenschaften der Menschheit. Neben der Schriftsprache und dem Internet, in dem wildfremde Menschen sich über 10.000 Kilometer Entfernung Mut zusprechen können.

Mein Tipp wäre: lenke dich mit schönen Audios ab, mit lustigen Hörspielen oder irgendetwas, was dir wirklich gefällt und deinen Geist beschäftigt.
Gib ein bisschen die Kontrolle ab; der Flugkapitän kümmert sich um alles!
Der behütet dich so gut wie jeder Busfahrer im Stadtverkehr ebenfalls auf seine Mitreisenden achtet.

Ich bin immer froh, wenn ich mich in den Sitz im Flieger fallen lassen kann, nach dem Anstehen und Gehassel im Flughafengebäude.

Und ich halte im Flugzeug immer Ausschau nach Flugneulingen wie dir. Biete ihnen dann ein Kaugummi an, zur Ablenkung, oder von mir aus auch gerne, meine tiefenentspannte Hand zu halten, die dir signalisiert: Du bist hier total sicher.

@Cedric2020 ich danke dir sehr für deinen Mutnachenden Beitrag .

Zitat von Chondria22:
Hallo liebes Forum, ich bin wieder total verzweifelt und fühle mich total hilflos oder als wenn ich versagen würde. Wir fliegen nächste Woche in ...

Ich habe auch riesige Flugangst und fliege diesen Sonntag mit meinem Mann Family nach Portugal.
Mein Therapeut hat mir Tavor verschrieben, die ich 30 min vorm Flug nehmen darf, wenn es garnicht mehr geht.
Ich kann dir leider keinen guten Rat geben, ich kann dir nur sagen das du damit nicht alleine bist und du danach sicher unheimlich stolz auf dich sein wirst! Der Urlaub wird ganz sicher toll! Versuche dich darauf zu konzentrieren anstatt auf den Flug. Ich weiß, es ist verdammt schwer aber wir schaffen das!

@Kagome Vielen Dank.

@Chondria22
Mir geht es im Augenblick genauso, fliege in 3 Wochen alleine nach Italien. Habe keine Angst vor dem Flug selbst, sondern davor was ist wenn es mir dort schlecht geht. Mache mich schon seit Wochen verrückt.
Früher bin ich oft alleine in Urlaub geflogen und es ist immer alles gut gelaufen, aber dieses Mal ist es anderst
Muss dazu sagen, das ich seit meiner Jugend unter Angstörung leide. Habe Jahre lang Fluvoxamin genommen und das hat mir sehr bei meiner Angst geholfen. Musste es jetzt leider anfang des Jahres absetzen und wurde umgestellt auf Escitalopram, da Fluvoxamin vom Markt genommen wurde. Ich denke daß, das Escitalopram bei mir nicht anspricht. Nehme die Höchstdosis von 20mg. Jetzt kurz vor dem Urlaub werde ich mich aber nicht umstellen lassen.
Ich bin so verzweifelt, ich möchte wieder angstfrei leben und nicht jeden Morgen mit Angstgefühlen den Tag starten und möchte doch meinen Urlaub genießen und mich darauf freuen können.
Es kommt dann noch hinzu das ich zwei Katzen habe, die ich ohne Ende liebe und auch das beschäftigt mich dieses Mal sehr ... sie für eine Woche alleine zulassen, obwohl ich weiß, das sie gut versorgt werden ... wie bescheuert

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore