App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo zusammen,
Bitte lacht mich jetzt nicht aus.
Ich war gestern mit meiner Freundin shoppen und habe aus Reflex im Einkaufzentrum ein zu verkaufendes Stirnband/ Haarband aufgesetzt, um zu testen, ob es mir steht. Schon beim aufziehen und kurz danach kamen die Ängste hoch.
Was ist, wenn jemand es auf hatte, der Läuse hatte? Nun plagt es mich seit gestern extrem in meinen Gedanken, dass ich Läuse habe und meine Kopfhaut juckt. Ich bin total panisch, ich weiß für viele total unrealistisch und lächerlich. Aber das hat bei mir nach langer Zeit wieder totale Ängste ausgelöst. Bin völlig fertig

24.11.2024 13:47 • 26.03.2025 #1

6 Antworten ↓

@Kleineliese

Meistens haben dieses Problem eher Kinder im Vorschulalter. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Kind das Haarband anprobiert hat.

Mache dir da keine großen Gedanken, die Wahrscheinlichkeit ist, wie du selbst schreibst, sehr gering.

A

Angst vor Kopfläuse

x 3

Ich probiere oft Stirnbänder und Mützen an und hatte noch nie Läuse. Aber selbst wenn, es gibt ein Shampoo gegen Läuse in der Apotheke und damit ist das Problem sofort wieder beseitigt.

Ich schließe mich hier an. Ich war am Wochenende vor meinem Urlaub in einem Möbelgeschäft und habe nach einem Kissen fürs Fliegen geschaut. Dabei habe ich auf viele Kissen festliegen müssen. Diesen hatten keinen Hygiene Schutz. Die Beraterin meinte auf meine Nachfrage hin, dass wir keinen brauchen. Nun habe ich auch Panik vor Läuse, weil meine Haare Jucken so.
Habe Angst, dass vorher jemand dort lag und ich jetzt wegen den Kissen Läuse bekomme.

Kopfläuse sind groß genug um sie zu sehen. Wenn du nichts wuseln siehst, hast du nichts.

Grüße

@DerAngsthase habe sehr sehr helle
Haare und sehe allein da nichts verdächtiges -.-

Weil da nichts ist. Kopfläuse übertragen sich in der Regel von Kopf zu Kopf. Die Läuse gehen auf Körperwärme und Blut - die warten nicht in Kleidung auf neue Beute. (Wenn sowas passiert, dann selten) Auf Kissen hätte man so ein Tier eh gesehen, sind ja über 3mm groß. Einfach mal die Haare über der Badewanne kämmen, die adulten Läuse würden rausfallen, zumindest eine.

Grüße

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore