Pfeil rechts
27

Reconquista
Zitat von Gennevilliers:
Diese unterschwellige Angst geht einfach nicht mehr weg. Zumal ich mich dann auch dran erinnert habe über eine Userin hier im Forum, die mal vor einiger Zeit beschrieben hätte, monatelang jeden einzelnen Atemzug selbstständig ausführen zu müssen und davor hab ich jetzt auch Angst, obwohl ich das noch nie machen musste. Mich treibt nur die Angst davor. Im Moment bin ich wieder ratlos.

Schalte deine Ratio ein! Die Userin hat Unsinn, bzw. Pathologisches von sich gegeben. Die menschliche Atmung funktioniert immer automatisch, das ist nicht einmal einen Gedanken wert. Das schöne ist, dass man seine Atmung in gewissen Grenzen positiv beeinflussen kann. Ein Taucher kann für eine gewisse Zeit die Luft anhalten und - noch viel besser - wir können unsere Stimmung durch langsamere, tiefe Atmung („Bauchatmung“) positiv beeinflussen, werden ruhig und verlieren Angst. Wenn du nicht anfängst, diese positiven Aspekte in das Zentrum zu stellen, anstatt immer wieder negative Horrorvisionen zu imaginieren und repetieren, quälst du dich nur immer weiter, ohne Sinn.

14.04.2024 12:42 • #121


G
Ja da hast du natürlich recht. Mit deinen Worten hatte ich gestern Mittag zeitweise echt Ruhe, faszinierend ist das schon.
Ich weiß auch nicht, was in mir falsch läuft, da ich auf sowas ja noch nie geachtet habe aber mein Fokus da jetzt sooft drauf liegt.
Ich hab wohl irgendwie das Vertrauen in mich selber verloren, ich kann’s auch nicht erklären. Mich nervt es total, dass ich mir solche user so zu Herzen genommen habe und mich damit vergleiche. Total sinnlos.
Mein ganzer Fokus und meine Gedanken müssen davon einfach irgendwie wieder wegkommen.

15.04.2024 10:55 • #122


A


Angst vor Hyperbewusstseins Zwangsstörung

x 3


G
Ich war jetzt Montag nochmal bei meiner Therapeutin und es ist etwas besser geworden die letzten beiden Tage. Gestern habe ich eigentlich gar nicht dran gedacht, von daher weiß ich, wie meine Therapeutin auch sagt, dass es eben nur Phasen sind. Dass auch Gedanken und Atmung 2 verschiedene Dinge sind und das etwas ist, was der Körper macht und nicht mein Verstand, zumindest nicht im normzustand.
Ich soll nun diese angstgedanken als das abtun was sie sind, Angst. Das bin nicht ich , sondern die AngstErkrankung. Vielleicht komm ich damit besser zurecht, wenn ich weiß, dass es nichts gibt, wovor ich Angst haben muss, dass ich nicht aufhören werde zu atmen, und das ganze einfach als dumme Krankheit abtun kann, die auch wieder vergehen wird, wie 2012, 2015, 2017 und 2019. es wurde bisher immer wieder gut. Hoffentlich auch diesmal.

17.04.2024 19:44 • #123


Kevin_2194
@Gennevilliers hey du kurze Frage ich habe diesen atemzwang auch also das es sich so anfühlt als kann man das nicht mehr automatisch. Dadurch spüre ich eben permanent jeden Atemzug den ganzen Tag.
Hast du da auch das Gefühl dadurch bekommst du schlechter Luft oder Druck in der Brust? Also Atemnot?

Vor 9 Minuten • #124





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel