Pfeil rechts
98

A
@SaskiaR95 ja ich habe sowieso ES. Das macht es so schwer....aber na ja. Es ist einfach keine leichte Zeit für mich gerade weil ich sehr ängstlich bin wenn es um mein Herz geht.

03.03.2024 21:52 • #381


SaskiaR95
Ich kann das so gut verstehen. Ging mir auch lange so.. ES habe ich auch. Wie gesagt, eine Herzmuskelentzündung bekommt man nicht mal eben so. Du hättest mit hoch Fieber extrem
Sport machen müssen sozusagen

Ansonsten hole dir eine zweitmeinung, ich denke aber, dass es keinen Grund für diese Angst aktuell gibt

03.03.2024 21:56 • #382


A


Angst vor Herzmuskelentzündung

x 3


A
@SaskiaR95 danke für deine Worte

03.03.2024 22:02 • x 1 #383


B
Ihr Lieben, ich kann mich hier auch einreihen. Hab im Moment wirklich den ganzen Tag und auch nachts Angst vor einer HME. Ich bin schlank, hab eigentlich nie richtig Sport gemacht und bin daher auch nicht so mega fit. Seit Dezember jagt wirklich ein Infekt bei mir den Nächsten... Erst hatte ich eine heftige Erkältung, dann eine Magen-Darm-Grippe, dann wieder eine Erkältung und letzten Mittwoch wurde mir ein entzündeter (wurzelbehandelter) Zahn gezogen - ist leider auch immer noch schmerzhaft. Ich hab mittlerweile ständig Herzrasen, vor allem bei kleinsten Handgriffen im Haushalt, immer wieder das Gefühl, keine Luft zu bekommen und natürlich ist auch mein Kreislauf gerade nicht der Beste. Ich war mehrfach bei meiner Hausärztin, es wurde Blut abgenommen und ein EKG gemacht - alles unauffällig. Vor 2 Tagen hatte ich den Notarzt hier, weil ich so unruhig war und gefühlt keine Luft mehr bekommen habe. Auch hier waren die Werte (Blutdruck, Sauerstoffsättigung) im Normbereich, nur die Temperatur war etwas erhöht. Ich hab so eine Panik, die mittlerweile den ganzen Tag über auftritt und auch nachts komme ich nicht zur Ruhe. Klingt das (körperlich) besorgniserregend? Oder habt ihr einen (beruhigenden) Rat für mich?

04.03.2024 02:53 • #384


SaskiaR95
Hast du mal ein Herzecho machen lassen ?

04.03.2024 03:04 • #385


SaskiaR95
@AnneChris Was mir einfällt. Lass ein Blutbild machen. Ich hatte mal Herzrasen nach jeder Bewegung und starke Luftnot - es war ein Eisenmangel der sehr weit fortgeschrittenen war

04.03.2024 03:06 • x 1 #386


SaskiaR95
@BonjourSadness 24 h Blutdruckmessung - zu niedrig ? Was sind deine Schulddrüsenwerte ?
Blutbild machen - Mangel abklären
Herzecho veranlassen

- ansonsten hätten die Ärzte dich ins Krankenhaus gebracht, wenn die auch nur den Hauch des Verdachts gehabt hätten, dass du was hättest

Ich weiß dass ein Herz verdammt ! Viel abkann Ich hab mehrere Erfahrungen gemacht. Ich war bei so vielen Ärzten…… ich kenn mich relativ gut aus.. von daher rate ich dir meine Tipps
Ansonsten ja , die Psyche kann und macht sowas auch

04.03.2024 03:09 • x 1 #387


B
@SaskiaR95 Danke Dir für Deine Antwort! Ein Blutbild hattette ich vor der Zahn-Geschichte machen lassen - da war alles ok. Mein Blutdruck ist generell eher niedrig und ich hatte vor Jahren mal ein Langzeit-EKG, das etwas auffällig war. Ein Herzecho sollte ich vielleicht nochmal machen. Liege hier schon die 2. Nacht wach und hab Angst, dass mir etwas passiert. Oder dass ich aus dem Schlaf mit Herzrasen hochschrecke ... das hatte ich in letzter Zeit häufiger. Ich wünschte wirklich, ich könnte mich selbst etwas beruhigen!

04.03.2024 03:21 • #388


SaskiaR95
Was war auffällig ? Warum hat dein Arzt nicht dann von selbst ein Echo gemacht ? Veranlasse nochmal ein Langzeit ekg und notfalls ein herzultraschall, dann bist du auf der sicheren Seite… vielleicht kannst du das gleich heute machen, wenn du beim Arzt etwas überdramatisierst. Dann hast du Gewissheit
Wenn’s ums Herz geht, hat man schnell Angst, dass mit dem nächtlichen Herzrasen kann der Blutdruck oder psychisch bedingt sein, klar, ein Arztbesuch wäre gut

Keine Angst, es wird schon nichts passieren, und ich denke dein Arzt hätte dich damals mit einem dramatisch auffälligen ekg auch nicht laufen lassen. Der hat dass ja studiert und vielleicht war’s ja was ganz banales

04.03.2024 05:15 • x 1 #389


B
@SaskiaR95 Das waren damals glaub ich leichte Herzrhythmusstörungen. Ich werde mich morgen um einen zeitnahen Termin beim Kardiologen kümmern. Aber so schnell wird das wahrscheinlich nicht gehen und bis dahin hab ich dann halt die Ungewissheit. Ich hab durch diese Zahn-Geschichte auch in kurzer Zeit recht viel abgenommen - konnte ja kaum etwas essen. Das war sicherlich auch nicht gerade gesund ...

04.03.2024 05:21 • #390


Hotin
Zitat von BonjourSadness:
Ihr Lieben, ich kann mich hier auch einreihen.

Zitat von BonjourSadness:
Seit Dezember jagt wirklich ein Infekt bei mir den Nächsten...


Liebe Bonjour Sadness,

es gibt schon mal Zeiten, in denen die körperliche Immunabwehr etwas geschwächt ist.
Das scheint im Moment bei Dir der Fall zu sein.
Dies muss Dir aber nicht gleich solche Angst machen. Schließlich hast Du von ärztlicher Seite
ja einiges untersuchen lassen.

Zitat von BonjourSadness:
Vor 2 Tagen hatte ich den Notarzt hier, weil ich so unruhig war und gefühlt keine Luft mehr bekommen habe. Auch hier waren die Werte (Blutdruck, Sauerstoffsättigung) im Normbereich, nur die Temperatur war etwas erhöht. Ich hab so eine Panik, die mittlerweile den ganzen Tag über auftritt und auch nachts komme ich nicht zur Ruhe. Klingt das (körperlich) besorgniserregend?

Nein das klingt es nicht. Aber es klingt ein wenig psychisch besorgnis erregend.
Hast Du schon mal mit einem Arzt über Deine seelische Verfassung gesprochen?

Zitat von BonjourSadness:
Ich wünschte wirklich, ich könnte mich selbst etwas beruhigen!

Du brauchst Dir das nicht zu wünschen. Du kannst beginnen, Dich langsam selbst zu beruhigen.
Dafür darfst Du nicht mehr so sehr unterbewusst denken sondern deutlich mehr, sehr langsam und
bewusst denken. Dann sollten Deine Ängste langsam nachlassen.

Dir wünsche ich gute Besserung.

04.03.2024 11:26 • x 1 #391


B
@Hotin Danke für Deine Antwort . Und ja, ich finde es gerade auch psychisch sehr besorgniserregend und hab über diese Ängste in der letzten Woche auch mit meiner Hausärztin gesprochen. Ich muss gerade glaub ich erst mal wieder (auch körperlich) etwas Kraft sammeln. Und werde dann gezielt diese Ängste angehen - auch mit Unterstützung. Gedanklich bewusst gegenzusteuern, wenn der Körper Signale sendet, die sich bedrohlich anfühlen, ist sehr schwer. Und letztendlich weiß man ja nie, ob nicht auch mal etwas Physisches dahintersteckt. Vielleicht fehlt mir aber gerade auch einfach ein gesundes Vertrauen in mich und meinen Körper.

04.03.2024 13:44 • x 1 #392


Hotin
Zitat von BonjourSadness:
Vielleicht fehlt mir aber gerade auch einfach ein gesundes Vertrauen in mich und meinen Körper.


So ähnlich liest sich das für mich.

Zitat von BonjourSadness:
Gedanklich bewusst gegenzusteuern, wenn der Körper Signale sendet, die sich bedrohlich anfühlen, ist sehr schwer.

Es geht nicht um dagegen zu steuern. Es geht darum, das Du Dich selbst beruhigst.
So schwer ist das gar nicht.
Alles erscheint schwer, wenn man es noch nicht kann.

Gitarre spielen ist auch nicht schwer. Wenn man es gelernt hat dann fühlt es sich leicht an.
Und sich mit bewusstem Denken selbst beruhigen ist auch nicht schwer, wenn Du beginnst
es zu lernen.

04.03.2024 14:27 • #393


L
Huhu ich kann mich hier auch einreihen. Hatte seit letzter Woche Sonntag eine eitrige Mandelentzündung, während ich Fieber hatte beim Bereitschaftsdienst gewesen. Und einmal auch einkaufen gewesen weil ich alleine war, natürlich alles ganz langsam. Meine Beschwerden sind seit Dienstag durch Antibiotika weg, allerdings habe ich nun ständig hitzewallungen bei kleinster Anstrengung, und ab und zu schnellen Puls, sowie zittrige Beine und arme seit heute. Habe auch schonwieder totale Panik etwas verschleppt zu haben, obwohl ich mich eigentlich wirklich geschont habe..

05.03.2024 19:16 • #394


L
Huhu, mein Hausarzt hat mich heute wegen des hohen Pulses in die Notaufnahme geschickt. Mir gehts auch richtig schlecht, habe so ein ekliges Gefühl in der Brust und mein Puls geht beim aufstehen direkt auf 130/140. Hier im Krankenhaus hing ich jetzt 2 Stunden lang am EKG und es wurde Blut abgenommen um irgendwelche Herzwerte zu bestimmen. Da alles unauffällig ist, werde ich nun nach Hause geschickt, aber kann man so wirklich eine HME ausschließen? Ich mache mich so verrückt, wünschte die hätten wenigstens einen Ultraschall gemacht

06.03.2024 14:12 • #395


L
Hat hier jemand noch ein paar beruhigende Worte bzgl meiner beiträgt hier? Hatte gestern Nachmittag bis abends kaum Probleme mit dem herzrasen und seit ich heute morgen wach geworden bin ist es wieder unglaublich schlimm. Ekliges Gefühl in der Brust, gefühlt schlechter Luft bekommen, Puls im Liegen bei 70-80 und sobald ich aufstehe direkt bei 150.. habe so Angst. Aber ekg und Blut war ja in Ordnung und kein Arzt nimmt mich ernst hab richtig zittrige Beine auch

08.03.2024 13:14 • #396


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel