Pfeil rechts
98

S
Deine Entscheidung und ich bin auch nicht in der Position, dir ab- oder zuzuraten.

Du kannst ja mal schauen, wie es dir die nächste Woche geht. Wenn du immer noch Beschwerden hast, kannst du einen Kardiologentermin ins Auge fassen. Wie gesagt, eine Ultraschalluntersuchung könnte dir nochmal Klarheit und Sicherheit geben.

Oder du könntest zB in einem Medizinforum posten und einen der dort antwortenden Ärzte deine Untersuchungsergebnisse abschätzen lassen.

Hier zB https://fragen.lifeline.de/expertenrat/herz-kreislauf/ oder hier https://www.medizin-forum.de/phpbb/view...09b228f203

Wenn dir ein Spezialist nochmals bestätigt, dass gewisse Parameter bei einer Herzmuskelentzündung auffällig wären und dies bei der nicht der Fall ist, beruhigt dich das vielleicht und es wäre vor allem eine weitaus sicherere Beurteilung als von Laien (zu denen ich mich selbst zähle).

01.12.2019 13:30 • x 1 #161


S
Danke für deine Antwort.

Ich gehe ja ab Montag wieder arbeiten, da werde ich ja sehen wie es ist.
Ich meine heute wäre es auch nicht mehr so wild wie die letzten Tage...
Unabhängig davon gebe ich den Arztbrief vom KH an meinen Hausarzt weiter und spreche mich nochmal mit ihm ab ob es sinnvoll ist nochmal weiter zu schauen.

01.12.2019 14:17 • #162


A


Angst vor Herzmuskelentzündung

x 3


M
Zitat von Sh84:
Danke für deine Antwort.Ich wollte es jetzt eigentlich dabei belassen oder denkst du es wäre wirklich nötig, da die anderen Werte ja soweit eigentlich passen...


Um der Angst nicht noch mehr Beachtung und Macht zu geben, solltest Du es dabei belassen. Aber entscheiden musst Du das selbst.

01.12.2019 17:14 • x 1 #163


S
Kurze Rückmeldung zu meinem Tag. War ziemlich anstrengend weil die Nacht auch wieder kurz war...meine Beine fühlen sich so schwer an...

Es ging irgendwie nur ich war total nervös und hab mich wieder total auf meinen Puls fixiert.

Beim Feierabend beim umziehen hat ich auch irgendwie so ein angestrengtes Gefühl.

Hatte heute auch noch nen Nervenaufreibenden Termin (kein Arzttermin).

Meine Hausärztin hat mich angerufen und will am Donnerstag nochmal Blut abnehmen wegen den leicht erhöhten Leukos.
Zu der Herzgeschichte hat sie gesagt da wäre nix.

Ich glaub die nimmt mich gar nicht mehr ernst.

Heute Abend fühl ich mich total platt.
Ich googel leider auch wieder und les mir die ganzen Horrorgeschichten durch über HME wo erst ganz spät die Ursache gefunden wurde.
Meinen Puls check ich auch permanent.

Och manno...

02.12.2019 18:49 • #164


S
Ruhe bewahren und das Ganze nüchtern angehen:

1. Wie hoch ist deine Pulsfrequenz in Ruhe und in Belastung? Hast du Mehrfachmessungen gemacht?

2. Wenn du am Donnerstag einen Termin bei deiner Hausärztin hast, bestehe auf einer Überweisung auf Grund deiner immer noch vorhandenen Beschwerden. Wenn du Beschwerden hast, MUSS der Arzt diese abklären. Er ist dazu verpflichtet.

3. Notfalls und als letzte (oder vielleicht sogar als beste?) Option ruf einfach direkt einen Kardiologen an und lass dir einen Termin geben. Soweit ich weiß, braucht man nicht zwingend eine Überweisung vom Hausarzt.

Du wirst dich nicht besser und sicherer fühlen, bis du es nicht abgeklärt hast. Also mach dir einen Termin beim Kardiologen, ein schlechtes Gewissen oder sonstwas brauchst du nicht zu haben, immerhin hast du handfeste Beschwerden, dafür ist das Gesundheitssystem da.

P.S.:

4. Am gesündesten und sinnvollsten wäre zudem, wenn du dich weiterhin hättest krankschreiben lassen. Auch ziemlich verantwortungslos von deiner Ärztin, dich mit erhöhten Leukos und Beschwerden arbeitsfähig zu schreiben. Oder hast du selbst darauf bestanden? Sich in dem Zustand zu belasten, ist der Gesundheit, nun ja, sicherlich nicht zuträglich - die Mehrzahl der HMEs entsteht gerade dadurch, DASS man sich zu früh zu stark belastet...

02.12.2019 18:59 • x 1 #165


S
Danke für deine Antwort.

Immer noch die selben Pulswerte wie bei meinem Startposting.

Ruhe: 70-80
Gehen: 90-110
Treppensteigen bis 125

02.12.2019 19:12 • #166


S
Klingt erstmal wie völlig normale Werte und deine reduzierte Belastungsfähigkeit könnte möglicherweise noch eine Nachwirkung der Bronchitis sein.

Nochmal: warum hast du dich nicht weiter krank schreiben lassen? Wolltest du nicht, wollte die Ärztin nicht, hätte es Probleme auf Arbeit gegeben? Ruhe und Schonung wäre, da es dir noch nicht so gut geht, das Sinnvollste.

Ich würde wie gesagt versuchen direkt einen Kardiologentermin zu vereinbaren statt mit deiner Hausärztin mühselig um eine Überweisung diskutieren zu müssen. Du findest sowieso keine innere Ruhe, bevor das nicht abgeklärt ist.

02.12.2019 19:18 • x 1 #167


S
Ja die Arbeit ist so eine Sache. Vor allem weil ich episodisch schon mal Herzängste hatte und ich auch ein wenig an mir selber zweifle.

Das ich mich auch reinsteigere steht außer Frage aber es könnte ja auch wirklich was sein.
Vor allem weil ich mich halt sehr krank um meinen Kleinen kümmern musste. Das war schon sehr anstrengend teilweise.
Auf der anderen Seite müssen das andere Alleinerziehende auch wenn sie flach liegen...

02.12.2019 19:36 • #168


S
Kurzer Bericht zu meinem 2ten Arbeitstag.
Minimalst besser als gestern aber eigentlich nicht der Rede wert.

Ab und zu leichtes ziehen in der linken Brusthälfte.

Bin leider immer noch am googeln und mach mich selbst verrückt.
Kontrolliere ständig meinen Puls.
Wenigstens hatte ich nicht dieses Schwächegefühl heute beim umziehen.

Ich denke ich werde am Donnerstag einfach meine Hausärztin bitten mir noch eine Überweisung zum Herzultraschall zu geben.

Das Blut untersucht sie ja nochmal wegen der leicht erhöhten Leukos...

03.12.2019 18:08 • #169


S
Hi Leute. Mein Tag war ganz schlimm. Habe das Gefühl das mein Puls ultraschnell hochgeht. Wenn ich aus dem sitzen aufstehe springt mein Puls ruckzuck auf knapp 120 aber fällt dann wieder. Keine Ahnung ob das normal ist.
Vorhin hatte ich dann nachdem umziehen Schweißausbrüche und Puls von 130 beim ans Auto laufen.

Kann das von der Angst vor der HME kommen?

Bin jetzt in der Notaufnahme und hab ein so schlechtes Gewissen wegen meiner Familie...

Meine schwangere Frau sagt das war bestimmt nur ne Panikattacke. Hatte von der Fahrt von Arbeit bis Zuhause ständig einen Puls von 100.

04.12.2019 18:27 • #170


S
Hi, tut mir leid das zu hören. Der Puls von 100 auf dem Heimweg kann Nervosität und Aufregung gewesen sein, KANN aber auch ein Zeichen für einen erhöhten Ruhepuls sein und damit eine Entzündung / Infektion.

Es war auf jeden Fall richtig, dass du in die Notaufnahme gegangen bist um das abklären zu lassen, dort bist du gut aufgehoben und hoffentlich machen sie einen Herzultraschall bzw. umfassende Untersuchungen. Gibt es denn schon Neuigkeiten?

04.12.2019 18:47 • x 1 #171


S
Danke für deine Antwort.

Ja die Notaufnahme hat gesagt sie hätten das bereits am Donnerstag ausgeschlossen und ich soll bitte in das Nebengebäude gehen zum Bereitschsftsarzt.

Da war ich dann auch. Die hat sich meine Geschichte recht gestresst angehört und Blutdruck gemessen (war zu hoch). Puls war aber wieder normal.

Sie hat dann noch ein Ruhe-EKG geschrieben und es mir mitgegeben.

Aktuell wäre nix akutes ich soll es meiner Hausärztin morgen zur Blutuntersuchung mitbringen.

Ich komm mir echt bescheuert vor...war das eine Panikattacke?!

04.12.2019 19:19 • #172


S
Es gibt keinen Grund dafür, dass dir irgendetwas peinlich sein muss. Du hattest Beschwerden, dies rechtfertigt es sie abzuklären zu lassen. Kann sein, dass es eine Panikattacke war, weil du dich gedanklich mit der HME beschäftigt hast. Das heißt jedoch meiner Meinung nach nicht, dass man Panikattacken allein durch Gedanken oder Ängste auslöst.

Meiner persönlichen Erfahrung nach ist es eher umgekehrt: weil es einem tatsächlich körperlich schlecht geht, ist die Stresstoleranzschwelle viel niedriger als im gesunden Zustand. Weil es einem tatsächlich körperlich schlecht geht, nimmt man vieles, das einem im gesunden Zustand gar nicht auffallen würde (oder besser gesagt: das in gesundem Zustand erst gar nicht auftreten würde), anders, schlimmer wahr.

Oder anders gesagt: wenn es dir tatsächlich GUT gehen würde, wärst du nicht von einem ansonsten normalen Tag so gestresst gewesen, wie du es gestern und vorgestern beschrieben hast (denn solche stressigen Tage hattest du ja sicher auch früher schonmal, oder nicht?)

Wenn es dir tatsächlich gut gehen würde, hättest du erst gar nicht den Gedanken an eine Herzmuskelentzündung.

So ist es bei mir damals jedenfalls gewesen: in dem Maße, in dem es mir gesundheitlich besser ging, verschwanden auch die Panikattacken und Ängste vor einer (erneuten) Herzmuskelentzündung (ganz zu schweigen von anderen begleitenden Ängsten. Ich hatte damals die absurdesten Gedanken und Ängste, WEIL es mir körperlich schlecht ging.) All das verschwand, als ich wieder gesund (gesünder) wurde.

Du hast also 2 Möglichkeiten:

- es nochmal defintitiv abklären und ausschließen lassen, was dir etwas Ruhe geben würde und dadurch den Stress reduzieren würde (schade, dass das im Krankenhaus nicht gemacht wurde)

- dir versuchen irgendwie einzureden, dass du nichts hast und alles in Ordnung ist. Aus meiner Erfahrung funktioniert das aber nicht besonders gut, aber vielleicht ist es bei dir anders. Vielleicht bist du ja so nervös, weil du dich damit so oft beschäftigst.

Allerdings würdest du dich ja wiederum nicht damit beschäftigten (und da kommen wir wieder zu meinem ersten Punkt), wenn es dir tatsächlich gut gehen würde.

Lass mich das an einem Beispiel festmachen: denk an eine Zeit zurück, als es dir gut ging, und du hattest vielleicht mal stärkere Kopfschmerzen. Da hast du ja auch nicht an einen Hirnturmor gedacht und danach gegoogled, oder?

Ich denke, so ähnlich ist es hier. Ich sage nicht, dass du eine Herzmuskelentzündung hast (und Puls, EKG, Troponin usw sprachen ja auch dagegen). Aber dir geht es definitiv nicht gut (deine erhöhten Leukos sprechen ja auch objektiv dafür). Und das a) gehört eben weiter abgeklärt und b) wenn du irgendwie von der Arbeit her kannst, solltest du versuchen dich zu schonen und auszuruhen, um nach der Bronchitis wieder zu Kräften zu kommen.

Das Ganze zu ignorieren und normal zu funktionieren hast du ja die letzten Tage bereits versucht.

04.12.2019 19:57 • #173


S
Vielen Dank das du immer so ausführlich antwortest und dir dafür Zeit nimmst.

Ich bin sehr dankbar dafür.

Wie gesagt ich gehe ja morgen zur Hausärztin zum Blut abnehmen und geb ihr das EKG von heute Abend.
Ich werde auf ein Ultraschall bestehen.

Aber wenn die Symptome jetzt akut von einer HME gekommen wären, dann wäre der Ruhepuls doch theoretisch nicht wieder Normal geworden, oder?!

Das würde doch tatsächlich für eine Panikattacke sprechen?!

04.12.2019 20:31 • #174


S
Kein Problem, ich tue das u.a., weil ich damals auch anfänglich von allen Seiten lapidar abgewimmelt wurde, mir eingeredet wurde, ich hätte nur zu viel Stress und da wäre nichts. Hätte ich es damals besser gewusst, hätte ich schon viel früher auf einem Ultraschall bestanden, denn letztlich stellte sich dadurch heraus, dass eben doch etwas war. Durch die späte Diagnose bin ich seitdem (und wahrscheinlich lebenslang) auf Betablocker angewiesen, deshalb rate ich, sowas ernst zu nehmen und abklären zu lassen.

Ja, bei einer akuten Myokarditis wäre der Ruhepuls meines Wissens nach dauerhaft erhöht, da das Herz ja schneller pumpen muss, um die gleiche Leistung zu erbringen, oder zumindest würde der Puls bei Belastung noch viel höher sein (meiner ging damals teilweise auf 180 hoch).

Deshalb schrieb ich ja, dass bei dir (glücklicherweise) alles dagegen zu sprechen scheint.

Trotzdem hast du Beschwerden, musstest sogar in die Notaufnahme, und das sollte die Ärztin eben weiter abklären. Ich hoffe, dass sie dir morgen eine Überweisung zum Herzultraschall gibt, denn damit wäre es von der diagnostischen Seite so gut abgeklärt wie nur möglich.

Der definitive Ausschluss einer HME würde dir halt zumindest in diesem Punkt gedankliche Ruhe verschaffen (immerhin hat dich ja irgendetwas veranlasst, überhaupt an eine HME zu denken, danach zu googlen und hier nachzufragen) und deinen derzeitigen Stress reduzieren, so dass du dich weiter erholen kannst.

Ich drück dir den Daumen für den morgigen Termin und weiterhin gute Besserung.

04.12.2019 20:46 • #175


S
Hallo.

Es gibt Neuigkeiten.
Heute morgen hatte ich nach dem Eiskratzen am Auto Herzstolpern...

Naja wurde dann natürlich richtig nervös. Kommt ja alles zusammen bei mir.

War dann beim Hausarzt. Der hat den Bluttest auf nächste Woche verschoben.
Sie machte aber nochmals ein Ruhe-EKG und verglich das mit den vorherigen (Gesunder Zustand) und sagte wenn da was wäre, dann wären da minimalste Veränderung zu sehen.

Die andere Ärztin im Haus (Internistin) erklärte sich dann aber noch dazu bereit mir ein Herzultraschall zu machen.

Und siehe da. Es war alles in bester Ordnung. Ich könnte das Thema jetzt abhaken hat sie gesagt.

Hab aber ein mildes Schlafmittel verschrieben bekommen damit ich mal wieder richtig durchschlafen kann.

05.12.2019 12:51 • #176


S
Also hast du das Herzultraschall bekommen und alles war in Ordnung? Super Dann kannst du dich von den Gedanken an eine HME jetzt befreien und deine Probleme sind dann vermutlich einfach nur noch Nachwehen der Bronchitis. Ich bin immer noch der Ansicht, dass du dich vielleicht noch etwas länger hättest auskurieren sollen (Belastung nach frisch überstandener Krankheit kann einem schon zusetzen, das merkst du ja gerade), aber in ein paar Tagen oder Wochen geht es dir eventuell schon wieder besser.

Immerhin wurde die HME nun definitiv und diagnostisch auf jegliche erdenkliche Art und Weise ausgeschlossen, diesbezüglich hast du also keinen Stress mehr.

Wünsche dir weiterhin gute Besserung.

05.12.2019 14:38 • x 1 #177

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Hallo.

Wollte mal ein Feedback geben wie es mir in der Zwischenzeit ergangen ist.

Freitag habe ich den Anruf von meiner Hausärztin bekommen, dass das große Blutbild unauffällig wäre und keine Entzündungswerte mehr im Blut vorhanden wären.
Was genau für Werte da alle untersucht wurden weiss ich nicht.
Schülddrüsenwerte wurden jedenfalls zusätzlich auch überprüft.

Leider habe ich meiner Meinung nach immer noch Probleme mit schnell erhöhendem Puls und fühl mich irgendwie immer noch nicht richtig fit.

Meine Schlafprobleme sind etwas besser geworden seitdem ich von pure die schlaf formel tabletten nehme.
Wache aber immer noch manchmal nachts auf und bin geschwitzt.

Ich muss dazu sagen das ich permanent am Puls überprüfen bin. Hab mir sogar ein Pulsoxymeter besorgt.

Ich habe einfach das Gefühl das mein Puls in bestimmten Situationen zu schnell zu hoch geht.

Hatte auch 2 mal in den letzten Wochen (einer heute) einen kleinen Herzstolperer beim Treppensteigen.

Ich steigere mich halt auch immer noch rein und google leider weiter...

Meine Hausärztin hat mir eine Psychotherapeutin empfohlen bei der ich am Montag einen Termin habe.
Ich bin zwar der Meinung das es nicht mit meiner Psyche zusammenhängt (also die Pulsgeschichte) aber ich versuche es trotzdem.

Und da laut meiner Hausärztin nun alles abgecheckt wäre, sollte ich das mal machen.

14.12.2019 15:21 • #178


S
Mir geht es mittlerweile schlechter ich habe das Gefühl das mein puls bei der kleinsten Belastung hoch geht. Ich bin total müde und schlapp und kann nachts nur schlecht schlafen.
Ich hab kaum Appetit und meine Hände und Füße sind ständig kalt.

Ich hab solche Angst, das ich doch eine herzmuskelentzündung habe.

Was soll ich tun?

15.12.2019 13:54 • #179


S
Da eine HME erst kürzlich ausgeschlossen wurde, musst du dir darum wirklich keine Gedanken machen. Vielleicht ist es ein Infekt oder immer noch die Nachwirkung der Bronchitis, also dass dein Körper einfach noch geschwächt und noch nicht so belastbar ist. Hattest du die Möglichkeit dich in letzter Zeit zu erholen oder hattest du viel Stress?

Wie sind denn die objektiven Daten? Du hast ja erwähnt, dass du einen Pulsoximeter gekauft hast.

Notfalls gehe morgen einfach nochmal zum Arzt.

15.12.2019 13:59 • x 1 #180


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel