Pfeil rechts
100

I
Durch das, was ich im Spiegel sehen und er fühlen kann.

12.07.2020 07:41 • #281


I
Ich war heute beim Hautarzt. 2Patienten sind nicht gekommen und ich konnte direkt ins Behandlungszimmer durch gehen es hat sich Schuppenflechte über/um ein harmloses Mal gelegt. Also nix Wildes, ich bin erleichtert.

13.07.2020 21:36 • #282


A


Angst vor Hautkrebs

x 3


angstrabe
Hallo,

ich hatte zuletzt am 01.06. d.J. in diesem Thread folgende Frage gestellt (Zitat):

Aktuell hatte ich (schon länger) einen weißen Pickel auf der Stirn, welcher manchmal etwas juckte. Ich hatte es aber geschafft, lange nicht daran zu kratzen. Vorgestern tat ich es jedoch versehentlich doch einmal, worauf dieser Pickel (hoffentlich war es einer!) anfing etwas zu bluten. Nun ist dort lediglich eine kleine Wunde zu sehen (blutet und juckt auch nicht mehr!). Dennoch habe ich panische Angst, dass es der sog. Weiße Hautkrebs sein könnte.
Außerdem habe ich an der rechten Handoberfläche eine kleine Erhebung (könnte evtl. eine Dellwarze sein?!).
Ich habe mir schon viele Bilder bzw. Fotos zum Weißen Hautkrebs im Internet angesehen, welche ich aber wegen den sehr unterschiedlichen Abbildungen sehr verwirrend und nur noch zusätzlich (jedenfalls für mich!) sehr beunruhigend finde ...

Erfreulicherweise heilte die (sehr kleine) Wunde vom Pickel an der Stirn vollkommen ab und auch die kleine Erhebung auf der Handfläche stellte sich als Warze heraus.

Nun habe ich schon wieder ein neues Problem. Am Rande der Wimpern des linken Auges befindet sich eine Verhornung (?), welche mir Angst macht. Ich fragte schon Bekannte - alle meinten es wäre harmlos (sind aber auch keine Ärzte/Ärztinnen!). Nun schiebe ich schon den Arztbesuch bereits einige Zeit vor mir her - ich habe einfach nur noch panische Angst vor der Diagnose Hautkrebs (für mich gleich: Todesurteil !) bzw. vor einer OP. Auch dieses Mal schaute ich mir gelegentlich Bilder/Fotos im Internet an, diese zeigen aber dermaßen viele unterschiedliche Varianten vom Weißen Hautkrebs, das dies mich noch mehr verunsichert/beunruhigt. Mit meinem Hobby Fotografieren kann ich mich schon gut ablenken, aber das löst mein Problem ja nicht wirklich.

Vielleicht kennt Ihr auch das folgende Phänomen: Seltsamerweise machen mir nur die Hautveränderungen Angst, welche ich an meinem Körper auch beobachten kann, nicht jedoch die für mich nicht sichtbaren (z.B. auf dem Rücken). Meine Psyche scheint wohl immer ein spezielles Symptom zu suchen, wo sie sich negativ (?) bemerkbar machen kann ...

Vielleicht hat ja hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und möchte kurz darüber berichten (obwohl ja bereits viele Antworten in diesem Forum/Thread zu finden sind ...)

Gruß angstrabe

14.07.2020 12:12 • #283


A
Grüße dich,ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass meine Tante weißen Hautkrebs hatte und die Flecken waren rot!

14.07.2020 12:20 • #284


G

20.07.2020 23:38 • #285


Lottaluft

20.07.2020 23:39 • x 1 #286


littlemermaid
Zitat von goldie181:
Hallo zusammen, vorweg ich bin im Urlaub und kann darum nicht sofort zum Arzt, bin im Ausland. ich wurde durch meine Mutter angesprochen woher plötzlich dieses auffällige Muttermal kommt. Durch Fotovergleivh stellte ich fest, ich hatte 2017 einen stecknadel großen Punkt, nun ist es ein schwarzes großes Mal. 2018 war es laut Fotos ebenfalls noch klein. Wieso ich nichts bemerkt habe ist ein Rätsel. ich bin völlig panisch und kann den Urlaub null genießen. Leider kenne ich das von mir. In meinem Kopf plane ich bereits meine Beerdigung. gehe natürlich nächste Woche direkt zum Arzt. kann mich jemand beruhigen? Kann Wachstum normal sein? Danke euch!


Zunächst erst mal ein paar Fragen:
Wie alt bist du? Wie groß ist das Muttermal aktuell? Wo befindet sich das Muttermal? Wurde es bereits schon einmal von einem Dermatologen angeschaut und beurteilt?
Hat es sich nur in der Größe verändert oder ist es farblich auch anders? Ist es scharf begrenzt oder ist es unregelmäßig größer geworden? Hat es erhabene Stellen in sich?

Am Ende kann das natürlich sowieso nur ein Dermatologe beurteilen. Wie lang bist du denn noch im Urlaub?

21.07.2020 10:05 • x 2 #287


Sonja77
Immer schön die Kirche im Dorf lassen..

Ein vergrössertes muttermal ist nicht gleich ein Melanom also bitte ja....

Jetzt geniesse deinen Urlaub und wenn du zurück kommst machst du einen Termin beim Hautarzt ab und lässt es anschauen

21.07.2020 10:18 • x 2 #288


S
Hatte hier letzten s auch ein ähnliches Problem, aber die liebe lotta konnte mich beruhigen.

Lies Dir am besten auch ihren oben verlinkten Thread durch

22.07.2020 16:51 • #289


littlemermaid
Hallo an alle.
Mein Mann hat sich gestern nach dem Baden wahrscheinlich zu doll abgetrocknet. Jedenfalls ist eine kleine Stelle von einem Muttermal jetzt weg. Das Mal war immer etwas erhaben und jetzt fehlt ein Teil am Rand. Geblutet hat es aber nicht. Und die Haut drum herum am Rücken war auch ganz schuppig und trocken.
Der Rest vom Fleck sieht aber immernoch gut aus, klar begrenzt usw.

Ich hab natürlich jetzt krass Kopfkino. Dass das Mal sich dabei ist zu verändern und Hautzellen absterben und daher sich der Fleck jetzt auflöst usw.
Mein Mann sieht keine Dringlichkeit und will deswegen nicht zum Arzt gehen und ich kann irgendwie nichts tun außer mir Sorgen zu machen.
Sein Plan ist das jetzt weiter zu beobachten und falls es sich noch weiter verändert, will er gehen.
Ich hab natürlich Sorge, dass wir kostbare Zeit verstreichen lassen, kann ihn ja aber auch nicht zum Arzt zwingen.

23.07.2020 11:27 • #290


A
Dann wird die Haut zu trocken sein....denke ich

23.07.2020 11:29 • #291


littlemermaid
Ich denk auch. War alles so aufgeweicht und bröselig nach dem Abtrocknen.

Also glaubst du, ich kann mich zunächst beruhigen auch wenn da jetzt einfach ein Teil fehlt? Bis vor ein paar Wochen sah der Fleck auch noch normal aus.

23.07.2020 11:47 • #292


G
Zitat von littlemermaid:
Zunächst erst mal ein paar Fragen: Wie alt bist du? Wie groß ist das Muttermal aktuell? Wo befindet sich das Muttermal? Wurde es bereits schon einmal von einem Dermatologen angeschaut und beurteilt? Hat es sich nur in der Größe verändert oder ist es farblich auch anders? Ist es scharf begrenzt oder ist es unregelmäßig größer geworden? Hat es erhabene Stellen in sich?Am Ende kann das natürlich sowieso nur ein Dermatologe beurteilen. Wie lang bist du denn noch im Urlaub?

Ich bin 31, das Muttermal ist ca 5 mm, man es noch nie angeschaut.. es war 2017 definitiv nur ein winziger Punkt, 2019 schon genauso wie jetzt ( habe meine Fotos durchforstet um das herauszufinden) ich denke es wird stetig gewachsen sein wodurch es mir nicht aufgefallen ist. Leider trifft alles zu was so Alarmzeichen sind. Es ist innen fast schwarz, außen heller braun. Unscharf begrenzt, eher verschwommen. An der Innenseite des rechten Unterschenkels. Erhaben minimal nur. Komme Samstag zurück, hab bisher noch keinen Hautarzt erreicht der kommende Woche Zeit hat, habe leider keinen eigenen

23.07.2020 15:56 • #293


S
Ja ich schon wieder ... Ich habe auf meiner Schulter ein Muttermal und wenn ich drüber fahre fühlt es sich an einer Stelle ein bisschen erhabene an also wie ein Pickel. Es ist 0,3 mm groß. Muss man mit so was sofort zum Hautarzt? Haber erst Mitte September einen Termin. Hab mal gelesen dass wenn ein Muttermal nicht komplett glatt ist dass es sich dann um ein Melanom handelt

30.07.2020 10:15 • #294


Sonja77
Zitat von Sarahh:
Ja ich schon wieder ... Ich habe auf meiner Schulter ein Muttermal und wenn ich drüber fahre fühlt es sich an einer Stelle ein bisschen erhabene an also wie ein Pickel. Es ist 0,3 mm groß. Muss man mit so was sofort zum Hautarzt? Haber erst Mitte September einen Termin. Hab mal gelesen dass wenn ein Muttermal nicht komplett glatt ist dass es sich dann um ein Melanom handelt

Das ist nicht wahr,keine sorge sonst hätte ich mindestens 30 melanome auf meinem Körper...

Damit kannst du ohne sorgen bis Mitte September warten und es dann zeigen...

30.07.2020 10:23 • x 1 #295


petrus57
Zitat von Sarahh:
Es ist 0,3 mm


Du musst ja ein Adlerauge haben.

30.07.2020 10:27 • x 2 #296


S
Zitat von petrus57:
Du musst ja ein Adlerauge haben.

Ne quatsch ich meinte natürlich 3mm... Oh je macht es das dann gefährlicher

30.07.2020 10:33 • x 1 #297

Sponsor-Mitgliedschaft

petrus57
Zitat von Sarahh:
Oh je macht es das dann gefährlicher


Kannst es ja mal abklären lassen. Aber ich würde es erst mal weiter im Auge behalten, ob es noch weiter wächst.

30.07.2020 10:54 • x 1 #298


S
Vor 2 Jahren war ich bei der Hautarzt Vorsorge und habe alle gezeigt und es musste keins beobachtet werden. Da ich so viele habe weiß ich nicht ob das neu oder alt ist... Ich zähle sie ja nicht

30.07.2020 11:10 • #299


K
Warte bis September! Viele Muttermale sind etwas erhaben - das muss nichts Schlimmes bedeuten!

30.07.2020 11:21 • x 1 #300


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier