Pfeil rechts
100

N
Guten Morgen.....
ich schon wieder. Habe am Wochenende einen dunkler gewordenes Muttermal entdeckt. Sitze grad beim Hautarzt. Das schlimme ist, wenn man es genau mit handylicht anschaut, sieht es genau aus wie ein Melanom. Ich hab so eine sch. Angst, dass es Krebs ist und schon gestreut hat.

09.12.2019 08:17 • #201


Lea2311
Ich war mir auch bei einigen Muttermalen SICHER, dass es Hautkrebs ist... habe in Gedanken schon meine Beerdigung durchgespielt... habe dann eins auf eigene Kosten entfernen lassen und es war alles gut! es gibt dysplastische Muttermale die sehen komisch aus, sind aber ungefährlich. Lg

09.12.2019 08:25 • #202


A


Angst vor Hautkrebs

x 3


N
Das hoffe ich auch. Aber das ist ein schon lange bestehendes Muttermal, dass sich total verändert hat. Ist von hellbraun ins ganz schwarze gewechselt. Und sieht im Licht genau so aus wie ein Melanom. Ich hab grad echt Panik.

09.12.2019 08:28 • #203


Lea2311
Warst du denn jetzt beim Hautarzt?

09.12.2019 11:07 • #204


N
Ja.....
Er meinte, es ist nix. Allerdings hat er eine zehntel Sekunde drauf geschaut. Hat ihn nicht wirklich interessiert.

09.12.2019 17:29 • #205


Lea2311
Die sind meistens so gut geschult, dass die Hautkrebs aus 10km Entfernung sehen können

09.12.2019 18:34 • #206


N
Ich hoffe, dass er sich nicht geirrt hat. Durch meine GAS ist es für mich schlimm, wenn der nicht genau schaut. Das schürt nur wieder zusätzlich meine Ängste. Nun schlag ich eine Zeitung auf und das steht doch glatt, dass jedes dritte Melanom übersehen wird. dss ist doch furchtbar.

09.12.2019 19:21 • #207


M

27.01.2020 19:31 • #208


Schlaflose
Wenn du immer einen roten Abdruck von der Unterwäsche hast, dann ist sie zu eng. Das wäre mir einfach zu unbequem, auch wenn es völlig ungefährlich für das Muttermal ist. Gefährlich wäre höchstens, wenn es scheuern würde und das Muttermal verletzt würde.

27.01.2020 19:39 • #209


S
Mein Freund hat auch ein ziemlich großes Muttermal genau da, wo der Bund von Unterwäsche/Hose immer dran reiben. Er war 2015 mal beim Hautarzt um 2 Muttermale entfernen zu lassen, da hatte der Hautarzt sich auch besagtes Muttermal mit angeschaut und zwar gemeint, dass es zwar recht groß wäre, aber ansonsten harmlos aussieht und nur weil der Bund darauf reibt das kein Grund wäre, um es jetzt mit rauszuschneiden.

Also denke mal das was auf dieser Hautarzt-Seite steht, wird schon stimmen. Denke Hautärzte werden das am besten beurteilen können.

27.01.2020 19:39 • #210


M
Zitat von Schlaflose:
Wenn du immer einen roten Abdruck von der Unterwäsche hast, dann ist sie zu eng. Das wäre mir einfach zu unbequem, auch wenn es völlig ungefährlich für das Muttermal ist. Gefährlich wäre höchstens, wenn es scheuern würde und das Muttermal verletzt würde.


Ja mag sein, dass sie zu eng sind. Allerdings rutscht eine Nummer größer
Nein verletzt wird es nicht..
Danke für deine Antwort

27.01.2020 19:44 • #211


M
Zitat von SoulFeather:
Mein Freund hat auch ein ziemlich großes Muttermal genau da, wo der Bund von Unterwäsche/Hose immer dran reiben. Er war 2015 mal beim Hautarzt um 2 Muttermale entfernen zu lassen, da hatte der Hautarzt sich auch besagtes Muttermal mit angeschaut und zwar gemeint, dass es zwar recht groß wäre, aber ansonsten harmlos aussieht und nur weil der Bund darauf reibt das kein Grund wäre, um es jetzt mit rauszuschneiden.Also denke mal das was auf dieser Hautarzt-Seite steht, wird schon stimmen. Denke Hautärzte werden das am besten beurteilen können.


Das beruhigt mich danke

27.01.2020 19:44 • x 1 #212


angstrabe
Hallo an alle!

Aktuelle Situation:
Leider leide ich ebenfalls an Hypochondrie, aktuell an Angst vor Hautkrebs. Ich habe eine Art Pickel am Hals und bin zur Abklärung zunächst zu meiner sehr erfahrenen Hausärztin gegangen, welche sich diesen mit einer Lupe genauer angesehen hat und mich beruhigen konnte (Diagnose: Alterswarze). Nun habe ich noch einen Pickel an der Stirn, der mich beunruhigt. Ich war so mutig und habe mir Bilder vom Weißen Hautkrebs im Internet angeschaut. Demnach ist es wohl harmlos. Aber sicherlich würde mich ein Hautarzt mehr beruhigen können. Ich schwanke jetzt die ganze Zeit zwischen einer Untersuchung und einem Ignorieren, was mich natürlich noch zusätzlich innerlich unruhig macht. Seltsamerweise beziehen sich meine (Todes-)Ängste immer nur auf ganz einzelne Hautveränderungen, nicht aber auf den ganzen Körper (ich habe nämlich recht viele Muttermale!).

Vorgeschichte:
Außer der zeitweisen Hypochondrie leide ich auch noch an einer Bipolaren Störung und einer Panik-/Angststörung (bzw. Neigung zu Panikattacken). Bis 2012 nahm ich gegen letztere Paroxetin ein, was mir damals auch hervorragend half. Bis dahin hatte ich die Diagnose Borderline. Nach eigenmächtigen Absetzen des Paroxetin (also ohne ärztliche Rücksprache!) geriet ich langsam aber sicher in eine schwere Manie mit Psychose und anschließender Behandlung auf der Geschlossenen, wo ich die Diagnose Bipolare Störung erhielt. Gegen diese muss ich vor allem Lithium (Quilonum) regelmäßig einnehmen (zur Vorbeugung einer Manie innerhalb der Bipolaren Störung).
Nun bat ich meine Psychiaterin, mir nochmals Paroxetin zu verschreiben, welches mir ja damals (bis ca.2012) sehr geholfen hatte. Dieses Medikament wird ja auch gegen eine Generalisierte Angststörung verschrieben und ich denke, dass es damit auch gegen Hypochondrie helfen kann. Leider half es bei diesem Behandlungsversuch weder gegen meine Panikattacken noch gegen meine Krankheitsängste. Da es zudem noch eine relativ starke Nebenwirkung bei mir erzeugte (sehr starker Tremor [= Händezittern] an meiner linken Hand), wurde es wieder ausgeschlichen. Paroxetin verträgt sich wohl nicht mit Lithium, daher das große Zittern. Ein anderes Antidepressivum als Paraxotin wollte mir meine Ärztin nicht verschreiben, da sie meinte, diese Medikamente aus der Gruppe Serotonin-Wiederaufnahmehemmer würden sich ebenfalls nicht mit Lithium - welches ich ja unbedingt nehmen muss - vertragen.
Soviel für heute! Vielen Dank an alle, die bis hierher meine Krankheitsgeschichte gelesen haben (aber auch an alle anderen).
Fragen beantworte ich sehr gerne ...

MfG angstrabe

65, männlich, wohne in Bonn
Medis: Quilonum Retard (Lithium) 1-0-1-0 / Seroquel Retard 150 mg 0-0-1-0

01.02.2020 14:14 • x 2 #213


Sonja77
Hallo Angstrabe
also als erstes möchte ich dir sagen,du solltest dir nicht so viele sorgen machen wegen hautkrebs.
Der weisse ist ja nicht gefährlich und sollte schon alleine deshalb keine so grosse Angst machen..

Und den bösen schwarzen hautkrebs(Melanom) den würdest du sofort erkennen
Also nicht als solchen aber du würdest sofort sehen das es komplett anders aussieht..hässlich
Ausgefranst,mehrfarbig..
Glaube mir es würde dir auffallen..
Es reicht vollkommen wenn du einmal im Jahr zur Kontrolle gehst,da kann dir so gut wie nichts passieren

Und zu deinen Medikamente,du könntest das Olanzapin versuchen
Das ist ein neuroleptika und verträgt sich mit deinen 2 die du schon nimmst...
Wäre evtl einen Versuch wert.

Liebe Grüsse und mache dir keine sorgen

01.02.2020 16:41 • x 1 #214


M
Ich hatte wieder mal einen blöden Gedanken der mich nicht los lässt. Kann Hitze Muttermale entarten lassen? Habe ein größeres dunkles Muttermal welches eben Hitze vom Backofen abbekommen hat... wahrscheinlich völlig übertrieben der Gedanke

01.02.2020 20:54 • x 1 #215


Sonja77
Zitat von Magic_farytale:
Ich hatte wieder mal einen blöden Gedanken der mich nicht los lässt. Kann Hitze Muttermale entarten lassen? Habe ein größeres dunkles Muttermal welches eben Hitze vom Backofen abbekommen hat... wahrscheinlich völlig übertrieben der Gedanke

Das ist völlig unmöglich
Also keine sorgen

01.02.2020 22:00 • x 2 #216


angstrabe
an Magic_farytale ***

Nun, da ja viele hypochondrische (und auch andere) Ängste (gottseidank!) meistens übertrieben und irrational sind, finde ich Deine Bedenken nicht lächerlich. Auch ich leide sehr oft unter ähnlichen Gedanken, welche sich auch bei mir zwanghaft aufdrängen. Allerdings habe ich noch nie gehört bzw. gelesen, dass sich Hitze negativ auf ein Muttermal auswirken könnte. Das einzige, was mir bisher bekannt ist: Intensive Sonneneinstrahlung/Sonnenbrand vor langer Zeit (vor etwa 30-40 Jahren!) kann auch heute noch plötzlich Hautkrebs auslösen, da die Haut diese Sünden irgendwie speichert (sorry, den genauen Grund kenne ich jedoch nicht - ich bin kein Wissenschaftler oder Arzt).
Also: Entwarnung (jaja, ich weiß, wenn man sich irgendwie in eine Sache hineinsteigert, kommt man schwer von diesen Gedanken wieder los!). Vielleicht ist es Dir aber auch möglich, (hoffentlich) verständnisvolle Freunde/Bekannte um Rat zu fragen (bei mir ist dann wieder das Problem, dass ich Angst habe, mich lächerlich zu machen ) oder aber es findet sich hier im Forum jemand, der Dich auch noch beruhigen kann

Alles Gute wünscht Dir
mfG angstrabe

*** Sorry, während dem Schreiben meines Textes kam bereits vorher eine Antwort!

01.02.2020 22:14 • x 1 #217

Sponsor-Mitgliedschaft

Sonja77
Lächerlich sind eure Ängste absolut nicht!
Keine Angst ist lächerlich!

Aber ihr könnt mir glauben,ich weis wovon ich rede....
Also seit beruhigt euch passiert nichts.

01.02.2020 22:17 • x 2 #218


M
Danke ihr zwei!
Auch meine Ängste drängen sich übrigens zwanghaft auf.. ich leide seit meiner Kindheit unter zwangsgedanken. Es ist schrecklich. Ich bin froh dass man wenigstens hier verstanden wird.

01.02.2020 23:04 • #219


Sonja77
Bitte mach dir keine sorgen..
Alles ist gut...

02.02.2020 10:05 • x 1 #220


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier