Pfeil rechts
6

M
Guten Abend,

Leider habe ich seit heute Mittag eine (irrationale) Angst vor dem hanta Virus, welches durch Mäuse kot o.Ä übertragen wird.

Ich habe heute morgen ein Foto Album von dm geöffnet. (Es war eingeschweißt in einer Folie, ich weiß aber nicht ob Löcher drin waren)
Ich habe dieses Album geholt um dort fotos einzukleben und dies auch gemacht, bis mir eine Art Schmutz auf dem Einband auffiel. Es war wie Staub welchen ich einfach weggewischt habe aber auch zwei drei schwarze Partikel waren dabei. Es sah nicht aus wie kot und wenn, sehr getrockneter und in Teile zerfallen, aber trotzdem hatte ich plötzlich die Angst, dass es sich hierbei um mäusekot und deren Überreste handelt, weil das Album evtl. irgendwie in einer Halle gelagert hatte, bevor es an einen dm Markt ausgeliefert wurde.
Jetzt habe ich furchtbare Panik, dass ich diesen Staub eingeatmet haben könnte und mich so infiziert haben könnte.
Könnte mich evtl einer beruhigen? Wie wahrscheinlich ist es, dass solche Alben von dm so verschmutzt sein könnten? Was könnte es denn aber sonst für ein Schmutz gewesen sein? Wer weiß wo solche Kisten zwischengelagert werden.
Drehe ich gerade einfach nur unnötig am Rad? Bittet haltet mich nicht für verrückt, ich bin normalerweise nicht so ängstlich bzgl Schmutz, ich weiß auch nicht wieso der Gedanke kam.
Danke für eure Hilfe und einen schönen Abend!

Gestern 20:36 • 22.04.2024 #1


8 Antworten ↓


Islandfan
Also wenn ich daran denke, wie viele Mäuse in meinem Haus waren, tw auch die Sch eiße, dann hätte ich schon längst das Hantavirus bekommen. Man zieht es sich ja nicht durch die Nase. Einweghandschuhe anziehen und Hände waschen. Außerdem ist es mehr als unwahrscheinlich, dass ein eingeschweißtes Album aus dem DM Markt mit Mäusekot in Berührung kam.

Gestern 21:15 • x 1 #2


A


Angst vor Hanta Virus / Übertragung durch Mäusekot?

x 3


M
@Islandfan ja das stimmt. Es gibt bestimmt viele Leute, die häufig mit sowas in Kontakt kommen und wo nie was passiert. Ich kann gerade nur nicht rational denken. Vielleicht war es (hoffentlich) auch gar kein mäusekot aber die Chance dass, macht mich fertig. Die Symptome klingen so gruselig. Aber danke dir für deine Antwort. Die hat mich schon etwas beruhigt!

Gestern 21:46 • x 1 #3


L
Hi,

ich glaube wenn geht es da auch um Staub der aufgewirbelt wird wenn man zum Beispiel auf dem Dachboden sauber macht oder so. Nicht bei ein paar Krümeln (was ja wahrscheinlich auch eher ein wenig Dreck war). Wie Islandfan sagt, Hände waschen und vergessen LG

Gestern 22:51 • x 1 #4


Butterfly-8539
Zitat von Merleeee10:
Guten Abend, Leider habe ich seit heute Mittag eine (irrationale) Angst vor dem hanter Virus, welches durch Mäuse kot o.Ä übertragen wird. Ich habe heute morgen ein Foto Album von dm geöffnet. (Es war eingeschweißt in einer Folie, ich weiß aber nicht ob Löcher drin waren) Ich habe dieses Album geholt um dort ...

Also, erst gestern fing mein Kater wieder eine Maus, die er sofort ..................
Danach kam er wieder rein und wollte gestreichelt werden. Da ich zwei Männer kenne, die es tatsächlich hatten, denke ich dabei auch laufend dran und bin vorsichtiger geworden.
Trigger

Bei beiden kam es aber erst dazu, da sie in einer Garage, der andere in einer Halle kehrten und den Staub einatmeten. Am nächsten Tag machte es sich bemerkbar und dann ging es sehr flott auf Intensivstation.

In meinen Innenräumen kamen leider auch schon vereinzelt Mäuse die wir sofort wieder entfernen konnten, bis auf eine. Diese versteckte sich ca. ein halbes Jahr im Wohnzimmer, was mich heute noch schaudern läßt. Im Gefühl hatte ich ständig, das ich Geräusche höre und hinter dem großen Wandschrank was höre. Als ich einen Spiegel.......................... sah ich mit Taschenlampe kleine schwarze Boller. Mir sträubten sich die Haare. Es liegt heute noch dahinter. Im Sommer soll alles raus. Der Kater half im Winter die Maus aus der Schublade zu fangen. Ich fand sie leider nicht, nur ihre Hinterlassenschaften an einigen Stellen. Sie wanderte wohl von der Terassentüre rein und raus, wie es ihr paßte. Bin froh das Tier nun los zu sein. Dank dem Kater, der sehr schnell ist. Nun herrscht innerlich bei mir Friede. Aber die Hinterlassenschaft macht mir noch Sorge. Werde das wohl mit Mundschutz und guter Durchlüftung im Sommer entfernen.

Als ich noch meine Katze vor vielen Jahren hatte, rannten Mäuse sogar die Strukturwände hoch. Einerseits war es lustig, da Katze hinter Maus herrannte und jeder der Familie hinter der Katze her lief. Oberhalb fing ich die Mäuse in einem Glas ein und setze sie wieder weiter weg aus. Erst als ich keine eigene Katze mehr hatte, kamen sie in die Räume. Eine eklige Vorstellung. Hoffe der Kater bleibt mir noch sehr lange erhalten. Der jüngere wurde leider letztes Jahr überfahren. Ein Schock.

Heute 02:53 • #5


M
@London91 stimmt. Deine Antwort hat mich nun auch etwas beruhigt. Wer sagt denn dass das mäusekot war. In einem vorher eingeschweißten dm Buch doch etwas sehr ungewöhnlich. Dazu müsste diese dann mit dem Hanta Virus infiziert gewesen sein und ich habe mir ja auch sofort nach berühren die Hände gewaschen.. ein Staub aufkommen gab es auch nicht.. ich versuche die Sache zu vergessen. Habe die Stelle meinem Partner gezeigt und dieser war natürlich auch völlig unbeeindruckt und wischte es einfach weg..

Heute 08:30 • x 1 #6


Psychic-Team
Hallo,

in diesem Themen findest du sicherlich auch hilfreiche Antworten:

angst-vor-krankheiten-f65/angst-vor-hanta-virus-t45299.html

Beste Grüße
Carsten

Heute 09:58 • x 1 #7


R
Vielleicht noch ergänzend zur Beruhigung: Lagerhallen unterliegen nicht nur im Lebensmittelbereich, sondern auch bei solchen Alltagsgegenständen einer intensiven pest control, d.h. es gibt Mausefallen und weitere Maßnahmen, so dass ich hier, auch von der Beschreibung des Drecks, Mausekot ausschließen würde und keine Gefährdung sehe.
Ansonsten, bei Befall z.B. im Gartenhaus: Kot mit Reiniger benetzen, Handschuhe und Maske auf und beseitigen. Alles wird gut!

Heute 15:19 • x 1 #8


M
@rudikass das wusste ich gar nicht. Das ist wirklich eine beruhigende Info.
Danke dir für deine Antwort und Mühe!
Schönen Abend ️ LG

Heute 19:39 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel