App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

4

M

marenbiene
Mitglied

1
ich bin gerade ziemlich verunsichert und wollte fragen, ob jemand mit Folgendem Erfahrung hat.
Heute habe ich trockenen Mäusekot in meinem Keller zusammengefegt, und erst im Nachhinein fiel mir ein, dass man das eigentlich ja nicht tun sollte. Ich hatte Einmalhandschuhe an, aber keine Maske. Es war ziemlich staubig, und ich habe etwa 15 Minuten gefegt. Es gibt keine Fenster, aber die Tür zum Hausflur war die ganze Zeit offen.
Ich mache mir jetzt Sorgen, dass ich mich mit dem Hantavirus oder etwas anderem infiziert habe.
Da ich eh schon unter einer eine Angststörung und Gesundheitsangst leide, fällt mir es schwer, mich zu beruhigen.
Hat jemand schon einmal etwas Vergleichbares gemacht also Mäusekot trocken aufgefegt im Keller etc.? Ist danach alles gut ausgegangen?

20.07.2026 #1

9 Antworten ↓

Progy
Oh mann......das ist doch alles nicht mehr normal hier.
Wo kommt ihr nur alle her?
Wenn du keine anderen psychischen Probleme hast,scheint es dir ja im Vergleich zu Menschen,die wirklich Krank sind,ziemlich gut zu gehen.

A

Angst vor Hantavirus durch Mäusekot - Panik

x 3

Cornelie
Bekanntes Thema 🤔

x 1 #3

Sonja77
Hatten wir das nicht schon mal ?

Solange du nicht in den Tiefen der Kanalisation ohne Handschuhe Stiefeln und Maske die Ratten und Mäuse streichelst und mit ihnen schmust
Wirst du wohl eher nicht mit dem Hantavirus oder sonstigem in Kontakt gekommen sein

Sonst wäre die Menschheit ausgestorben denn alle oder zumindest fast alle besitzen einen Keller den man immer mal wieder fegt und da kommt auch Mäusekot vor
Ich hab dabei noch nie Handschuhe getragen und kenne hier in meinem Umfeld oder Bekanntenkreis auch niemanden der Handschuhe trägt wenn er mal kurz den Keller fegt

Bist du wegen deinen Ängsten in Therapie ?
Nimmst du Medis?

Gaulin
Ja wie hieß sie gleich nochmal?

P
Zitat von marenbiene:
Hallo zusammen, ich bin gerade ziemlich verunsichert und wollte fragen, ob jemand mit Folgendem Erfahrung hat. Heute habe ich trockenen Mäusekot in ...

Ich habe mal ein Haus ausgeräumt und da gab es in zwei Kellerräumen zweit tote Mäuse und auch Mäusekot. Ich bin mir auch relativ sicher, dass ich das eingeatmet habe.
Ich kann dich beruhigen: Es ist nicht sehr wahrscheinlich, dass du dich mit dem Virus infiziert hast und wenn doch verläuft es in der Regel extrem harmlos.
Der hier vor kommende Virustyp verläuft in unter 1% der Fälle ungünstig.
Mach dir keine Sorgen.

Schlaflose
Zitat von Cornelie:
Bekanntes Thema 🤔

Ja, ploppt immer wieder mal auf, genauso wie Angst vor Tollwut wegen Fledermäusen.

x 2 #7

P
Wobei die Gefahr sich mit dem (in Deutschland eher harmlosen) Hantavirus bei Kontakt mit Mäuseexkrementen anzustecken tatsächlich eher gegeben ist, als von einer tollwütigen Fledermaus unbemerkt mit Tollwut infiziert zu werden. Allerdings ist Tollwut ungleich viel schlimmer als das hier ansässige Hantavirus, was den großen Unterschied in der Infektionswahrscheinlichkeit wieder relativiert.

Ich würde mich lieber mit einer Wahrscheinlichkeit von 1% mit einem zu 1% gefährlich verlaufenden Virus angesteckt haben als zu 0,001% mit einem zu 99% tötlichen.

Elly79
@Gaulin lillith

x 1 #9

CosmicPancake
@marenbiene Also grundsätzlich ist das ein reales Risiko und die meisten Landwirte und Menschen in ländlichen Regionen kennen das Risiko auch. Trotzdem werden die meisten Schuppen vermutlich ohne Atemschutz gefegt und Fallzahlen sind niedrig. Hier gibt es Informationen samt Risikokarte für 2026: https://www.umweltbundesamt.de/themen/c...usprognose

Ich nutze immer eine Maske, wenn ich den Keller oder Schuppen ausfege, wohne aber auch auf dem Land und habe ganze Mäusekolonien hier lachen

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore