Pfeil rechts
2

P
Hallo ihr Lieben,
es ist schon etwas her, seitdem ich hier schreiben musste, um mein Gewissen zu beruhigen…. Heute ist es leider wieder so weit. Ich und mein Freund waren heute einkaufen und als ich in der Brotabteilung nach unseren Standardbrot grief ist mir aufgefallen, dass die Tüte an einer Stelle komplett aufgenargt war und das Brot ebenfalls. Da hatte ich aber bereits schon diese und ein paar andere Tüten in der Hand. Nun kommt mein eigentliches Problem, wo meine Hypochondrie am durchdrehen ist. Ich habe vor Monaten einen Beitrag von einer Uniklinik gesehen, wo ein Herr beim Aufräumen im Keller seinen Finger aufgeschnitten hat und Mäusekot herangekommen ist. Ende vom Lied er ist vierfach durch eine Sepsis amputiert worden. Diese ist durch Erregern im Kot entstanden. Ich selbst habe schon vor dem Beitrag eine immense Angst vor einer Sepsis gehabt und seitdem noch etwas mehr. Ihr könnt euch wahrscheinlich schon vorstellen was ich jetzt denke, dass ich eine Sepsis durch die angefasste Brotverpackung bekomme oder das Hantavirus etc. Eine offene Wunde konnte ich nicht sehen an meiner Hand aber man kann sich ja auch so mit Erregern infizieren…. Ich weiß es klingt für viele wahrscheinlich absurd so einen Gedankengang zu haben aber es wäre super, wenn sich hier jemand findet der ähnliche Erfahrungen oder einfach ein paar liebe Worte hat. Vielen Dank euch

04.04.2024 17:59 • 04.04.2024 #1


9 Antworten ↓


Fluffiger-Koala
Wie kommst Du darauf, dass Mäuse die Packung angeknabbert haben?

Wenn die Packung kaputt wäre, dürfte sie ja nich mehr verkauft werden.

04.04.2024 18:04 • #2


A


Sepsis / Krankheit durch Mäusekot

x 3


P
@Knubbelchen naja das sind so die Tiere die sich in einer Stadt am ehesten in Supermärkte einschleusen. Die oder Ratten und da kommt es glaube ich aufs Gleiche an. Falls du aber etwas anderes vermutest gerne her damit

04.04.2024 18:09 • #3


Fluffiger-Koala
Ich weiss es nich.
Wenn ich eine Packung seh, die kaputt is, dann kauf ich sie nich.

04.04.2024 18:10 • #4


P
@Knubbelchen ich habe sie ja auch nicht gekauft… nur angefasst und dabei festgestellt, dass diese halt so ausschaut. Habe es dann aber zurückgelegt. Aber Kontakt reicht ja schon

04.04.2024 18:12 • #5


M
Moin @paulch

Um dich zu beruhigen: Solange du nicht direkt in Kot oder anders bakteriell konterminierten Sachen mit einer offenen Wunde reinfasst wirst du auch keine Sepsis (sprich Blutvergiftung) bekommen können. Di eentsteht nur wenn sich Blu an einer Stelle sammelt und die durch Bakterien/Verunreinigungen entzündet und selbst dann muss es nicht Zwangsweise zu Amputationen kommen wenn sich ein kompetenter Arzt dadrum kümmert.
Mitnehmen solltest du das Ding dann natürlich trotzdem nich und das Ladenpersonal informieren. Falls das in dem Laden öfter vorkommt solltest du dich ans Ordnungsamt bzw Lebensmittelbehörde wenden. Dann kan in dem Laden generell was nicht stimmen

04.04.2024 18:16 • #6


P
@Marc_Sky vielen Dank zuerst einmal für die liebe Antwort. Offensichtliche Kotrückstände konnte ich nicht sehen und wie bereits geschrieben habe ich auch keine offenen Wunden an meinen Händen festgestellt. Den Tipp mit dem Ordnungsamt werde ich im Kopf behalten, das war zwar das erste Mal, dass ich sowas gesehen habe aber wer weiß was für Probleme die schon mit Nagern haben…

04.04.2024 18:25 • #7


M
@paulch Schön Dann kannst du unbesorgt sein.

Nager können an sich jederzeit überall vorkommen wo Nahrung ist, selbst am saubersten Platz. Aber im Fall der Fälle weißt du ja jetzt Bescheid

04.04.2024 18:28 • x 1 #8


S
Erstmal ist es fraglich ob es überhaupt Mäuse oder Ratten waren,die für das Loch in der Packung gesorgt haben.Wenn dem so wäre,müssten die Nager noch infiziert sein.Und dann müsste noch hinzukommen das du eine offene Wunde hattest und dich mit der Packung überspitzt gesagt an der Wunde gekratzt hast
Ich bin auch mal mit Rattenkot in Berührung gekommen und hatte ebenfalls diese Ängste.Habe meine Hände auf Wunden kontrolliert und danach gründlich gewaschen und desinfiziert.Nichts passiert.Ich denke zu 99,99% wird bei dir auch nichts passieren.Versuche es zu vergessen

04.04.2024 18:30 • #9


P
@Shorty1904 auch dir vielen lieben Dank für die Antwort! Erstmal “schön” zu hören, dass man nicht die einzige Person mit dieser Sorge ist. Wie bereits oben geschrieben konnte ich keine wirklichen offenen Wunden an den Händen feststellen und hab zuhause natürlich direkt gründlich Hände gewaschen. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass ich mit viel Ablenkung einfach einen Harken dranmachen kann danke!

04.04.2024 18:43 • x 1 #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel